Autor Thema: Heute in der Berliner Zeitung ...  (Gelesen 6122 mal)

Offline pewebe

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 123
Heute in der Berliner Zeitung ...
« am: April 12, 2011, 11:55:23 Vormittag »
... leider ohne die beiden Fotos, welche sich in der Druckausgabe befinden:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0412/wissenschaft/0004/index.html

Für mich als Laien interessant, vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen von Euch Koryphäen. So oft ist das ja nicht Thema in normalen Zeitungen.

Grüße

Peter

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Heute in der Berliner Zeitung ...
« Antwort #1 am: April 12, 2011, 14:12:22 Nachmittag »
Hallo,

Danke für die Info. Der Artikel fasst das Chondren-Problem und die Magmaball-Tröpfchen-Theorie kompakt und gut zusammen.

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ausgiebig über das Thema diskutiert.
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=5640.0

Es ist spannend und faszinierend, etwas in den Händen zu halten, von dem die Wissenschaft und damit man selber nicht genau weiß, wie es überhaupt entstanden ist.

Erstaunlich finde ich nach wie vor, dass Eisenmeteorite anscheinend älter als Chondrite sein sollen. Selbst wenn man die Tröpfchen-Theorie zur Grundlage nimmt, will es mir einfach nicht in den Kopf... Während also größere Planetesimale bereits ausdifferenziert waren, muss es immer noch viele kleinere, flüssige und undifferenzierte Magmabälle gegeben haben, die mehr oder weniger sanft zusammenstießen und dadurch die Schmelztröpfchen produzierten. Wieso dieses ungleiche Wachstum der Planetesimale? Ausdifferenziert vs. klein & flüssig?  :gruebel:
Oder verstehe ich das falsch? Es geht ja nicht darum, dass der Mutterkörper der Eisenmeteorite sich zeitlich vor den chondritischen Mutterkörpern in der Entstehungsphase befand, sondern um das Alter der Eisenmeteorite selber (also ausdifferenziert), oder?

Viele Grüße
Greg

Plagioklas

  • Gast