Autor Thema: Kratertour Scandinavien  (Gelesen 18640 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #30 am: August 15, 2011, 20:22:07 Nachmittag »
Moin moin,
schiebe erstmal paar schöne Brekzienbilder nach. Die Steine liegen noch an Ort und Stelle, denn die waren dann doch zu groß für den Rucksack.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #31 am: August 15, 2011, 20:24:39 Nachmittag »
und noch zwei
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #32 am: August 21, 2011, 11:03:55 Vormittag »
so, gestern habe die Säge angeworfen und einiges Material bearbeitet und fotoapperafiert,
Fange ich mal wieder mit einigen Brekzien an:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #33 am: August 21, 2011, 11:12:03 Vormittag »
dann noch zwei Proben eines Suevits
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #34 am: August 21, 2011, 11:14:24 Vormittag »
weiter gehts mit einer glashaltigen Impaktschmelze
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #35 am: August 21, 2011, 11:17:03 Vormittag »
auf der angewitterten Oberfläche der Impaktschmelze kann man schöne Schlieren von Glas erkennen.
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #36 am: August 21, 2011, 11:18:51 Vormittag »
und zum Schluß für heute noch ein Stück brekzinierten Targetrocks
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #37 am: August 21, 2011, 12:24:34 Nachmittag »
Fange ich mal wieder mit einigen Brekzien an:...

IMG_3859: dies ist eine ganz tolle Brekzie, da sie in verschiedenen Bereichen Areale mit größeren Brekzienteilen (rechts im Bild), in anderen solche mit kleinen und kleinsten Bruchstückchen (oberhalb der Bildmitte) zeigt!

IMG_3823: Blick aus einem Raumschiff auf den gestirnten Himmel beim Durchflug durch den Asteroidengürtel!


Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #38 am: August 21, 2011, 14:56:01 Nachmittag »
 :nd:

Ich glaube, ich muss auch mal nach Skandinavien...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #39 am: August 21, 2011, 16:23:16 Nachmittag »
Moin!

Die gezeigten Brekzien sind wirklich :wow: ! Vielen Dank speul!

Gruß

Ingo

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #40 am: September 01, 2011, 18:08:27 Nachmittag »
so, liebe Freunde der Impaktite.
Habe die Tage auch die ersten Dünnschliffe von den Impaktiten von Ritland zurück erhalten.
Mal ein erster Eindruck eines glasreichen Impaktiten im X-polarisierten Licht.
Das braune ist Glas, bei dem Rest muß ich erstmal weiter sehen. Oder kann einer der Geologie bewanderten da gelegendlich helfen?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #41 am: September 01, 2011, 18:32:06 Nachmittag »
Moin speul!

Ich denke, da müsste man mal näher ran. Meine jedoch Quarze zu sehen teilweise mit eher "wolkiger" diffuser Auslöschung?! Das kann aber auch täuschen...

Gruß

Ingo

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #42 am: September 01, 2011, 21:03:22 Nachmittag »
Meine ... Quarze zu sehen teilweise mit eher "wolkiger" diffuser Auslöschung?!

Schöne DS-Aufnahme, Speul! Ja, Ingo, viele der bläulich-grauen Kristalle dürften Quarz mit ondulöser Auslöschung zu sein. Auch etliche Feldspatkristalle scheinen vorhanden zu sein. Ferner finden sich bei stärkerer Vergrößerung ja eventuell auch planare Deformationsstrukturen in Speuls DS. Solche Strukturen sind ja inzwischen vom Ritland bestätigt. Zum Vergleich, siehe z.B. S. 101 bei Rolf Bühler, Abb. 4.19 oder in MAPS, May 2011, p. 759*.

Jedenfalls hege ich den starken Verdacht, daß es sich bei Speul um einen neuen "thin section addict" handelt ... Diagnose: nicht heilbar!  :laughing:

Bernd  :prostbier:

*Riis F. et al. (2011) The Ritland impact structure, southwestern Norway (MAPS 46, May 2011, pp. 748-761).
« Letzte Änderung: September 01, 2011, 21:23:49 Nachmittag von Thin Section »
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #43 am: September 01, 2011, 21:07:15 Nachmittag »
Zitat
Diagnose: nicht heilbar!   :laughing:

Schei.....
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Kratertour Scandinavien
« Antwort #44 am: September 06, 2011, 13:27:40 Nachmittag »
Hallo Speul,

super Bilder !
da haben wir uns gearde verpasst - wann warst Du dort? Ich komm gerade von meiner zweiten Ritlandtour  zurück.
Leider sind ja (wie Du auch richit zitiert hast), viele Brekzien tektonischen Ursprungs (also Post Impact Brekzien).

Hast Du eigentlich die Shattercones gefunden? Ich nicht - ich hege aber auch meine Zweifel an den dort gefundenen. (3-10 cm Calcit Con's im Ejecta Layer ca. 3 km ausserhalb vom Kraterrrand - die Bilder die ich gesehen habe sind auch nicht überzeugend et.al. R.Setsa)
Obwohl dort welche sein sollten.
Jedenfalls eine tolle Umgebung dort...und wenig überlaufen (abgesehen von den Schafen :-) )

dellenit

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung