Autor Thema: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?  (Gelesen 6526 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« am: Januar 03, 2010, 12:54:22 Nachmittag »
Hi,

angeregt durch ein anderes Forum, stelle ich die Farge hier auch mal.

Wie viel Meteoriten habt ihr eigentlich?


Ist vielleicht mal interessant zu sehen, was sich über die Jahre alles so angesammelt hat. Da kann einem sicher manchmal schwindlig werden. :dizzy:
Vielleicht werden nicht alle hier eine genaue Zahl wissen, aber so grob überschlagen kann ja jeder.
Ich fange auch gleich an. Bei mir sind es im Moment noch gut überschaubare 57 Meteoriten.(Sammle ja auch erst gut ein Jahr)

Peter5

  • Gast
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #1 am: Januar 03, 2010, 13:04:24 Nachmittag »
Hallo Dave,

also ohne meine Nicht-Meteorite, d.h. Tektite und dem Suevit habe ich derzeit wohl "die größte Meteoriten-Sammlung der Welt" .. nämlich ganze 15 Stücke! :lechz: :laughing: :lacher:

Beste Grüße
Peter5  :winke:

SubCom

  • Gast
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #2 am: Januar 03, 2010, 13:18:22 Nachmittag »
Hallo Peter5, Dave und Forum, :hut:

ohne Dubletten sind das erst 108 Stück. :crying:
Aber es geht weiter........ :laughing:


Viele Grüße     André :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #3 am: Januar 03, 2010, 13:50:56 Nachmittag »
Ich habe zur Zeit 20 Stücke von 17 verschiedenen Mets. Passt noch alles in eine kleine Schachtel.

Das meiste davon stammt von der Hausputzaktion, viele der übrigen sind noch von Metgold.

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #4 am: Januar 03, 2010, 15:22:30 Nachmittag »
z.Z 428#  :hut:

sind aber auch einige mehrfach als Scheibe, Endstück und Individual  :winke:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Phobos666

  • Neuling
  • Beiträge: 3
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #5 am: Januar 03, 2010, 16:28:46 Nachmittag »
Hallo Dave!

Erst mal noch ein gesundes neues Jahr an alle!
Im Moment sind es bei mir 66 Meteoriten und es werden immer mehr. Wenn dich erst mal das Meteoriten- Fieber gepackt hat, lässt es einen auch nicht so schnell wieder los und das ist auch gut so!  :dizzy:

MfG

Offline chief-impactor

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #6 am: Januar 03, 2010, 17:28:16 Nachmittag »
da ich nur das kleine teilgebiet der
kraterbezogenen meteorite sammel,
zz 28 stücke, 3,8kg

gruss olaf

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #7 am: Januar 03, 2010, 18:35:57 Nachmittag »
Hallo,
bei mir sind es derzeit 164 Meteorite mit 22kg Gesamtgewicht.

Grüsse,
Mark

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #8 am: Januar 03, 2010, 19:40:23 Nachmittag »
Hmmmm, also  :gruebel:

Ich habe momentan von 576 verschiedenen Meteorite Stücke, Scheiben, Proben......
Davon sind u.a.:

25 Mars
32 Mond
13 deutsche
usw.

Gesamtgewicht würde ich so auf 15 Kilo schätzen... :nixweiss:

Gruß  :winke:

Andreas

In der rechten Vitrine sind "nur" Mineralien...die werden aber bestimmt dieses Jahr noch weichen müssen  :traurig:
Schwindelig wird mir nur langsam bei dem Gedanken, dass der Platz doch bald zu Ende ist  :crying: :crying: Mehr bekomme ich wohl nicht mehr genehmigt, da ich auch von Fossilien und Mineralien weitere Vitrinen in der Wohnung habe  :ehefrau:
« Letzte Änderung: Januar 03, 2010, 20:00:19 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #9 am: Januar 03, 2010, 20:16:45 Nachmittag »
@ganimet

Sind alle deine Mets in dieser Vitrine :confused:


Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #10 am: Januar 03, 2010, 20:28:02 Nachmittag »
@Dave

Ja leider sind alle meine Metis in diesen doch fast Luftdichten Vitrinen. Es sieht langsam schlimm aus, da der Platz damals ganz anders gerechnet wurde. Dasss das mit den Metis soooo ausufert konnte ich nicht ahnen....und es ist kein Ende abzusehen  :lacher:

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #11 am: Januar 03, 2010, 20:32:55 Nachmittag »
Hi,

ja ich habe nur gefargt, weil das garnicht so aussieht, als wären das über 500 Stück. :einaugeblinzel:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #12 am: Januar 03, 2010, 20:50:23 Nachmittag »
@Dave

naja.... es sind 45 Fächer die "leider" auch noch in 3 Etagen bestückt sind. In jedem Fach sind so ca. 10 - 15 Stücke. Ich führe genaue Liste! Kannst mir glauben es sind genau heute noch 576 verschiedene Stücke (doppelte nicht mitgezählt) morgen sind es vielleicht schon wieder ein paar mehr  :einaugeblinzel:

Gruß  :hut:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #13 am: Januar 03, 2010, 21:13:13 Nachmittag »
Hi,

Meteorite sind ja nicht mein Hauptsammelgebiet und es sind auch noch keine 2 Jahre nach dem Kauf meines ersten Meteoriten vergangen aber 18 Meteorite/31 Stück sind auch schon zusammen gekommen und es werden sicher noch mehr werden :einaugeblinzel:!

Gruß

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Wie viel Meteoriten umfasst eure Sammlung?
« Antwort #14 am: Januar 03, 2010, 22:20:49 Nachmittag »
Hi Dave,

im Moment habe ich um die 30 Stück, darunter nur eine Dublette. Das Gesamtgewicht beträgt knappe 8 kg. Mein Neuzugang ist ein DAG 400 (0,72 Gramm). Der ist bezüglich des Gesamtgewichts aber zu vernachlässigen  :einaugeblinzel:

LG, D.U.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung