Autor Thema: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..  (Gelesen 30478 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #30 am: Juni 24, 2008, 21:34:36 Nachmittag »
Danke, Andy, habs mir erst mal abgespeichert..schaue später nochmal genauer rein.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Robin

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #31 am: Juni 24, 2008, 22:31:57 Nachmittag »
hallo Peter,

Danke für die Begrüßung :smile:
Ich hoffe, es geht Dir gut?

Ja ein wenig Glück braucht man schon. Ansonsten kann ich Dir nur raten speziell nach verquarzte Brauneisenstein-Brocken zu schauen (vor allem diese, die ein wenig Malachit enthalten), wie z.B. http://www.mb-minerals.de/deutschland/emser%20gangzug/PICT1534.JPG . Dann gelingt Dir bestimmt irgendwann mal ein Silberfund dort :einaugeblinzel:

Genau, spitzförmige xx und stengelige Pseudomorphosen (wobei die stengelige Pseudomorphosen manchmal wieder aus kleine spitzförmige xx bestehen :laughing: ).

Grüße,
Robin

Robin

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #32 am: Juni 24, 2008, 22:43:59 Nachmittag »
hallo Labrador,

Danke für deine Hilfe, wir kommen der Sache näher.

Ich wusste bislang nicht, dass es noch ein Schachtgebäude des Adolph-Schachtes gibt.

Unter http://www.flickr.com/photos/rs-foto/2130930329/ sind noch mehr Bilder zu sehen

Laut http://www.emser-bergbaumuseum.de/geschichte.html :
"Im Pitschbachtal steht die Ruine des steinernen Adolph-Schacht-Förderturms."

..aber wo ist das Pitschbachtal :gruebel:

Gruß Robin

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #33 am: Juni 24, 2008, 22:55:45 Nachmittag »
Hallo,

Aaalso: Pitschbach muss ein altes Bergbaudorf gewesen sein im 17. Jahrhundert. Die Ortsbezeichnung gibt es aber heute nicht mehr. Es gab wohl auch eine Grube gleichen Namens am Blöskopf (ich nehme an, dass der Adolfschacht wohl auf dieser Grube förderte). Alles in allem hilft wohl nur eine detaillierte Ortskarte von der Umgebung Bad Ems.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #34 am: Juni 25, 2008, 07:29:23 Vormittag »
Hallo Andy,

Ja, detaillierte Ortskarte wird da wohl von Nöten sein. :smile:..danke Dir für Deine Recherche.  :smile:

Hallo Robin,

ja, danke der Nachfrage - mir gehts soweit ganz gut. :smile:.. ich hoffe Dir auch? Aber ich denke mal ja, denn bei so schönen Fund-Erfolgen muss es einem ja gut gehen. :smile:

Zitat
..wobei die stengelige Pseudomorphosen manchmal wieder aus kleine spitzförmige xx bestehen..

Ganz genau so siehts auch bei meinem Stüfchen aus! :smile:

Habe mir mal Deinen Tipp mit den verquarzten Brauneisenstein-Brocken gleich notiert!  :laughing:..vielen Dank!  :smile: Da ich ja jetzt länger Urlaub habe, werde ich wohl nächste oder übernächste Woche nochmal dort suchen gehen und mein besonderes Augenmerk dann darauf konzentrieren. :laughing:

"In der Clara" habe ich ja auch schon Silber gefunden, weshalb nicht dort auch noch.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #35 am: Juni 25, 2008, 08:15:44 Vormittag »
Hallo,

also, wenn ich hier lese:  http://www.rhein-lahn-info.de/bergbau-museum/buntmetall.htm

"... Die Länge der Gangzone beträgt zwischen Braubach und Arzbach ca. 14,5 Kilometer, die Breite beträgt in Bad Ems ca. 700 Meter. In diesem Abschnitt haben sich Bergwerke entwickeln können, deren Namen heute noch in Fachkreisen einen guten Klang haben. Von Braubach beginnend waren dies die Gruben Rosenberg (sowie der Betriebspunkt Königstiel), Friedrichssegen, Bergmannstrost (früher Lindenbach), Neuhoffnung, Fahnenberg, Pfingstwiese (mit dem Betriebspunkt Tollgraben und den alten Gruben Blöskopf und Pitschbach) und letztendlich die Grube Silberkaute bei Arzbach. ..."

dann müßte es zwischen Braubach und Arzbach sein. Google earth zeigt da einen Bereich von 17,9 km an.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #36 am: Juni 25, 2008, 09:40:54 Vormittag »
hGruß Peter5,

wenn du wieder nach  Friedrichssegen willst, würde mich gern anschließen

gruß

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #37 am: Juni 25, 2008, 16:20:36 Nachmittag »
Hallo Tibor,

gerne.  :smile:..ich melde mich dann kurz vorher mit PM bei Dir (wegen Treffpunkt etc., ob mit Auto oder Zug..ich selbst kann nur mit dem Zug reisen, es sei denn einer nimmt mich mit seinem Auto mit.. :laughing:). Zunächst habe ich allerdings noch ein paar andere Touren vor . :smile:..also Friedrichssegen dann wieder entweder so ca. Ende nächster Woche oder Anfang  / Mitte übernächster Woche bei mir geplant.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Robin

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #38 am: Juni 25, 2008, 18:32:06 Nachmittag »
Hallo,

@Labrador: aha, interessant, danke ! Werde dann mal nach eine bessere Karte schauen.

@Peter:
Ja, danke, es geht mir auch gut.. und über die Funden darf ich tatsächlich nicht meckern :smile:

Da ich ja jetzt länger Urlaub habe, werde ich wohl nächste oder übernächste Woche nochmal dort suchen gehen und mein besonderes Augenmerk dann darauf konzentrieren. :laughing:

Na dann wünsch ich Dir schon mal viel Spaß und Erfolg beim sammeln !

Grüße,
Robin

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #39 am: Juni 26, 2008, 18:02:14 Nachmittag »
Danke Dir, Robin! :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

rs-ko

  • Gast
Re: Adolphschsacht - wo ?
« Antwort #40 am: Juni 26, 2008, 20:43:51 Nachmittag »
Hi,

ich bin der Fotograf der besagten Bilder des Adolph-Schachts. Über die Flickr-Statistik / verweisende URLs bin ich auch eure Diskussion gestoßen.

Der Adolph-Schacht ist auf der topografischen Karte 1:25000 eingezeichnet. Ihr könnt ihn aber auch über die Koordinaten finden:  50°21'16.46"N /   7°44'6.20"O (Danke an Google Earth). Entgegen euerer Vermutung ist der Schacht nicht auf dem Blöskopf.

Auf dem Blöskopf befindet sich ebenfalls noch ein Bauwerk, ein Abluftschacht. Soweit ich weiß, gehört er zu einer mit Dampfkraftstation in etwa 200 m Tiefe. Ist ebenfalls in der TOP25 eingezeichnet. Koordinaten ca:  50°21'7.99"N /    7°44'6.46"O.

Laut Karte gibt es dort in den Wäldern noch mehr bauliche Relikte des Bergbaus. Bin aber noch nicht dazu gekommen, die zu finden.

Ich hoffe, das konnte euch weiterhelfen. Falls ihr hinwandern wollt, geht das am besten von der nördlich von Bad Ems an der Straße nach Arzbach gelegenen ehem. Bergarbeitersiedlung aus (wo auch das Bergbaumuseum ist). Eine Ausschilderung gibt es nicht.

Viele Grüße, Ralf

Robin

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #41 am: Juni 26, 2008, 23:25:22 Nachmittag »
hallo Ralf,

Das finde ich sehr nett von Dir, dass du dich hier meldest um uns weiter zu helfen, vielen Dank !

Hört sich interessant an, diese bergbauliche Relikte. Wäre bestimmt mal eine längere Wanderung wert.

Bezüglich dem Adolph-Schacht: Es sieht danach aus, dass wir ganz in der Nähe waren (hätten vielleicht 150 m weiterlaufen müssen).
Hast du dort zufällig auch Halden oder Pingen gesehen?

Beste Grüße,
Robin

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #42 am: Juni 29, 2008, 18:06:49 Nachmittag »
Auch von mir für diese Info, vielen Dank an Ralf!  :super:  :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #43 am: Juli 10, 2008, 22:24:58 Nachmittag »
So, nun noch ein paar Eigenfunde vom 30.6. und 5.7.08 (hier mit Tibor zusammen auf Halde ..)

.. zunächst Chalkopyrit (Kupferkies) in idiomorphen Kristallen (!!)

dann 2 x Bild von roter Zinkblende ("Rubinblende") ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #44 am: Juli 10, 2008, 22:29:01 Nachmittag »
.. Pyromorphit - xx

..das 3. Bild zeigt strahlig-nadligen Pyromorphit!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung