Autor Thema: Rostproblem  (Gelesen 20120 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Rostproblem
« Antwort #15 am: September 28, 2009, 22:06:58 Nachmittag »
Für die Mets in Dosen dürfte das aber alles kein Problem sein. Wenn die Dosen zu und verklebt sind, dann ist es eigentlich wurscht wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist.

Aber was sagt Dein Trockenmittel, ist es noch aufnahmefähig?
Ja, was sagt es?

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #16 am: September 28, 2009, 22:07:37 Nachmittag »
JA gut dann nehme ich halt Baumwollhandschuh.

Aber eine Frage beschäftigt mich immer noch. Normal kann man sich gibeo doch normal ohne Dose hin stellen, kann das sein das bei mir eine zu hohe Luftfeuchte herrscht?
Ich werde über nach mal ein Hygrometer zu den Mets legen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die rel. Luftfeuchtigkeit nicht über 60 % liegen sollte. Aber einen waschechten Dronino schreckt auch ein "trockenes" Zimmer nicht ab  :smile:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #17 am: September 28, 2009, 22:11:56 Nachmittag »
Für die Mets in Dosen dürfte das aber alles kein Problem sein. Wenn die Dosen zu und verklebt sind, dann ist es eigentlich wurscht wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Raum ist.

Tja, wenn...


Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Rostproblem
« Antwort #18 am: September 28, 2009, 22:16:34 Nachmittag »
Trocknungsmittel ist noch gut(nur leichte Anzeichen von Blaufärbung) und verklebt sind die Dosen auch.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Rostproblem
« Antwort #19 am: September 28, 2009, 22:23:30 Nachmittag »
Hallo Dave,

Du machst das an sich schon ganz richtig. Aber versuche mal zusätzlich, die Mets vor dem Eindosen einzuölen.

Ich praktiziere das immer gleich, nachdem ein Eisen mit der Post ankommt. Erstmal dick Waffenöl drauf, einwirken lassen, mit einem Tuch das überschüssige Öl abwischen und eindosen. Achte darauf, dass Du Dir Öl besorgst, das nicht hygroskopisch ist. Ballistol ist m.e. nicht gut, da es dazu neigt, mit der Zeit Wasser aus der Luft zu ziehen und eine weiße Emulsion zu bilden. Ich persönlich verwende seit Jahren Freischütz-Waffenöl und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst aber eigentlich auch jedes andere Waffenöl verwenden.

Bei mir gibt es seit Jahren keine sichtbaren Veränderungen an meinen Eisen!!! Einige stabile Eisen bewahre ich auch offen auf (z.B. Sikhote, Guanaco, Seymchan, Gibeon, Taza auch Campo, einige H-Chondriten u.v.m.) und legen sie lege sie rein vorsichtshalber in große, dicht abschließende Boxen für Gefriergut, zusammen mit einer kleinen Dose gefüllt mit Silikagel, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum mal 60% übersteigt (das gibt´s hier relativ selten in den Sommermonaten). Die 60%-Grenze hab ich mir irgendwann mal selbst als Limit gesetzt.

Einer schrub es bereits: Die Silikagel-Kügelchen dürfen auf keinen Fall den Met berühren, müssen also bei kleinen Präsentationsdosen hinter die Schaumstoff-Einlage oder bei den größeren Gefrierboxen in ein einem gesondertes Plastik-Döschen, in das Du vorher mit einer heißen Nadel ein paar Löcher reinbrennst.

Keine Angst vor den Eisen, wenn Du nicht gerade die bekannten, klassischen Roster kaufst!

Gruß,
Andi


Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Rostproblem
« Antwort #20 am: September 28, 2009, 22:24:55 Nachmittag »
Trocknungsmittel ist noch gut(nur leichte Anzeichen von Blaufärbung) und verklebt sind die Dosen auch.

Wenn du Blaugel hast, sollte es auch "blau" sein.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel

Beachte auch die Warnhinweise für Blaugel R-Satz 49!


Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Rostproblem
« Antwort #21 am: September 28, 2009, 22:32:50 Nachmittag »
Hi Dave,

Zitat
Trocknungsmittel ist noch gut(nur leichte Anzeichen von Blaufärbung) und verklebt sind die Dosen auch.

Noch ein Nachtrag dazu: Kauf den etwas teuereren Tesa-Film (Tesa-Kristall), und nicht einen "No-Name-Tesa". Mit den billigen Klebefilmen hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten. Da bleibt beim Silika-Wechsel der Klebebelag immer auf der Dose kleben und die ganze Angelegenheit wird unansehnlich und klebrig. Die teueren Dosen muss man dann womöglich sogar austauschen. Spar Dir das Geld mit dem Tesa-Kristall, der geht rückstandsfrei weg.

Und: Vermeide blaues Silikagel oder eines ohne Indikator. Besser ist oranges, das bei Sättigung grün wird. Ich schick Dir ´ne pm wo Du es bekommst...

Gruß, Andi

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Rostproblem
« Antwort #22 am: September 28, 2009, 22:57:11 Nachmittag »
Noch ein Nachtrag dazu: Kauf den etwas teuereren Tesa-Film (Tesa-Kristall), und nicht einen "No-Name-Tesa". Mit den billigen Klebefilmen hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten. Da bleibt beim Silika-Wechsel der Klebebelag immer auf der Dose kleben und die ganze Angelegenheit wird unansehnlich und klebrig. Die teueren Dosen muss man dann womöglich sogar austauschen. Spar Dir das Geld mit dem Tesa-Kristall, der geht rückstandsfrei weg.
Kann ich genau so bestätigen. Ich habe die selbe leidvolle Erfahrung gemacht, als ich Geld sparen wollte.  :traurig:


Und: Vermeide blaues Silikagel oder eines ohne Indikator. Besser ist oranges, das bei Sättigung grün wird. Ich schick Dir ´ne pm wo Du es bekommst...
Ich denke schon, dass der Dave das orange Gel hat, das dann so grünlich-blau wird, bei Beladung mit Wasser.

trocken:


voll mit Wasser:


(Diese Hotlinks sind OK. Ist mein Webspace  :einaugeblinzel:)

Gruß
Ben

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #23 am: September 28, 2009, 23:04:12 Nachmittag »
Noch ein Nachtrag dazu: Kauf den etwas teuereren Tesa-Film (Tesa-Kristall), und nicht einen "No-Name-Tesa". Mit den billigen Klebefilmen hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten. Da bleibt beim Silika-Wechsel der Klebebelag immer auf der Dose kleben und die ganze Angelegenheit wird unansehnlich und klebrig. Die teueren Dosen muss man dann womöglich sogar austauschen. Spar Dir das Geld mit dem Tesa-Kristall, der geht rückstandsfrei weg.
Kann ich genau so bestätigen. Ich habe die selbe leidvolle Erfahrung gemacht, als ich Geld sparen wollte.  :traurig:


Und: Vermeide blaues Silikagel oder eines ohne Indikator. Besser ist oranges, das bei Sättigung grün wird. Ich schick Dir ´ne pm wo Du es bekommst...
Ich denke schon, dass der Dave das orange Gel hat, das dann so grünlich-blau wird, bei Beladung mit Wasser.

trocken:


voll mit Wasser:


(Diese Hotlinks sind OK. Ist mein Webspace  :einaugeblinzel:)

Gruß
Ben


Schön, dass Du das dazu gesagt hast, sonst hätte es unsagbar großen Ärger gegeben!  :smile:

Allerdings kann man auch Bilder von Wikipedia auf den eigenen Webspace stellen, das ist dann auch wieder sehr kritisch!

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Rostproblem
« Antwort #24 am: September 28, 2009, 23:06:33 Nachmittag »
War nicht provokant gemeint, nur prophylaktisch.  :smile:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Rostproblem
« Antwort #25 am: September 28, 2009, 23:18:18 Nachmittag »
Zitat von: darwin upheaval am Heute um 23:04:12
Zitat
Schön, dass Du das dazu gesagt hast, sonst hätte es unsagbar großen Ärger gegeben!  

Allerdings kann man auch Bilder von Wikipedia auf den eigenen Webspace stellen, das ist dann auch wieder sehr kritisch!

 :troll:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #26 am: September 28, 2009, 23:20:10 Nachmittag »
War nicht provokant gemeint, nur prophylaktisch.  :smile:

Danke, ich weiß das zu schätzen.

ironmet

  • Gast
Re: Rostproblem
« Antwort #27 am: September 29, 2009, 00:42:43 Vormittag »
Hallo Leute,

ganz schnell auch von mir ein paar Worte.

Manchmal ist es schon nachteilig die Dose zu öffnen!
Wenn man an einem Abend die Dose öffnet,den Met entnimmt,dann meinetwegen Fotos
macht und den Met wieder zurück in die Dose gibt,aber der Meinung ist,die Dose nicht wieder
neu zu verkleben,wird in den nächsten Tagen und vielleicht sogar schon am nächsten Tag,
bei einem Zimmer mit hoherLuftfeuchtigkeit und Terrarium,sein blaues Wunder (im wahrsten Sinne des Wortes) erleben!
Die Kugeln werden sehr schnell dunkel (blaugrün)!
Sollte sowas mal passieren,sofort das Silicagel wechseln!!
Nach den Fotos sofort wieder in die Dose und mit Tesa verkleben.
Wie einige schon sagten,die Mets nur mit Handschuhen anfassen!
Gummihandschuhe gehen dabei absolut in Ordnung!!

Aber irgendwas muß ja bei Dir vorgefallen sein Dave!
Gerade Mundrabilla und Taza sollten sich in den Dosen pudelwohl fühlen!
Hattest Du die Dosen vielleicht mal geöffnet und vielleicht mal ein paar Tage ohne
wieder neu zu verkleben stehen gehabt,weil Du dachtest das Tesa Klebeband um die Dose sei nicht wichtig?
Wenn das so ist,ist das der Fehler,den ich dabei sehen würde!
Das Klebeband um die Dose ist die "Lebensversicherung" für den Meteoriten.
Verklebt jemand seine Dosen nicht,braucht er auch kein Silikagel in die Dosen tun!!
Das Silikagel zieht auch Luftfeuchtigkeit ausserhalb der Dose an.
Und was dann erstmal an Feuchtigkeit in der Dose ist und was das Silikagel nichtmehr aufnehmen kann,
nimmt sich dann der Meteorit in der Dose.
Selbst das verkleben ist ja nie 100% Luftdicht!
Aber es schiebt die Intervalle des Wechselns vom Silicagel sehr weit auseinander!!

Viele Grüße Mirko

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Rostproblem
« Antwort #28 am: September 29, 2009, 01:37:09 Vormittag »
also, ich trau diesen Polyacryl-Dosen seit Anfang an nicht über den Weg, m. E. sind die - besonders nach einer gewissen Alterung - nicht diffusionsdicht. Und wenn der Farbumschlag bereits stattgefunden hat, hat die Probe ja auch schon etwas mitbekommen.

Ich denke ein abgedichtetes Aquarium aus Glas mit einem Grobvakuum soweit möglich, einer gewissen Menge an Stickstoff oder eines sonstigen SChutzgases sowie einer Anzeige mittels eines kleinen Manometers zur Kontrolle, wäre das Optimum, welches ein geschickter Haushaltsbastler erreichen könnte.

Auch eins meiner Projekte, die ich alle am St. Nimmerleinstag präsentieren werde...

Gruß
Bernd

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Rostproblem
« Antwort #29 am: September 29, 2009, 02:32:59 Vormittag »
Naja, die Dosen sind bestimmt nicht 100% dicht, aber besser als gar nix.
Bisher halten sich meine Eisen ganz tapfer mit dem Silicagel + Tesafilm :super:
Sogar der Dronino und der Nantan (jetz klopp ich aber doch mal auf's Holz :einaugeblinzel:)
Man muss sich halt ab und zu die Mühe gönnen, das Silicagel / bzw. die Molekularsiebe auszutauschen.
Meine Tests mit den Molekularsieben laufen erst seit ca. 1 Jahr, kann also noch nichts verlässliches sagen.
Hab mal eine Dose mit einer kleinen, gut ausschauenden Dronino-Scheibe mit Molekularsieben gefüllt und mit etwas farblosem Silicon versiegelt...

Schau'n mer mal, ich werde berichten :user:

Grüße, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung