Autor Thema: 24. Preisfrage / Feb. 2008  (Gelesen 22673 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #45 am: Februar 04, 2008, 13:54:11 nachm. »
I. Februar-Übersicht:

       Frage:1ab2ab3-4ab5abcd6-7ab8abc9-10abc11-12ab13-14-15-Sum
     -  27
Speci-Man++..+..........+..++++..++.  10
MetGold++..+.+.+.++++++.+......+++  15
herbraab++................++++++++.  10
Achgold++............+++.+++......  -8
???...........................  -0
       

Etwaige Fehler bitte ich zu entschuldigen :friede: - ihr wißt ja selbst am besten, was ihr noch nicht beantwortet habt.  :einaugeblinzel:

@ Peter5, es macht sich tatsächlich günstig, wenn man vom Anfang an sich eine EXCEL-Tabelle macht,
    damit man auch den besseren Überblick behält, wer was zuerst geschrieben hat.

:winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #46 am: Februar 04, 2008, 18:59:05 nachm. »
Hallo Peter1,

ja, ich werde da einfach, nach und nach, alles durchgehen und dann entsprechend in einer eigene Tabelle eintragen..aber trotzdem schon mal danke für die Hilfe..sprich für Deine Tabelle.. :laughing:..das hilft mir auch schon weiter.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #47 am: Februar 06, 2008, 18:19:55 nachm. »
So, ich habe mir heute mal die Zeit genommen, eine Übersicht mit den bisherigen Teilnehmern, Fragen und Antworten zur erstellen..wird fortgeschrieben.. :smile:..bei den Fragen, die bereits richtig beantwortet wurden, habe ich mir die Antworten pro Teilnehmer entsprechend markiert (orange = 1. richtige Antwort, gelb = 2. richtige Antwort etc..) ..falsche Antworten habe ich gar nicht markiert..also Hauptsache, ich blicke erst mal durch.. :laughing:

Wo bleiben denn die weiteren Teilnehmer? Nur 4 Teilnehmer ist etwas dürftig.. :eek: :crying: :dizzy: :crying: ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Achgold

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #48 am: Februar 06, 2008, 20:20:05 nachm. »
Zu Frage 2a:Turmalin
         
             2b:Pegmatitgang   

Offline gsac

  • Privater Sponsor
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5958
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #49 am: Februar 06, 2008, 20:52:25 nachm. »
Wo bleiben denn die weiteren Teilnehmer? Nur 4 Teilnehmer ist etwas dürftig.. :eek: :crying: :dizzy: :crying: ..

:fluester: Das wird schon noch, Peter5...!!  :einaugeblinzel:

Im Ernst: ich habe bei meinem letztmonatigen Rätsel eine ähnliche Erfahrung gemacht:
es ging am Anfang "so richtig in die Vollen" mit den Antworten, dann schlief es fast ein,
und zum Schluß gab es noch mal ein schönes Finale - Lehre daraus: rechne bloß nicht
damit, daß es zeitlich in etwa gleichverteilt abläuft! Du hast aber ein paar Ratefreunde
dabei, die "harte Hunde" sind und nicht locker lassen werden - so war es bei mir und so
wünsche ich es Dir auch.

Was mich selber angeht: ich kann eigentlich nur was zu den Meteoriten aussagen, und
bisher war ich in diesem Monat einfach immer nur rastlos unterwegs, so daß schon primäre
Aussagen gemacht wurden, zu denen ich mangels Zeit bisher einfach nur die Schultern
zucken kann. Ich versprech Dir, ich versuche mich im weiteren Verlauf des Monats auch
noch an dieser oder jener Frage, aber "uffs Treppchen" kommen ganz sicher andere...

:prostbier: Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #50 am: Februar 06, 2008, 23:17:03 nachm. »
Hallo Peter5

Eigenlich zähle ich mich ja zu den harten Hunden , aber diesen Monat muss ich aus Persönlichen Gründen mich leider aus der Preisfrage heraushalten .

Bitte nicht Böse sein , aber das war bestimmt nicht das lezte Räzel von dir .

Ja nun  noch ein Wort an die Anderen , Jungs und Mädels last den Peter nicht hängen und belastet euer Denkmurmel mal was und haut in die Tasten  :user:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Speci-Man

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #51 am: Februar 07, 2008, 01:30:08 vorm. »
Hallo Alex!
Bei Deinem Januar-Rätsel habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich zu den oberen Rängen nicht mithalten kann. Das - so muß ich eingestehen - lag wohl eher an mir, als an dem Anspruch des Rätsels. Das ich dann aufgesteckt habe, musst Du mir halt nachsehen. Kommunizieren um jeden Preis kann ja denn auch nicht die Lösung sein.
Die Kunst des Monatsrätsels liegt darin, möglichst vielen Teilnehmern eine Chance aufzuzeigen. Ich denke, dass Peter sich auch sehr deutlich darum bemüht hat, z.B. die Met-Freunde einzubeziehen, obwohl das nicht sein Spezialgebiet ist. Dadurch, dass ich zur rechten Zei am rechten Ort war, habe ich sicher ein paar Pflöcke einrammen können. Das motiviert! Werde also das Februar-Rätsel weiter beobachten und noch ein wenig dran rumspielen.
Grüße  :winke: :winke:
Gerhard

Peter5

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #52 am: Februar 10, 2008, 09:45:21 vorm. »
Hallo Lutz,

ich bin Dir überhaupt nicht böse.. jeder hat mal Hoch- und Tiefzeiten .. :smile: und einmal keinmal ist ja nicht niemals mehr..also mach Dir deswegen mal keinen Kopf.. :super:

Hallo alle,

ich liege seit Freitag mit einer schweren Erkältungsgrippe im Bett (39 Grad Fieber)..habe heute nacht etwas rauschwitzen können .. um das Fieber runterzu- drücken..ich hoffe, dass ich mit meinem Antibiotika, Paracetamol und Bettruhe auch bald wieder auf die Beine komme..dann kann es weiter gehen.. :smile:
so.jetzt muss ich schnell wieder ins Bett.. :winke:

Gruß Peter5

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de & www.goldsammler.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #53 am: Februar 10, 2008, 10:50:22 vorm. »
Hallo Peter5,

na dann mal gute Besserung :nurse: .

Vergiß aber trotzdem bitte nicht, uns bald mal ein paar Tips zum Quiz zu geben, sonst landen die Aktiven noch alle mit irreparablen Quizschäden  :dizzy: :eek: , sprich Nervenzusammenbruch auf der Intensivstation - und nur du wärest schuld.  :ehefrau:

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Achgold

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #54 am: Februar 10, 2008, 21:26:26 nachm. »
Hello Peter 5,auch von mir Wünsche zur guten Besserung. Vergiß nicht Rizinusöl einzunehmen!!!!!---Das unterdrückt zwar nicht den Hustenreiz ,aber du traust dir dann nicht mehr!!!---Oder,oder ,oder:du gehst mal mit der Angina ins Bett.Das sollte wie ich mal hörte ebenfalls helfen!! ---Manchmal soll auch ein heißes Bierchen helfen  :prostbier:

(Schon liegt man mal auf der Nase,da haben die Kumpels die tollsten Sprüche drauf!)

Halte die Ohren steif,es wird wieder
Gruß Jochen

Peter5

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #55 am: Februar 11, 2008, 19:15:33 nachm. »
Hallo Peter1 und Jochen,

danke Euch! :smile:..geht schon wieder etwas besser..Fieber runtergedrückt..war heute aber auch beim Arzt..bin erst mal ein paar Tage krank geschrieben ..zu dem Bakterium wäre noch ein Virus "obendrauf gelandet..".. :dizzy: :dizzy:.na..ja, ich schau immer mal rein

Es sind schon mehrere richtige Antworten gefallen und zwar bereits von allen 4 Teilnehmern..d.h. es wird ein "Kopf an Kopf" Rennen geben.. ähnlich wie bei Clinton-Obama- etc. :smile:

Gruß Peter5.. :winke:

Achgold

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #56 am: Februar 11, 2008, 19:47:54 nachm. »
Ich rate mal noch eben drauf los zu 5a hydrothermale Bildung (in Klüften )
         
                                                 5b Kristall-"Sonne"

                                                 5c Turmalin-Quarzit

Achgold

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #57 am: Februar 11, 2008, 20:46:56 nachm. »
Ich glaube bei 5b sollte ich wegen der unvollkommenen Kristallausbildung der Einzelaggregate in der "Sonne" die Wisker -Bildung als Aggregatsform nennen.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1112
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #58 am: Februar 11, 2008, 23:31:18 nachm. »
Hallo Peter5,

Da muss ich wohl auch mal ran.

Frage 2a) Markasit
Frage 3) Calcium-Titan-Silikat (Titanit)
Frage 4a) Chrysokoll
Frage 4b) nierig-traubig
Frage 5a) Kontaktmetamorphe Bildung
Frage 5b) radialstrahlig
Frage 5c) Kalk-Silikatfels
Frage 5d) Vesuv
Frage 7b) Seidenglanz?
Frage 8a) Zeolithe
Frage 8b) Monoklin
Frage 8c) Waschmittel
Frage 9) Steinsalz
Frage 10a) Tonalit
Frage 10b) regellos
Frage 10c) Magmatisches Gestein, speziell Plutonit

Das muss vorerst mal genügen.

Grüße Willi


Peter5

  • Gast
Re: 24. Preisfrage / Feb. 2008
« Antwort #59 am: Februar 12, 2008, 19:19:49 nachm. »
Danke Willi,

dass Du auch noch dazugestoßen bist! :super:

Ich werde dann auch die neuen Antworten (v. Jochen, Willi etc.) in Kürze auch auf meiner Liste vermerken und die weitere Auswertung vornehmen, sobald es mir dann noch ein Stück weit besser geht. :smile:

Gruß Peter5.. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung