Autor Thema: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..  (Gelesen 30790 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #60 am: Dezember 14, 2008, 16:46:41 Nachmittag »
und hier der "vorläufige" Rest für heute, zu einem kleinen Teil, mir selbst noch unbekannt  ..

Die Skalenoder (1. Bild) stellen übrigens keinen Calcit dar (HCL-Test durchgeführt!), sondern wohl Mimetesit oder auch Pyromorphit möglich (ich tippe aber eher auf Mimetesit, da ich den Pyro von dort noch nicht so gesehen habe.

Gruß Peter5 .. x-10

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #61 am: Dezember 16, 2008, 11:40:14 Vormittag »
Hallo,

dein allererster Chalkopyrit auf Seite 1 sieht aus wie Pyrit (Pentagondodekaeder). Wäre ein ganz nettes Teil für Friedrichssegen.

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #62 am: Dezember 16, 2008, 13:40:30 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Du hast tatsächlich recht.  x-08... auf Seite 1- weiter unten .. sind wohl doch mehr Pentagondodekaeder - also eher Pyrit möglich.. werde mir gleich mal das Etikett zu der Stufe anschauen .. :user:

Gruß Peter5 .. x-10

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #63 am: Februar 06, 2009, 11:21:06 Vormittag »
Hier mal wieder was neues aus Bad Ems von mir:

Beginnend mit einer feinen Kupferstufe (Peter, du schriebst neulich mal was von dem geilsten, was du jemals von Bad Ems gesehen hättest. Ähnliches dachte ich auch, als ich dieses folgende Teil hier fand...). Die Stufe ist 8 cm breit und die Quarzmatrix ist vollständig durchzogen von bis 3 mm dicken fiedrig kristallisierten Kupferblechen. Dabei sind die einzelnen "Federn" über die gesamten 8 cm miteinander verbunden!

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #64 am: Februar 06, 2009, 11:22:14 Vormittag »
Noch drei Mikroaufnahmen von diesem schönen Stück.

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #65 am: Februar 06, 2009, 11:23:09 Vormittag »
Feinstkristalliner Hopeit mit Anglesit auf Galenit

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #66 am: Februar 06, 2009, 17:53:33 Nachmittag »
Zitat
Ähnliches dachte ich auch, als ich dieses folgende Teil hier fand...).

Hallo Andy,

super Stufe und schöne Aufnahmen! :super: :hut:.. wirklich selbst auf der Halde gefunden (wann dann ungefähr?)  :lechz: :lechz: .. oder beim Händler im Laden?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:


Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #67 am: Februar 08, 2009, 21:03:16 Nachmittag »
Winzige farblose, spitze Plumbogummit-Kriställchen, aufgewachsen um skelettartige und stenglige Perimorphosen von vermutl. Hidalgoit nach Pyromorphit von Friedrichssegen, Bad Emser Rev., Pfalz ..

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #68 am: Februar 09, 2009, 11:26:44 Vormittag »
Selbst gefunden... nett wär´s gewesen :laughing:. Leider nur schnöde erkauft, das Teil.

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #69 am: Februar 09, 2009, 11:45:58 Vormittag »
Aus Peters "Überraschungspaket" (nach umfangreicher Säuberung kam noch sehr gute Sphalerit xx unter einer Eisenkruste zutage und beim Knacken noch recht scharfe Pseudomorphosen von Malachit nach Chalkopyrit). Und dieser schöne Malachitkristall hier:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #70 am: März 08, 2009, 14:01:55 Nachmittag »
Na, dann hat sich mein "Überraschungspaket" für Dich gelohnt. :prostbier:

Ich will dieses Jahr auch noch mal nach Friedrichssegen aber solange das Wetter so kalt ist, wie es jetzt immer noch ist, fühle ich mich immer noch recht kraft- bzw. energielos. :traurig: :crying:

Da reicht die Energie gerade noch für Familie, Arbeit und Foreneinträge aus.. und mit meiner Sammlungs-Inventur komme ich auch nur schleppend voran.. :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #71 am: März 10, 2009, 16:56:10 Nachmittag »
Schöner Artikel über Bad Ems im neuesten Aufschluss :super:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #72 am: März 10, 2009, 18:50:25 Nachmittag »
Hallo Andreas,

weißt Du, wo ich den neuen Aufschluss als Nicht-VFMG-Mitglied am besten bestellen kann und ob es da auch direkt um Friedrichssegen geht oder mehr um das Bad Emser Revier allgemein?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #73 am: März 12, 2009, 11:12:27 Vormittag »
Hallo,

ist leider mehr oder weniger allgemein. Aber: die haben sich die Mühe gemacht, mal die Mineralien nach Gruben aufzulisten und auch Infos zu den einzlnen Gruben zu geben.

Tja, wie machst du das am besten? Wird wohl gut sein du fragst ein VFMG-Mitglied (z.B. mich...) ob der´s bestellen kann :laughing:

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #74 am: März 13, 2009, 05:05:36 Vormittag »
Hallo Andreas,

gut - hiermit frage ich Dich .. :laughing: 

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung