Hallo Jochen,
zunächst mal ein großes Dankeschön für Deine immer wieder interessanten und herausfordernden Fragen!

Erster Teil Deiner Frage ist mit
ja zu beantworten -
kennen wir ..

..allerdings habe ich kein solches Exemplar in meiner Sammlung..sind wohl auch während der Abbauperiode schon sehr rar gewesen und dadurch nur noch sehr selten zu bekommen..
http://www.mindat.org/photosearch.php?frm_id=mls&cform_is_valid=1&minname=Copper&cf_mls_page=1®ion=Tsumeb&sort=&submit_mls=Search.. und hier mal ein Exemplar, das es wohl nie wieder gibt .. leider ist das Foto nicht groß genug aber wenn Du bei o.g. Link weiter nach unten scrollst, erscheinen noch viele weitere typisch dendritische Kupferaggregate von Tsumeb .. in Paragenese mit Calcit, Dolomit oder auch Smithsonit ..alles Karbonate..
http://www.mindat.org/photo-18857.html.. zum zweiten Teil Deiner Frage, wodurch wird der "Goldschimmer" beim Kupfer verursacht ..
Da muss ich spekulieren, weil ich die Antwort ad hoc nicht weiß ..
.. entweder liegt das Kupfer mit Anteilen anderer Elemente als intermetallische Verbindung vor, z.B. mit Anteilen von echtem Gold (darauf zielt doch sicher Deine Frage ab..

..dann ist es wie mit dem sog. "Rotgold" bei den Schmuckfassungen, wobei hier dann aber primär das Gold vorliegt und das Kupfer nur untergeordnet ist und somit Gold mit Rotschimmer zu sehen ist..

) ..oder aber es handelt sich um eine Art Pleochroismus (Mehrfarbigkeit), die im Mineralreich abhängig davon, wie ich die Stufe z.B. in der Hand drehe und wende, unterschiedliche Farben in versch. Richtungen oder Farbnuancen zeigt (am ausgeprägtesten ist die Mehrfarbigkeit z.B. beim Cordierit und Alexandrit zu beobachten --> anisotropisches Verhalten)..
oder das Tsumeb-Kupfer enthält einfach "Verunreinigungen" sprich Fremdeinschlüsse anderer Mineralien ..dann bleibt wieder die Frage übrig, welche Mineralien oder welches Mineral?
.. oder aber es handelt sich einfach um eine Lichtreflektion ..
Eine von den 4 Erklärungen wird es wohl sein.. jetzt müssen wir nur noch die richtige der 4 Möglichkeiten herausfinden..

Gruß Peter5 ...