Autor Thema: Mich hat´s auch erwischt.  (Gelesen 15971 mal)

Carsten

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #75 am: Januar 14, 2009, 19:04:31 Nachmittag »
Hallo,

hier noch ein paar hübsche Fotos von NWA 5238.
Habe jede Menge Bilder davon.  :winke:
Leider gibt es kaum Vollscheiben von diesem Met, das Material war sehr brüchig und oft sind die Scheiben
beim schneiden zu kleineren Teilscheiben zerbröselt. Trotzdem stimme ich Dave zu, farblich ein sehr schöner 3er.

Viele Grüße

Carsten


TommyBerlin

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #76 am: September 12, 2009, 14:17:53 Nachmittag »

Lutz,es kommt zwecks Erhaltung der Gesamtansicht des Meteoriten nur eine einzige Anschlifffläche infrage.(Sonst ist das kleine Stück kein Meteorit mehr!)
                                                                                                      

Hallo ich weiß das dieses Thema ja schon etwas älter ist und ich bin noch relativ neu also nicht böse sein wenn ich jetzt was absolut blödes frage, aber irgendwie frage ich mich wieso die auf ebay die Teile als Meteoriten verkaufen obwohl laut der zitierten Antwort nur eine Anschliffläche erlaubt ist.
http://cgi.ebay.de/SEYMCHAN-PALLASIT-ARCTIC-METEORIT-VERY-RARE-SLICE_W0QQitemZ260362949312QQcmdZViewItemQQptZMineralien_Fossilien?hash=item3c9ed752c0&_trksid=p3286.c0.m14
Das was hier verkauft wird sieht für mich nur aus wie eine Scheibe die aus einem größeren Stück rausgeschnitten ist!
Obwohl der Verkäufer Mitglied der IMCA zu sein scheint was aussieht wie eine größere Organisation.

Grüße aus Berlin
Tommy :einaugeblinzel:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #77 am: September 12, 2009, 14:34:19 Nachmittag »
Hallo Tommy

Erlaubt ist so ziemlich alles. Dass nicht alles auch immer auf Verständnis bei vielen Meteoritenliebhabern stösst, kannst du hier nachlesen:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4235.0
Du wirst sehen, dass auch unter den Mitgliedern hier die Meinungen da auseinander gehen.

Sehr viele Meteoriten werden ja auch tatsächlich in Scheiben zerteilt. Dadurch kann man das Material an mehrere Leute verteilen.
Das ist durchaus legitim und sinnvoll.

Zur IMCA sollen dir mal die was sagen, die drin sind. Sind ja ne ganze Menge hier.

Gruß
Ben

TommyBerlin

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #78 am: September 12, 2009, 15:00:03 Nachmittag »
Hallo Ben, danke für die Antwort!
Ich dachte schon beinahe so wie ich das formuliert habe sind alle sauer und fühlen sich auf den Schlips getreten und setzen mich dann auf /ignore aber habe ich wohl doch zu schwarz gesehen.
Das zerteilen meinte ich ja auch nicht so das es verboten ist, sicher werden ja auch Mets zu Forschungszwecken geteilt keine frage.
Und wenn es meiner wäre könnte ich ja damit auch machen was ich will, solange das nicht gesetzlich geregelt wird.(Hoffe das es auch so bleibt nicht das die uns das Goldwaschen dann auch irgendwann verbieten wie in Oregon!)
Es ging mir ja auch nur darum das wenn man so ein stück findet dann sollte es auch ersichtlich sein das es ein meteorit ist und nicht irgendein stück Schlacke was man aus nem Gussofen genommen hat und es zerteilt hat.
Z.B. würde ich das so sehen wenn ich eine schöne Bergkristallspitze habe sagen wir mal 10 cm hoch und 30 mm Durchmesser, dann werde ich die ja wohl auch nicht in Scheiben schneiden und als Kristallspitze(n) verkaufen denn das würde ja die schönheit des ganzen zerstören.

Angenommen wenn ich jetzt natürlich so einen größeren Met hätte und damit geldverdienen müßte/wollte dann würde ich das natürlich auch tun den in scheiben schneiden und bei ebay verticken.
Aber als Sammler ist es natürlich für mich schöner wenn ich das Stück im ganzen habe.

Gruß Tommy :einaugeblinzel:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #79 am: September 12, 2009, 15:20:07 Nachmittag »
Ne, so schnell setzt dich keiner hier auf ignore.  :laughing:

Das mit dem Zerteilen, kommt natürlich auch auf den jeweiligen Meteoriten an.
Ein intaktes orientiertes Individual mit schönen Flußlinien und toller Schmelzkuste wird keiner der bei Trost ist in Scheiben schneiden. Es gibt aber natürlich auch Meteoriten die außen völlig unansehlich sind und ihre interessanten Eigenschaften erst zeigen, wenn man sie schneidet und das Innere freilegt. Und bei vielen Mets lässt es sich ja auch überhaupt erst feststellen, ob es welche sind, wenn man sie ansäbelt.
Ist also von Fall zu Fall (Ha, Wortspiel) ganz unterschiedlich.

Gruß
Ben
« Letzte Änderung: September 12, 2009, 15:47:14 Nachmittag von ben.g »

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #80 am: September 12, 2009, 15:27:06 Nachmittag »
Hi,

ja das ist von Met zu Met unterschiedlich, auch orientierte werden manchmal zerteilt.
Wie der Mond hier:
http://www.star-bits.com/NWA482.htm :crying:

TommyBerlin

  • Gast
Re: Mich hat´s auch erwischt.
« Antwort #81 am: September 12, 2009, 15:34:44 Nachmittag »
Hi Dave, der sieht ja von Aussen aus wie ein ganz normaler Feuerstein.
Die gibts ja hier in BB zu hauf.

Gruß Tommy :einaugeblinzel:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung