Autor Thema: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember  (Gelesen 22791 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #90 am: Januar 09, 2014, 13:26:26 Nachmittag »
Zur dem Vorwurf, dass wir Dich nicht persönlich kontaktiert hätten: Dein Beitrag wurde in einer Zeitung veröffentlicht. Dann darfst Du Dich auch nicht beschweren, wenn durch sehr fragwürdige Inhalte in diesem Beitrag eine öffentliche Diskussion losgetreten wird. Ein Leserbrief-Schreiber würde Dich auch nicht erst um Erlaubnis fragen müssen.

Leserbriefe, auch öffentliche, werden stets auch dem zugesendet, auf dessen Beitrag reagiert wird! Alles andere würde nicht zu einem Dialog führen. Also was hattet Ihr vor? Ich empfinde es als Hetze.
PS: es wäre nicht mein erster Leserbrief gewesen
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #91 am: Januar 09, 2014, 13:33:04 Nachmittag »
also ganz verstehe ich Herrn APE nicht !
Ich hab ihn am 28.8.2013 personlich angeschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen !!!
Michael

Michale, von Dir habe ich noch nie eine persönliche Mail oder eine PM hier im Forum bekommen. Falls das so gewessen wäre, dann hättest Du mich auch im Dezember darauf ansprechen können, da wir miteinander über Stammtischmotivation gesprochen haben.
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9637.15

Ich finde, das was Du schreibst, hier in diesem Thema über mich, als sehr ungerecht und polarisierend!
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #92 am: Januar 09, 2014, 13:39:26 Nachmittag »
Guten Abend,

also ganz verstehe ich Herrn APE nicht !
Ich hab ihn am 28.8.2013 personlich angeschrieben, aber bis heute keine Antwort bekommen !!!

Und wenn er den von mir hoch geschätzten Stefan Ralew so erwähnt, daß man annehmen muß, daß Stefan mehr weiß als er zugibt, naja, hmmm - ich versteh die Welt nicht mehr !!!

Schönen Abend,
Michael

Hallo lieber Michael,

nur der Form halber. Herr APE schrieb - vor allem Haschr oder Stefan -. 

dass Stefan mehr weiß als er zugibt, naja.......

Persönlich weiß ich überhaupt nicht, was der/die Herren diesbezüglich zugeben sollten. Etwa das sie das angesprochene Land, Leute und deren Kultur sehr gut kennen?

Viele Grüße

Konrad   :hut:

Ich glaube nicht das Ihr beiden verstanden habt, was ich mit dem Satz sagen wollte!
Da steht geschrieben:
Den Leuten der 1. Seite hätte ich noch gerne geantwortet, vor allem Haschr oder Stefan, von beiden weiß ich genug, um zu verstehen, dass sie mit Recht auf diese Textstellen zeigten.

Haschr und Stefan haben also ein Recht darauf, auf diese Äußerung in der SZ sauer zu sein.
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #93 am: Januar 09, 2014, 13:46:00 Nachmittag »
Hallo Thomas
Warum schreibst Du sowas. Schon der erste Satz..
Klar gab es schon eher logins auf den Account APE
Mein ja nur mal so
Grüsse Speul

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Du hast recht ich war tatsächlich am 5. 1. kurz  hier im Forum eingeloggt, weil ich im Bereich "Meteorite" die Fotos zum Ungarn Fund sehe wollte. Alles andere war zu diesem Zeitpunkt unwichtig und ich war schon 5 min später wieder offline. Willst Du mir jetzt auch vorschreiben, welche Beiträge ich zu lesen habe und welche nicht?!
Auch Du hättest Dich bei mir melden können, mit den Worten:
"Schau mal ins Forum + Link"
Wo blieb Deine Mail an mich?!
Grau ist alle Theorie ...

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #94 am: Januar 09, 2014, 13:46:49 Nachmittag »
Zur dem Vorwurf, dass wir Dich nicht persönlich kontaktiert hätten: Dein Beitrag wurde in einer Zeitung veröffentlicht. Dann darfst Du Dich auch nicht beschweren, wenn durch sehr fragwürdige Inhalte in diesem Beitrag eine öffentliche Diskussion losgetreten wird. Ein Leserbrief-Schreiber würde Dich auch nicht erst um Erlaubnis fragen müssen.

Leserbriefe, auch öffentliche, werden stets auch dem zugesendet, auf dessen Beitrag reagiert wird! Alles andere würde nicht zu einem Dialog führen. Also was hattet Ihr vor? Ich empfinde es als Hetze.
PS: es wäre nicht mein erster Leserbrief gewesen


Du warst entgegen Deiner obigen Behauptung bereits Anfang des Jahres eingeloggt, man musste also davon ausgehen, dass Du die Kommentare zu Deinem Bericht gelesen hast. Damit bestand kein Anlass, Dich auch noch privat anzuschreiben, was im Übrigen auch nicht notwendig gewesen wäre. Es handelt sich hier um eine öffentliche Diskussion über einen öffentlichen Bericht und da ist überhaupt nichts verwerflich dran. Genauso gut könnte man fordern, dass Du Deine Berichte vor einer Veröffentlichung uns per PM zusendest.

An welcher Stelle soll Deiner Auffassung nach wer über Dich gehetzt haben? Der rote Faden der Diskussion bezog sich ausschließlich auf die Inhalte in Deinem Bericht und war nicht gegen Dich als Person gerichtet.

Was beschwerst Du Dich eigentlich? Du hast doch jetzt Kenntnis von den "Leserbiefen"! Lese sie doch einfach mal durch und antworte auf offene Fragen. Ein Dialog findet nur deshalb nicht statt, weil Du nicht auf unsere Fragen eingehen willst.

Zitat
Haschr und Stefan haben also ein Recht darauf, auf diese Äußerung in der SZ sauer zu sein.
Sonst keiner? Das finde ich - mit Verlaub - ein bisschen arrogant von Dir.

Keine Sorge, ich werde jetzt nichts weiter mehr dazu schreiben. Wenn Du Dich nicht äußern willst, kann man Dich nicht zwingen. Dein beleidigtes Verhalten finde ich ziemlich daneben. Meine persönliche Meinungsbildung in dieser Sache ist abgeschlossen.

Gruß,
Andi

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #95 am: Januar 09, 2014, 14:18:00 Nachmittag »
hallo Thomas,

danke für die Erklärungen.
Ich werde Dir die genannte email von mir nochmals senden.

Was alle von Dir erwarten ist nur eine kleine Stellungnahme zu dem Interview in der Süddeutschen vom 30. Dezember !

"Haschr und Stefan haben also ein Recht darauf, auf diese Äußerung in der SZ sauer zu sein." = bitte verzeih, wenn ich das falsch verstanden habe ! Aber ich habe anderes dabei herausgelesen - mein Fehler !

LG,
Michael
« Letzte Änderung: Januar 09, 2014, 14:40:36 Nachmittag von Murchison´s friend »
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #96 am: Januar 09, 2014, 17:13:12 Nachmittag »


Zitat
Haschr und Stefan haben also ein Recht darauf, auf diese Äußerung in der SZ sauer zu sein.
Sonst keiner? Das finde ich - mit Verlaub - ein bisschen arrogant von Dir.

Gruß,
Andi

Andi, lies bitte meinen Text und änder nicht Zitate so wie sie Dir gerade passen... Du hast die Hälfte weggelassen!!!
Grau ist alle Theorie ...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #97 am: Januar 09, 2014, 17:34:56 Nachmittag »
Thomas Grau,

"ironsforever" wies Dich mehrmals darauf hin, dass Du inhaltlich auf die hier gestellten Fragen bzw. auf die strittigen Punkte Deines Zeitungs-Interviews nicht eingegangen bist. Warum räumst Du das nicht aus oder schreibst, dass Du Dich da etwas vergaloppiert hast, sondern beklagst Dich in unangemessener Weise noch darüber, dass man hier "Hetze" betreibe? Das ist, mit Verlaub, doch sehr schwach. Soll das von den problematischen Aussagen Deines Interviews ablenken?

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #98 am: Januar 09, 2014, 19:02:12 Nachmittag »

An welcher Stelle soll Deiner Auffassung nach wer über Dich gehetzt haben? Der rote Faden der Diskussion bezog sich ausschließlich auf die Inhalte in Deinem Bericht und war nicht gegen Dich als Person gerichtet.

Mit Sicherheit war Dein erster Beitrag hier witzig gemeint. Am 31. hätte ich es so gesehen. Aber wenn man alles zusammen lesen muss, wie ich alle Seiten auf einmal sah, dann beginnt alles schon mit diesen ersten Sätzen von Dir. Deine Vorredner waren da sachlicher und korrekt.
Ich kann Dir natürlich nicht sagen, wo Hetze für jeden einzelnen genau beginnt, aber für mich gefühlt eben dort. Das mag für Dich ganz anders sein. Deshalb ist es ja so schwer, immer die richtigen Worte zu finden. Und das wissen wir alle, auch ich und Du. Es ist ja nicht das erste Mal, dass alles aus dem Ruder gelaufen ist. Und ein paar Spezis sind dann immer mit dabei. Warum eigentlich?

Natürlich, wenn Du zum Ziel hattest die Situation anzuheizen, dann herzlichen Glückwunsch! Dann steh aber auch dazu.
Jeder mit ein bisschen Verstand kann heute noch genau nachlesen, welche Personen wann mit welchen Worten dieses Thema anheizten und welche versucht haben inhaltlich das Thema zu verarbeiten.
Und ich bin jetzt bestimmt nicht derjenige, der jemanden jeden einzelnen Satz, der hier von sich gegeben wurde, vorkaut und erklärt, wie er gemeint oder sich angehört hat. Das werde ich bestimmt nicht tun. Ihr habt hier das Thema so zerredet, dass ich überhaupt nicht mal mehr Lust verspüre, selbst einen Satz in der SZ zu erläutern. So sieht es doch aus.

Wirklich geschickt eingefädelt! Habt Ihr Euer Ziel erreicht?

PS: … über einen gewissen Herrn  "darwin upheaval" möchte ich in diesem Zusammenhang wirklich keine weiteren Worte verlieren, ich bin einfach nur sprachlos …
Das er sich nicht traut, hier seinen Klarnamen zu schreiben, ist mir schon klar.
Grau ist alle Theorie ...

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #99 am: Januar 09, 2014, 19:21:37 Nachmittag »
Boaahhh Leute!!

Ist das hier der Neujahrskoller?? Das meiste ist doch einfach nur noch  :peinlich:

Trotzdem werde ich mich weiterhin enthalten  :fluester:

Gruß

Andreas

(....der ja leider mitlesen muss  :traurig:)
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #100 am: Januar 09, 2014, 19:26:24 Nachmittag »
 :isagnix:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #101 am: Januar 09, 2014, 19:30:48 Nachmittag »
hi Du,

wegen T. Grau muß ich Dir recht geben !
Ich kenne jetzt schon sehr viele Sammlerkollegen und Händler. Alle gemeinsam supernette Menschen.
Und egal wem ich per email oder PN anschreibe, ich bekomme von allen innerhalb kurzer Zeit eine Antwort !

Außer von einem : Thomas Grau !!!

Vielleicht gibt er sich durch seine Erfolge und Medienauftritte mit Normalbürgern nicht mehr ab, wer weiß !

Man kann das auch Hochmut nennen !!!

LG,
Michael

Nur mal, um es deutlich zu machen. Spätestens das hier ist Hetze! Da kann  jemand diskutieren wie er will.

Ach Andreas, das musste ich noch los werden. Tut mir leid. Ich mach jetzt hier Schluß ...
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #102 am: Januar 10, 2014, 10:35:50 Vormittag »
Ihr habt hier das Thema so zerredet, dass ich überhaupt nicht mal mehr Lust verspüre, selbst einen Satz in der SZ zu erläutern.

 :isagnix:

PS: … über einen gewissen Herrn  "darwin upheaval" möchte ich in diesem Zusammenhang wirklich keine weiteren Worte verlieren, ich bin einfach nur sprachlos …
Das er sich nicht traut, hier seinen Klarnamen zu schreiben, ist mir schon klar.

Stimmt, ich hätte mir an Dir ein Beispiel nehmen und mir den Klarnamen "APE" zulegen können.

Grüße, D.U.  :prostbier:

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #103 am: Januar 11, 2014, 17:13:35 Nachmittag »
Liebe Freunde,

ich habe das Gefühl, dass hier durchaus unterschiedliche Ansichten zum Sammeln und Handeln von NWAs bestehen.

Aber  ich glaube auch, dass in einer Gesprächsrunde, bei der man sich gegenübersitzt, viele Missverständnisse und Überbewertungen schnell aus dem Weg geräumt werden können.

Feindseligkeiten unter den Schreibern, die manch ein Mitleser heraus lesen könnte, existieren meiner Meinung nach gar nicht.

Ich würde mich freuen, zum Beispiel beim nächsten Kolloquium in Braunscheig, mit vielen von Euch in einer abendlichen Runde darüber zu sprechen.

Sigrid


p.s. " Kein Meteorit ist illegal "   :smile:


Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: "Die Post aus dem All ist überwältigend" Süddeutsche vom 30. Dezember
« Antwort #104 am: Januar 11, 2014, 17:24:30 Nachmittag »
Zitat
Ich kenne jetzt schon sehr viele Sammlerkollegen und Händler. Alle gemeinsam supernette Menschen.


Und Thomas Grau gehört auch dazu!
« Letzte Änderung: Januar 11, 2014, 17:45:52 Nachmittag von Sikhote »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung