Autor Thema: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..  (Gelesen 30791 mal)

Peter5

  • Gast
Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« am: Februar 04, 2008, 09:35:36 Vormittag »
Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..

Schon im Jahre 1220 soll König Friedrich II dem Mainzer Erzbischof Sigfrid Schürfrechte für einen Abbau von Erzen bei Friedrichssegen übertragen haben (daher wohl auch der Name: mit "Friedrichs Segen"..).
Der Bergbau ist seit 1913 erloschen.

Jedenfalls war ich bereits öfters, teils auch mit verschiedenen Sammlerpartnern, auf den ausgedehnten Halden von Friedrichssegen (Erzbachstr.) an der südl. Lahn des ehem. Bad Emser Bergbaureviers gelegen.
Siderit-Quarzgänge mit Zink-Blei-Kupfer-Silber-Erzen in devonischen Tonschiefern und Sandsteinen erwarten einen jedes Mal aufs Neue .. :smile:..- insbesondere auf der "großen Halde" - direkt gegenüber vom Carlstollen. ..

Auch konnte ich mehrmals Kleinstufen mit schönen bräunlichen, farblosen und einmal sogar grünen, typisch prismatisch bis tonnenförmigen Pyromorphit-Kristallen bergen (Blei-Chlor-Phosphat). Die mehr farblosen Kristalle zeigten einmal sogar goldgelbe Spitzen!

Auf einer Stufe habe ich vermutlich für mich erstmals Chlorargyrit-Kristalle gefunden (AgCl), d.h. graubraune Silberchlorid-Kristalle in Form von Hexaedern, die auch noch z.T. verzwillingt sind. Größe der einzelnen Kristalle trotz 1 mm noch mit dem bloßen Auge gut zu erkennnen! Aber erst weitere Bestimmungen werden offenbaren, ob ich tatsächlich die begehrten Chloargyrite gefunden habe (sprich..muss noch zur Analyse.. :smile:)

Dann haben ich und mein Sammlerpartner Gregor an einem sonnigen Samstag noch in einem Loch weitergegraben, aus dem wir dann bereits nach einigen Minuten Tonschieferstücke mit stark bläulich glitzernden Kristallrasen hervorholten. Diese Stücke zerkleinerten wir und das bläuliche Glitzern entpuppte sich unter der Lupe schliesslich als z.T. sehr schöne blaue aber auch radialstrahlige Linarit-Kristallaggregate zusammen mit Kügelchen von grünem Brochantit-Kristallen sowie bläulichem Schulenbergit in Kristallen! Diese sekundären Kupfersulfate können als Micromounts auch heute noch (2008) relativ häufig gefunden werden!

Ziemlich zufrieden und leicht hitze- und insektengeschädigt, machten ich und teils auch meine Sammlerkollegen, uns einige Male im Sommer wieder auf den Heimweg! ..  :smile: ..zuvor wurden selbstverständlich von uns angegrabene Löcher wieder ordnungsgemäß verfüllt; es wurden keine Bäume und sonstige Pflanzen entwurzelt und es wurde kein Müll hinterlassen. Wie sich das so gehört!  :smile:

Glück auf ..

und Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Februar 04, 2008, 10:18:08 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #1 am: Februar 04, 2008, 09:39:47 Vormittag »
Fototeil "Friedrichssegen" ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #2 am: Februar 04, 2008, 09:45:05 Vormittag »
noch Fototeil "Friedrichssegen" ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #3 am: Februar 04, 2008, 09:46:01 Vormittag »
noch Fototeil "Friedrichssegen" ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #4 am: Februar 04, 2008, 09:47:02 Vormittag »
noch Fototeil "Friedrichssegen" ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #5 am: Februar 04, 2008, 09:48:40 Vormittag »
noch Fototeil "Friedrichssegen" ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #6 am: Februar 04, 2008, 09:49:44 Vormittag »
Fototeil Mineralien von Friedrichssegen ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #7 am: Februar 04, 2008, 09:50:43 Vormittag »
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #8 am: Februar 04, 2008, 09:51:48 Vormittag »
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #9 am: Februar 04, 2008, 09:52:43 Vormittag »
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #10 am: Februar 04, 2008, 09:53:36 Vormittag »
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #11 am: Februar 04, 2008, 09:54:24 Vormittag »
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #12 am: Februar 04, 2008, 09:56:03 Vormittag »
 noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #13 am: Februar 04, 2008, 09:57:14 Vormittag »
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #14 am: Februar 04, 2008, 09:58:17 Vormittag »
noch Fototeil Mineralien von Friedrichssegen - hier: Eigenfunde ..

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung