Autor Thema: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..  (Gelesen 30774 mal)

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #75 am: März 16, 2009, 11:51:50 Vormittag »
Wir teilen Ihnen hiermit mit, dass sich der Vorgang in Bearbeitung befindet.

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #76 am: März 16, 2009, 16:49:59 Nachmittag »
Ja, eilt nicht. Danke. Weshalb so förmlich?

Gruß Peter5

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #77 am: März 17, 2009, 14:14:26 Nachmittag »
Des wo a witz gwesn :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #78 am: März 17, 2009, 17:24:58 Nachmittag »
.. ach so..ja, na dann..  :smile:...wahrscheinlich habe ich erst nach einem Smiley gesucht.. :smile:... ich bin wohl durch das www ziemlich "smileyverwöhnt" geworden.  :laughing:

Gruß Peter5 .. :laughing:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #79 am: August 18, 2009, 12:22:45 Nachmittag »
Und noch ein paar Bilder für Ems...

Derber hellblauer Bonattit aus einem historischen Fund im Revier Bad Ems

Etwa 40 x 25 mm misst diese Cerussit-Tafel von der Grube Friedrichssegen (ich denke, die wird dir gefallen, Peter;-))

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #80 am: August 18, 2009, 18:42:22 Nachmittag »
Ja, die Cerussit-Tafel gefällt mir in der Tat! :wow:..aber ich hätt auch gerne mal gewusst, wo Du die Rarität Bonattit so her hast..sowas, det hab ich nämlich noch gar nit.. :eek: :crying:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #81 am: August 23, 2009, 16:35:23 Nachmittag »
Hallo,

da müsste ich noch ein Stück irgendwo für dich haben. Ansonsten: Händler S.M. aus Burkersdorf, auch von einem großen Händler M. bekannt, ich denke, du weißt.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #82 am: August 23, 2009, 18:23:12 Nachmittag »
.. aja Händler M. .. alles klaro.. danke.. :hut:

Momentan aber, wie gesagt,  meine Inventur geht vor.. :smile: später sammle ich dann sicher wieder weiter..

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #83 am: September 02, 2009, 11:32:53 Vormittag »
Den Makro-Beginn von Bad Ems machen heute drei Bilder mit Serpieritnadeln (bis 3 mm) in Quarzdrusen, es folgen eine Druse mit Braunem Goethit-Glaskopf und einem Plumbogummit-Aggregat (Pseudomorphose, 12 mm!) darin und ein in Bad Ems mithin sehr seltener Calcitsinter als 8 cm breite Stufe. Den Abschluss bildet ein charakteristisches Stück der Galenit-Varietät Bleischweif vom Königstieler Gang, der aber zur Grube Rosenberg zählt!

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #84 am: September 02, 2009, 11:33:58 Vormittag »
...

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #85 am: September 02, 2009, 11:35:01 Vormittag »
...

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #86 am: September 02, 2009, 19:05:45 Nachmittag »
Hallo Andy,

das sind ja reichlich Hohlräume mit recht großen Serpierit-Nadeln darin!  :wow:  :super: Hast Du diese Stüfchen selbst gefunden? :smile:

So ein oder 2 Bleischweif-Stücke von der Halde müsste ich übrigens auch noch rumliegen haben ... :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #87 am: September 03, 2009, 12:44:33 Nachmittag »
Hallo,

nein, die Stück stammen aus dem Jahr 1969... Ist aber wirklich ein schönes Stück, auch reichlich Smithsonit xx und schöne Chalkopyrit xx drauf.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #88 am: September 03, 2009, 19:06:51 Nachmittag »
aha.. danke für die Info. :smile: :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #89 am: Oktober 09, 2009, 07:04:45 Vormittag »
Hallo Andy,

Zitat
Derber hellblauer Bonattit aus einem historischen Fund im Revier Bad Ems

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deinen Beleg zu diesem sehr seltenen Mineral (lt. Lapis-Mineralienverz. ja auch "++")!  :smile:

Trotzdem habe ich jetzt noch 3 Fragen .. :laughing:

1. Gibt es hierzu noch irgendwelche Aufzeichnungen / Veröffentlichungen .. von Herrn Möckel z.B. ?

2. Weißt Du, weshalb dieser Fund dann nicht auch in den Werken von Seeliger etc. (Aufschluss, Lapis etc.) zum Bad Emser Gangzug vermerkt ist? Historisch sind ja auch andere Funde, wie z.B. einige der Amalgame und die wurden ja auch namentlich genannt. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig geschaut. :smile:

3. Was bedeutet die Fundortangabe "Bad Ems"? Ist der Bonattit nun von Friedrichssegen oder von wo genau dort?

Mindat.org führt Bonattit auch nur von Ramsbeck, Sauerland auf .. aber das will ja nix heißen.. :smile:

http://www.mindat.org/min-718.html

Danke. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung