Autor Thema: Eisen-Meteorit Lovina ?  (Gelesen 12577 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #30 am: Februar 24, 2010, 16:58:48 Nachmittag »
Das Problem an der sache ist aber, dass dieser klotz komplett durchgeschmolzen war und danach wieder rekristallisierte. Ich glaub eher das ist eine so beabsichtigte Legierung.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #31 am: Februar 24, 2010, 17:10:50 Nachmittag »
Hallo,

erinnert mich in der Problematik doch sehr an Shirokovski.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen über die weiteren Ereignisse diesbezüglich! Und schön, daß man hier quasi hautnah dabei ist und nicht wie bei dem vorgenannten erst hinterher und viel zu spät was erfährt.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #32 am: Februar 24, 2010, 17:11:52 Nachmittag »
Zitat
Beim Neuschwanstein,
um den als frischen Fall zu verifizieren, war eine Radioisotopenanalyse damals wohl eine der ersten
Maßnahmen überhaupt gleich nach dem Fund.

Da gings aber um die quantitative Analyse, um zu schaun, ob die daraus ermittelte Erdenverweilzeit mit der Zeit zwischen Falldatum und Funddatum übereinstimmt.  (Oiso ob der Neuschwansteinstein auch wirklich der Neuschwansteinfall ist).

Zitat
Ich wäre allerdings ein bissel unruhig,
wenn ich mir so eine Probe für paar hundert Euro im g bestellt hätte als Sammler

Ich überhaupt nicht. Steht doch vollkommen ausser Frage, daß Pitt die Stücke zurücknehmen würd, wenns am End nix iiis, pardong, wär.

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #33 am: Februar 24, 2010, 17:18:43 Nachmittag »
Ich überhaupt nicht. Steht doch vollkommen ausser Frage, daß Pitt die Stücke zurücknehmen
würd, wenns am End nix iiis, pardong, wär.

Da er einen honorigen Namen zu verlieren hätte, wenn er das nicht täte, wird er das wohl tun,
wenn es sich als Nichtmeteorit herausstellen sollte. Die Szene ist ja überschaubar. Aber es
wäre schon unglücklich, auch für einen Sammler, der sich sowas erst hinstellt und sich dran
freut, und dann aber leider wieder alles rückgängig machen muss....

Na gut, erstmal Abwarten und wer keinen Tee trinken will, trinkt halt ein Bier oder zwei!  :prostbier:

Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #34 am: Februar 24, 2010, 17:28:45 Nachmittag »
Apropos Prambanan...

vielleicht kann mir da einer von Euch helfen.

Ich kann mich noch dunkel an eine Sendung im ORF erinnern... muß mindestens 20 Jahre her sein,
aus der Zeit, bevor der pöse Jabba the Kirch den Bayern den terrestrischen Ösi-Empfang wegen dem Fursboi abgedreht hatte.
(Und ganz Bayern hat Fußball grundsätzlich nur im ORF geschaut. Weil die Kommentatoren einen tausendmal größeren Wortschatz und v.a. Charme und Schmäh hatten... Wenn der Herr Magister im weeßen Leiberl abscherzelt, oder auch mal einen Schupfer oder ein Gurkerl als Gustostückerl wagt... wenn die Rapid-Viertelstunde mit dem Happelschen Pressing anbricht....  OOOOOH wir Armen, was haben wir danach nicht unter Fassbender, dem Huberty-Apologeten erster Stunde, später dieses unsägliche Rubengebauere, was haben wir nicht gelitten. So schlimm war das dann, daß die gar dem Reiff einen Grimme-Preis für sein Geseiher... uuuh und wenn heutzutag ein Beckmann, ein Kerner ...ganz Bayern dreht sofort den Ton ab.  Eh, Fußball ist nicht unfein, das ist Kulturgut. Grass, Jens und wie sie alle heißen, die schaun alle Fußball, und manche wirds überraschen - Meteorite, Fussball und Katzen - das geht für sehr viele bei den Mets ausgezeichnet zusammen.
Wo war ich..).

Ja, da kam im Spätprogramm dermal einst, im ORF eine Sendung über Meteorite,
sogar zweiteilig. Können schon zwei Stunden gewesen sein.
Ganz ohne Animationen, schnelle Schnitte, Getöse - und da wurden v.a. - was man heut ja nimmer kennt - zur hauptsache Meteorite gezeigt! In aller Ruhe!
Ich glaub auch der Prambanan war dabei, in so einer Art Pavillion und es hieß, daß auch heute noch die Säbel, die als Staatsgastgeschenke verteilt werden, mit einer Prise von dem Meteoriten gewürzt würden.

Ich hab diese Sendung nie identifizieren können, noch jemals wieder gesehen.
Vielleicht kennt die einer von Euch?

Von der Machart her, könnts von der BBC gewesen sein,
denn die ham damals noch furchtbar langatmige Dokumentationen über Randthemen produziert, wißtsscho, so a la 50teilige Dokuserien über die Kreuzzüge und dergl.

Hat die damals einer von Euch gesehen?

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #35 am: Februar 24, 2010, 17:40:18 Nachmittag »
Bild und aktuelles Statement: http://www.rocksfromspace.org/LOVINA_METEORITE.html

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #36 am: Februar 24, 2010, 17:47:47 Nachmittag »
aktuelles Statement

"On the basis of its composition, I am convinced Lovina is a meteorite"

Könnte man auch so interpretieren:

On the basis of its composition = In the absence of any firm data on cosmogenic radionuclides
I am convinced = I can not proof

:weissefahne:
Herbert

P.S.: Würde es natürlich niemals wagen, eine Kapazität wie Wasson anzuzweifeln. Aber ich denke, hier ist abwarten die Devise....
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #37 am: Februar 24, 2010, 17:53:17 Nachmittag »
Hat die damals einer von Euch gesehen?

Ja!  :super:
War, denke ich, eine ORF-Eigenproduktion.

Und kann man hier auf DVD kaufen:
http://shop.orf.at/1/index.tmpl?shop=orf&SEITE=artikel-detail&ARTIKEL=4084&startat=1&page=1&zeigen=t&lang=DE

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #38 am: Februar 24, 2010, 17:58:26 Nachmittag »
Hat die damals einer von Euch gesehen?

Ja!  :super:
War, denke ich, eine ORF-Eigenproduktion.

Grüße, Herbert

Herbert war schneller  :super:

wennst das meinst, gibt´s auch (hab ich) auf DVD  :hut:

Meteorite - Bomben aus dem Weltall

eine zweiteilige ORF-Dokumentation :

http://www.amazon.de/Meteorite-Bomben-aus-dem-Weltall/dp/3831289859/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=dvd&qid=1267030586&sr=1-5

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #39 am: Februar 24, 2010, 18:21:07 Nachmittag »
Na, des muß eher was aus den Achtzigern gwesen sein.

Aber ist die ORF-Produktion gut? Na hol ich mirs auch.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #40 am: Februar 24, 2010, 19:22:16 Nachmittag »
Bild und aktuelles Statement: http://www.rocksfromspace.org/LOVINA_METEORITE.html

Alex

Also, die Marmorierung der geätzten Scheibe erinnert schon stark an Silikateisen wie z. B. NWA 5549. Was mich nur irritiert ist die filigrane, lamellenartige Struktur, die doch wieder ein wenig an Widmannstättensche Figuren erinnert. Und dann natürlich die dendritisch-oktaedrischen Kristalle auf der Oberfläche des Individuums. Wie um alles in der Welt entsteht denn sowas?  :gruebel:

Grüße, D.U.


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #41 am: Februar 24, 2010, 19:38:40 Nachmittag »
Hallo,
offenbar wurde der Meteorit in Scheiben geschnitten:
http://www.mail-archive.com/meteorite-list@meteoritecentral.com/msg82477.html

Ich frag mich, was dann noch von der einzigartigen Struktur übrig bleibt.  :crying:

Kann man sich sowas nicht auch selbst herstellen, wenn man seinen Gibeon in Säure einlegt?

Grüsse,
Mark

Hi Mark,

dass das Teil gescheibelt wird, war doch klar. Welcher Finder lässt sich denn so ein lukratives Geschäft entgehen, wenn er das Gramm für 300$ verkaufen kann? Das komplette Individuum bekommt er für den Grammpreis doch nie los. Aber um die Scheibchen reißen sich alle drum, vor allem wenn sich der Papst aller Meteoriten-Päpste öffentlich noch höchst begeistert dazu äußert:

"Lovina is unbelievable. You can take whatever you thought you knew about meteorites— and it just doesn't matter anymore." —Robert Haag

Das kleinste Scheibchen kostet übrigens schlappe 5.200,- $ und wiegt "stolze" 17,4 Gramm. Na Mark, wär das nix?  :einaugeblinzel:

http://www.macovich.com/imagesOct2909/Lovina_17.43g.jpg

Grüße, D.U.

P.S.: Wie es scheint, macht Dan Richer seinem Namen wirklich bald alle Ehre  :laughing:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #42 am: Februar 24, 2010, 20:16:46 Nachmittag »
Hallo D.U.,
ich sammel Eisenmeteorite nur ganz am Rande. $300/g für einen Eisenfund oder $5000 für ein Meteoriten-Bilderbuch ist einfach nur krank.

Grüsse,
Mark

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #43 am: Februar 24, 2010, 20:38:49 Nachmittag »
Hi,
ich hatte vor einigen Wochen (weil das Bild ja der "Meteorite" beilag) zum Thema recherchiert. Da war der Stand so, daß alles in Frage gestellt wurde und der Vertrieb eingestellt war sowie die Info, daß Käufer ihr Geld zurückerhalten sollten.
Das klang alles sehr Endsammlerfreundlich und fair.
Ich habe das Thema dann nicht weiter verfolgt.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #44 am: Februar 24, 2010, 22:19:40 Nachmittag »
Daryll Pitt um 20.21 Uhr MEZ auf der US-Liste:

"While it is tempting to refer to the ziggurat structures atop Lovina 
as crystals, they are not.  (I was corrected when I made this error.)   
These geometric forms are the result of a subtractive weathering 
process on an organized matrix of troilte, a geometry aided by the 
presence of tetrataenite."

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung