Autor Thema: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember  (Gelesen 22792 mal)

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
"Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« am: Dezember 31, 2013, 11:15:40 Vormittag »
Interview mit "Trüffelschwein" und Google-Star Thomas Grau im Wissensteil. Fast eine ganze Seite, umfangreicher und guter Text, treffende Aussagen von Thomas, schön gemacht.

Leider aber auch nicht frei von den üblichen pauschalen Diskreditierungen. T.G.: "Es gibt oft Leute, die in der Wüste nach Meteoriten suchen. Leider werden diese Fundstücke schneller zur Ware, als dass wissenschaftliche Daten gesichert werden."

Ob das so gesagt wurde oder durch Auslassung entstanden ist, man weiß es nicht. Von diesen und ähnlichen Passagen einmal abgesehen ist die Lektüre durchaus zu empfehlen.

Beste Grüße
Haschr

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2013, 13:41:38 Nachmittag »
Dito.
...und leider auch die Gelegenheit verabsäumt worden, dem fälschlich, jedoch ewig kolportierten Vorurteil eines "Schwarzmarktes" in Marokko entgegenzutreten. Der Handel dort ist völlig legal, es gibt in Marokko keinerlei Vorschriften, die Suche, Besitz, Handel und Export von Meteoriten einschränken würden. Auch die angegebenen Mengen sind doch etwas illusorisch...

SZ: "In Marokko soll es einen regelrechten Schwarzmarkt geben."
T.G.: "Das ist kompliziert. Händler treffen sich mit Leuten in Casablanca und fahren dann dort aus zu den geheimen Lagern irgendwo im Gebirge. Das ist jedes Mal an einem anderen Ort, irgendwo in einer Einöde, wo dann in einem Haus die Meteorite gestapelt liegen."

Frohes Neues
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2013, 15:04:35 Nachmittag »
Zitat
SZ: "In Marokko soll es einen regelrechten Schwarzmarkt geben."
T.G.: "Das ist kompliziert. Händler treffen sich mit Leuten in Casablanca und fahren dann dort aus zu den geheimen Lagern irgendwo im Gebirge. Das ist jedes Mal an einem anderen Ort, irgendwo in einer Einöde, wo dann in einem Haus die Meteorite gestapelt liegen."

 :crying: Ja - man vergaß noch zu erwähnen, dass mit dem Geld auch terroristische Vereinigungen und Drogenbarone finanziert werde (Stichwort: "Blutmeteoriten"). :einaugeblinzel:

Abgesehen davon, dass es in Marokko soviel Schwarzmarkt für Meteoriten wie für Orangen gibt, verhält es sich beim Handel auch im Übrigen recht unkompliziert: Geh in irgendein ein Hotel in Marokko und verkünde Deine Leidenschaft für Meteoriten. Das Material der "geheimen Lager im Gebirge" wird dann frei Haus in die Hotellobby geliefert.

Gruß und frohes Neues,
Andi :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2013, 17:23:49 Nachmittag »
Nicht doch, Andi.
Südfrüchte für den EU-Einzelhandel müssen bestimmte Mindestmerkmale aufweisen und sie dürfen bestimmte Grenzwerte für Schadstoffbelastungen nicht überschreiten. Huh, wer einmal in Marokko die Leut (und ohne Selbstschutz) mit den Giftfässern auf den Feldern rumsülzen hat sehen, der läßt im Supermarkt Agrarprodukte mit dem Herkunftsland Marokko stehen.

...und wennst nach USA fliegst, derfst überhaupt kein Obst dabeihaben, aus deren Furcht vor Pflanzenkrankheiten.
Den marokkanischen Meteorit indes, mußt nicht im Flugzeug noch verzehren, den derfst einführen.

Mei, das sind halt die Nachwehen der New-York-Times- und BBC-Artikel,sunsthätt der Interviewer gar nicht danach gefragt. Einmal ein Unfug unter so einem Markennamen im Web geschrieben, bringt mans praktisch nimmer weg. (Weswegen ich früher oft so wepsig war, weil auch diese einst renommierten Häuser nimmer den ethischen Standard haben, Richtigstellungen an gleicher Stelle zu veröffentlichen, also nach klassischen journalistischen Prinzipien leider teilweise nurmehr als minderwertig anzusehen sind).

Aber egal, in diesem Sinne, Euch Drogenkonsumenten, Waffenschiebern, Großwildausrottern und Grabräubern

ein erfolgreiches Neues... :si05:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #4 am: Dezember 31, 2013, 21:46:31 Nachmittag »
Marokkaner sind halt natürliche Konkurrenten des sich in unwegsamem Gelände mühsam voran kämpfenden Berufsmeteoritensuchers; da kann eine polemische Breitseite in Form sinistrer Verschwörungstheorien nicht schaden.

Es gibt eben nur einen, der die himmlische Post abholt... und das bin ich!  :si07:

Einen guten Rutsch Euch allen!

D.U.  :si04:


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2013, 22:04:03 Nachmittag »
...und wennst nach USA fliegst, derfst überhaupt kein Obst dabeihaben, aus deren Furcht vor Pflanzenkrankheiten.
Den marokkanischen Meteorit indes, mußt nicht im Flugzeug noch verzehren, den derfst einführen.

Au, des krrrratzt aber...  :platt:

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #6 am: Januar 01, 2014, 14:15:47 Nachmittag »
Ein gesundes Neues für alle Forumler! :si04:

Bei solchen Statements kann man nur den Kopf schütteln.. :peinlich: Ist da vielleicht jemandem der Medienhype zu Kopf gestiegen, oder hat jemand schlicht keine Ahnung, wovon er redet?? Ich war an die 40-mal in Marokko, und ich habe mich kein einziges Mal mit irgendwelchen Leuten in Casablanca getroffen, noch habe ich jemals von geheimen Meteoritenlagern in den Bergen gehört. Ein Schwarzmarkt ist ebenfalls nicht existent.

Von der Realität ist das alles jedenfalls Lichtjahre entfernt! Dr. Anthony Irving z.B. hatte in seinem Vortrag in der Yale Universität betont, dass nach seiner Meinung die NWA- und Wüstenfunde mittlerweile sogar die antarktischen Meteorite an wissenschaftlicher Relevanz überrundet haben. Und wie wichtig in dem Zusammenhang auch die Initiative von Privatpersonen ist, bzw. das alles überhaupt nicht ohne private Sucher, Händler, Sammler möglich wäre.

Neujahrsgrüsse, :winke:
Stefan

P.S.: Seit wann stapelt man übrigens Meteorite..??  :auslachl:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #7 am: Januar 01, 2014, 23:07:58 Nachmittag »
Ein gesundes Neues für alle Forumler! :si04:

Bei solchen Statements kann man nur den Kopf schütteln.. :peinlich:

Vor allem werden die meisten der interessanten NWAs ja klassifiziert und somit auch wissenschaftliche Daten gesichert. Man denke nur mal an den spektakulären NWA 5590, der Irving dazu bewog, das übliche Klassifikationsschema für Shergottite über den Haufen zu schmeißen. Beispiele wie solche gibt es viele. Das zeigt, dass gerade auch das Engagement von Händlern und privaten Sammlern für die Wissenschaft wichtig ist.


Ist da vielleicht jemandem der Medienhype zu Kopf gestiegen, oder hat jemand schlicht keine Ahnung, wovon er redet??

Offensichtlich. Die hätten besser jemanden fragen sollen, der sich mit so etwas auskennt, "Haschr" beispielsweise oder Händler wie Euch, die schon oft in der Wüste waren.

Skol, D.U.  :prostbier:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #8 am: Januar 02, 2014, 00:37:15 Vormittag »
Leute, jetzt macht aber bitte mal langsam !!!

Entweder ist da etwas von der Presse "in den falschen Kontext" gestellt worden oder aber es wird falsch "interpretiert"!

Bernd  :winke::prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #9 am: Januar 02, 2014, 00:56:35 Vormittag »
Ich hoffe, auf einen Fairen Umgang, miteinander, im Jahr 2014!
 
Grüsse  :si03:
Hungriger Wolf/Achim

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #10 am: Januar 02, 2014, 01:18:40 Vormittag »
Hallo D.U.,

ja genau, die hätten besser jemanden gefragt, der sich damit auskennt.. :einaugeblinzel: Es ist mir auch ein Rätsel, wieso diese Märchen von einem marokk. Schwarzmarkt und angeblichen Verlust für die Wissenschaft etc. nun schon seit Jahren immer wieder durch die Presse geistert. Aber diese an den Haaren herbeigezogenen Geschichten von düsteren Machenschaften scheinen für manche Journalisten offensichtlich interessanter zu sein als die Realität. Und die Realität sieht halt so aus, dass es weder einen Schwarzmarkt in irgendeiner Form gibt, noch die Stücke für die Wissenschaft verloren sind. Ganz im Gegenteil, ohne die private Initiative von Sammlern und Händlern würden diese Stücke gar nicht erst gefunden werden und würden somit der Wissenschaft nicht zur Verfügung stehen. In Marokko gibt es tausende Meteoritenjäger, nur durch deren Arbeit kommen so viele interessante Funde zutage.

Die Story in der Süddeutschen ist so albern, dass man fast schon drüber lachen müsste. Dass man nach Casablanca fährt, sich dort mit Schwarzhändlern trifft, die dann raus in die Berge fahren und Meteoriten aus geheimen Lagern holen, die in Häusern gestapelt liegen.. :dizzy: Das ist der grösste Nonsens, den ich jemals in diesem Zusammenhang gehört habe. Und sowas schreibt eines der Leitmedien in diesem Land - das sollte einen schon bedenklich stimmen!

Grüsse, :hut:
Stefan

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #11 am: Januar 02, 2014, 01:27:13 Vormittag »
Hallo Bernd,

ja mag sein, dass die Presse wieder einmal alles etwas verdreht bzw. fälschlich wiedergegeben hat. Aber das mit dem abgeblichen Schwarzmarkt kramen die ja nun schon seit Jahren immer wieder raus, nicht nur hier in Deutschland. Und langsam nervt das so ein bissel. Denn ich persönlich möchte mich nicht als Akteur in einem Schwarzmarkt betrachtet sehen, die Sammler ebensowenig. Und deshalb sollten manche Journalisten einfach ihre Arbeit und ihre Recherchen sauberer machen, bzw. eine wahrheitsgetreue Berichterstattung betreiben.

Viele Grüsse, :hut:
Stefan

Offline Chondrit 83

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1006
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #12 am: Januar 02, 2014, 02:41:44 Vormittag »
Hallo zusammen,

hat denn niemand Kontakt zu Herrn Grau um die Sache zu klären? => Haschr ?????

Aber ich finde auch, dass das so nicht stehen bleiben darf.
Da fühlt man sich als Sammler ja fast wie ein Krimineller....

Sorry aber das geht ja wohl nicht...

Vielleicht kann Herr Grau die Sache direkt aufklären  :gruebel:
Ich stimme Bernd zu, eventuell werden hier Dinge nicht so wiedergegeben wie sie gesagt wurden und wir tun besagter Person unrecht. Das wäre definitiv nicht fair.

Grüßle

Marco

Mit einem Gibeon hat’s begonnen....

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #13 am: Januar 02, 2014, 03:02:33 Vormittag »
Hallo Marco,

hast Recht, wir sollten Thomas Grau zu Wort kommen lassen und Gelegenheit geben, diese Passagen ggf. richtig zu stellen. Es gab ja in der Vergangenheit auch hin und wieder sehr fragwürdige bzw. verzerrte Berichterstattung in der Presse.

Und ich geb Dir völlig Recht, das darf so nicht stehen bleiben, dass man uns alle dort quasi öffentlich an den Pranger stellt. :fingerzeig:

Viele Grüsse, :winke:
Stefan

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #14 am: Januar 02, 2014, 03:03:41 Vormittag »
Die Bezeichnung eines Meteoriten als 'Raumsonde des kleinen Mannes", die im Bericht der Süddeutschen scheinbar Prof. Dr. Jürgen Oberst zugeschrieben wird, ist allerdings nur eine Übersetzung von "the poor man's space probe", einer originellen Wortschöpfung von Prof. Edward Anders aus dem Jahr 1960, wie hier im Forum im Jahr 2011 ja bereits zu lesen war.

LINK

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung