Autor Thema: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..  (Gelesen 30476 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #15 am: Februar 04, 2008, 09:59:17 Vormittag »
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #16 am: Februar 04, 2008, 10:00:26 Vormittag »
Das wars erst mal zu den Fotos.. :smile:..weitere Fotos evtl. später noch.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #17 am: Februar 04, 2008, 10:19:35 Vormittag »
Hallo Peter5,

Sehr schöner Bericht und Super Photos , so wie ich das einschätze liegt dort bestimmt noch eine grosse Menge an Mineralien , bestimmt auch an gedigenem Silber .
Da sind bestimmt noch jede Menge Überschungen verstekt .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Speci-Man

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #18 am: Februar 04, 2008, 15:37:16 Nachmittag »
Hallo!

Seit die Mineralienfraktion sich hier so stark präsentiert, finde ich immer mehr Gefallen an den Pics und den Fundstellenberichten. Bin allerdings auch regelrecht schockiert vom Facettenreichtum dieses Sammelgebiets. Im Alter von 53 Lenzen brauch ich da wohl gar nicht mehr mit dem Sammeln zu beginnen. Trotzdem mal eine Anfängerfrage: Vieviele Belegstücke umfasst denn so eine größere Sammlung Eures Kalibers und wieviel Prozent des Sammelbaren deckt das dann in etwa ab?
Mitunter kommen mir da alptraumhafte Vorstellungen in den Sinn: Ich habe in meinem Job häufig mit Messies zu tun. Die stapeln entlang der Wände ihre "Schätze" (oder auch den Müll) und lassen in der Mitte einen Fußpfad. Wenn ich dann bedenke, welche Mengen allein der Bernd hier schon vorgestellt hat, frage ich mich dann immer, ob der in seinem Heim vor Mineralien überhaupt noch treten kann oder ob er gar eine Lagerhalle unterhält. Wieviel zusätzlichen Wohnraum muß man also veranschlagen, wenn man solche Schätze ordentlich archivieren will?

Grüße  :winke:
Gerhard

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #19 am: Februar 04, 2008, 17:27:57 Nachmittag »
Hallo Lutz,

vielen Dank!  :smile:..ja, dass mit den Silber-Funden wird wohl inzwischen nur noch ganz selten gelingen; aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Aber ab und zu ein paar schöne Brochantit-/Linarit-Stücke und auch mal ein paar schöne Pyromorphite sind sicher immer noch drin.. :super:
Das Micromount mit dem Kongsbergit und das MM mit dem Silber-Amalgam sind gekaufte Stücke gewesen..daher steht auch beim Dateinamen nix mit "Eigenfund"..aber wer weiß, mit sehr viel Glück finde ich vielleicht tatsächlich nochmal ein Stückchen mit Silber. Übrigens fehlen im Fototeil noch schöne Stücke mit Zinkblende und Siderit..kann ich ja gerne peu a peu ergänzen. .. :winke:
Übrigens ged. Gold von Friedrichssegen war wohl nur ein Einzelfund gewesen..das müsste ich aber nochmal genauer recherchieren.. :smile:

Hallo Gerhard,

eine große Sammlung wie meine, umfasst schon an die rd. 3.000 Exemplare.. :smile:

erst mal danke sehr. :smile:..Deine Frage habe ich auch schon oft gehört.. :smile:..da natürlich berechtigt.. :smile:..nun, da ich überwiegend Kleinstufen und  MM's (Micromounts) sammle, benötige ich insgesamt auch nur ein paar Stahlschränke mit Schubladen, eine Vitrine (mehr die Hand- und Großstufen für Besucher/Gäste.. :smile:) und natürlich ein Haufen Schuhkartons und andere Behältnisse, die z.T. auch "mobil" mal schnell zum Sammlerkollegen transportiert werden können.  :laughing:...Meine Hand- bis Großstufen nehmen also mehr eine untergeordnete Rolle ein. Gerade auch den Facettenreichtum der Kristalle im "Mikrokosmos" unter dem Mikroskop "zu erleben", fasziniert einen immer wieder aufs Neue.
Als Kind war es wohl noch mehr der Blick durchs Kaleidoskop, heute ist es das Mikroskop. Aber am meisten schätze ich die Kleinstufen mit Kristallen, die auch im cm-Bereich liegen können und für mich eine besondere Ästhetik als Kabinettstüfchen "ausstrahlen". Erst daneben wird eigentlich auch der "Sammlertrieb" befriedigt. Am besten sind natürlich immer noch die selbst gefundenen Mineralien..(das nenne ich dann Erfolgserlebnis durch den "Kolumbus-Effekt".. im Sinne von Entdeckung... :smile:)..

Fazit: Das "Platz-Problem" ist also in Wirklichkeit keines, solange man noch alles in seinem eigenen Zimmer aufbewahren kann und meine Familie noch nicht rückwärts aus der Wohnung gelaufen ist.  :laughing:
Allerdings verschenke ich ab und zu auch Material an Kinder und Jugendliche (im Verwandtschafts-Bereich) oder versorge mal seltener und vorübergehend einige Schulen und Unis mit Leihgaben. Dann tauscht man auch noch einiges Material wieder "weg"..na ja .. und irgendwie schaffe ich es eigentlich auch immer wieder, neues Material in nur einem Raum (Abstellkammer nicht mitgerechnet.. :smile:) unterzubringen.. :laughing: :einaugeblinzel:..also noch kein Trampelpfad in der eigenen Wohnung.. Bett ist noch frei, Küche, Bad und Wohnzimmer "steinfrei" aber nicht "keimfrei"... :wow: :einaugeblinzel:..und keine zusätzliche Lagerhalle angemietet.. :laughing:

Dem Bernd wird das sicher ähnlich gehen.. der gibt ja auch immer mal wieder einige Achate, Kieselhölzer oder Barytrosen ab..stimmts, Bernd? :laughing: :super:

..und Gerhard, wieviele "Trampelpfade" führen nun durch Deine Wohnung?  :laughing: :lacher:

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Februar 04, 2008, 17:48:10 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #20 am: Februar 04, 2008, 21:24:01 Nachmittag »
Nächster Beitrag - in Kürze ..: "Mineralienpracht von Dara-i-Pioz, Tadschikistan" .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #21 am: April 19, 2008, 16:11:13 Nachmittag »
Fundstellenbericht "Tadschikistan" muss noch warten..  :smile:

Leute, wann hörts auf zu regnen? Ich will wieder nach Friedrichssegen auf Halde!  :ehefrau: :crying: :crying: :traurig:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #22 am: Mai 13, 2008, 20:59:08 Nachmittag »
Noch drei Bilderchen:

Kongsbergit u.a. Amalgame (nach wiss. Analysen wohl kein Moschellandsbergit)

Philipsbornit als honigfarbene Kristallkruste mit etwas hellem Gartrellit vom Adolfschacht am Blöskopf, Bad Ems/Rheinland-Pfalz. Der Schacht baute ganz in der Nähe der Friedrichssegen ebenfalls auf dem Emser Gangzug.

Ramsbeckit xx


Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #23 am: Juni 23, 2008, 21:36:24 Nachmittag »
Heute wieder (23.6.08) - bei absolutem Sonnenwetter - auf den Halden von Friedrichssegen herumgeklettert und gute Funde gemacht!  :smile:

.. neue Fotos dazu folgen in Kürze .. :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Robin

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #24 am: Juni 24, 2008, 14:08:14 Nachmittag »
ja, dass mit den Silber-Funden wird wohl inzwischen nur noch ganz selten gelingen; aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben

Hallo,

Es ist noch möglich ..  :smile:

Ich habe die Halden seit 2002 insgesamt 5 mal besucht und dabei 3 mal Silber / Silberamalgam gefunden (immer auf/neben Goethit)
Aber klein !
Den schönste: http://rb.strahlen.org/localities.php?cty=d&loc=frssegen_silver1

11.06.08 waren wir mit eine kleine Gruppe von strahlen.org kurz dort, wir fanden hauptsächlich rosabraune Pyromorphite und Plumbogummit (pseudomorph nach Pyrom. - spitzförmige xx)

Die Fundstelle Adolfschacht wollten wir auch besuchen, haben wir aber leider nicht finden können (wenn jemand näheres weiß bitte melden :super: ).

Grüße,
Robin

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #25 am: Juni 24, 2008, 17:06:35 Nachmittag »
Hallo Robin,

zunächst herzlich willkommen hier im Forum!  :smile:..so sieht man sich wieder.. :smile:

und Glückwunsch zum mehrfachen Silberfund von Friedrichssegen! Das Foto ist sehr aussagekräftig!
Gestern glaubte ich übrigens auch zunächst Silber oder Silberamalgam gefunden zu haben - nach mikroskopischer Betrachtung stellte sich das aber als reichlich hochglz. kleine Goethit-Kügelchen heraus, die wohl entsprechend reflektierten und einen daher täuschten.. na ja, vielleicht habe ich ja später auch nochmal Glück bezüglich Silber.. :laughing:

Ein Stüfchen mit kleinen spitzen Plumbogummit-xx habe ich auch; allerdings durch Tausch erworben, dass es sich dabei um eine Pseudomorphose nach Pyromorphit-xx handeln soll, ist mir aber jetzt neu - ich hielt die spitzen xx schon für reinen Plumbogummit.. aber ich werde da gleich noch mal recherchieren! :smile:

-----------------------------------------------

siehe hier ..

http://www.mindat.org/photo-76952.html

Genauso sehen meine xx auch aus. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Juni 24, 2008, 17:30:27 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #26 am: Juni 24, 2008, 17:43:03 Nachmittag »
Auf meinem Superstüfchen (Kleinstüfchen/MM) sind sowohl zahlreiche "reine" Plumbogummit-xx als auch eindeutig zahlreiche Pseudomorphosen - vermutlich nach Pyromorphit (stenglig, farblos bis rosa) - mit drauf! :smile:..hatte ich nur vergesssen..

Wir haben also beide recht!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #27 am: Juni 24, 2008, 21:01:35 Nachmittag »
Hallo,

@Robin: was ich weiß ist, dass der Adolfschacht sich an einer Anhöhe namens Blöskopf befindet, mehr leider nicht. Ich habe aber einen alten Aufschluss-Artikel, wo das Schachtgebäude meines Erachtens abgebildet ist. Ich schau da mal nach.

@Peter: ja, Pseudomorphosen von Plumbogummit nach Pyromorphit gibt es. Übrigens auch von Oberschulenberg, steht hier auch irgendwo ein Bild von mir...

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #28 am: Juni 24, 2008, 21:14:24 Nachmittag »
Hallo Andy,

Zitat
@Robin: was ich weiß ist, dass der Adolfschacht sich an einer Anhöhe namens Blöskopf befindet, mehr leider nicht. Ich habe aber einen alten Aufschluss-Artikel, wo das Schachtgebäude meines Erachtens abgebildet ist. Ich schau da mal nach.

ja, bitte auch gleich für mich mit nachschauen.. :smile:.. bin da schon so oft rumgewandert aber außer dem Bergmannsfriedhof und einigen weiteren Überbleibseln des Bergbaus, habe ich dort in der Nähe noch keine Anhöhe namens Blöskopf mit Adolfschacht oder ähnlichem entdecken können. :nixweiss: :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #29 am: Juni 24, 2008, 21:19:51 Nachmittag »
Hallo,

Hier schon mal ein Link: http://www.rhein-lahn-info.de/bergbau-museum/chronik.htm. Ist recht interessant, die Seite. Das Foto gleich oben müsste der Adolfschacht sein. So sah das Bild im Aufschluss jedenfalls auch aus.

Gruß
Labrador

...und das hier ist auch nicht uninteressant: http://www.emser-bergbaumuseum.de/geschichte.html. Ne Menge Infos bei, vielleicht auch zum Adolfschacht, hab ich auf die Schnelle noch nicht auf´m Schirm :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung