Autor Thema: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember  (Gelesen 22795 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #75 am: Januar 05, 2014, 23:24:10 Nachmittag »
Kritisiert mal jemand Deine überlangen Monologe, werden halt einfach noch längere Monologe verfasst. Wir hören das doch jetzt schon seit Jahren, und im Grunde ist es immer das Gleiche in tausend Abwandlungen. Wenn es denn sein muss, dann fahr halt Deinen Ego-Trip einfach weiter.. Es kann Dich anscheinend eh niemand daran hindern.

An Stelle von T.G. wär mir das allerdings jetzt auch zu blöd, hier noch ein Statement abzugeben..

Hi Stefan,

Mettmanns überlange Postings würde ich nicht als "Ego-Trip" bezeichnen, eher als Ausdruck eines gewissen Mitteilungsbedürfnisses. Wer keinen Bock darauf hat, braucht sie nicht zu lesen, ich überfliege sie auch oft nur. Der einzige, der sich auf dem Ego-Trip befindet, ist m.E. Thomas Grau.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #76 am: Januar 05, 2014, 23:35:33 Nachmittag »
hi Du,

wegen T. Grau muß ich Dir recht geben !
Ich kenne jetzt schon sehr viele Sammlerkollegen und Händler. Alle gemeinsam supernette Menschen.
Und egal wem ich per email oder PN anschreibe, ich bekomme von allen innerhalb kurzer Zeit eine Antwort !

Außer von einem : Thomas Grau !!!

Vielleicht gibt er sich durch seine Erfolge und Medienauftritte mit Normalbürgern nicht mehr ab, wer weiß !

Man kann das auch Hochmut nennen !!!

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #77 am: Januar 05, 2014, 23:50:05 Nachmittag »
Hallo Ingo,

ich geb Dir Recht, diese Themenbereiche sollten doch aufgesplittet werden. Wobei das Thema "Entkriminalisierung von NWA/Wüstenmeteoriten" vielleicht das Hauptthema sein sollte. Nach einiger Überlegung macht es für mich aber immer weniger Sinn, hier noch auf ein Statement von T.G. zu warten. Wenn wir hier alle lauern, er aber momentan nix sagen will oder sagen kann, dann sollten wir ihn auch nicht weiter unter Druck setzen. Soll er sich halt äussern, wann er es für richtig hält, oder halt nicht.. Die Welt wird davon so oder so nicht untergehen.

Möchte vielleicht der Gerechtigkeit halber erwähnen, dass ein Forumler im letzten Jahr hier noch deutlich grösseren Bockmist gebaut hatte, aber trotz Aufforderung nur sehr verspätet, oder sogar gar kein (?) Statement abgegeben hatte - das nur so nebenbei.

Ich zweifel ein bisschen, ob es was nützen wird, aber man könnte dieses leidige Thema mit den "Telefonbuchpostings" durchaus im sensiblen Bereich nochmal versuchen aufzugreifen. Notwendig wäre es meines Erachtens, da es doch Forumler gibt, die meinen, die "Meinungshoheit" durch überlange Beiträge durchdrücken zu müssen. Und ich bin wie gesagt nicht der Einzige, den das etwas nervt.

So, und jetzt sag ich nix mehr ohne meinen Anwalt.. :einaugeblinzel:

Beste Grüsse, :winke:
Stefan

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #78 am: Januar 05, 2014, 23:56:19 Nachmittag »
So, habe jetzt mal einen Thread zum Text-bauen eröffnet: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9807.0

Bitte nur sachliche Textarbeit!!!

Gruß

Ingo

P.S. Den Diskurs über die Telefonbuch-Postings, dann gerne hier hin: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9808.0

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #79 am: Januar 06, 2014, 00:20:14 Vormittag »
Hallo

Interview mit "Trüffelschwein" und Google-Star Thomas Grau im Wissensteil. Fast eine ganze Seite, umfangreicher und guter Text, treffende Aussagen von Thomas, schön gemacht.

Leider aber auch nicht frei von den üblichen pauschalen Diskreditierungen. T.G.: "Es gibt oft Leute, die in der Wüste nach Meteoriten suchen. Leider werden diese Fundstücke schneller zur Ware, als dass wissenschaftliche Daten gesichert werden."

Ob das so gesagt wurde oder durch Auslassung entstanden ist, man weiß es nicht. Von diesen und ähnlichen Passagen einmal abgesehen ist die Lektüre durchaus zu empfehlen.

Beste Grüße
Haschr

Schönes, kurzes, treffendes Statement von Haschr!!!!
Da "schön gemacht" trotz " Diskreditierungen" "durchaus zu empfehlen", somit ein großer Erfolg für TG und die gesamte Meteoritengemeinde.

Grüße Willi  :prostbier:

PS: Ich schätze die Beiträge von Mettmann sehr!

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #80 am: Januar 06, 2014, 01:26:36 Vormittag »
Ich kann diese Aufregung über die Äußerungen von Thomas in der SZ nicht nachvollziehen. Was hat er eigentlich gesagt?

1. Auf die Frage der SZ: "Manche Ihrer Kollegen wirken, als wären sie Goldsucher, nur am Wert der Objekte interessiert."

Antwort von Thomas: "Es gibt oft Leute, die in der Wüste nach Meteoriten suchen. Leider werden diese Fundstücke schneller
zur Ware, als dass wissenschaftliche Daten gesichert werden."

2. Auf die Frage der SZ: "In Marokko soll es einen regelrechten Schwarzmarkt geben."

Antwort von Thomas: "Das ist kompliziert. Händler treffen sich mit Leuten in Casablanca und fahren dann dort aus
zu den geheimen Lagern irgendwo im Gebirge. Das ist jedes Mal an einem anderen Ort, irgendwo in einer
Einöde, wo dann in einem Haus die Meteorite gestapelt liegen. Da wird gefeilscht und es gibt auch Streitereien"

An welcher Stelle hat er gesagt, dass es dort einen Schwarzmarkt geben soll?
Dass es dort lt. Mettmann keinerlei gesetzliche Regelungen darüber geben soll, kann ich nicht nachprüfen,
da ich marokkanische Recht nicht studiert habe. Mag ja sein, dass es dort - wie wohl in den meisten Ländern -
keine gesetzliche Regelungen dazu gibt.

Es scheint aber hier viele Leser/Schreiber zu geben, die wohl 1. Garantieren können, dass es keine Leute gibt, die in der
Wüste nach Meteoriten suchen, diese schnell zur Ware machen und das wissenschaftliche Daten auf jeden
Fall geseichert werden.

Außerdem können diese Leser/Schreiber wohl offensichtlich Garantieren, dass es 2. keine Leute in Casablanca gibt,
die von dort aus zu geheimen Lagern irgendwo im Gebirge fahren, wo dann in einem Haus die Meteorite
gestapelt liegen. Des weiteren soll dort weder gefeilscht werden noch gibt es dort deswegen Streitereien"

Im übrigen finde ich es etwas schäbig, jemanden vorzuwerfen er sei auf einem "Egotrip" nur weil er von der
SZ und von Google gebeten wurde, etwas zum Thema zu sagen.

Euer Verhalten ist beschämend!





Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #81 am: Januar 06, 2014, 08:23:05 Vormittag »
Lieber Bernd,

genau das, was Du zitiert hast, hat T.G. gesagt, und genau das wird beanstandet, wie ich es bereits in epischer Breite ausgeführt hatte.
T.G. diskreditiert den Meteoritenhandel in NWA durch diese, seine Aussagen, in denen er durch seine Antwort dem Interviewpartner bestätigt, dass der Handel illegal und schmutzig ist (Auslegen! § 133, 157 BGB analog, wie kommt´s beim durchschnittlichen Empfänger an?  :einaugeblinzel:). Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat
Es scheint aber hier viele Leser/Schreiber zu geben, die wohl 1. Garantieren können, dass es keine Leute gibt, die in der
Wüste nach Meteoriten suchen, diese schnell zur Ware machen und das wissenschaftliche Daten auf jeden
Fall geseichert werden.

Außerdem können diese Leser/Schreiber wohl offensichtlich Garantieren, dass es 2. keine Leute in Casablanca gibt,
die von dort aus zu geheimen Lagern irgendwo im Gebirge fahren, wo dann in einem Haus die Meteorite
gestapelt liegen. Des weiteren soll dort weder gefeilscht werden noch gibt es dort deswegen Streitereien"

Schwach eine Argumentationsführung, wonach einige Leser hätten daraufhin GARANTIEN abgegeben, dass der Meteoritenhandel so läuft, wie man es sich wünschen würde (speichern von Funddaten etc.). Wer aus jedem Statement seiner "Gegner" nur einen Umkehrschluss zieht und diesen Umkehrschluss dann auch noch zu einer Garantie hochstilisiert, trägt nichts zu einer Diskussion bei. Wer eine Behauptung aufstellt, sollte diese einem Kritiker erklären bzw. beweisen können. Du verlangst gleichsam, dass der Kritiker das Gegenteil zuerst beweist. Objektive Argumente sind in diesem rhetorischen Konstrukt jedenfalls nicht enthalten.

Bernd, ich war einige Male selbst in Marokko, um selbst beurteilen zu können, wer dort Meteoriten sammelt und wie diese Meteoriten gehandelt werden. Einige der Kollegen hier haben gar jahrelang Erfahrung damit (S.R. war wohl über 30 mal da unten) und pflichteten bei, dass alles ganz anders vor sich geht, wie T.G. es im Interview (mutmaßlich) ausführte.

Interessant wäre deshalb, endlich zu erfahren, ob T.G. diese beanstandeten Aussagen tatsächlich machte und wenn ja, ob er selbst Erfahrungen vor Ort in Marokko machte, die ihn dazu bewogen, so etwas zu sagen.

Meinen Fragen sind wertungsfrei, wenngleich ich mich auch über eine blödsinnige Behauptung ärgern darf. Ich greife T.G. mit keinem Wort persönlich an. Man hat aber langsam den Eindruck, dass es verboten ist, T.G.´s Aussagen in der SZ kritisch zu hinterfragen. Soll er doch einfach mal dazu antworten. Das einfachste der Welt

 Stattdessen darf man sich von Dritten anhören, ein "Schmutzwerfer" zu sein und dass man irgendwelche "Garantien" abgibt. So ein Blödsinn. Kann denn T.G. nicht selbst für sich sprechen? Müssen andere für ihn in die Bresche springen? Mann, mir geht das hier langsam echt auf den S... mit diesen dämlichen Allianzen und diesem unsachlichen Gestichel.

Wenn ich keine Antwort von T.G. dazu bekomme, werde ich meine persönlichen Schlüsse daraus ziehen á la "keine Antwort ist auch ´ne Antwort". Und weil wir hier nicht vor Gericht sind, ist das auch legitim.

Gruß,
Andi :prostbier:
« Letzte Änderung: Januar 06, 2014, 09:15:07 Vormittag von ironsforever »

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #82 am: Januar 08, 2014, 18:23:13 Nachmittag »
Habe mich heute das 1. Mal dieses Jahr mit diesem Forum beschäftigt!
Gibt es ein Gesetz oder so, das mich verpflichtet, hier täglich jeden Beitrag zu lesen? Was habt Ihr nur für eine Vorstellung?!
Heute - das hier - hat so viel Spaß gemacht, da werde ich jetzt bestimmt öfters mal vorbei schaun ...

Mich hat bis  HEUTE  keiner der hier lautstarken Protagonisten persönlich angesprochen, was ja wohl das mindeste gewesen wäre. Vor allem, wenn man liest, was hier so als das „Mindeste“ betrachtet wird. Das ist wirklich unfassbar! Ja, selbst diejenigen, die mich nicht kennen, finden einen Kontakt zu mir. Jeden Tag aufs neue. Also was hindert Euch daran statt hier zu hetzen mich zu fragen?! Und zwar persönlich!!!

Den Leuten der 1. Seite hätte ich noch gerne geantwortet, vor allem Haschr oder Stefan, von beiden weiß ich genug, um zu verstehen, dass sie mit Recht auf diese Textstellen zeigten. Was danach kam, könnt nur Ihr erklären.

Ich persönlich habe vielleicht damit zu kämpfen, wie meine Worte von einer Zeitung oder wo/wem auch immer wiedergegeben werden. Aber ob nun Zeitung oder hier im Forum, das sind beides öffentliche Medien! Was ist mit Euch? Mit Dir?
Hallo! Aufwachen! Schaut Euch mal um, was Ihr persönlich so veröffentlicht habt!!! Was für eine Visitenkarte!
Ja richtig - Prost Neujahr!
Wie schnell man doch, wenn man viel redet, eine Meinung hat.
Eine Rechtfertigung hier im Forum, die seid Ihr Euch nur noch selber schuldig.

PS: ich habe nicht mal die Kraft gehabt, alle Antworten zu lesen, meine Zeit war mir einfach zu kostbar
Grau ist alle Theorie ...

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #83 am: Januar 08, 2014, 19:39:06 Nachmittag »
Hallo Thomas,

schade, dass Du inhaltlich nichts zu unseren Fragen zu sagen hast. Leider bleibt mir persönlich nichts anders übrig, als dies entsprechend zu werten.

Zur dem Vorwurf, dass wir Dich nicht persönlich kontaktiert hätten: Dein Beitrag wurde in einer Zeitung veröffentlicht. Dann darfst Du Dich auch nicht beschweren, wenn durch sehr fragwürdige Inhalte in diesem Beitrag eine öffentliche Diskussion losgetreten wird. Ein Leserbrief-Schreiber würde Dich auch nicht erst um Erlaubnis fragen müssen.

Gruß,
Andi

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #84 am: Januar 08, 2014, 20:24:37 Nachmittag »
Guten Abend,

also ganz verstehe ich Herrn APE nicht !
Ich hab ihn am 28.8.2013 personlich angeschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen !!!

Und wenn er den von mir hoch geschätzten Stefan Ralew so erwähnt, daß man annehmen muß, daß Stefan mehr weiß als er zugibt, naja, hmmm - ich versteh die Welt nicht mehr !!!

Schönen Abend,
Michael

Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #85 am: Januar 08, 2014, 21:34:34 Nachmittag »
Guten Abend,

also ganz verstehe ich Herrn APE nicht !
Ich hab ihn am 28.8.2013 personlich angeschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen !!!

Und wenn er den von mir hoch geschätzten Stefan Ralew so erwähnt, daß man annehmen muß, daß Stefan mehr weiß als er zugibt, naja, hmmm - ich versteh die Welt nicht mehr !!!

Schönen Abend,
Michael

Hallo lieber Michael,

nur der Form halber. Herr APE schrieb - vor allem Haschr oder Stefan -. 

dass Stefan mehr weiß als er zugibt, naja.......

Persönlich weiß ich überhaupt nicht, was der/die Herren diesbezüglich zugeben sollten. Etwa das sie das angesprochene Land, Leute und deren Kultur sehr gut kennen?

Viele Grüße

Konrad   :hut:


Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #86 am: Januar 08, 2014, 21:43:02 Nachmittag »
hallo lieber Konrad,

danke.
Stefan ist m.M. nach über jeden Zweifel erhaben !


LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #87 am: Januar 08, 2014, 23:16:53 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

die Aussage von Thomas hätte ich jetzt auch so interpretiert wie Konrad, dass ich und Haschr Marokko eben etwas besser kennen, als die meisten anderen Forumler (??).

Ansonsten weiss ich erstmal von nichts.. zumindest nichts, was sich zuzugeben lohnen würde. :smile:

Thomas, nimm das alles nicht so sehr persönlich. Du kannst es doch auch ganz einfach aufklären. Meinen ersten Beitrag in diesem Thread würde ich heute auch nicht mehr so schreiben, aber sowas ist halt manchmal dem Affekt geschuldet, was soll´s.

Grüsse,
Stefan

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #88 am: Januar 08, 2014, 23:57:50 Nachmittag »
Hallo Thomas
Warum schreibst Du sowas. Schon der erste Satz..
Klar gab es schon eher logins auf den Account APE
Mein ja nur mal so
Grüsse Speul

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #89 am: Januar 09, 2014, 10:13:11 Vormittag »
Warum schreibst Du sowas. Schon der erste Satz..
Klar gab es schon eher logins auf den Account APE

Dass sich APE schon früher einloggte, war mir auch aufgefallen, aber vielleicht loggt er sich ja auch ein, ohne sich mit dem Forum zu beschäftigen :nixweiss:. Passt nicht so recht zusammen.

Ich verstehe auch nicht, warum Thomas jetzt beleidigt ist, zur Diskussion selbst schweigt und meint, dass wir eine Rechtfertigung schuldig sind. Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und finde nicht wirklich einen Anhaltspunkt, wo gegen ihn "gehetzt" wurde. Diese Diskussion hier ist einfach nur die Auseinandersetzung mit einigen seiner Behauptungen (auch wenn sich einige der Diskussionsteilnehmer in die Wolle gekriegt haben, was jetzt aber nichts mit APE zu tun hatte).

Gruß,
Andi

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung