Autor Thema: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail  (Gelesen 19389 mal)

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #75 am: Juni 28, 2009, 23:18:25 Nachmittag »
eine... wunderschöne Chondre  :lacher: Bin mir noch nicht ganz klar, was es für eine ist, scheinen aber kleine, bunte Pyroxene oder Olivine auf einer Pyroxenchondre zu sein.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2009, 00:14:22 Vormittag von Thin Section »

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #76 am: Juni 28, 2009, 23:20:20 Nachmittag »
Eine "riesige" Balkenpyroxenchondre!

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #77 am: Juni 28, 2009, 23:23:31 Nachmittag »
Eine große, ovale BP Chondre, ... nein, nicht Bernd Pauli  :laughing: sondern eine weitere Balkenpyroxenchondre.

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #78 am: Juni 28, 2009, 23:26:12 Nachmittag »
So, und nun noch drei Bilder aus NWA 5731 Dünnschliff #5: Porphyritische Chondre, Güteklasse 1a!

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #79 am: Juni 28, 2009, 23:28:17 Nachmittag »
Ovale, kryptokristalline, polysomatische Chondre:

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #80 am: Juni 28, 2009, 23:32:36 Nachmittag »
Moin Bernd und Forum!

Das sind ja mal wieder fantastische Chondren, an den Dingern kann ich mich einfach nicht satt sehen - könnte die fast mein ganzes Leben lang anschauen! Hat noch jemand hier das Problem? :gruebel: :laughing:

Bin mir noch nicht ganz klar, was es ür eine ist, scheinen aber kleine, bunte Pyroxene oder Olivine auf einer Pyroxenchondre zu sein.

Ist dat nicht eine Entmischung von Olivin aus einem Opx?

Gruß

Ingo

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #81 am: Juni 28, 2009, 23:36:54 Nachmittag »
Eine der schönsten Radialpyroxenchondren, die ich je gesehen habe!!!

NWA 5731 (LL3.2) ist ein "Knaller" und wenn er W0 wäre - ich nehme an es ist ein W2 - würde er zu den absoluten Chondren-Highlights zählen!

Das war's von mir ... es sind noch unzählige, weitere Chondrenschönheiten in diesem, ja, Richard Norton würde sagen: "Hässlichen Entlein*"

* NORTON O.R. (2001) Ugly Ducklings of the desert (Meteorite Magazine, August 2001, Vol. 7, No. 3, pp. 22-23).

Herzliche Grüße aus dem
schwülwarmen Ketsch
am Rhein,

Bernd  :winke:

MilliesBilly

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #82 am: Juni 29, 2009, 00:27:58 Vormittag »

Hallo Bernd,

danke für Deine Begeisterung und zugleich Genauigkeit, emphatische Präzision. Die Fotos sind wunderbar, die Chondre auf dem Letzten mit ihrer radialen Struktur unglaublich plastisch und präsent. Der Mikrokosmos steht seinem großen Bruder an Vielfalt und Pracht in keiner Weise nach. Schönheiten aus der geometrischen Wunderkammer halt.

Schöne neue Woche Dir und den companeros hier -

MB



Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #83 am: Juni 29, 2009, 00:52:59 Vormittag »
Ja, ich bin noch wach :laughing: ... kann ich mir als Pensionär auch leisten !  :lacher:

Herzlichen Dank, MB, für das nette, aufrichtige Lob! Ja, eigentlich wollte ich die Bilder ja "kommentarlos" präsentieren, da sie für sich sprechen und Mutter Natur mit Unterstützung der x-pol. Photographie ihr Bestes gibt und jedem gotischen Kirchenfenster "Konkurrenz" machen kann. Aber "kommentarlos" ist mir dann doch nicht gelungen und meine Pauline würde sagen: :lacher: "Er muß halt wieder seinen Senf dazugeben!"  :lacher: Ist vielleicht 'ne Lehrerkrankeit, denn Bilder sind zwar schön aber mehr als 1000 Worte sagen sie nur dem, der den Inhalt, den Gehalt, die Botschaft interpretieren und entschlüsseln kann ... ansonsten sind Bilder "nur" s c h ö n!  :einaugeblinzel: Bin schon auf mein Scheibchen von dieser Wüstenschönheit gespannt ... vielleicht werden es ja auch zwei, ... hmmm, wahrscheinlich werden es zwei  :laughing:

Gute Nacht,
Bonne nuit,
Good Night,
etc.

Bernd

astro112233

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #84 am: Juni 29, 2009, 10:35:21 Vormittag »
Moin Bernd und Forum!

Das sind ja mal wieder fantastische Chondren, an den Dingern kann ich mich einfach nicht satt sehen - könnte die fast mein ganzes Leben lang anschauen! Hat noch jemand hier das Problem? :gruebel: :laughing:

Hallo Ingo, ich habe nur Probleme.  :lacher:

astro112233

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #85 am: Juni 29, 2009, 10:43:38 Vormittag »

Hallo Bernd,

danke für Deine Begeisterung und zugleich Genauigkeit, emphatische Präzision. Die Fotos sind wunderbar, die Chondre auf dem Letzten mit ihrer radialen Struktur unglaublich plastisch und präsent. Der Mikrokosmos steht seinem großen Bruder an Vielfalt und Pracht in keiner Weise nach. Schönheiten aus der geometrischen Wunderkammer halt.

Schöne neue Woche Dir und den companeros hier -

MB



Kurz-Info
M104 Sombrero Galaxie ( NGC 4594 ) in der Jungfrau - Spiralgalaxie Typ Sa-b - Entfernung 30,5 Mio. Lichtjahre. Durch M104 verläuft ein breiter Streifen von interstellarem Staub. Die auffällige zentrale Wölbung ist die Heimat zahlreicher Kugelsternhaufen. Der irdische Beobachter sieht diese Galaxie in Seitenansicht ( Kante ). Die Helligkeit beträgt 8,3mag. Aufnahme VSS

Zitat
Aber jedes Atom der Materie ist eine ebenso unendliche Welt als das ganze Universum. Friedrich v. Schelling

Gruß Konrad

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #86 am: Juni 29, 2009, 15:20:04 Nachmittag »
Danke für das tolle Sombrero-Nebel-Bild, Konrad. Passt gut zu MB´s wohlgesetzten Worten!
Und besten Dank auch, Bernd, für Deine schön bebilderten und lehrreichen Chondrenbeiträge.
Hier übrigens noch mal der Nebel, vom Hubble-Space-Teleskop aus fotografiert - das haut
einen glatt aus den Puschen...

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:M104_ngc4594_sombrero_galaxy_hi-res.jpg&filetimestamp=20050427175412

Alex


Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #87 am: Juni 29, 2009, 17:52:01 Nachmittag »
Kurz ne Frage.
Kann man dann wirklich diese Farben sehen? Einige andere Bilder von Hubble sind ja noch bunter. :gruebel:

Thin Section

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #88 am: Juni 29, 2009, 22:05:18 Nachmittag »
Hallo Konrad und Forum,

Habe diese herrliche Sombrero-Galaxie (M104) insgesamt dreimal selbst in meinem C-8 gesehen:

1) 13. 04. 1980
2) 15. 04. 1982
3) 27. 04. 1984 (mit 25 mm und 9 mm Plössl Okular)

Herzliche Astro-Grüße,

Bernd

astro112233

  • Gast
Re: Neuzugänge Ensisheim 2009 im Detail
« Antwort #89 am: Juni 29, 2009, 23:15:20 Nachmittag »
Hallo Dave,

leider sieht man bei visueller teleskopischer Beobachtung flächenhafter Objekte, wie z.B. Gasnebel oder Galaxien keine Farben. Bei hellen Sternen können deutlich Farben wahrgenommen werden. An den Planetenscheibchen von Jupiter und Saturn siehst du ebenfalls sehr zarte Farbunterschiede. Je größer das Objektiv/Spiegel desto besser die Auflösung. Das Lichtsammelvermögen der Optik ist der springende Punkt eines astronomischen Fernrohres.       

Das menschliche Auge „schaltet“ bei zu wenig vorhandenem Licht von den Zapfen (Farbrezeptoren) auf die Stäbchen (Schwarz-Weiß Rezeptoren) um. 

Beispiel. Eine knallrote Blüte einer Rose „verliert“ bei zunehmender Dämmerung für den Betrachter ihre Farbe, er sieht die Blüte nur noch in Grautönen. 

Bei fotografischen Aufnahmen werden die eintreffenden Lichtinformationen akkumuliert. Je nach der Objekthelligkeit sind sehr lange Belichtungszeiten notwendig, um aussagekräftige Fotos zu verwirklichen.

Problem, bei erdgebundenen Aufnahmen wird das kontraproduktive Streulicht ebenfalls gesammelt. Der Himmelshintergrund ist dann nicht mehr schwarz sondern erscheint milchig grau. Deshalb befinden sich Großteleskope weitab von Städten auf hohen Bergen. Die Lichtverschmutzung ist der größte „Feind“ der Astronomen.  :aua:   

Beim Einsatz von Teleskopen außerhalb der Erdatmosphäre sind sämtliche störenden Einflüsse der Atmosphäre nicht mehr existent. Das ist der riesengroße Vorteil.       

Die Erde bei Nacht.
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap040822.html

Gruß Konrad  :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung