Autor Thema: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!  (Gelesen 15849 mal)

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #30 am: Januar 11, 2011, 12:27:26 Nachmittag »
Moin Andreas!

Ich würde von fiesem Sprühregen ausgehen! :einaugeblinzel:

@ Peter5: Eine Suche aus dem Heli bringt sicher nix, die kosten kann/sollte man sich sparen. Die einzige "Ausrüstung", die wir zunächst brauchen sind Augen und Füße an Beinen, denn wir müssen große Flächen ablaufen. Danach kommt dann eine Kamera und ein GPS zujm Einsatz... Dafür müssen wir freilich erst mal fündig werden...

Gruß

Ingo  

P.S. @ Greg: Du gehst aber ganz schön ran mit deinem 1-kg-Stein. :einaugeblinzel:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #31 am: Januar 11, 2011, 14:14:16 Nachmittag »
Hi,

Zitat
P.S. @ Greg: Du gehst aber ganz schön ran mit deinem 1-kg-Stein. einaugeblinzel
:laughing: :laughing: Das ist doch das Mindestmaß...  :einaugeblinzel: Man muss ja frohen Mutes sein, aber es auch gleichzeitig deutlich machen.

Natürlich kann man aus der Luft unter Umständen (gute Augen, Fernglas etc.) irgendwelche Steine oder Steinhaufen ausmachen. Der Robert Haag hat sich mal in der Atacama Wüste mit einem Fallschirm hinterm Auto ziehen lassen. Das Dumme ist nur, dass wir hier viel Vegetation haben und in der Landschaft häufig Steine rumliegen. Ob man in unseren Breiten von oben ein 17,5g außerirdisches Stückchen mit Kruste erkennt, wage ich zu bezweifeln.

Hier mal ein Link zur Siegfried Haberer Seite mit Bildern des Kosice Streufeldes. Bei solchen Stücken hat man große Chancen, einfach dran vorbei zu Laufen...
http://www.haberer-meteorite.de/www/index.php?option=com_content&view=article&id=107&Itemid=123&lang=de
(P.S. Das vorletzte Bild mit dem ausgesprochen interessanten Hinweisschild finde ich übrigens klasse. Vorsicht beim Reifenwechsel...  :lacher:).

Laut wetter.com regnet es im Zielgebiet die nächsten Tage leider noch, aber zum Wochenende soll es trocken sein.

Gruß  :hut:
Greg




Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #32 am: Januar 11, 2011, 14:28:13 Nachmittag »

(P.S. Das vorletzte Bild mit dem ausgesprochen interessanten Hinweisschild finde ich übrigens klasse. Vorsicht beim Reifenwechsel...  :lacher:).

Gruß  :hut:
Greg


Ich glaube Reifenbesitzerwechsel ist da eher gemeint  :auslachl:

Hauptsache es geht uns am WE nicht genauso  :crying:

Gruß und schönes Wetter;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #33 am: Januar 11, 2011, 14:30:18 Nachmittag »
nachdem hier schon vorgeschlagen wird mit Hubschraubern zu suchen  :weissefahne: möchte ich noch
einmal darauf aufmerksam machen dass es wirklich nicht einfach ist Metis zu suchen. In den Wüsten ist
das ja wenigstens oft noch optisch einfach, aber hier bei uns. Immer wieder ist die Witterung und die
Vegetation ein großes Problem. Habt ihr schon einmal einen Stein in einem umgepflügten Feld gesucht
nachdem es geregnet hat ...

Ja, glaubt man denn allen Ernstes, ein gecharterter Helikopter könne bei den strikten Regeln der
europäischen Luftfahrt überall rumgurken, allein auf Zuruf der Insassen? Und dann scheint man zu
vergessen, daß es hier tatsächlich keinen Rieseneinschlagkrater zu entdecken gilt, sondern eher
"kleine" Stücke, die irgendwo am Boden liegen. Und außerdem: wer will denn aus, sagen wir 80 oder
100 m Höhe beurteilen, ob das Meteorite sind, wenn man sich doch selbst noch am Boden etliche Male
bückt, ehe man die winzige Chance hat, was Meteoritisches aufzuheben. PS: ein guter Bekannter, der
schon dort war, schrieb mir, dort lägen u. a. auch Unmengen von Schafs- und Ziegenköddeln!  Soll
der Hubschrauber dort denn jeweils kurz mal landen? Mei, das gäbe ein Gewirbel zum Naserümpfen...  :laughing:
 
Also ehrlich: das mit dem Hubschrauber ist schon eine von sehr, sehr, sehr weit hergeholte Idee.
(OK, im Wattenmeer vielleicht gerade noch, oder vielleicht irgendwo im antarktischen Outback..)

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #34 am: Januar 11, 2011, 14:32:08 Nachmittag »
Hallo Leute,

um mal eine praktische Frage zu stellen: Ich habe mich eben in der Mittagspause mal in den Buchhandlungen herumgetrieben, um zu schauen, was für Kartenmaterial von der Schwäbischen Alb verfügbar ist. Das war leider nicht viel...(um genau zu sein: Nichts für das Zielgebiet :schmollen:). Hat jemand von Euch da evtl. einen Kartentipp?

Gruß, Holger

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #35 am: Januar 11, 2011, 14:35:21 Nachmittag »
Hat jemand von Euch da evtl. einen Kartentipp?

Google maps oder Google Earth sowie ein Farblaserdrucker sind Deine Freunde bei
einer guten Vorbereitung der Tour! Oder ein "Meßtischblatt", eine topographische
Karte 1:25.000.

Oder unterwegs ein iPhone mit GPS-Funktion, oder ein GPS mit unterlegbarem
Kartenmaterial einer open source. Die meisten Garmin-Geräte unterstützen sowas.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #36 am: Januar 11, 2011, 14:35:50 Nachmittag »
Um 15. 00 Uhr geht ein aktualisierter Rundbrief (#1) an die Mitglieder des Suchteams per E-Mail raus.
Bitte lasst mich wissen, falls ihr den Rundbrief nicht erhalten habt.

 :prostbier:

Martin

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #37 am: Januar 11, 2011, 14:40:26 Nachmittag »
schon dort war, schrieb mir, dort lägen u. a. auch Unmengen von Schafs- und Ziegenköddeln!  

....ich bringe wohl besser Handschuhe mit......

Da hilft wohl nur der "Geschmackstest"  :gruebel: (Metis schmecken nach Stein - Eisen - oder  :nixweiss:)
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #38 am: Januar 11, 2011, 14:48:27 Nachmittag »
schon dort war, schrieb mir, dort lägen u. a. auch Unmengen von Schafs- und Ziegenköddeln!  

Naja das kenne ich von hier auch schon. War schon auf Wiesen unterwegs hier bei uns am Wald um nach Mets zu suchen. Dort lagen auch überall Köddel herum. Es ist zwar nich schön aber es geht schon halbwegs.

Und hey, in Spanien wurden die Eukrite auch gefunden und da lagen auch jede menge Oliven, war es glaube ich, herum. :super:

Gruß David  :hut:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #39 am: Januar 11, 2011, 15:01:52 Nachmittag »
Nach dem Regenwetter was ja noch ist und auch noch bis Do. vorherschen soll sehen die Stücke dann bestimmt leider nicht mehr so aus: http://meteoriteguy.com/lamanchaspainfall/LaManchafall.htm

 :crying: :crying: :crying: :crying:


Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4161
  • Der HOBA und ich...
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #40 am: Januar 11, 2011, 16:33:51 Nachmittag »
Nach dem Regenwetter was ja noch ist und auch noch bis Do. vorherschen soll sehen die Stücke dann bestimmt leider nicht mehr so aus...

Neeee, die tragen dann im besten Falle "Flecktarn"! :lacher:

Offline as67

  • Assistent
  • *
  • Beiträge: 16

Peter5

  • Gast
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #42 am: Januar 11, 2011, 18:19:58 Nachmittag »
Hallo gsac u.a.,

Zitat
Also ehrlich: das mit dem Hubschrauber ist schon eine von sehr, sehr, sehr weit hergeholte Idee.

dass man mit einem Hubschrauber nicht jedes Mal an verschiedenen Stellen dort landen kann oder würde (auch die flugrechtlichen Gründe sind mir auch alle bekannt), ist mir auch klar. Ich hatte mir das ja auch ganz anders vorgestellt. Wenn es sich jetzt um einen wirklich sichtbaren Einschlagskrater oder um andersartige verdächtige Stellen, die von Profis erkannt werden können gehandelt hätte, dann hätte ich, sagen wir mal, eine verdächtige Stelle ausgemacht, dann hätte ich mir die Koordinaten vom Piloten geben lassen, hätte mich dann wieder zum Ausgangspunkt (Abflugspunkt) bringen lassen und wäre von dort mit dem Taxi oder Auto z.B. zu diesen Koordinaten gefahren. Schließlich haben doch die meisten PKWS GPS oder nicht? Was wäre denn daran zu weit hergeholt? Ohne eine gewisse Kreativität oder wenigstens Brainstorming sehe ich da keine gesteigerten Erfolgsaussichten. Man sollte daher auch mal so tolerant sein und andere Meinungen zu Planungen anhören bzw. lesen.

Da es sich aber nun - nach Eurer Aussage - um nur 1 kg-Fund handeln soll, der noch dazu wohl in zig kleine Stücke zerbrochen ist, nützt der Hubschrauber ja auch sowieso nichts. Und 2.000 Euro für eine Person 1 Stunde wäre mir auch zu teuer. Ich hatte bei der ganzen Euphorie auch erst gedacht gelesen zu haben, dass es auch faustgroße Stücke zu finden gäbe. Daher hatte ich angenommen, dass es einen sichtbaren, wenn auch kleineren Einschlagskrater oder zumindest eine Art von Vertiefung geben müsste. Dass man da nicht viel sieht, lag doch bisher immer daran, dass durch die Verwitterung Krater von damals nicht mehr erkennbar sind aber doch nicht bei einem frischen Fall. Verwitterung ist doch ein Prozess von Millionen von Jahren und nicht von ein paar Tagen.

Ich hatte es mit meiner Anfrage auch zusätzlich nur darauf angelegt, dass vielleicht einer geschrieben hätte, er hätte von mir aus einen Bekannten der so einen Helikopter fliegen würde und dann vielleicht auch gratis oder gegen geringe Gebühr. Hätte ja sein können. Aber o.k. dann frag ich mal nix mehr. :prostbier:

Gruß Peter5  :prostbier:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #43 am: Januar 11, 2011, 18:29:50 Nachmittag »
Hallo Alexander,

Zitat
als Geislinger kann ich euch diese Karten empfehlen

herzlichen Dank für die Unterstützung und Empfehlung  :super:

Grüße

Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #44 am: Januar 11, 2011, 18:32:35 Nachmittag »
Zitat
Aber o.k. dann frag ich mal nix mehr.

NEEEEEE, Peter, immer schön Fragen stellen und Vorschläge machen.

Dafür ist das Forum doch da.  :smile:

Grüße

Martin

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung