Autor Thema: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?  (Gelesen 6516 mal)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #15 am: Januar 04, 2010, 12:22:02 Nachmittag »
Bei mir sind´s so gut 80 Stück, bzw. 70-75 verschiedene.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #16 am: Januar 04, 2010, 13:56:04 Nachmittag »
Hallo,
Angeregt durch das Thema, habe ich erstmals! die Gewichte zusammengerechnet und es sind rd. 7,5 kg gewurden. Auf den letzten Meteorit habe ich die Nummer 211 gepinselt.
Dazu kommen noch 88 Nummern in der Tektitsammlung und natürlich liegt das Hauptgewicht, in beiden Sinnen  :smile: bei den Gesteinen aus Impaktkratern, da bin ich jetzt bei #460 angekommen, abe da rechne ich das Gesamtgewicht nicht aus!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #17 am: Januar 04, 2010, 20:28:11 Nachmittag »
Z.Zt. sind's bei mir (lt. meiner Datenbank) 560 Stücke (Individuals, Scheiben, Fragmente, Micromounts) einige davon sind Doubletten (Sikhote-Alin, Muonionalusta, Gao, etc.)
Das Gesamtgewicht hab ich noch nicht ausgerechnet - werd's aber mal nachholen, mals sehen, wielange der Altbauboden das Gewicht der Vitrine noch aushält :lacher:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #18 am: Januar 04, 2010, 20:33:46 Nachmittag »
Gesamtgewicht: 25 kg.  :auslachl:
Das heisst: alles nur Kleinkram :lacher:
Mein schwerstes Stück: ein 3kg Campo

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

ironmet

  • Gast
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #19 am: Januar 04, 2010, 20:50:50 Nachmittag »
Hallo Heiner,

na...na.. Kleinkram ?? :gruebel:
Macht doch im Durchschnitt fast 45g auf jedes Stück !!  :eek:

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #20 am: Januar 04, 2010, 21:25:29 Nachmittag »
Hallo,

ich schreibe z.Z. die Reg.Nr.  j428 - für 428 versch. Funde/Fälle. Das Gewicht kann ich leider nicht konkret angeben, da in meiner Auflistung auch die Vertauschten mit aufgeführt sind. Es sind so rund 130 kg in der Sammlung von ein paar Gewichtigen bis runter zu mg-Bröseln.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Thin Section

  • Gast
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #21 am: Januar 04, 2010, 21:46:48 Nachmittag »
In meiner Sammlung befinden sich im Augenblick laut Datenbank:

ca. 1449 Stücke (ca. 53 kg) insgesamt, also Meteorite, Tektite, Moldavite, Impaktite, DS, etc.
ca. 1300 Meteorite (ca. 36 kg), DS, inklusive Doppel- und Mehrfachstücke
ca. 0167 Tektite, Impaktite, etc. (ca 17 kg)
ca. 0570 NWA (nicht zusätzlich sondern innerhalb der 1449 Stücke!)
ca. 0730 andere Lokalitäten aber inklusive solche NWA wie Açfer, Reggane, etc. (auch nicht zusätzlich sondern wieder innerhalb der 1449 Stücke!)
ca. 0180 Dünnschliffe (auch in der Gesamtsumme von 1449 enthalten!)

Grüße,  :winke:

Bernd

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #22 am: Januar 04, 2010, 21:51:49 Nachmittag »
 :lechz: :super: :crying:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #23 am: Januar 04, 2010, 22:06:59 Nachmittag »
Mit meiner Sammlung bin ich eigentlich recht zufrieden...

Alex

(Pferdepflegerin brauche ich auch nicht - mangels Pferd! Das Auto, VW Polo, fährt meine Frau! :einaugeblinzel:)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #24 am: Januar 04, 2010, 22:27:24 Nachmittag »


(Pferdepflegerin brauche ich auch nicht - mangels Pferd! Das Auto, VW Polo, fährt meine Frau! :einaugeblinzel:)

Sehr wohl verstanden.....So sehe ich das meistens auch  :super:

Gruß   :hut:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #25 am: Januar 04, 2010, 23:51:54 Nachmittag »
Sehr wohl verstanden.....So sehe ich das meistens auch  :super:

Der kleine Rest, ganimet Andreas, ist "Wahnsinn mit Methode", auch bei mir...  :einaugeblinzel:

:prostbier: Alex

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #26 am: Januar 05, 2010, 18:14:03 Nachmittag »
gerade mal grob gerechnet...

an impaktiten und tektiten hätt ich dann noch
ca 800 verschiedene  proben/lokalitäten
ca 250kg...

gruss olaf

Allende

  • Gast
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #27 am: Januar 06, 2010, 22:10:57 Nachmittag »
Happy New Year 2010!

Bin frisch aus Bratislava/Slowakei zurück. Ich darf sagen, dass der Jahreswechsel dort PHANTASTISCH war!!! Riesige Party an der Donau, mehr als 100'000 Leute auf der Strasse, tolles Mega-Feuerwerk. Einfach toll   :baetsch:

"Wie viele Mets..." - schöne Frage zum Jahresbeginn.  :super:

Also, bei mir sind es über tausend Proben, ca. 600 Dünnschliffe, einige Meter Literatur. Stein und Eisen (und Mischformen) zusammen sind ... ziemlich viel.  :smile:

Wer möchte, kann mich gerne in Niederhasli in der Schweiz besuchen und sich selber ein Bild davon machen.

Freundliche Grüsse
Allende   :hut:

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #28 am: Januar 07, 2010, 01:23:10 Vormittag »
Hallo Allende,

auch Dir nachträglich noch alles Gute für 2010 :prostbier:

War auch vor nicht allzu langer Zeit in Bratislava; sind Dir auch die vielen, besonders hübschen Mädels aufgefallen?
Die Stadt soll ja für die "Headhunter" der Modemagazine ein Eldorado sein...
Da könnte man fast die Meteoriten drüber vergessen :lechz:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #29 am: Januar 07, 2010, 06:34:46 Vormittag »
War auch vor nicht allzu langer Zeit in Bratislava; sind Dir auch die vielen, besonders
hübschen Mädels aufgefallen? Die Stadt soll ja für die "Headhunter" der Modemagazine
ein Eldorado sein...

Das gilt und galt auch schon immer für den Nachbarstaat Tschechien und somit wohl
die ganze frühere Tschechoslowakei. Vor allem gilt es für Prag (...finde ich), obwohl man
sich dort trotzdem Zeit fürs Nationalmuseum oberhalb des Wenzelsplatzes nehmen sollte!

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung