Autor Thema: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!  (Gelesen 15855 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #45 am: Januar 11, 2011, 18:34:32 Nachmittag »
Hallo Martin,

o.k.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #46 am: Januar 11, 2011, 18:58:48 Nachmittag »
Moin Peter5!

Evtl. mag Dir ja der folgende Gedanke ein Hilfe sein: Damit es einen respektablen Krater gibt, den man ggf. auch aus der Luft ausmachen könnte, muss das Objekt ja nahezu ungebremst (von der Atmosphäre) auf die Erde brettern. Einfach damit beim Aufschlag genug Energie frei werden kann, um eine entsprechende Struktur zu erzeugen.
Ein ungebremstes Objekt würde während seiner gesamten Flugphase die Luft vor sich komprimieren und somit ionisieren, also damit bis zum Aufschlag leuchten. Aus den Beschreibungen der Augenzeugen bzw. der Aufnahmen der Kameras wissen wir jedoch, dass die Leuchtspur bereits in größerer Höhe erloschen ist, somit das Objekt auf alle Fälle drastisch abgebremst wurde. Den Rest der Fallstrecke setzt das Objekt dann nicht leuchtend im sog. Dunkelflug fort. Für einen Krater oder eine extrem große Mulde am Boden ist damit keine Energie mehr vorhanden.

Was man erwarten könnte, sollten größere Brocken (im Kilo-Bereich) gefallen sein (die Chance ist wieder sehr gering) sind kleine Vertiefungen am Boden oder Einschlagskanäle in das weichere Erdreich (in Größe und Form einem Kaninchenbau nicht unähnlich). Diese, ggf. noch von der Vegetation bedeckten, Strukturen würde man auch nur schwerlich aus der Luft sehen können.

Es ist wie beim Mineralien- oder Fossiliensammeln auch, des Sammlers Auge und Füße sind die wichtigsten Werkzeuge, wenn das Fallgebiet erst eingegrenzt ist. :user:

Gruß

Ingo

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #47 am: Januar 11, 2011, 19:58:21 Nachmittag »
als Geislinger kann ich euch diese Karten empfehlen:
 http://lbib.de/Topographische-Freizeitkarten-Baden-Wuerttemberg-Blatt-521-Goeppingen-Remstal-Filstal-Freizeitkarte-1-50000-Schwaebischer-Albverein-45055

oder mit nem anderen Maßstab: http://www.lv-bw.de/lvshop2/ProduktInfo/karten/wanderkarten/k_tsk_wkwgb.htm

Viele Grüße
Alexander

Hallo,

auch von mir nochmal Danke für den Tipp! Ich habe die 2. Karte bestellt, hoffentlich kommt sie noch rechtzeitig.

Gruß, Holger

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #48 am: Januar 11, 2011, 21:21:30 Nachmittag »
Noch mal eine Frage:

Wenn wir mit 15 Personen oder mehr die teilweise schon bestellten Felder "umpflügen" müssen wir mit Schusswunden oder anderen Blessuren rechnen  :gruebel:
Dort sind ja einige Höfe zu sehen die bestimmt auch zu den umliegenden Feldern gehören...wenn die uns sehen...... :aua:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #49 am: Januar 11, 2011, 21:29:25 Nachmittag »
Noch mal eine Frage:

Wenn wir mit 15 Personen oder mehr die teilweise schon bestellten Felder "umpflügen" müssen wir mit Schusswunden oder anderen Blessuren rechnen  :gruebel:
Dort sind ja einige Höfe zu sehen die bestimmt auch zu den umliegenden Feldern gehören...wenn die uns sehen...... :aua:

Ich denke kaum das da etwas passieren wird. Das schlimmst wird wohl sein das der Besitzer kommt und sagt wir sollen nicht mehr auf das Feld.
Wenn wir einen kleinen Deal mit ihm aushandeln wir er sicher auch nix sagen nehme ich an. :laughing:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #50 am: Januar 11, 2011, 21:36:48 Nachmittag »
Nach meinem Verständnis fragt man vorher, ob man ein Feld oder Grundstück betreten darf!

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #51 am: Januar 11, 2011, 21:41:32 Nachmittag »
Ich denke kaum das da etwas passieren wird. Das schlimmst wird wohl sein das der Besitzer kommt und sagt wir sollen nicht mehr auf das Feld.
Wenn wir einen kleinen Deal mit ihm aushandeln wir er sicher auch nix sagen nehme ich an. :laughing:

Ich glaube schon, dass wir damit rechnen müssen, dass einige Felder nicht mehr ohne weiteres betreten werden können. Aber das ist Schicksal - stellen wir uns einfach vor, der Fall wäre im August (vor der Erntezeit) passiert - das würde die Suchmöglichkeiten auf den Äckern auf NULL reduzieren. Seien wir dankbar, dass wir wahrscheinlich noch genug brachliegende Flächen antreffen werden.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #52 am: Januar 11, 2011, 21:43:42 Nachmittag »
Um 22.00 Uhr geht ein aktualisierter Rundbrief (#2) an die Mitglieder des Suchteams per E-Mail raus.
Bitte lasst mich wissen, falls ihr den Rundbrief nicht erhalten habt.


Grüße
Martin

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #53 am: Januar 11, 2011, 21:49:23 Nachmittag »
Nach meinem Verständnis fragt man vorher, ob man ein Feld oder Grundstück betreten darf!

Ich denke das wir wohl kaum möglich sein.
Ich weiß nicht wie es dort ist, aber hier sind fast alle Felder von großen Betrieben gepachtet,.... und diese liegen schonmal einige km entfernt da wird es schwer erstmal heraus zu bekommen wem das Feld gehört. Das ist ja nicht mehr wie früher das jeder Hof direkt nebenan ein Stück Feld hat. :smile:
Und so lange die Planzen noch keine 5 oder 10cm hoch sind passiert auch nichts weiter.
Also das ist meine Erfahrung und ich bin schon oft auf Feldern tätig gewesen, egal ob zu Fuß auf Mineralien- oder Meteoritensuche als auch mit landwirtschaftlichen Maschinen.
Und wenn das Feld noch gar nicht bestellt ist, interessiert das erst recht niemanden.

Mfg David

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #54 am: Januar 11, 2011, 21:53:53 Nachmittag »
Je weiter der das Feld besitzende Bauer oder Betrieb entfernt ist umso besser  :einaugeblinzel: Aber einige werden auch in der Nähe wohnen und da könnte es auf Unverständniss stoßen. Ein Männeken alleine fällt ja kaum auf aber wenn "die ganze Front" neu aufgestellt wird......  :eek: :nixweiss:
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #55 am: Januar 11, 2011, 21:58:09 Nachmittag »
Je weiter der das Feld besitzende Bauer oder Betrieb entfernt ist umso besser  :einaugeblinzel: Aber einige werden auch in der Nähe wohnen und da könnte es auf Unverständniss stoßen. Ein Männeken alleine fällt ja kaum auf aber wenn "die ganze Front" neu aufgestellt wird......  :eek: :nixweiss:

Ja das stimmt aber es wir sicher nicht möglich sein von jedem Feld wirklich den Besitzer ausfindig zu machen. Da sind wir ja nur am suchen, aber nicht nach Meteoriten, sondern nach den Besitzern der Felder wo wir nach Mets suchen wollen. :dizzy:

Gruß David

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #56 am: Januar 11, 2011, 22:04:36 Nachmittag »
Vielleicht wollt ihr das ja mal grundsätzlich überdenken am Vorabend beim Treffen,
bevor ihr dann loslegt...

Was im "Wilden Westen" passiert, wenn man mit diesem Grundgedanken rangeht,
habt ihr ja schon gelesen. Hier droht nicht der Henrystutzen, aber zumindestens
grosse Irritation, wenn mutwillig ungeschriebene Regeln nicht eingehalten werden.

Meinmalnur, als (leider) Unbeteiligter, sonst hätte ich es auch noch mal vor dem
Loslegen thematisiert abends beim Bier oder sonstwo. Ansonsten viel Erfolg!!!

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #57 am: Januar 12, 2011, 10:01:11 Vormittag »
Die Presse wird munter:
http://www.google.de/#q=geislingen+meteorite&hl=de&safe=off&tbo=1&output=search&source=lnt&tbs=rltm:1&sa=X&ei=hmstTYSiEMPGswa4us3cBw&ved=0CAkQpwU&fp=72daeb4ece18e99f

Es gibt demnach auch andere Augen und Ohrenzeugen aus Geislingen und Umgebung (mit Namen!!) die der Thomas natürlich schon befragt haben wird. Die Telefonnummer bei der oder den Medien bei der sich weitere Augenzeugen melden können......geht bestimmt zu Thomas  :einaugeblinzel: Wir sind daher ohne diese weiteren Infos schlechter dran  :crying:
Es wäre ja schön wenn Thomas wenigstens sagen würde wo er schon gesucht hat  :einaugeblinzel: Dann brauchen wir da nicht noch einmal lang latschen  :fluester:


Man - ist das wieder aufregend :wow: :lechz:

Gruß,
Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1097
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #58 am: Januar 12, 2011, 10:27:54 Vormittag »
Es wäre ja schön wenn Thomas wenigstens sagen würde wo er schon gesucht hat  :einaugeblinzel: Dann brauchen wir da nicht noch einmal lang latschen  :fluester:

Gemach, gemach. Ein einzelner Sammler - wenn er auch noch so erfahren ist - sieht niemals alles.

Wenn ich nicht Meteoriten jage (was ohnehin nur sehr selten der Fall ist :einaugeblinzel:), suche ich gerne mal in der Region der südlichen Frankenalb nach versteinertem Holz. Im Laufe der Jahre habe ich einige Ackerflächen ausfindig machen können, auf denen regelmäßig neue Stücke ausgepflügt werden. Letztes Jahr nun war ich im Herbst auf meinem besten "Claim" (und der ist nicht groß, vielleicht 50 mal 200 m) über eine Stunde unterwegs, ohne auch nur ein winziges Bruchstück zu finden. Schön, man kann nicht immer Glück haben... Zwei Wochen später bin ich wieder in der Gegend, überlege noch, ob es sich überhaupt lohnt, zu der bewußten Stelle zu fahren, tue es dann doch - und finde einen acht Kilogramm schweren Stammabschnitt: das größte Stück, das ich dort jemals gefunden habe.

Also, nur Mut. :super:

Gruß, Holger

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Planung einer Suche nach Meteoriten des Boliden vom 8.1.2011!!!
« Antwort #59 am: Januar 12, 2011, 11:00:13 Vormittag »
Es wäre ja schön wenn Thomas wenigstens sagen würde wo er schon gesucht hat  :einaugeblinzel: Dann brauchen wir da nicht noch einmal lang latschen  :fluester:

Ja das wäre schön, wir werden es sehen.

Denn Fakt ist doch eins, wenn Mark nicht so nett gewesen wäre und das Bild öffentlich gezeigt hätte, würde auch Thomas jetzt zu Hause sitzen und hätte keine Ahnung wo das Stück runter gekommen sein könnte.
Das Problem ist denke ich, das Thomas hier das zu einen großen Teil das Geld sieht, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber am Ende läuft es darauf raus, denn es ist ja sein Job und bei einem Job geht es nun mal um Geld. Und wie man weiß bei Geld hört die Freundschaft dann auch auf.

Ich denke es müsste sich hier die Grundeinstellung ändern es geht doch darum, so schnell wie möglich so viel wie möglich zu finden und das ist im Alleingang einfach nicht möglich.
Was bringt es wenn jemand vielleicht ein Stück finden aber 15 Stück werden nicht gefunden weil nicht genug gesucht wurde.

Ich denke das Geld sollte hier ganz ganz ganz hinten anstehen wie es bei uns denke ich auch der Fall ist.
Aber das das passt eben nicht zu der Tatsache das es der Job von Thomas ist, leider. :platt:

Von daher nochmal großes Lob an den Mark.! :super:

Gruß David :hut:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung