Autor Thema: Eisen-Meteorit Lovina ?  (Gelesen 12574 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #45 am: Februar 24, 2010, 22:23:13 Nachmittag »
Um 21:02 MEZ fragt Alan Shawn auf der US-Liste..:

"Thank you for the post you made about the weathering and oxidation features of the Lovina's meteorite. I have been reading all the posts and been looking over all the great images that have been posted about this unique features present on the surface of the Lovina meteorite and I have some questions.
 
It seems to me and stated from others that the meteorite was discovered to be in salt water for many century's and the textural surface is caused by terrestrialized oxidization which this process is also prevalent with inside the specimen from the holes where nodules were before. Now at what point does this process make a meteorites' free iron oxidized to a point when it has became terrestrialized?

From the image that Michael Johnson posted from Rock from Space picture of the day, http://www.rocksfromspace.org/LOVINA_METEORITE.html it is prevalent that oxidization has taken place. Also, it is stated from the write up from Michael Johnson post that, "Lovina's stature as one of the most exotic meteorites is reconfirmed. An ataxite, Lovina contains the fourth highest nickel percentage of all meteorites and is the only meteorite known to feature ziggurat (stepped pyramidal) structures---the result of immersion in the tropical shallows of Bali for untold centuries."

Now from my understanding, Ataxite iron meteorites structural bands disappear and the meteorite becomes structureless when nickel is 13 percent or higher within the a iron meteorite. However, when viewing the high nickel Lovina's slice cut image, one might observe the surface is litters with structure, almost resembling widmanstatten structure. Now is this structure the cause of oxidization within the meteorite? If so wouldnt the meteorite be terrestrailized to the point that these unique features are nothing more then destruction to a meteorite?
 
Why  I ask is because a lot of NWA meteorite fragments are tossed aside or neglected for the fact that these specimens have no significance importance because they have became terrestrailized from oxidization. Many institutions don't even touch NWA meteorites these days. But why would this oxidization feature make  "Lovina's stature as one of the most exotic meteorites." ? But on the other hand, this physical feature could help scientist to identiy other meteorites underwater and could bring new discoveries to science."

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #46 am: Februar 24, 2010, 23:00:55 Nachmittag »
Um 22:23 MEZ antwortet Daryll Pitt u. a. , dass Tim McCoy die
Einschätzung von John Wasson teile:

"I should restate at the outset, the compositional fingerprint of an  
iron meteorite is highly specific, and it was on this basis that John  
Wasson reaffirmed Lovina's certification.  It should also be noted  
that Tim McCoy, who posed fascinating questions concerning Lovina,
has acceded to Wasson's data and interpretation."

Sorry, ich bin hier nur ein Text-Relayer für die Spezialisten, die nicht auf der US-
Liste mitlesen, und langweile hoffentlich nicht damit. Weitere Denkanstösse halt!

Alex

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #47 am: Februar 24, 2010, 23:12:33 Nachmittag »
Ich habe meine Probleme mit diesen Strukturen. Das sind keine Widmannstättenschen Figuren, sondern wie schon gesagt wurde, ganz typische Skelettkristalle, die bei einer schnellen Erstarrung aus der Schmelze entstehen (andere Prozesse, die zur Bildung von Skelettkristallen führen könne, wie Kristallisation aus Lösungen oder Sublimation kann man ausschließen). Widmannstättensche Figuren sind Entmischungsstrukturen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich bei Entmischungen in der festen Phase derartige Skelettkristalle bilden sollen.
Was bisher erklärt wurde, ist die Freilegung der Skelettkristalle durch selektive Verwitterung. Das ist in der Tat nicht so das Problem. Was ich bisher völlig vermisse, ist eine Erklärung der Experten zur Entstehung der Skelettkristalle. Das mit der "organized matrix of troilite" verstehe ich nicht, denn die Skelettkristalle sind als erstes aus der Schmelze kristallisiert und Troilit (oder etwas anderes) konnte dann nur noch die Lücken füllen. Die Matrix hat also mit der Struktur nichts zu tun.
Solange es keine gute Erklärung für die Entstehung der Skelettkristalle gibt, bleibe ich sehr skeptisch ....

Grüße,
Thomas

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #48 am: Februar 24, 2010, 23:33:43 Nachmittag »
Hallo,
wie schnell muss denn so eine Schmelze erstarren, damit solche Skelettkristalle entstehen? Sekunden, Minuten oder eher Stunden? Man kennt ja die Sikhote-Schrapnelle. Die sind ja auch noch am Boden glühend heiss gewesen und wurden beim Einschlag verformt. Was wäre, wenn so ein ähnlicher Fall wie Sikhote über Wasser stattgefunden hätte? Wäre das vielleicht eine Erklärung für die schnelle Abkühlung?

Grüsse,
Mark

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #49 am: Februar 25, 2010, 00:32:41 Vormittag »
Man kennt ja die Sikhote-Schrapnelle. Die sind ja auch noch am Boden glühend heiss gewesen und wurden beim Einschlag verformt. Was wäre, wenn so ein ähnlicher Fall wie Sikhote über Wasser stattgefunden hätte?

"Glühend heiss" ist ja noch lange nicht "komplett durchgeschmolzen".
Als flüssige Schmelze fällt kein Meteorit vom Himmel, weil beim Durchflug durch die Erdatmosphäre ja nur die äußere Schicht erhitzt wird.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #50 am: Februar 25, 2010, 08:04:08 Vormittag »
Hallo Herbert,
es geht mir mehr um die Einschlagsenerie. Bei Canyon Diabolo ist ja sogar der grösste Teil des Meteoriten verdampft. Wenn es den Zustand "gasförmig" gibt, warum nicht auch "flüssig"? Gibt ja auch z.B. auch Graphite-Nodules: http://www.meteoritestudies.com/protected_GRAPHITE.HTM

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #51 am: Februar 25, 2010, 08:05:42 Vormittag »
Herbert hat die Frage nach den kosmogenen Radionukliden auch auf der
US-Liste zur Diskussion gestellt. Dies wurde jetzt nach meiner Einschätzung
von Daryll Pitt etwas "zurückhaltend" beantwortet, aber macht Euch selbst
ein Bild:

"---Yes, I forwarded specimens for the collection of cosmic exposure  
data (more than a month ago);
---My understanding is that as a result of Lovina's earthly  
experiences including its possible origination from a far larger mass,  
it's conceivable a constrained cosmic exposure history may exist.  Any  
such data would be superseded by Lovina matching the compositional  
fingerprint for an iron meteorite---which is conclusive in the opinion  
of numerous experts;
---A couple of friends privately suggested that Shirokovsky's  
pseudometeorite status was confirmed by cosmogenic radionuclide data.  
This is not entirely accurate.  Apart from a superficial look, almost  
everything about Shirokovsky was problematic...and its cosmic history  
helped seal the deal.  Shirokovksky's composition was highly  
problematic and Lovina passed this smell test;
---Tim McCoy acceded to both Wasson's data and conclusions and  
expressed to Wasson, "If you are comfortable moving this forward as a  
meteorite, I have no data to firmly refute the suggestion." (Daryll Pitt)


Das könnte noch spannend werden, wenn man zu dieser Frage dann erste
konkrete Ergebnisse hat.

Alex

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #52 am: Februar 25, 2010, 09:43:53 Vormittag »
Zitat
wie schnell muss denn so eine Schmelze erstarren, damit solche Skelettkristalle entstehen? Sekunden, Minuten oder eher Stunden?
Im Sekundenbereich nicht. Das wäre das, was man als Abschrecken oder Quenching bezeichnet. Das macht man, um z.B. Hochtemperaturphasen, die bei langsamer Abkühlung nicht stabil wären, einzufrieren um sie so untersuchen zu können. Hier würde aus einer Schmelze ein feinkörniges Gefüge entstehen, aber keine derartigen Skelettkristalle.
 
Soweit man das nur nach den Fotos sagen kann, würde ich den Minutenbereich bis Stundenbereich für die Entstehung der Skelettkristalle annehmen (gemeint ist nicht die Abkühlung bis auf Raumtemperatur).
Hier spielen aber viele Faktoren rein: die genaue Zusammensetzung der Schmelze (oder besser, der beiden Teilschmelzen), der Druck, wie groß der Bereich ist in dem man die Schmelze unterkühlen kann, Kristallisationskeime usw.

Grüße,
Thomas

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #53 am: Februar 25, 2010, 11:52:45 Vormittag »
Hier würde aus einer Schmelze ein feinkörniges Gefüge entstehen, aber keine derartigen Skelettkristalle.

Wobei Daryll Pitt ja meint, das wären gar keine Kristalle. Alex hat's ja schon zitiert: "While it is tempting to refer to the ziggurat structures atop Lovina  as crystals, they are not."

:gruebel:
Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #54 am: Februar 25, 2010, 13:14:02 Nachmittag »
...erinnert mich irgendwie auch an Wismut...
Dsds

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #55 am: Februar 25, 2010, 13:19:00 Nachmittag »
Zitat
Wobei Daryll Pitt ja meint, das wären gar keine Kristalle. Alex hat's ja schon zitiert: "While it is tempting to refer to the ziggurat structures atop Lovina  as crystals, they are not."
Das sind Kristalle, was soll das denn sonst sein ? Jeder dieser Oktaeder ist ein Einkristall, nur eben als Skelettkristall ausgebildet. Auch in dem Schnittbild sieht man ganz eindeutig unterschiedlich orientierte Bereiche. Jeder dieser Bereiche ist ein Einkristall.

Die Erklärung, wie solche orientierten, regelmäßigen Strukturen entstehen sollen, ohne dass es Kristalle sind, würde ich gerne sehen ......

Grüße,
Thomas

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #56 am: Februar 25, 2010, 13:31:43 Nachmittag »
Die Erklärung, wie solche orientierten, regelmäßigen Strukturen entstehen sollen, ohne dass es Kristalle sind, würde ich gerne sehen ......

Tja, die Erklärung von Daryll Pitt ist da wohl nicht ganz schlüssig. Er schreibt: "These geometric forms are the result of a subtractive weathering  process on an organized matrix of troilte, a geometry aided by the  presence of tetrataenite.". Gut, die Strukturen mögen ja durch einen Verwitterungsprozess  freigelegt worden sein, aber da waren sie ja wohl schon davor. Und seine Aussage "presence of tetrataenite" legt ja eigentlich auch nahe, dass es Kristallstrukturen sind. Etwas widersprüchlich das Ganze...

:gruebel:
Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #57 am: Februar 25, 2010, 17:18:45 Nachmittag »

Liebe Leute, sehr spannende und wie mir scheint "interdisziplinäre" Diskussion in diesem Thread, klasse.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #58 am: Februar 25, 2010, 18:16:04 Nachmittag »
Liebe Leute, sehr spannende und wie mir scheint "interdisziplinäre" Diskussion in diesem Thread, klasse.

Gell, MilliesBilly, so macht doch das Forum wieder Freude! Find ich ebenfalls! Das Thema hat
ja auch was, zumal es zwar polarisiert, was ja durchaus spannend ist, aber ohne dass man
sich (..vorerst..) dabei gleich gegenseitig die Köppe einhaut...

Meinjamalnur,
Alex

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Eisen-Meteorit Lovina ?
« Antwort #59 am: Februar 25, 2010, 18:54:52 Nachmittag »
Naja, die Spurenelemente, die passen halt schon auch recht gut zu einem Meteoriten.
Ga = 22, Ge = 150, Ir = 0.252, Au = 0.07    ppm

Aber ich bin kein Metallurg,
keene Ahnung, wieviel davon in menschlichen Stählen üblich....

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung