Autor Thema: Rostproblem  (Gelesen 20101 mal)

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Rostproblem
« Antwort #45 am: September 30, 2009, 10:20:01 Vormittag »
Hallo Darwin

Seit einiger Zeit benutze ich von DUPLI-COLOR das Zapon Spray Cristal glänzend welches in der Tat auch nach Jahren nicht  vergilbt/verblasst und als idealer Oxidationsschutz von Metallen angeboten wird. Den Tipp hatte ich übrigens noch von Rolf Bühler selig.  Uebrigens, bevor ich für einen sog. Roster, welcher mir trotzdem Gefallen tät, teure Hilfsmittel kaufen würde, käme bei mir so ein Ding in Giesharz eingesperrt - "schwebt" dann in schönem glasklaren Klotz oder Klötzchen in sauberer Manier für die halbe Ewigkeit  :super:

René  :hut:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Rostproblem
« Antwort #46 am: September 30, 2009, 11:46:48 Vormittag »
Stichwort :  Vakuum Dosen  bei Google eingeben ...

Schau mal hier ist schon mal darüber diskutiert worden:
http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3164.30

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #47 am: September 30, 2009, 11:51:29 Vormittag »
Hallo Darwin

Seit einiger Zeit benutze ich von DUPLI-COLOR das Zapon Spray Cristal glänzend welches in der Tat auch nach Jahren nicht  vergilbt/verblasst und als idealer Oxidationsschutz von Metallen angeboten wird. Den Tipp hatte ich übrigens noch von Rolf Bühler selig.  Uebrigens, bevor ich für einen sog. Roster, welcher mir trotzdem Gefallen tät, teure Hilfsmittel kaufen würde, käme bei mir so ein Ding in Giesharz eingesperrt - "schwebt" dann in schönem glasklaren Klotz oder Klötzchen in sauberer Manier für die halbe Ewigkeit  :super:

René  :hut:

Und Du hast keine Befürchtung, dass der Met dann von innen heraus rostet und Dein Gießharz sprengt  :gruebel:

Zurzeit weiß ich noch nicht recht, wohin die Reise gehen soll. Ich habe eher den Eindruck, drei Experten haben vier Meinungen. Manche empfehlen, den Met zu beschichten, andere, wie Mirko, raten dringend davon ab. Einige meinen, Einölen würde reichen, was wiederum mich nicht so recht überzeugt (von der Sauerei mit dem Öl mal ganz abgesehen). Silikonfett ist sicher besser als Öl, aber das Herumgesaue bleibt.

Die meisten hier sagen: "steck die Mets mit Silikagel in ein Sammeldöschen", aber den Berichten von Dave nach zu urteilen, bringt das offenbar nicht unbedingt etwas. Eine trockene Atmosphäre scheint zwar den Zerfall zu verlangsamen, aber aufhalten kann sie ihn nicht. Nun schwanke ich zwischen der Lösung "Trocknen und Beschichten mit PUR-Lack und ab in die Vitrine", "Trockenschrank kaufen und Mets darin ausstellen" und "Vakkuumexsikkator (absaugbares Sammeldöschen?) kaufen und die Mets evakuieren". Ein ein wirkliches Patentrezept scheint es nicht zu geben.  :nixweiss:


ironmet

  • Gast
Re: Rostproblem
« Antwort #48 am: September 30, 2009, 14:23:29 Nachmittag »
Hallo Darwin,

also die Dosen sind für die Mets schon wirklich sehr gut geeignet.
Ich habe damit bisher nur beste Erfahrungen gemacht!
Dave sein Beitrag sehe ich mal als Ausnahme,da er die Meteorite auch aus der Dose
entfernt hatte,mit den Fingern angefasst,die Mets vielleicht für einige Zeit ausserhalb der Dose
gelagert hat,die Dose vielleicht auch nicht gleich wieder verklebt hat usw.
Daher kann man die ganzen Fehler,die eventuell und vielleicht gemacht wurden,jetzt schlecht bzw.
nicht mehr nachvollziehen!
Jedes Eisen bekommt vor der Trocknung noch ein Bad in Isopropanol spendiert.
Danach wird das Eisen nicht mehr mit den Fingern berührt!!
Nichtmal am Rand!
Und nach dem trocknen ab in die Dose,zusammen mit frischem Silicagel und Tesa-Film drumherum.
Seit ich das so mache,habe ich absolut keine Probleme mit Rost auf den Eisenmeteoriten.
Höchstens bisher bei 2 oder 3 Stücken,wo ich das verfärbte Silicagel nicht gleich gesehen habe,bzw.
zu spät Beachtung geschenkt habe!
Wenn man das Silicagel immer schön wechselt,auch wenn es schon leicht ins dunkel verfärbt ist,sollten
nie Probleme entstehen!
Natürlich beim wechseln auch wieder Gummihandschuhe verwenden und den Met nicht mit den Fingern berühren!!
Eisen können nunmal rosten,das ist kein Geheimnis!
Aber hält man sich an ein paar kleine Regeln,sind es sehr dankbare Sammelobjekte!

Viele Grüße Mirko

PS: ich hatte meine Meteoriten auch mal eine ganze Weile eingeölt.
     Da ich aber festgestellt habe,das es keinen Unterschied macht,und diese auch ohne Öl
     in der Dose absolut stabil sind,habe ich das vor einigen Jahren weggelassen.
     Der große Vorteil ohne Öl zu arbeiten ist,das Eisen bzw. die Ätzung auf dem Eisen bleibt wesentlich
     brillanter und klarer.
     Gut zu sehen auch,wenn man ein gut geätztes,trockenes Eisen nimmt,diesen mit Öl einreibt,ist auch so
     ziemlich die halbe Optik gleich hinüber.
     Da das Öl die feine und sehr filigrane geätzte Oberfläche (Relief) glättet und die Optik schwer darunter leidet.
     Wenn man damit leben kann,ist es ok und kann auch nicht schlecht sein!
     ......obwohl eben nicht zwingend notwendig!

Viele Grüße Mirko
 

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #49 am: September 30, 2009, 14:45:57 Nachmittag »
Hi Mirko,

ja klar, für die kleineren Scheiben sind die Sammeldosen vermutlich sehr gut geeignet. Ich denke dabei aber eher an größere Stücke, wie meinen 2-kg-Campo oder den 240 g NWA 5549. Okay, letzterer ist vermutlich recht stabil, da er in der Wüste keine Chloride aufgenommen haben dürfte. Aber Eisen kann, über die Jahre und Jahrzehnte, halt auch ohne Chlorid rosten, und mit Eindosen ist da nichts zu machen. Einen globigen Exsikkator möchte ich mir auch nicht antun, eher kaufe ich mir einen begasbaren Exsikkatorenschrank.

Viele Grüße, D.U.

P.S.: Danke für den Rat, das Öl wegzulassen. Mein Campo-Individuum stört das nicht, aber die schöne Ätzung des NWA 5549 vermutlich schon. Da lasse ich also lieber die Finger davon!



Hallo Darwin,

also die Dosen sind für die Mets schon wirklich sehr gut geeignet.
Ich habe damit bisher nur beste Erfahrungen gemacht!
Dave sein Beitrag sehe ich mal als Ausnahme,da er die Meteorite auch aus der Dose
entfernt hatte,mit den Fingern angefasst,die Mets vielleicht für einige Zeit ausserhalb der Dose
gelagert hat,die Dose vielleicht auch nicht gleich wieder verklebt hat usw.
Daher kann man die ganzen Fehler,die eventuell und vielleicht gemacht wurden,jetzt schlecht bzw.
nicht mehr nachvollziehen!
Jedes Eisen bekommt vor der Trocknung noch ein Bad in Isopropanol spendiert.
Danach wird das Eisen nicht mehr mit den Fingern berührt!!
Nichtmal am Rand!
Und nach dem trocknen ab in die Dose,zusammen mit frischem Silicagel und Tesa-Film drumherum.
Seit ich das so mache,habe ich absolut keine Probleme mit Rost auf den Eisenmeteoriten.
Höchstens bisher bei 2 oder 3 Stücken,wo ich das verfärbte Silicagel nicht gleich gesehen habe,bzw.
zu spät Beachtung geschenkt habe!
Wenn man das Silicagel immer schön wechselt,auch wenn es schon leicht ins dunkel verfärbt ist,sollten
nie Probleme entstehen!
Natürlich beim wechseln auch wieder Gummihandschuhe verwenden und den Met nicht mit den Fingern berühren!!
Eisen können nunmal rosten,das ist kein Geheimnis!
Aber hält man sich an ein paar kleine Regeln,sind es sehr dankbare Sammelobjekte!

Viele Grüße Mirko

PS: ich hatte meine Meteoriten auch mal eine ganze Weile eingeölt.
     Da ich aber festgestellt habe,das es keinen Unterschied macht,und diese auch ohne Öl
     in der Dose absolut stabil sind,habe ich das vor einigen Jahren weggelassen.
     Der große Vorteil ohne Öl zu arbeiten ist,das Eisen bzw. die Ätzung auf dem Eisen bleibt wesentlich
     brillanter und klarer.
     Gut zu sehen auch,wenn man ein gut geätztes,trockenes Eisen nimmt,diesen mit Öl einreibt,ist auch so
     ziemlich die halbe Optik gleich hinüber.
     Da das Öl die feine und sehr filigrane geätzte Oberfläche (Relief) glättet und die Optik schwer darunter leidet.
     Wenn man damit leben kann,ist es ok und kann auch nicht schlecht sein!
     ......obwohl eben nicht zwingend notwendig!

Viele Grüße Mirko
 

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Rostproblem
« Antwort #50 am: September 30, 2009, 14:47:42 Nachmittag »
Hallo Darwin  :hut:

Das mit dem Giesharz ist nur so eine Idee - ausprobiert habe ich es noch nicht (da mir bisher noch kein Roster besonders gefiel - gibt ja schöne Alternativen),  aber ich bin überzeugt, dass wenn man den Met nicht zu knapp eingiesst, er wohl kaum je sein "Gefängnis" zu sprengen vermag. Mirkos Verfahren und auch seine Meinung zum Thema find ich gut und vor allem nicht übertrieben, ansonsten bin ich auch deiner Meinung, drei Experten haben vier Meinungen und noch mehr Rezepte  :laughing:

Gruss

René  :platt:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #51 am: September 30, 2009, 14:53:55 Nachmittag »
Hi René,

ja, es gibt halt viele Möglichkeiten, Eisen zu konservieren. Im Moment neige ich, wie oben angedeutet, zu der Lösung, mir einen Exsikkator-Schrank zu kaufen, der mit Inertgas gespült werden kann. Man braucht dazu keine großen Gasflaschen mit sich herumzuschleppen, eine 1-Liter-"lecture bottle", der 50 bar Stickstoff oder Argon aufgedrückt wurden, tuts schon. Dazu Silicagel rein, spülen und fertig.

Viele Grüße, D.U.


Hallo Darwin  :hut:

Das mit dem Giesharz ist nur so eine Idee - ausprobiert habe ich es noch nicht (da mir bisher noch kein Roster besonders gefiel - gibt ja schöne Alternativen),  aber ich bin überzeugt, dass wenn man den Met nicht zu knapp eingiesst, er wohl kaum je sein "Gefängnis" zu sprengen vermag. Mirkos Verfahren und auch seine Meinung zum Thema find ich gut und vor allem nicht übertrieben, ansonsten bin ich auch deiner Meinung, drei Experten haben vier Meinungen und noch mehr Rezepte  :laughing:

Gruss

René  :platt:

ironmet

  • Gast
Re: Rostproblem
« Antwort #52 am: September 30, 2009, 14:54:05 Nachmittag »
Hallo René und Darwin,

auch Heiner hatte hier doch letztens ein paar große Dosen angeboten!!
Die sind genial von der Größe her!
Da kann man dann auch größere Scheiben unterbringen.
Ganze Individuale,so wie Dein Campo,Darwin,würde ich eh nicht in irgendwelche Dosen packen!
Sicher,für den Schutz auf ganz lange Zeit gesehen,kann es nicht schaden.
Aber ich kaufe mir doch kein Individual,welches ich dann in einer großen Plastikbox verstaue.
Die kannst Du offen hinstellen bzw. in eine Vitrine.

Viele Grüße Mirko

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #53 am: September 30, 2009, 15:06:28 Nachmittag »
Hi Mirko,

ja, ich würde nie ein Individuum in eine Dose packen! Mein Campo und der besagte NWA stehen offen in meiner Vitrine. Aber mir blutet jedes mal das Herz, wenn ich daran denke, welch tödlicher Umwelt ich meine geliebten Schätze da aussetzen muss...  :crying:

Was hältst Du denn von der Idee, die ja auch Mettmann schon angesprochen hatte, einen Exsikkatorenschrank zu verwenden?

Viele Grüße, D.U.


Hallo René und Darwin,

auch Heiner hatte hier doch letztens ein paar große Dosen angeboten!!
Die sind genial von der Größe her!
Da kann man dann auch größere Scheiben unterbringen.
Ganze Individuale,so wie Dein Campo,Darwin,würde ich eh nicht in irgendwelche Dosen packen!
Sicher,für den Schutz auf ganz lange Zeit gesehen,kann es nicht schaden.
Aber ich kaufe mir doch kein Individual,welches ich dann in einer großen Plastikbox verstaue.
Die kannst Du offen hinstellen bzw. in eine Vitrine.

Viele Grüße Mirko


Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Rostproblem
« Antwort #54 am: September 30, 2009, 15:23:05 Nachmittag »
Hallo René und Darwin,

auch Heiner hatte hier doch letztens ein paar große Dosen angeboten!!
Die sind genial von der Größe her!
Da kann man dann auch größere Scheiben unterbringen.
Ganze Individuale,so wie Dein Campo,Darwin,würde ich eh nicht in irgendwelche Dosen packen!
Sicher,für den Schutz auf ganz lange Zeit gesehen,kann es nicht schaden.
Aber ich kaufe mir doch kein Individual,welches ich dann in einer großen Plastikbox verstaue.
Die kannst Du offen hinstellen bzw. in eine Vitrine.

Viele Grüße Mirko


Ich hätte da noch ein paar andere Formate anzubieten:

a. 22 x 15 x 3,5 cm = 6,50 EUR

b. 22 x 15 x 2,5 cm = 6,50 EUR

c. 11,5 x 11,5 x 3,5 cm = 3,80 EUR

Hier die Bilder:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Rostproblem
« Antwort #55 am: September 30, 2009, 15:24:14 Nachmittag »
Box b.
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Rostproblem
« Antwort #56 am: September 30, 2009, 15:25:36 Nachmittag »
und die Box c.


Bei Interesse, wie gehabt, einfach ne PM an mich  :user:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Rostproblem
« Antwort #57 am: September 30, 2009, 15:28:35 Nachmittag »
Das mit dem Giesharz ist nur so eine Idee - ausprobiert habe ich es noch nicht (da mir bisher noch kein Roster besonders gefiel - gibt ja schöne Alternativen),  aber ich bin überzeugt, dass wenn man den Met nicht zu knapp eingiesst, er wohl kaum je sein "Gefängnis" zu sprengen vermag.

Einem mir bekannten Sammlerkollegen ist das passiert. Er hat ein Stück Odessa (oder war's Toluca?) in Kunstharz eingegossen, und nach einiger Zeit hat der Meteorit den Würfel gesprengt...

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #58 am: September 30, 2009, 15:30:00 Nachmittag »
Hi Contadino,

okay, das reicht für die meisten Scheiben...  :smile:

Hast Du auch die dazu passende Staffage, sprich: das "Innenfutter"? Schließlich kann ich die Scheiben nicht direkt dem Silikagel aussetzen.

Viele Grüße, D.U.


Hallo René und Darwin,

auch Heiner hatte hier doch letztens ein paar große Dosen angeboten!!
Die sind genial von der Größe her!
Da kann man dann auch größere Scheiben unterbringen.
Ganze Individuale,so wie Dein Campo,Darwin,würde ich eh nicht in irgendwelche Dosen packen!
Sicher,für den Schutz auf ganz lange Zeit gesehen,kann es nicht schaden.
Aber ich kaufe mir doch kein Individual,welches ich dann in einer großen Plastikbox verstaue.
Die kannst Du offen hinstellen bzw. in eine Vitrine.

Viele Grüße Mirko


Ich hätte da noch ein paar andere Formate anzubieten:

a. 22 x 15 x 3,5 cm = 6,50 EUR

b. 22 x 15 x 2,5 cm = 6,50 EUR

c. 11,5 x 11,5 x 3,5 cm = 3,80 EUR

Hier die Bilder:

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Rostproblem
« Antwort #59 am: September 30, 2009, 15:50:12 Nachmittag »
Das einzige, was ich da anbieten könnte, wäre ein relativ feinporiger, weißer Schaumstoff, ca. 1 cm dick.

Dirk hatte mich neulich auf die Idee gebracht, daß man darauf eine Lage Kleenex o.ä. legen könnte, um die schöne, samtige
Oberfläche, die die anderen Box-Einlagen haben, zu imitieren.
Diesen Schaumstoff zum selber Zurechtschneiden, kann ich bei Bedarf
mitliefern. Leider habe ich bisher nichts Besseres finden können :nixweiss:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung