Autor Thema: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail  (Gelesen 19388 mal)

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #60 am: Juni 27, 2009, 22:01:18 Nachmittag »
Ein Lodranit wird es wohl auch nicht sein, da einfach zu wenig Pyroxen (in meinem DS quasi 0%) vorhanden ist. 100 vol% Olivin, das klingt verdächtig nach Dunit und da denkt man natürlich sofort an einen Chassignit aber dann müsste die Mehrzahl der Olivinkristalle deutlich größer als 0.5 mm sein. Ausserdem zeigen die Olivine in Chassigny laut Hutchison (p. 315) ondulöse Extinktion, was bei NWA 5384 nicht der Fall ist – auch konnte ich keinerlei Plagioklas erkennen. Aufnahme eines anderen Ausschnitts im NWA 5384 bei 16-fach.

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #61 am: Juni 27, 2009, 22:23:30 Nachmittag »
Guten Abend Bernd, Forum!

Ich denke auch, dass es sich hier wohl um einen Brachinit handeln dürfte; muss aber sagen, dass mich der recht hohe prozentuale Gehalt an opaken Mineralen ein wenig stutzen läßt. Das spricht ja eher für einen Primitivling... Was für Minerale sind das denn? Ist da neben Chromit und Fe-Sulfiden noch wat zu sehen?

Gruß

Ingo

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #62 am: Juni 27, 2009, 23:20:54 Nachmittag »
mich der recht hohe prozentuale Gehalt an opaken Mineralen ein wenig stutzen läßt.

Hallo Ingo und Forum,

Die "opaken" Stellen in den x-pol. Bildern, das sind Olivine in Extinktion.

Gruß,

Bernd  :hut:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #63 am: Juni 28, 2009, 10:07:15 Vormittag »
Einen will ich aber auch mal noch hier Zeigen
Impaktglas aus dem Aouelloul-Krater, sind riesige 43g und können nur von einem stammen, der mehr waren in den letzten Jahren nicht dort. Gab nur ein noch größeres Stück, da konnten wir uns aber nicht einig werden.
Es kommt eben doch auf die Größe an  :winke:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #64 am: Juni 28, 2009, 11:21:06 Vormittag »
Moin Bernd und Metis!

Das einige der Ol in den polarisierten Bildern gerade auslöschen ist ja klar (die sind ja auch nicht opak); auf die bezog ich mich aber auch nicht. Du hast ja (auf der vorigen Seite ganz unten; letzter Beitrag) ein Bild in nicht analysiertem Durchlicht eingestellt. Da sind sehr viele opake Minerale zu sehen.
Wenn ich diese Bilder nun mit den entsprechenden Abbildungen in "A Color Atlas of Meteorites in Thin Section" von LAURETTA und KILLGORE (S. 216ff) vergleiche (das ist z.Z. die einzige Möglichkeit, die ich habe), dann habe ich den Eindruck, dass bei diesem hier gezeigten Dünnschliff deutlich mehr opake Minerale zu sehen sind.

Könnte es sich also um eine etwas primitivere Variante eines Brachiniten handeln, oder ist das noch innerhalb einer normalen Schwankung in der Materialzusammensetzung zu sehen?

Gruß

Ingo

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #65 am: Juni 28, 2009, 13:50:33 Nachmittag »
Hallo Ingo und Forum,

Wegen des auffallend umspannenden Netzes an opakem Material im planpolarisierten Licht denkst Du sicher an Winona oder Acapulco. Das könnte natürlich auch, wie bei Hutchison auf Seite 251 für Brachina beschrieben, Metall und Sulfid sein, das entlang der Kristallränder konzentriert liegt.

Ich habe mal meiner Pauline und meinem Sohn (beide neutral, da sie sich mit Meteoriten und Mineralien überhaupt nicht auskennen und somit nur nach dem visuellen Eindruck urteilen können) das Bild im Durchlicht und die Bilder in Hutchison (p. 250) zum Vergleich vorgelegt.

Pauline zeigte auf Fig 8.3d (Mount Morris, Winonait), mein Sohn auf Fig 8.3f (Brachina)! Das ist an sich schon interessant!

Das Problem ist, daß einige der bei Hutchison (p. 252, Tab. 8.2) für primitive Achondrite aufgeführten Kriterien für Brachinite auf meinen NWA 5384 DS zutreffen, andere eher eine Zuordnung zu den Acapulcoiten oder den Winonaiten zulassen.

Wenn die Kristalle in meinem DS tatsächlich allesamt Olivine sind, dann scheiden aber ACAP und AWIN sofort wieder aus, Lodran aber (noch) nicht.

Hmm, … vielleicht ergibt die Klassifikation ja: (Primitive) Achondrite, ungrouped.

Man darf gespannt sein!

Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #66 am: Juni 28, 2009, 13:57:11 Nachmittag »
Ja, da bin ich dann aber auch mal gespannt, was da so raus kommt. Halte uns BITTE auf dem Laufenden. :user: :pro:

Gruß

Ingo

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #67 am: Juni 28, 2009, 16:12:03 Nachmittag »
Und hier nun mein NWA 5205 (LL3.2) von Marcin Cimala mit eng aneinanderliegenden Chondren, von denen etliche sg. bull’s eye Chondren sind. Die Chondren sitzen so dicht gedrängt, daß dazwischen so gut wie kein Platz für Matrix frei ist. Bei 3.2 versteht es sich fast von selbst, daß es in NWA 5205 eine schier unüberschaubare Vielfalt verschiedenster Chondren gibt!

Hallo Bernd,

vielleicht stellst Du ja auch noch Deine NWA 5731 (LL3.2) - Dünnschliffe vor, die Du in Ensisheim erworben hast. Ich habe mir auch ein solches Exemplar (sowohl als DS als auch ein Scheibchen) geleistet und bin schon sehr auf Deine Präsentation und Kommentierung gespannt.

Vorab schon mal zwei Bilder von der NWA 5731 - Probe (LL3.2, TKW 241.04 g). Beide stammen von Philippe Thomas, und ich bitte darum, das (c) zu beachten! Ich habe mir allerdings vorhin ausdrücklich seine persönliche schriftliche Erlaubnis eingeholt, die Bilder hier einstellen zu dürfen [...also kein Problem, admin].

Erstes Bild mit dieser Nachricht, zweites mit nächster Nachricht. Disclaimer: nein, es handelt sich dabei nicht um ein Scheibchen Vollkornbrot!!  :einaugeblinzel:

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #68 am: Juni 28, 2009, 16:14:08 Nachmittag »
...und die Rückseite [PS: Foto (c) Philippe Thomas, merci Philippe!]...

Alex

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #69 am: Juni 28, 2009, 18:27:22 Nachmittag »
Machst Du noch den angekündigten Drehteller-Film mit
dieser wunderbaren Preziose?

Hallo Alex,
hier der in Ensisheim angekündigte Drehteller-Film vom Diogeniten. Es dauert etwas bis die ganze Animation geladen ist. Dann kann man den Meteoriten mit dem Slider drehen:

http://www.parhelia.de/mets/vr/dio01/dio01.html
http://www.parhelia.de/mets/vr/dio02/dio02.html

Grüsse,
Mark




Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #70 am: Juni 28, 2009, 18:32:34 Nachmittag »
Sehr schön, Mark, danke!  :super: Wunderbare Präsentation eines wirklich außergewöhnlichen Stücks!

:applaus:
Alex

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #71 am: Juni 28, 2009, 19:18:46 Nachmittag »
Hallo Mark,

schicke Rundumbilder! Ich durfte ihn ja auch in live bewundern (und wenigstens fotografieren)  :wow:

Gruß
  André

Sag mir mal meine Meinung...

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #72 am: Juni 28, 2009, 20:47:36 Nachmittag »
Tolles Stück.
Kann es sein, das der Dio orientiert ist?

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #73 am: Juni 28, 2009, 23:11:12 Nachmittag »
Alex: "Hallo Bernd, vielleicht stellst Du ja auch noch Deine NWA 5731 (LL3.2) - Dünnschliffe vor, die Du in Ensisheim erworben hast."

Also, ja, was soll ich dazu sagen ... Habe Dünnschliff #4 und Dünnschliff #5 bei Philippe Thomas erworben (Scheibchen folgt noch) und ja, es ist wie ... Alice im Chondrenland:lechz: Manchmal sprechen Bilder 1000 Worte und ich lasse also die Hauptdarsteller einfach für sich selbst sprechen. Die Aufnahmen wurden bei 32-facher Vergrößerung im kreuzpolarisierten Licht gemacht. Los geht's mit DS #4: eine porphyritische Chondre

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #74 am: Juni 28, 2009, 23:13:50 Nachmittag »
Eine kryptokristalline Chondre, rechts daneben eine porphyritische Chondre.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung