Autor Thema: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..  (Gelesen 30701 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #45 am: Juli 10, 2008, 22:32:34 Nachmittag »
Schwarze Zinkblende und Malachit (radial) ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #46 am: Juli 10, 2008, 22:44:46 Nachmittag »
Hallo Peter,

schöne sachen die du da  gefunden hast, ich kam noch gar nicht dazu um meine Funde nach zu sehen, wollte ich heute machen aber mir ist so ein früherer Fund in die Finger gefallen, der hat mich bis jetzt beschäftigt, versuch Fotos zu machen

Gruß

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #47 am: Juli 10, 2008, 22:50:00 Nachmittag »
Danke Tibor!  :smile:

ja, versuch mal ein Foto davon zu machen..würde mich interessieren.  :smile:

Gruß Peter .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #48 am: Juli 11, 2008, 10:14:46 Vormittag »
Friedrichssegen war übrigens am 23.6. nicht 30.6. da habe ich mich vertan.. :laughing:..Heidelberg war am 30.6.

Gruß Peter5  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #49 am: Juli 15, 2008, 05:13:29 Vormittag »
Hallo Peter5,

das sind aber sehr schöne lohnenswerte Funde, die du da auf der Halde machen konntest.   :super:

Na ja, deine Detail-Fotos bringen die Funde natürlich erst zur richtigen Geltung !!!

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S.  Ein Fundbericht sollte immer so sein, daß man denkt: Schade, daß ich nicht dabei war.  - Weiter so !!!
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #50 am: Juli 15, 2008, 09:00:54 Vormittag »
Danke Peter(1)!  :smile:

ja, werde mich weiterhin bemühen.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #51 am: Juli 26, 2008, 15:36:47 Nachmittag »
Neueingang in der Sammlung:

Weißblaue Devillinkristalle mit Spuren von Kupfer, gediegen

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #52 am: Juli 26, 2008, 17:57:03 Nachmittag »
kein Serpierit möglich?  :gruebel:

Gruß Peter5 ..  :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #53 am: Juli 29, 2008, 13:30:04 Nachmittag »
Hallo,

Keine Ahnung, das Stück ist mir ganz frisch zugeflogen :laughing:. Die xx weisen aber die für Devillin so typische Krümmung auf und der Rest der Stüfchen aus dem Lot war sauber bestimmt, da denke ich mal, dass das passt. Das Foto ist auch ein bissel "strahlend" geworden, von daher sieht´s jetzt dem Serpierit ähnlicher als dem Devillin.

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #54 am: Juli 29, 2008, 18:05:14 Nachmittag »
Hallo Andy,

Zitat
.. aber die für Devillin so typische Krümmung ..

ja, dann wirds wohl doch eher Devillin sein.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #55 am: Oktober 05, 2008, 12:37:04 Nachmittag »
.. noch ein paar Bilder zu Friedrichssegen ..  :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #56 am: Dezember 14, 2008, 13:01:20 Nachmittag »
So, jetzt noch mal ein paar meiner besseren Eigenfunde auf Halde von Friedrichssegen in den Jahren 2001, 2007 und 2008 ..  :smile:

Linarit in herrlich intensiv blauen strahligen Kristallaggregaten mit Goethit und Brochantit als Begleiter ..

sowie dungelgrau-dunkelblau angelaufener Chalkopyrit (Kupferkies) - auch evtl. Covellin / Digenit möglich -, z.T. als tafelige Kristalle ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #57 am: Dezember 14, 2008, 13:08:11 Nachmittag »
.. eine Besonderheit: Eigenfunde von bunt angelaufenen Kupfer-Bäumchen in 2008, z.T. auch einfach "faserig-fusselig-haarig" aber fast immer grün-blau und/oder rot-metallischglz.! (z.T. auch regenbogenfarben) Eine andere Stufe zeigt auch "nur" bräunliche Kupferbäumchen (hier nicht im Bild) ..

Diese 3 Bilder können allerdings - aufgrund des mir noch fehlenden und dafür nötigen besseren Foto-Equipements - die Original-Anblicke unter dem Mikroskop bei weitem nicht ersetzen!

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #58 am: Dezember 14, 2008, 13:14:34 Nachmittag »
Auch alles Eigenfunde: Pyromorphit-Kristalle in verschiedenen Farben und Formen!

.. rosa, farblos-grau, gelblich und strahlig, dunkelgrau ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #59 am: Dezember 14, 2008, 16:43:11 Nachmittag »
So, nachdem ich "dank Telekom/T-Online" vorhin wieder mal (immer sonntags) zum x.-ten Male aus dem Internet "geworfen" wurde (immer das gleiche Sch...- Leitungsproblem - Fehler R110  - über mein Modem Teledat 331) und ich mich nun mal wieder dort schriftlich beschwert habe, es möge doch endlich mal ein Techniker auch bei uns vorbei kommen und das Gerät anschauen (zwischendurch per E-Mail, wo es mal wieder ging... x-12), nun die restlichen Fotos, die ich, so hoffe ich, nun schnell noch zeigen kann, bevor ich wieder "rausfliege" .. :gruebel: :ehefrau:  :weissefahne:

Eigenfund von Siderit in 2008 aber als perfekte Kristalle (!!) in einem Hohlraum ..

Gruß Peter5 .. x-10

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung