Autor Thema: Eisen-Meteorit Lovina ?  (Gelesen 12878 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #15 am: Februar 24, 2010, 00:37:13 Vormittag »
Nachdem ich allendes Bild gesehen hab und mir den Met nochmal genauer angesehen hab bin ich auch seiner Meinung. Ich hätte schon vorher stutzig werden müssen als ich die ganzebn kristalle auf der oberfläche gesehen hab.

Echt gut, dass dus erkannt hast, Allende.  :super:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #16 am: Februar 24, 2010, 01:50:49 Vormittag »
Guckt mal,

mit Wismut wird das auch sehr hübsch:

http://www.metall-web.de/untermenue-3/easy-metal/wismutschale/

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #17 am: Februar 24, 2010, 09:47:23 Vormittag »
Hallo,

das wäre ja eine Bombe, wenn Lovina am Ende doch terrestrisch wär.

Was mich stutzig macht ist folgendes: Wenn natürliche Abtragung durch die Elemente bzw. eine massive natürliche "Ätzung" zu diesen eigenartigen Gebilden führte, dann müssten doch auch (massive) Reste des Shale zu sehen sein, irgendwelche Eisenoxyde. Das Ding schaut aber an den betreffenden Stellen aus, als sei es aus dem Ei gepellt: Eine saubere und völlig unverletzte Struktur bis in die kleinsten Verästelungen :nixweiss:.

Halten wir doch mal Dolores daneben ( http://tin.er.usgs.gov/meteor/get_original_photo.php?recno=5629409 ), dessen Gefügestruktur ebenfalls durch natürliche Abtragungsprozesse an der Oberfläche zu sehen sind. Bei Lovina vermisse ich - untechnisch ausgedrückt - mehr Rost. :nixweiss:

Gruß,
Andi :prostbier:

H5P6

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #18 am: Februar 24, 2010, 10:22:44 Vormittag »
Hallo,

ich hatte gestern keine Zeit mehr.Jetzt mal genauer,was ich meine:
Es ist doch vorstellbar,daß es sich bei dem Lovina tatsächlich um einen Meteoriten handelt,der schon vor Jahrhunderten gefunden worden ist.Vielleicht hat man versucht das Eisen zu schmelzen und nachher noch versucht,davon etwas abzuschlagen?Und als alles nicht Erfolg hatte,hat man den Met in das Meer geworfen.Das könnte das heutige Aussehen erklären.

Gruß Jürgen :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #19 am: Februar 24, 2010, 10:30:02 Vormittag »
Nein, das erklärts nicht, denn das material war komplett und gut geschmolzen.

H5P6

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #20 am: Februar 24, 2010, 11:37:51 Vormittag »
 :fluester:

Na ja,ich habe eine solche Struktur bei einen Met noch nie gesehen.Aber wenn es sich verkauft?Wer weiß,was man noch so verkaufen könnte?Ich habe doch noch 51Kg mit ähnlicher Zeichnung - da könnte ich doch auch -... ?  :gruebel: :wow: :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #21 am: Februar 24, 2010, 15:59:37 Nachmittag »
Weißt H5P6, sowas ärgert mich schon.
Da bist so lange schon im Forum und wir haben hier fünfundvierzigtausendmal erklärt, wie es mit den Meteoriten läuft
und daß es rein gar kein anderes Gebiet gibt, auf dem eine derartige große Authentifizierungspflicht besteht, wie bei den Meteoriten.
Oft müssen die Händler mehrere Jahre warten, bevor sie überhaupt an einen Verkauf denken können, bis ein Meteorit alle notwendigen Instanzen durchlaufen hat.
Und wenn Wasson nun noch hindenkt, ob Lovina nicht doch ein Meteorit sein könnte, ja meinst Du der sei ein Brennsuppenschwimmer? Der Mann ist die weltweit führende Eisenmeteoritenkoryphäe, der hat das chemische Klassifiationsschema, nach dem alle Wissenschaftler die Eisen klassifizieren, verfeinert und ausgebaut.
Und dann schaust mal bitte im Internet, was der Darryl Pitt und seine Macovich Collection überhaupt ist.

Meteorite spielen sich grundsätzlich in einem anderen Millieu ab als selbstgemachter Flohmarktkrempel, bunte Steine aussem Wald, Rheumadecken und Klingeltöne oder miefige Ebay-Abzocke.
Das solltest in den vier Forumsjahren mittlerweile gelernt haben.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #22 am: Februar 24, 2010, 16:14:42 Nachmittag »
Aber wenn es sich verkauft?Wer weiß,was man noch so verkaufen könnte?
Ich habe doch noch 51Kg mit ähnlicher Zeichnung - da könnte ich doch auch -... ? 

Nein, könntest Du nicht, und erst recht nicht (Zit.) "auch"!
[Siehe letztes Post!]

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #23 am: Februar 24, 2010, 16:15:35 Nachmittag »
Könnte man bei Lovina nicht das Bestrahlungsalter messen? Das müsste doch Klarheit bringen?

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #24 am: Februar 24, 2010, 16:19:26 Nachmittag »
Müßte doch auch reichen, zu messen, ob überhaupt kosmogene Radionukleide vorhanden sind.
Und ich denk, das wird schon noch gemacht werden - wurd ja damals auch bei Shirokovsky gemacht.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #25 am: Februar 24, 2010, 16:20:23 Nachmittag »
Moin!

Ich verstehe ja von Eisenmets nix, aber als ich das Ding gesehen habe, hatte ich nur einen Gedanken im Kopf und der hieß: "man made". Es hat mich sehr gewundert, dass Wasson sagt es sei einer. Gut, wenn die führende Koryphäe auf dem Gebiet sagt es ist einer, dann ist es so. Das ändert aber (zumindest im Moment) auch nix an meinen Zweifeln, wenn ich ganz ehrlich bin. :dizzy:

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #26 am: Februar 24, 2010, 16:28:49 Nachmittag »
Er hat ja nix abschließendes gesagt. Natürlich schaut das Ding nicht gut aus. Vielleicht hatter sich an den Ge,Ga,Ir,Au-Werten aufgehungen. (Höhö vielleicht hamse damals nen Batzen Prambanan probeverhüttet, weil der Sultan mal wieder nen Satz magischer Säbel und Krisse gebraucht hat).
 
Wir sind halt alle immer viel zu ungeduldig - die Institutsmühlen mahlen eben öfters ein bisserl langsam.
Ich hab da nicht die geringsten Befürchtigungen, daß dem Ding, wenns oder besser gesagt: weils noch nicht gleich verworfen wurde, nach den Regeln der Kunst zu Leibe gerückt werden wird.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #27 am: Februar 24, 2010, 16:32:56 Nachmittag »
Müßte doch auch reichen, zu messen, ob überhaupt kosmogene Radionukleide vorhanden sind.
Und ich denk, das wird schon noch gemacht werden - wurd ja damals auch bei Shirokovsky gemacht.


Mmmh, weiß nicht, mag sein, dass das auch nach so langer irdischer Zeit noch aussagekräftig
ist und wenn das weitere Klarheit bringt, wird man es sicher auch noch tun. Beim Neuschwanstein,
um den als frischen Fall zu verifizieren, war eine Radioisotopenanalyse damals wohl eine der ersten
Maßnahmen überhaupt gleich nach dem Fund.

Was mich im Moment etwas wundert, ist, dass der Wasson da so ziemlich klar Position bezieht.
Wobei man nun doch sehr hoffen möchte, dass der das "richtige" sample zum "richtigen" Eisen
untersucht hat, aber hier darf man erst mal nicht weiterdenken, weil es an dieser Stelle schon
den Geruch des reichlich Spekulativen annimmt. Vielleicht sind seine Untersuchungen dazu auch
noch nicht beendet und er hat nur mal ein "vorläufiges" Fazit gezogen.

Einfach Tee trinken und abwarten, was da noch nachkommt... Ich wäre allerdings ein bissel unruhig,
wenn ich mir so eine Probe für paar hundert Euro im g bestellt hätte als Sammler. Aber hab ich nicht.

Alex

H5P6

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #28 am: Februar 24, 2010, 16:33:05 Nachmittag »
Hallo,

kennt denn Jemand ein Met,der dem Lovina ähnelt?

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #29 am: Februar 24, 2010, 16:35:14 Nachmittag »
Und folgende Variante:

Jemand findet einen Eisenklotz, er bringt ihn dem Cousin der im Stahlwerk arbeitet, der Cousin weiß auch nicht was das ist, der Cousin wirft den Klotz in die Stahlpfanne, nach dem Gießen bleibt der Klotz wegen des teilweise zu hohen Ni-Gehaltes übrig. Der Cousin wundert sich ob des hübschen Musters, wirft das Ding aber nach 3 Jahren weg.

Ergebnis durchgegarter Meteorit!

Könnte doch auch sein?

Grüsse Willi
« Letzte Änderung: Februar 24, 2010, 16:51:51 Nachmittag von pallasit »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung