Autor Thema: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen  (Gelesen 27695 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #105 am: April 09, 2012, 16:50:03 Nachmittag »
Und Martin, das Video, das übrigens auch in der Ausstellung gezeigt wird, leistet sich dafür ein paar andere dramaturgische Freiheiten: Erst dauert der Leuchtflug etwas arg lang, dann gibt es auch noch furchterregend glühende Einschläge. Nicht so sehr wissenschaftlich, dafür eben spektakulär.

Hier sind die glühenden Einschläge, die ich oben auch meinte, als ich von falschen Vorstellungen sprach.

Aber die kleinen Defizite einer Simulation sind doch Peanuts im Vergleich zur physischen Präsenz der drei königlichen Hoheiten, nicht wahr?  :einaugeblinzel:

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #106 am: April 09, 2012, 16:54:32 Nachmittag »
Freilich hattest Du das gemeint, Martin. Und ja, schön ist es schon.  :winke:
Karl

Offline Marco Nelkenbrecher

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #107 am: April 09, 2012, 17:22:57 Nachmittag »
Wer hat den eigentlich die Animation erstellt  :dizzy: (war da gestern wohl von drei Steinen ETWAS abgelenkt  :einaugeblinzel:) - würd mich nur mal sooooo nebenbei fürs Planetarium interessieren ....

Stellt euch das mal in einer Kuppel vor :-)  :lechz: :lechz: :lechz:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #108 am: April 09, 2012, 17:26:04 Nachmittag »
Wer hat den eigentlich die Animation erstellt 

Die Simulation stammt von dieser Firma hier:

http://www.realitymaps.de/nc/unternehmen/leistungen/3d-visualisierung.html?sword_list[]=Neuschwanstein

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #109 am: April 09, 2012, 17:53:42 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Auf dem gestrigen Bild, das meinen kleineren Suevitwürfel (4.4 x 4.4 x 4.4 cm) zeigt, erkennt man im Bereich zwischen dem roten Siegel und dem Maßstabswürfel zwei kleine, dunklere Bereiche innerhalb des glasigen Flädle. Um das Flädle herum erkennt man sehr schön die polymikte, brekziierte Natur des Suevit mit Bestandteilen des kristallinen Grundgebirges, glasigen Partikelchen und Zusätzen von sedimentärem Gestein. Hier nun eine Aufnahme dieser dunkleren Bereiche bei 8-facher Vergrößerung.

Bernd  :user:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #110 am: April 09, 2012, 18:44:52 Nachmittag »
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?action=dlattach;topic=7427.0;attach=74302;image
zeigt den realistischeren Flugbahnverlauf  :os01:

Möglicherweise sind immer noch Metoritenfragmente nicht gefunden worden…….

Grüsse  :hut:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #111 am: April 09, 2012, 18:51:13 Nachmittag »
Zitat
Hier sind die glühenden Einschläge, die ich oben auch meinte, als ich von falschen Vorstellungen sprach.

Aber die kleinen Defizite einer Simulation sind doch Peanuts im Vergleich zur physischen Präsenz der drei königlichen Hoheiten, nicht wahr?  

Das sind jedenfalls nicht die Heiligen Drei Könige und ihre Sternschnuppe .. die kommen erst im Dezember ..  :smile: .. das sind die Chinesen!  :eek: Hilfe die Chinesen kommen!  :eek: ... nein kann auch nicht sein .. die sind ja schon bei uns eingefallen!  Auf dem Mineralien- und auf dem Weltmarkt! Sogar den Rang als Exportweltmeister haben sie uns schon seit ein paar Jahren abgelaufen. :eek: :gruebel: ... :lacher: .. also bleiben wir wieder bei den üblichen Verdächtigen unter den Meteoriden!  :hut:

Gruß Peter  :os07:

Peter5

  • Gast
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #112 am: April 09, 2012, 18:55:20 Nachmittag »
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Beeindruckende Bilder! Danke fürs Zeigen!  :os01:

Gruß Peter  :os07:

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #113 am: April 29, 2012, 09:03:34 Vormittag »
Um den Fall besonders zu ehren, habe ich ihn heute zum
1500. Meteoritenrätsel im französischen Meteoritenforum gemacht, aber pssssst....
es wurde noch nicht erraten.

Hallo Martin,

hat eigentlich einer unserer nachbarn das Rätsel geknackt?

Grüße
Karl

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #114 am: April 29, 2012, 09:11:37 Vormittag »
Hallo Karl,

ja, nach einigen Tipps meinerseits wurde
das Rätsel am 6.4. um 22:26 Uhr (6 Minuten nach dem Jubiläumszeitpunkt)
von Anne Black (impactika) aus Colorado geknackt
und sie war froh, den Namen auch gleich richtig geschrieben zu haben. :einaugeblinzel:

Viele Grüße

Martin

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #115 am: April 29, 2012, 09:46:14 Vormittag »
Herrlich, wie groß doch Frankreich ist!  :laughing:
Sehr schön, und Kompliment an Anne.

Viele Grüße
Karl

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #116 am: April 29, 2012, 10:36:26 Vormittag »
Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Beeindruckende Bilder! Danke fürs Zeigen!  :os01:
Gruß Peter  :os07:

Spät aber doch noch Bilder der beiden Neuschwansteine die nicht soo oft zu sehen sind:

zwei Bilder von Nummer Drei  :wow:
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #117 am: April 29, 2012, 10:37:34 Vormittag »
und zwei Ansichten von Nummer Zwei :

die Flowlines des orientierten Zweiers  :super:
und das Nest in das er gefallen ist  :laughing:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #118 am: Mai 20, 2012, 12:04:17 Nachmittag »
An alle, die noch nicht in der Sonderausstellung waren:

In die Videosequenz sind jetzt auch die Fallexperimente aufgenommen, die demonstrieren, warum die Hauptmasse ausnahmsweise hinten runtergefallen ist.
Dank an das Museums-Team!

Alle, die schon da waren, bitten wir um Nachsicht; sie werden es nicht trotzdem nicht bedauert haben.  :einaugeblinzel:

Grüße
Karl

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 565
Re: 10 Jahre Fall Neuschwanstein - Sonderausstellung im RKM Nördlingen
« Antwort #119 am: September 12, 2012, 10:01:33 Vormittag »
Noch eine Chance für die, die noch keine Gelegenheit hatten:
Die Sonderausstellung wird verlängert bis
Sonntag 21.10. 2012.
Dann ist definitiv Schluß.
Also dann.   :winke:

Grüße
Karl

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung