Autor Thema: Eisen-Meteorit Lovina ?  (Gelesen 12880 mal)

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Eisen-Meteorit Lovina ?
« am: Februar 23, 2010, 17:11:16 Nachmittag »
Sieht ziemlich Irre aus, dieses Teil. Ein Unterwasserfund.  :lechz:

http://www.macovich.com/imagesOct2909/Lovina_large.jpg

Gruss,
Sandro


Plagioklas

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #2 am: Februar 23, 2010, 17:40:33 Nachmittag »
Das Teil ist echt der Wahnsinn!!!!!

H5P6

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #3 am: Februar 23, 2010, 17:57:54 Nachmittag »
Hallo, :fluester:

das Ätzbild kommt mir irgendwie bekannt vor? Guxt Du hier: :einaugeblinzel: :lechz:

Gruß Jürgen :prostbier:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #4 am: Februar 23, 2010, 18:08:50 Nachmittag »
"Upon review by the Smithsonian, there is good reason to believe Lovina is NOT a meteorite."

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #5 am: Februar 23, 2010, 18:16:17 Nachmittag »
...hm..im Met-Bul. ist er aber drin. Darum auch das Fragezeichen im Titel.  :gruebel:

Gruss

Plagioklas

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #6 am: Februar 23, 2010, 18:18:39 Nachmittag »
@H5P6

Der Meteorit weist "normale" Erkaltungsstrukturen auf, wie sie nach einer Aufschmelzung und recht zügigen rekristallisation zustande kommen. Solche Umstände sind in Mets recht selten, ABER in irdischen Eisenschlacken fast Standard.

Ich hab hier auch ein Eisenstück (von Schlacke) mit so einer Struktur.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #7 am: Februar 23, 2010, 18:50:59 Nachmittag »
"Upon review by the Smithsonian, there is good reason to believe Lovina is NOT a meteorite."

Grüße, Herbert

Ja, Herbert, aber danach kam wohl jetzt der John Wasson daher und hat behauptet, das sei einer!
Und wenn John Wasson, ein moderner, wenn nicht der Eisenpapst nach Buchwald, das schon sagt
bzw. nach einer detaillierten Analyse des Materials zu diesem Schluss kommt......???!!!

Alex  :nixweiss:

Allende

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #8 am: Februar 23, 2010, 20:09:15 Nachmittag »
Ein legiertes Gussstück, nichts anderes.
Gruss, Allende

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #9 am: Februar 23, 2010, 20:20:52 Nachmittag »
Und Daryll Pitt, weint oder lacht der jetzt???  :auslachl:

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #10 am: Februar 23, 2010, 21:17:59 Nachmittag »
Ich gebe dazu noch kommentarlos mal die Meinung meines
Physikerkollegen Sterling Webb von der US-Liste weiter:

"> I think what we all assume, just from looking at
> the remarkable photograph, is that these pyramids
> are the taenite portion of the meteorite and that
> sea water, oxygen, UV light, and all the agents of
> weathering has eaten the kamacite away entirely
> to miraculously reveal it.
>
> Both iron phases, taemite and kamacite, are
> isometric-hexoctahedral crystals, which is a
> fancy geometry term for a unit crystal shaped
> like two four-sided pyramids fitted base-to-base.
> More commonly this is called a "cubic" crystal.
>
> The "pyramids" in Lovina are "step" pyramids. I'm
> guessing that the height of those "steps" corresponds
> to what would be the width of the Widmanstätten
> bands if the original structure were in place and
> we could slice and etch it.
>
> It is a remarkable chance to "look inside" the crystal
> structure of an iron meteorite in three dimensions
> and with "x-ray" vision. What it shows is something
> I don't think any imaging technique could ever
> produce.
>
> I'm not a petrologist, you understand, just an old
> physicist and anything bigger than an atom (like
> crystals) is above my pay grade. These are just
> my guesses.
>
> It certainly is pretty, though.
>
>
> Sterling K. Webb"

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #11 am: Februar 23, 2010, 21:27:10 Nachmittag »
Hallo,
offenbar wurde der Meteorit in Scheiben geschnitten:
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg82477.html

Ich frag mich, was dann noch von der einzigartigen Struktur übrig bleibt.  :crying:

Kann man sich sowas nicht auch selbst herstellen, wenn man seinen Gibeon in Säure einlegt?

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #12 am: Februar 23, 2010, 22:40:40 Nachmittag »
Hallo,
offenbar wurde der Meteorit in Scheiben geschnitten:
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg82477.html
Ich frag mich, was dann noch von der einzigartigen Struktur übrig bleibt.  :crying:

Wer es sich leisten möchte, kann ja Proben für 175-300 $/g bei Daryll Pitt bestellen.
Ansonsten, heisst es, bliebe noch ausreichend repräsentatives Material übrig:

"Only 2.1 kg will be available for institutions and the collecting community. A 2.3 kg
slab containing the pyramidal structures will be kept intact for museum exhibition"

Alex

Allende

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #13 am: Februar 23, 2010, 22:53:47 Nachmittag »
Jungs, Mädels,

Nochmals, das ist nichts anderes als ein Guss-Stück. Derartige "Meteorite" finden sich bei der Stahlherstellung in grossen Gussköpfen in jedem Stahlwerk. Lunkerbildung bei der Erstarrung von (Stahl)schmelzen.

Für die Heimwerker unter Euch: Schmelzflüssiges Blei oder Blei/Zinn oder Zinn abkühlen lassen und wenn die Erstarrung einsetzt noch etwas warten und dann die Restschmelze mit Schwung ausgiessen. Gibt herrlichste Dendriten mit knapp cm-Grösse, die in der Nahaufnahme dem "Lovina-Met" verblüffend ähnlich sehen. Zwei Unterschiede: Das Material und die Technik. Guss bleibt aber Guss.  :einaugeblinzel:

Gruss, Allende  :winke:


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #14 am: Februar 23, 2010, 23:19:21 Nachmittag »
Jungs, Mädels,

Nochmals, das ist nichts anderes als ein Guss-Stück. Derartige "Meteorite" finden sich bei der Stahlherstellung in grossen Gussköpfen in jedem Stahlwerk. Lunkerbildung bei der Erstarrung von (Stahl)schmelzen.

Für die Heimwerker unter Euch: Schmelzflüssiges Blei oder Blei/Zinn oder Zinn abkühlen lassen und wenn die Erstarrung einsetzt noch etwas warten und dann die Restschmelze mit Schwung ausgiessen. Gibt herrlichste Dendriten mit knapp cm-Grösse, die in der Nahaufnahme dem "Lovina-Met" verblüffend ähnlich sehen. Zwei Unterschiede: Das Material und die Technik. Guss bleibt aber Guss.  :einaugeblinzel:

Gruss, Allende  :winke:




Du willst damit also andeuten: ein Fake!!?? Oder vorsichtiger: eine Fehlinterpretation?
Ui, dann werden aber schon Köpfe rollen, nachdem sich einige recht weit aus dem Fenster
lehnten. Und des Dr. Wasson´s Analyse - könnte der dann vielleicht etwas ganz anderes..??

Nein, gar nicht auszudenken! Da warten wir nun einfach mal ab, wie es sich entwickelt,
und sehen es einstweilen gelassen, bis auf diejenigen, die sich beim DP gleich eine Probe
bestellt haben sollten für etliche $$$/g...

Alex (..leider kein Eisenexperte, aber interessiert, wie diese Sache letztlich ausgeht! :nixweiss:)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2010, 23:45:28 Nachmittag von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung