Lieber Ehrfried,
eigentlich wollte ich hier noch gar nicht schreiben. Vielleicht, wenn ich besser drauf bin. Aber das könnte noch dauern. Darum doch jetzt.
Meine Antwort könnte ich Dir auch per E-Mail mitteilen, denke aber, dass sie vielleicht auch mal für einen anderen Steinsammler (derer sind hier zwar recht wenige vertreten, aber man weiß ja nicht, ob nicht vielleicht doch einmal . . . . ?) von Interesse sein könnte.
Zunächst: Der Anblick Deines Granits ist für Leute wie mich ein Genuss, eine Augenweide.
Die Benamsung?
Hmm. Nicht so einfach. -
Svaneke-Granit klingt gut, aber der Zustand des getrommelten Steins lässt mich daran zweifeln, und ich frage mich:
Wirklich Svaneke? Nach bröckeligem Gestein sieht er jedenfalls nicht aus. (Ich kenne solche Brüder [nicht Svaneke, andere Provinienz], die lassen sich nicht mal polieren.) Und die Bröckeligkeit des Svaneke wird überall hervorgehoben. - Nebenbei: Vinx erwähnt diese Gesteinsart gar nicht.
Zu den Bestandteilen des Svaneke:
1988 führt Zandstra in seinem Buch auf:
Neben den Hauptbestandteilen die Akkzessorien: Zirkon, Apatit, Erz, Epidot, Orthit, Flussspat und Titanit. - Titanit findet sich in keinem anderen Bornholm-Granit so reichlich wie hier. Die Kristalle erreichen teilweise eine Größe von 1 - 2 mm, seltener 4 - 6 mm. 1999 führt Zandstra in seinem Buch auf:
Bei den Begleitmineralien sind Erz und Titanit (zusammen 3%) von gewisser Bedeutung. - Ok, gewisse Bedeutung heißt jedoch nicht 'reichlich vorhanden'. Verglichen mit anderen Bornholmgraniten mag das vielleicht so sein. - Die Information, dass Titanit reichlich in einem solchen enthalten sei, ist für mich eher verwirrend.
Um zu erfahren, was Zandstra in seinen Büchern '
Noordelijke Kristallijne Gidsgesteenten' (1988) und im '
Platenatlas van noordelijke kristallijne gidsgesteenten' (1999) zu den diversen skandinavischen Gesteinsarten schreibt, empfehle ich, sich die Übersetzungen aus dem Niederländischen ins Deutsche von Hildegard Wilske (gibt es als WORD-Datei) für einen freiwilligen, persönlichen Obolus schicken zu lassen.
Hinweis:
https://www.kristallin.de/zandstra.htm)
Diese Übersetzungen sind wirklich sehr gut gelungen und zu empfehlen. Die Bilder sind darin nicht enthalten, aber für die gibt es Info im Internet und anderer Literatur. (Die originalen Zandstra-Bände sind kaum zu bekommen. Da muss man - wenn man mal einen in irgendeinem Antiquariat sieht - verdammt schnell sein, um das Buch auch zu bekommen.)
Du schreibst:
Brauche vielleicht ne neue Brille? - Nee, m. E. nicht, denn ich denke, notwendige Literatur ist hier eher angesagt. Du solltest Dich doch mal dazu durchringen und Dir die Dateien (Beide Bücher!) schicken lassen. Du wirst es im Nachhinein nicht bedauern.
Besten Gruß
Eckard