Autor Thema: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)  (Gelesen 207315 mal)

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #180 am: März 26, 2008, 23:10:09 Nachmittag »
die sind noch nicht poliert
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #181 am: März 26, 2008, 23:12:19 Nachmittag »
jetzt kann ich die leute verstehen achate suchen und so schnell wie möglich sehen was drin ist
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #182 am: März 26, 2008, 23:14:27 Nachmittag »
werde mir morgen erst mal ein richtiges sägeblatt besorgen
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #183 am: März 26, 2008, 23:15:35 Nachmittag »
zwei hab ich noch
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #184 am: März 26, 2008, 23:16:57 Nachmittag »
einen noch
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Rüdiger

  • Gast
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #185 am: März 27, 2008, 21:10:08 Nachmittag »
Hallo Noelli,  :winke:

wo ist denn das Neuwieder Becken  :gruebel:
Ich habe Neuwieder gefragt, die kennen das nicht!  :gruebel:

Gruss
Rüdiger

Peter5

  • Gast
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #186 am: März 27, 2008, 21:35:16 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

Das Neuwieder Becken (auch: Koblenz-Neuwieder Becken) ist eine zwischen den Städten Koblenz und Andernach gelegene Talweitung am Rhein. Sie trennt auf einer Länge von ca. 22 Flusskilometern das Engtal des oberen von dem des unteren Mittelrheins. Die Senke grenzt rechtsrheinisch an die Abhänge des Westerwaldes und als östlicher Teil des Mittelrheinischen Beckens linksrheinisch an dessen höher gelegene westliche Landschaftsteile des Maifeldes und der Pellenz.

.. nur grad aus Wikipedia ergooglet! .. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

noelli

  • Gast
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #187 am: März 28, 2008, 21:13:19 Nachmittag »
Hallo rüdiger! 
peter hat ja sachon alles gesagt (danke peter),die fundaussichten sind aber sehr schlecht .werde mal ein paar bilder machen warum.

gruss nölli

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #188 am: März 30, 2008, 19:12:07 Nachmittag »
Hallo,
Großgrabe,
mein Fund von gestern, ist aber auch der einzigste brauchbare Fund, von mehreren Stunden Suchens, es kommt jetzt viel Grauwacke mit hoch, und ab und zu mal ein Stückchen Holz,

was meint ihr, so etwas lieber trommeln als schneiden?
Ruß roland :winke:
Maße, 5cm x 3,5cm

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #189 am: März 30, 2008, 19:13:29 Nachmittag »
und noch mal der gleiche von der anderen Seite

Peter5

  • Gast
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #190 am: März 30, 2008, 19:35:11 Nachmittag »
Hallo reco,

.. sieht irggendwie so nach Stück menschlicher Haut mit darunter pulsierenden Adern aus!  :laughing:

..trotzdem Glückwunsch dazu!  :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #191 am: März 30, 2008, 19:49:30 Nachmittag »
Hallo reco, ich würde nur oberflächlich anschleifen. Beim Trommeln kanns passieren das der derbe Quarz (vor allem an der Rückseite)zu stark herausgeschliffen wird.
Dieser ist mein letzter Großgrabefund vom Januar 2008
Gruß
Victoria2

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #192 am: März 30, 2008, 19:52:12 Nachmittag »
hallo,
ich war heute bei einem sammler und schleifer/polierer auf kurzbesuch. er ist pensionär und betreibt das hobby schon seit knapp 35 jahren. habe ihm meine kiesgruben-achate gezeigt und er wird sie mir sägen und bearbeiten.
er hat wahrscheinlich die schönsten geisberg-achate, die ich je gesehen habe, darunter sind stücke von 35 cm und größer in den schönsten farben. hab seine erlaubnis bilder zu machen. werde ihn bei gelegenheit mit der digi besuchen und die bilder dann hier veröffentlichen.
den schwersten hat er mit rund 35 kg im rucksack nach hause geschleppt und in scheiben zerlegt auf seinem wohnzimmerschrank und seinem wohnzimmertisch unter doppeltem glasboden liegen. einfach der hammer.
bilder kommen dann..
gruß tom

Offline Victoria2

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 184
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #193 am: März 30, 2008, 19:55:36 Nachmittag »
Danke!

Offline reco

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Achate aus Kiesgruben und Flüssen (rhein,mosel,usw)
« Antwort #194 am: März 30, 2008, 20:11:24 Nachmittag »
@ Victoria2
   „ich würde nur oberflächlich anschleifen“

Wie macht man den das nun wieder? So eine halbrunde Knolle, :gruebel:
wohl mit dem Schleifstein?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung