Autor Thema: Hoba revisited?  (Gelesen 6697 mal)

Zumthie

  • Gast
Re: Hoba revisited?
« Antwort #15 am: November 27, 2008, 23:03:09 Nachmittag »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hoba revisited?
« Antwort #16 am: November 27, 2008, 23:05:10 Nachmittag »
...

das mit dem Wasser finde ich schlimm. Es läuft ja da auch richtig terassenförmig zusammen. - Dort hat man wohl noch nix von Drainage gehört!  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold   :alter:


Bei mir mußte auch über 5 Jahre lang ein Stück Shale dem Fundpunkt genüge tun, hatte mich schon fast damit abgefunden: :schmollen:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Hoba revisited?
« Antwort #17 am: November 27, 2008, 23:09:26 Nachmittag »
Peter, ich denke nicht, dass ich in diesem Kreis erwähnen muss, dass ich von dem Brocken sehr angetan war... Der hat einfach ETWAS!!!
Übrigens war ich auch in der Poststr. in Windhoek, da wo die Gibeons auf der Straße ausgestellt sind. Auch in Gibeon (dem Ort selbst und etwas außerhalb) bin ich gewesen. Es ging damals aber nicht um Meteoriten. Wie ich schon sagte sind leider ALLE Bilder nicht digital sondern auf Dias, so dass ich sie nicht posten kann. Ich kann aber sagen, dass die Gegend um Gibeon sehr trostlos wirkt, die Bevölkerung ist recht arm.
Das Finden von einem Eisen in der Gegend halte ich bei dem Untergrund, ohne entsprechenden Detektor, für schlicht aussichtslos- ist alles rostfarben..  :platt:

Gruß

Ingo

P.S. Entschuldigt BITTE die schlechte Qualität der Bilder, sind wie schon gesagt von laminierten Fotos (von den Dias gezogen) gescannt, die ich immer mit an meine Messe-Stände nehme, um den Leuten mal den größten Met der Welt zu zeigen.  :eek:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Hoba revisited?
« Antwort #18 am: November 27, 2008, 23:12:25 Nachmittag »
Wie Wasser, dat ist ja schon fast ein Meer!!! :unfassbar:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hoba revisited?
« Antwort #19 am: November 28, 2008, 00:37:15 Vormittag »
Eben! Und auch wenn dieses "Amphitheater" eigentlich ganz gut angedacht ist,
dem berühmten Eisen einen optisch herausragenden zentralen Platz zuzuweisen,
so hat man dann letztlich doch klar zu wenig des Guten getan, wenn sich solche
Pfützen bilden können. Eine Drainage zu legen, kann doch nun wahrlich nicht so
schwer sein - da mag es das Eisen vielleicht sogar noch besser in früheren Jahren
gehabt haben, ohne ein ausgewalztes Grundplateau (siehe Bild)...

Alex

PS: in welchem Zustand hat man das eigentlich entdeckt, gibt es darüber Berichte?
Es liegt ja tiefer als das übliche Bodenniveau, wie man schon auf der alten Aufnahme
erkennt. Haben der/die Entdecker was aus dem Boden herausragen sehen? War das
eine magnetische Anomalie beim Prospektieren?

Plagioklas

  • Gast
Re: Hoba revisited?
« Antwort #20 am: November 28, 2008, 00:54:59 Vormittag »
Hallo,
ich denke der boden wird rostig gewesen sein und der wenige Quadratmeter große Fleck hat halt neugierig gemacht (Suche nach Rohstoffen).
Gruß
Plagioklas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hoba revisited?
« Antwort #21 am: November 28, 2008, 06:04:24 Vormittag »
Hallo,

hier sind wohl ein paar frühe Fotos (natürlich nicht das oberste) :

http://giantcrystals.strahlen.org/africa/hoba.htm


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hoba revisited?
« Antwort #22 am: November 28, 2008, 06:26:46 Vormittag »
...

hier mal noch ein wohl älteres Foto:

http://bdaugherty.tripod.com/gcseAstronomy/images/hoba.jpg


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Zumthie

  • Gast
Re: Hoba revisited?
« Antwort #23 am: November 28, 2008, 08:40:07 Vormittag »
Hallo Alex,
das mit dem Entdecken des Hoba soll Zufall gewesen sein. Der Farmer blieb mit dem Pflug darauf stecken.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoba

Unter der Adresse die Peter schon gepostet hat (http://giantcrystals.strahlen.org/africa/hoba.htm), steht die Geschichte wie folgt:
"The Hoba meteorite was discovered in 1920 by the farmer of the Farm Hoba West near Grootfontein in northern Namibia (at that time called "South West Africa). As the story goes, the farmer was ploughing through one of his fields, when he heard an odd metallic screetch and the ox-driven plough suddenly came to a full stop. Upon closer investigation the farmer discovered a huge boulder of iron, measuring roughly 3 by 3 meter. Due to its immense weight of roughly 60 tons (see below) it was never seriously attempted to remove the boulder nor was it feasible to cut the iron into smaller pieces. So the Hoba meteorite remained on the site of its discovery to this very day."

 :winke:
Zumthie

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hoba revisited?
« Antwort #24 am: Dezember 08, 2008, 07:52:31 Vormittag »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Hoba revisited?
« Antwort #25 am: Dezember 09, 2008, 09:06:28 Vormittag »
Hallo Alex,

sehr schön, aber was glaubst du denn wo der Preis noch hinkracht in letzter Minute.  :dizzy:  Da sollte man sich schon warm anziehen. Sehe gerade, so schwer ist er ja gar nicht, also doch bezahlbarer.
Schätze mal mindestens 200-500 $, sonst nehme ich ihn als Doublette.  x-01

 :prostbier:   MetGold   xalt
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hoba revisited?
« Antwort #26 am: Dezember 09, 2008, 11:40:47 Vormittag »
Sehe gerade, so schwer ist er ja gar nicht, also doch bezahlbarer.
Schätze mal mindestens 200-500 $, sonst nehme ich ihn als Doublette.  x-01

...unterhalb von 300 US$ wäre es wirklich "geschenkt", 400-500 US$ wären
"ok", erst darüber wäre es "teuer". Ist immerhin nur ein kleines und zudem auch
noch dünn geschnittenes Scheibchen, das muß man dabei auch sehen, und
zudem kein shale, sondern solides Material.

Mal schauen, wohin es sich entwickelt....

Alex

astro112233

  • Gast
Re: Hoba revisited?
« Antwort #27 am: Dezember 09, 2008, 11:53:41 Vormittag »
Haben will... haben will...  x-06

Shale Konrad  x-06

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Hoba revisited?
« Antwort #28 am: Dezember 09, 2008, 13:25:14 Nachmittag »
Wenn man die Scheibe dann noch ätzt sieht das Ganze in etwa so aus:
Ist ja ein Ataxit, der aber sehr charakteristische Schlierenbänder zeigt.In größeren Flächen erinnert er an ein Schachbrett.
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Hoba revisited?
« Antwort #29 am: Dezember 09, 2008, 13:28:45 Nachmittag »
Sahnestück, Andi!  x-08 x-08 x-08

Falls das zum Verkauf steht, kann ich nur empfehlen --> zuschlagen!
In dieser Qualität findet man es wahrlich nicht alle Tage... Hat es 21 g,
dem Bildertitel nach, oder eher so um die 15 g, geschätzt nach Maßstab?

[PS: Andi, wir sehen uns Sa-Nachmittag auf der HH-Börse]

:prostbier: Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung