Autor Thema: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!  (Gelesen 9038 mal)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3613
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #30 am: Oktober 20, 2013, 19:48:16 nachm. »
Uups...   :bid:irgendwie übersehen....

Na ja, wenn man von solch russischen Schönheiten geblendet wird, dann kann das schon mal vorkommen!  :einaugeblinzel:
Aber Deine kleine Familie kann sich definitiv auch sehen lassen!  :super:

Es geht weiter:

f1) 1.312 gr – hier noch einmal der Chelyabinsk mit dem auffallenden Grünstich

f2) 2.586 gr – sehr frisches Individual mit reichlich goldglänzendem Troilit

g) 3.37 gr – Vollscheibe mit zahlreichen Schockäderchen und reichlich Troilit (von Gary Fujihara)

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline schwede-jens

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #31 am: Oktober 20, 2013, 19:58:02 nachm. »
Zum einen die Schönheit...
Zum anderen sind deine Schönheiten sonst nicht alle eingedost!
War wohl der Grund für die verminderte Wahrnehmung...


Wie immer eine Freude    :prostbier:

J
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline JaH073

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #32 am: Oktober 20, 2013, 20:12:25 nachm. »
Hallo Bernd,

und vom gleichen Stück wie deine Scheibe ist, habe ich eine Nachbarscheibe.

Viele Grüße

Hanno
Es tut mir leid wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger.

Offline JaH073

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #33 am: Oktober 20, 2013, 20:14:32 nachm. »
und noch ein Stück von welchem ich mir ein kleines Set gebastelt habe.

Viele Grüße

Hanno
Es tut mir leid wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger.

Offline MeteorMan

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 29
    • Sun.org - Your Online Museum of the Universe
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #34 am: Oktober 21, 2013, 11:39:47 vorm. »
Hier ist mein größtes Exemplar... immerhin 91 g mit einigen sehr schönen Regmaglypten :-) Mehr Details und Fotos auf meiner Webseite www.sun.org! Ciao  :hut:
_________________
www.sun.org

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 704
    • Meteorite Recon
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #35 am: Oktober 21, 2013, 16:43:47 nachm. »
Sehr schöne Stücke, die hier gezeigt werden.

Trage auch gerne was zur Sammlung bei:

112 g, klassisches Chelyabinsk Individuum mit Bruchfläche, Ansicht Bruchseite & gegenüberliegende Fläche (dieses Stück befindet sich nun im Lunar & Planetary Institute, Houston TX):






303 g, Individuum mit zwei Bruchflächen, Ansicht der weitgehend kompletten Fläche. Das Exemplar schlug im Wald auf, es gibt einige schöne in-situ Fotos, die Aufschlagspuren sind unten im Bild entlang der Kante in Gestalt des hellen Abriebs erkennbar … :




772 g Individuum, ein spät fragmentiertes und eher untypisches Exemplar. Die den Schockebenen folgende Oberflächentextur ist hier nur schwach durch Ablation überformt:



Ansonsten darf ich zum Thema vermelden, dass die finale Version der Chelyabinsk Streufeldkarte ihrer Vollendung entgegensieht. Es sind noch einmal rund zwei Dutzend dokumentierte Fundmassen hinzugekommen.

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Direktor
  • *
  • Beiträge: 670
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #36 am: Oktober 21, 2013, 18:05:03 nachm. »
Hier ist meiner, mit 5,048 g etwas kleiner, aber trotzdem ganz interessant. Rechts unten an der Bruchfläche ist die Schmelzkruste etwas um die Bruchkante herumgeflossen. Ein Zeichen dafür, dass er im Flug und nicht erst beim Aufprall zerbrochen ist.
Viele Grüße
Jens

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3613
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #37 am: Oktober 21, 2013, 19:10:33 nachm. »
Herrliche Chelys, groß und klein, die wir da zu sehen bekommen !!!

Bekrustete Vollscheibe (4.71 gr) mit zahlreichen subparallelen Schockadern, reichlich FeNi und großem "FeNi-bleb" (von Gary Fujihara).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3613
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #38 am: Oktober 21, 2013, 19:21:41 nachm. »
Zwei kleine aber feine Chelyabinsk Exemplare (2.5 + 0.5 gr) von Mike Bandli. Dazu gabs eine Scherbe einer durch die Druckwelle geborstenen Fensterscheibe.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1389
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #39 am: Oktober 21, 2013, 20:21:56 nachm. »
Guten Abend,

wunderbare Stücke. :wow:
Der Chelyabinsk Fall war einfach ein grandioses Ereignis.  :smile:

Hier ein kleines, orientiertes 3.3g Stück, mit feinen Fließlinien und einer schaumigen Rückseite.
Habe mal eine 3er Collage zusammengestellt.

Grüße  :prostbier:
Greg

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1389
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #40 am: Oktober 21, 2013, 20:25:01 nachm. »
Es folgt ein 2er Bild eines 4.67g Individuals.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1389
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #41 am: Oktober 21, 2013, 20:30:49 nachm. »
Und hier noch ein kleines, orientiertes 2.8g Stück, was auf der Rückseite bei schrägem Lichteinfall leicht irisierend schimmert.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1389
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #42 am: Oktober 21, 2013, 20:45:02 nachm. »
Das folgende 4.26g Individual gehört mit zu meinen Chely-Lieblingsstücken. Es ist eigentlich recht unscheinbar, aber ich mag die Form und dass es komplett und gleichmäßig matt schwarz ist.  :smile:

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1928
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #43 am: Oktober 21, 2013, 20:55:02 nachm. »
Holla...was geht den hier ab  :wow:

Ich bin echt geplättet was ihr alle für tolle Stücke von diesem Fall besitzt. Es wäre doch schade gewesen wenn nur ihr die sehen könntet  :einaugeblinzel:

Vielen Dank fürs bisherige, und Danke schon für das noch kommende  :lechz:

Gruß  :winke:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1389
Re: Chelyabinsk Meteorite - zeigt eure Chelyabinsk Stücke!!!
« Antwort #44 am: Oktober 21, 2013, 21:04:16 nachm. »
Bekrustetes Fragment 4.8g, welches entlang der Schmelzadern gebrochen ist.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung