Autor Thema: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail  (Gelesen 19350 mal)

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #45 am: Juni 25, 2009, 11:21:10 Vormittag »
WOW die Bilder sind wirklich der Oberhammer :super: :super: :super:
Da können manche meiner meiner Künstlerkollegen mit ihren Kirchenfenstern einpacken... :weissefahne:

Bitte mehr :lechz:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

ironmet

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #46 am: Juni 25, 2009, 12:22:09 Nachmittag »
Hallo Maria,Uwe,Bernie,Ingo,Alex und Heiner,

also Schildkröte lasse ich gerade noch durchgehen.  :einaugeblinzel:
Ich habe da ne Schnecke gesehen.
Ist aber reine Ansichtssache!

Ja,Alex,die Fotos habe ich gestern Abend-Nacht mal noch schnell mit denkbar einfacher Ausrüstung
gemacht,eben ganz nach John Kashuba!
Als Untergrund-Beleuchtung habe ich doch eine solche Leuchtplatte,wie der Fotograf sie verwendet,um eben
seine Dia´s oder Negative anzuschauen.
Darauf der erste Polfilter,Dünnschliff zwischen,zweiter Polfilter drauf,kurz gedreht,bis alles schwarz wird und man
nur noch durch den Schliff schauen kann.
Und dann das ,hier im Forum schon berühmt-berüchtigte Digital-Mikroskop aufgesetzt,Bereich ausgesucht,scharf gestellt und
abgedrückt.
Und ich denke auch,für so simple Ausstattung,können sich die Fotos schon sehen lassen.
Sind zwar teilweise leicht unscharf,aber im großen und ganzen gehts.

@Heiner: gute Idee,so ein Fenster in kleinem Maßstab,in Bleiverglasung(Kirchenfenster) einem Dünnschliff
             nachzumachen!

Viele Grüße Mirko
« Letzte Änderung: Juni 25, 2009, 13:01:44 Nachmittag von ironmet »

MilliesBilly

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #47 am: Juni 25, 2009, 13:04:24 Nachmittag »
WOW die Bilder sind wirklich der Oberhammer :super: :super: :super:
Da können manche meiner meiner Künstlerkollegen mit ihren Kirchenfenstern einpacken... :weissefahne:
Sogar ziemlich viele, wenn man mal von den mittelalterlichen Kollegen absieht.

Richter allerdings nicht.

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #48 am: Juni 25, 2009, 15:22:54 Nachmittag »
@ Mirko: Super Bilder !  :super:

Hallo Forum,  :hut:

Es folgt nun mein 8.1 Gramm wiegendes Tamdakht (H5; S3; W0) Scheibchen, das von Mirko stammt. Ich besitze zwar bereits 2 Tamdakhts – ein teilbekrustetes Fragment und ein weiteres Fragment mit sg. "slickensides" aber eine geschnittene Scheibe fehlte mir noch. Das Scheibchen ist ungemein reich an gleichmäßig verteiltem FeNi und goldfarbenem Troilit und ähnelt unter dem Mikroskop mit seiner hell-dunkel Struktur ein wenig dem Buzzard Coulee.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #49 am: Juni 25, 2009, 16:41:00 Nachmittag »
Und hier nun mein NWA 5205 (LL3.2) von Marcin Cimala mit eng aneinanderliegenden Chondren, von denen etliche sg. bull’s eye Chondren sind. Die Chondren sitzen so dicht gedrängt, daß dazwischen so gut wie kein Platz für Matrix frei ist. Bei 3.2 versteht es sich fast von selbst, daß es in NWA 5205 eine schier unüberschaubare Vielfalt verschiedenster Chondren gibt!

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #50 am: Juni 25, 2009, 16:44:01 Nachmittag »
Hier eine der schönsten der "bull’s eye" Chondren in meinem NWA 5205 Scheibchen bei 32-facher Vergrößerung.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #51 am: Juni 25, 2009, 17:34:21 Nachmittag »
Hier noch eine Aufnahme von meinem NWA 5205 (LL3.2) mit einer weiteren gebleichten Chondre auf der linken Seite des Bildes und daneben eine recht große, ovale BO Chondre - deutlich erkennt man die breiten Olivinbalken und die Chondre selbst hat fast die Form eines Olivinkristalls.

Herzliche Grüße,

Bernd  :hut:

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #52 am: Juni 25, 2009, 22:19:46 Nachmittag »
So, da bin ich wieder. Mußte als Grillmeister fungieren anlässlich des 34-ten Geburtstages meines Sohnes. Mein Gott, wie die Zeit vergeht! Ja, heute hätte ich da noch den NWA 5682 (L6; troilitreich), der mir bei Mirko wegen der Schockader auf der linken Seite auffiel. Hmm … Schockader oder was auch immer das sein soll ??? Sieht viel frischer aus als das übrige Material, obwohl es doch zumindest den gleichen Verwitterungsgrad haben sollte wie der Rest dieses L6-ers?! Ich kann in diesem grauen Bereich keinerlei Chondren entdecken, …

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #53 am: Juni 25, 2009, 22:23:42 Nachmittag »
… dafür aber FeNi Stücke und kristalline Fragmente. Auch bei 16-fach und 32-fach keinerlei Chondren. Bei diesen Vergrößerungen wird auch klar, daß dies kein Material aus der Schmelzkruste darstellt. Bei 56-fach erkenne ich einige winzig kleine, runde Objekte. Sollten dies tatsächlich Chondren sein, dann wäre diese Ader / dieser Einschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit xenomorph und H-Material oder CO (???)  – wenn nicht, dann eventuell sogar achondritisch (???).

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

ironmet

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #54 am: Juni 25, 2009, 23:18:02 Nachmittag »
Hallo Grillmeister Bernd,

auf die Vorstellung der Scheibe habe ich schon gewartet.
Deine Bilder haben mich gezwungen,mir meine Scheibe auch mal genau unter die Lupe zu nehmen.
Hm,also Chondren kann ich auch keine erkennen.
Aber irgendwelche Fragmente befinden sich schon in dieser Art Impakt-Schmelze.
Sind das vielleicht zerbrochene Chondren??  :gruebel:

Hier mal ein paar Bilder von mir.

Viele Grüße Mirko

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #55 am: Juni 26, 2009, 01:00:54 Vormittag »
irgendwelche Fragmente befinden sich schon in dieser Art Impakt-Schmelze.

Impakt-Schmelze hin, Impakt-Schmelze her, ... klingt ja auch gut und sieht danach aus, aber warum ist dieser "Bereich" so frisch, so unverwittert (?), während das übrige "Material" schon rostige Halos zeigt? Ist diese "Schmelze" gegenüber Verwitterung vielleicht "widerstandsfähiger" ?

Time to hit the bunk,

Bernd

P.S.: Das Interessante ist hierbei, daß die Anzahl der Fragezeichen bezüglich 5682 ungemein hoch ist ... ob da klassifikationsmäßig noch was hinterherkommt? (schon wieder ein Fragezeichen :einaugeblinzel: )

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #56 am: Juni 26, 2009, 21:21:08 Nachmittag »
Hallo Leute,

Weiter geht’s mit dem Ensisheim 2009 Karusell. Bei Peter Marmet enteckte ich einen Santa Vitoria do Palmar (L3; S4; W2) Dünnschliff, den ich natürlich haben mußte, da ich bereits ein 7.9 Gramm wiegendes Scheibchen dieses schönes L3 besitze. Hier ein Bild bei 16-fach im kreuzpolarisierten Licht. Mitten im DS befindet sich ein großflächiger Troilit, der ja im x-pol. Licht opak ist.

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #57 am: Juni 26, 2009, 21:24:34 Nachmittag »
In diesem Santa Vitoria do Palmar DS entdeckte ich randnah eine tolle Balkenchondre (3.25 x 2.37 mm) mit einem dicken, porphyritischen "igneous rim". Diese Balkenchondre ist so farbenfroh und detailreich, daß ich sie bei 32-fach ablichtete.

Wer mehr über diesen interessanten L3-er wissen möchte, dem sei diese Lektüre anempfohlen: BUHL S. and GRESHAKE A. (2006) Santa Vitoria do Palmar, A new Meteorite from Brazil (Meteorite Magazine, Nov. 2006, Vol. 12, No. 4, pp. 12-16).

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:


P.S.: Muß im Bild bei TKW natürlich 50.36 kg und nicht 50..36 kg heißen!

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #58 am: Juni 27, 2009, 21:50:45 Nachmittag »
Guten Abend Forum,

Heute Abend wird es mal wieder achondritisch und bunt wie in einem Fenster einer gotischen Kathedrale. Habe in Ensisheim bei Peter Marmet diesen schönen, großflächigen Dünnschliff (2.35 x 1.7 cm) des noch nicht endgültig klassifizierten NWA 5384 gekauft und Peter fragte mich direkt beim Kauf und dem Blick durch sein mitgebrachtes Mikroskop nach meiner Meinung, was es wohl sein könnte. Aufnahme bei 16-fach im kreuzpolarisierten Licht.

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #59 am: Juni 27, 2009, 21:53:18 Nachmittag »
Da in diesem DS ausschließlich farbenfrohe Olivine mit einer mittleren Korngröße von 0.5 mm (min. 0.15- max.1.3 mm) vorkommen, da die Olivine häufig in triple junctions aneinanderhängen und keinerlei Metall erkennbar ist, tippe ich auf einen B r a c h i n i t e n. Bei einem Acapulcoiten wären die Kristalle deutlich kleiner, ausserdem hat ein Acapulcoit weniger Olivine und dafür deutlich mehr Pyroxene. Gleiches Bildfeld im Durchlicht (ohne den oberen Analysator).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung