Es war dann doch nur mein Rucksack und ein bequem zu tragender Beutel (und keine Aldi-Tüte !
), in dem ich noch alles verstauen konnte. Ich möchte Lutz jetzt nicht mit seinem Bericht vorgreifen, aber trotzdem schon mal etwas in Kürze aus meiner Sicht mitteilen ..

Bei idealem Exkursionswetter fanden wir eine geeignete Stelle zum Goldwaschen, ca. 13 km von Germersheim entfernt. Nicht nur eine idyllische Landschaft lud förmlich zur Goldwäsche ein, sondern auch die von Lutz richtig gedeuteten Indizien, wie unter anderem Hochwasser bzw. Strömungsrichtung, ein paar Meter von unserer Goldwasch-Stelle entfernt und nicht zu übersehen (siehe Fotos).
Die Goldsuche war nicht zuletzt durch die hervorragend geglückte Einführung eines geduldigen Lehrers in Sachen Goldwäsche auch für mich erfolgreich.

..ich werde diese Exkursion jedenfalls als mein erstes und erfolgreiches "Hessisch-Klondike"..

dauerhaft in Erinnerung behalten; auch wegen der netten Gespräche und des sehr sympatischen Begleiters dieses geglückten Unternehmens! Nie hätte ich aber gedacht, dass die "Waschgänge" in der nötigen Reihenfolge so detailliert ablaufen müssen und an Komplexität von anderen "Hobbies" gar nicht mehr zu überbieten sind..

..d.h. auch recht kompliziert und komplex für einen absolut ungeübten "Erstklässler" wie mich..

der Lutz wird dann sicher auch gedacht haben.. Mann stellt der sich vielleicht dämlich an ..

...auf der anderen Seite, wie Lutz ja auch zu verstehen gab...Übung macht den Meister.. und Meister wird man wohl erst nach ca. 500 Stunden und nicht schon nach 4 Stunden..

nur wahrscheinlich nicht bei allen..

Aber auf der anderen Seite - nicht nur die Züge waren diesmal alle pünktlich; es gab auch sonst nichts zu meckern - auch die schaulustigen Grüppchen, die immer mal wieder bei uns vorbeischauten, waren sehr wissbegierig und freundlich gestimmt

..d.h. auch kein Angler mit Flinte unterwegs..

, keine Restriktionen und Verbote in Sachen Natur- oder Denkmalschutz behinderten unsere "Arbeit"!
So, nun folgen noch ein paar Eindrücke in Bildern von mir .. 
Gruß Peter5 ..