Autor Thema: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..  (Gelesen 30792 mal)

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #90 am: Oktober 09, 2009, 10:06:05 Vormittag »
Hallo,

da habe ich auch schon nachgefragt. Ich meine, die Stufe stammte entweder aus der Bergakademie Freiberg oder von Carl Schiffner ebd. "Friedrichssegen" würde ich nicht ausschließen, aber keinesfalls ranschreiben. Ist historisch (um 1900-1920), das lässt sich nicht mehr rekonstruieren, da muss "Bad Ems" ausnahmsweise reichen. Dass es nirgend vermerkt ist, habe ich auch gesehen. Nur wie du sagst, das will nichts heißen. Es gibt auch von größeren Revieren Sachen, die bislang nie veröffentlicht wurden. Manches habe ich selbst in der Sammlung, mit dem Versprechen an den jeweiligen "Analysator", nichts zu verraten :laughing:. Vieles gerät wohl nie ans Licht der Öffentlichkeit :traurig:

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #91 am: Oktober 09, 2009, 16:45:17 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ja, manche "Analysten" verschweigen einem, zum Donner ..ääh.. verdonnern einem zum Schweigen .. :laughing:..is richtig..

Gut, dann danke ich Dir jedenfalls für diese Infos. Dann schreibe ich auch nur "Bad Ems" oder "Bad Emser Revier" aufs Etikett und gut is. Und die historischen Jahreszahlen. :hut:

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #92 am: Januar 23, 2011, 17:06:32 Nachmittag »
.. mal wieder ein paar meiner Eigenfunde ..diesmal von Siderit und ged. Kupfer (bunt angelaufen) .. :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #93 am: Januar 23, 2011, 17:09:34 Nachmittag »
.. und noch ein paar meiner Pyromorphit-Eigenfunde .. :smile:

Labrador

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #94 am: Januar 27, 2011, 16:54:35 Nachmittag »
Hallo,

das Kupfer geht heimlich still und leise in andere Mineralien über, will mir scheinen :smile:

Gruß
Labrador

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #95 am: Januar 27, 2011, 22:48:53 Nachmittag »
Hallo ..

ja, so sieht es wohl aus, .. denke ich auch.  :smile:

Gruß Peter5
« Letzte Änderung: Januar 27, 2011, 23:04:16 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #96 am: März 18, 2011, 23:29:48 Nachmittag »
.. hier noch ein paar Serpierit-Eigenfunde von der Halde ..

Gruß Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #97 am: Oktober 27, 2011, 18:06:50 Nachmittag »
Guten Abend,

so, jetzt mal den bisher von mir "fertig durch-mikroskopierten" und z.T. auch HCL-Tests unterworfenen ersten Teil meiner Eigenfunde vom Samstag, den 15.10.2011 .. (übrigens meine insgesamt jetzt 7. Exkursion im Jahr 2011 ..)  :laughing:

Die roten "Fitzel" halte ich nach nochmaliger Vergrößerung unter dem Mikroskop für das Bleioxid Minium (Mennige), das sich sekundär aus primären Bleisulfiden bilden kann. Die Schlacken sind sicher auch z.T. bleihaltig und Minium ist auch in der Mineralienliste von Friedrichssegen zu finden!
Da aber auch das Kupferoxid Cuprit schon in Schlacken gefunden wurde und auch nicht nur dunkelrot sondern cochenillerot (scharlachrot) vorkommen kann, will ich das hier auch nicht ausschließen. Alles andere schließe ich aber mittlerweile aus .. Perroudit wirds auch nicht sein, dieses Mineral sollte nämlich meistens prismatisch-nadlig vorkommen und die meist nadligen xx kann man normalerweise auch gut erkennen. So von allen Fundstellen, wo der Perroudit noch vorkommt. Meine Recherche im Internet ergab, dass auch Perroudit durchaus in Schlacken vorkommen kann. Ich bin mir da aber trotzdem nicht ganz sicher.

Der Schulenbergit ist hier eindeutig .. unter dem Mikroskop sind die typisch blassblau verwachsenen, tafligen xx zu erkennen, leider hier schon stärker verwittert.

Malachit ist hier auch grüner, teils "anzugfliegen-förmiger" bis "petersilienbüschel-artiger" Malachit .. reagierte auch eindeutig aufbrausend unter 25%ig verdünnter HCL (Salzsäure).

Brochantit ist hier auch eindeutig das Kupfersulfat Brochantit, da keine Reaktion mit HCL, im Gegensatz zum Kupfercarbonat Malachit! Es ist meiner Meinung nach auch der bisher schönste Eigenfund von smaragdgrünen nadligen aber auch teils dicker prismatischen Brochantit xx, die ich jemals bisher dort machen konnte!  

Ebenso schön sind die auf nur einer Kleinstufe entdeckten roten bis orange-roten, teils idiomorph ausgebildeten Zinkblende xx (Sphalerit) !! ..

Einige bis jetzt noch für mich unbekannte Vertreter habe ich zusätzlich als Fotos beigefügt ..  

Gruß Peter  :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #98 am: Oktober 27, 2011, 18:11:38 Nachmittag »
Fototeil ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #99 am: Oktober 27, 2011, 18:14:58 Nachmittag »
noch Fototeil ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #100 am: Oktober 27, 2011, 18:18:08 Nachmittag »
noch Fototeil ..

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #101 am: Oktober 27, 2011, 18:20:35 Nachmittag »

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #102 am: Oktober 27, 2011, 20:00:48 Nachmittag »
Hallo Peter,
da hast Du ja wieder tolle Fotos geschossen.
Macht immer wieder Spaß "drinnrumzublättern"
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #103 am: Oktober 27, 2011, 21:31:23 Nachmittag »
Hallo speul,

vielen Dank. Freut mich das zu lesen.  :smile:

Viele Grüße
Peter  :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Friedrichssegen - ein Erlebnisbericht ..
« Antwort #104 am: Oktober 28, 2011, 21:36:05 Nachmittag »
Hallo,

@Peter: Ist wirklich vom Foto her nicht eindeutig, ob es Cuprit oder Minium ist. Würde eher zu Cuprit tendieren, ähnlichen Cuprit auf Schlacke kenne ich von diversen Fundorten, darunter Rheinbreitbach und Freiberg.
 Lithargit kann durchaus auch genauso aussehen, ist wahrscheinlicher als Minium, wenn ich mir die Fotos anschaue. Minium ist orangerot und im Strich wirklich fast orangegelb, wohingegen Cuprit und Lithargit in Eigenfarbe und Strichfarbe rot sind.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung