Autor Thema: Rostproblem  (Gelesen 20099 mal)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Rostproblem
« Antwort #60 am: Oktober 04, 2009, 19:40:51 Nachmittag »
Hallo

Aufgeschreckt durch die Erfahrungen die Dave hier gemacht hat, habe ich alle meine Eisen mal durchkontrolliert. Bei drei Dosen schien es mir zwar angeraten das Gel auszutauschen, aber zum Glück kann ich sagen, dass alle meine eingedosten Eisenmets völlig stabil geblieben sind.  :smile:

Ich habe mich dann allerdings eines Ratschlags von Martin erinnert und mir auch mal die Frischlinge unter meinen Steinmets vorgenommen.


Zitat
Und die W0er, die scheinen ja förmlich nach Oxidation zu gieren.
Hmmm... Vielleicht sollte ich meine W0er, wie die Eisen, in Silicagelboxen verfrachten...  :gruebel:

Unbedingt!

Und siehe da, meinem NWA 5697 (W1) war zwar äußerlich auf den ersten Blick nichts anzusehen, aber dort wo er mit der Rückseite aufgelegen hat, waren mehrere kleine braune Rostspots auf dem weißen Schaumstoff zu erkennen!

Ich werde jetzt also auch alle meine restlichen W0 bis W1, bei denen ich das bis jetzt noch nicht gemacht habe, zur Sicherheit auch noch eindosen.

Gruß
Ben

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Rostproblem
« Antwort #61 am: Oktober 04, 2009, 19:48:49 Nachmittag »
War den dein NWA 5697 in einer Dose???

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Rostproblem
« Antwort #62 am: Oktober 04, 2009, 19:50:01 Nachmittag »
Naja, in einer Dose war er schon. Aber ohne Silikagel und unverklebt.

MilliesBilly

  • Gast
Re: Rostproblem
« Antwort #63 am: Oktober 04, 2009, 20:06:30 Nachmittag »

Es müsste eigentlich so sein, dass freigelegtes Interieur - also Scheiben etwa - bei prinzipiell rostgefährdeten Steinmeteoriten besonders anfällig ist für Oxidation. Ein Individial mit Schmelzkruste hingegen sollte eigentlich genau durch diese ähnlich geschützt sein wie ein Wüsteneisen durch Patina (Henbury, CD ...).

Jedenfalls kann ich bei meinen Steinindividualen, Abt. frische Fälle, die alle frei in der Gegend herumliegen, bislang glücklicherweise keine Rostproblematik erkennen, obwohl etliche H5 darunter sind. Selbst an Stellen, wo die Kruste von innen her von Eisennocken durchbrochen wird, kein Alarm. Toi toi toi ...





ironmet

  • Gast
Re: Rostproblem
« Antwort #64 am: Oktober 04, 2009, 20:39:56 Nachmittag »
Hallo Ben,

ja,wenn man das Silicagel rechtzeitig wechselt,bleiben die Eisen auch alle so schön wie
sie sind!!
Wenn man etwas verspätet sieht,das sich das Silicagel schon absolut dunkel verfärbt hat
und der Meteorit noch keinen Schaden genommen hat,unbedingt sofort wechseln!!!!!!!!!!

Schön das Du auch die Steine angesprochen hast!!
Das ist auch das was ich immer sage!
Auch Steinmeteoriten können rosten.
Gut,für Mars,Mond und viele Achondrite ist das nicht zwingend notwendig,kann aber
auch nicht schaden,wenn man diese eben zusammen mit Silicagel trocken lagert!
Gerade bei vielen Chondriten (ich spreche hier ausschließlich von Scheiben) ist es so,
das diese sich eben beim Schnitt und Schliff vollsaugen wie ein Schwamm.
Das man bei Steinen der Trocknung im Vergleich zu Eisen eben mehr Beachtung schenken sollte,
versteht sich damit fast von selbst.
Aber da kann man sich auch die allergrößte Mühe geben!
Ein kleiner Teil Feuchtigkeit verbleibt immer darin.
Das kann man sehr gut daran erkennen,das man bei frisch eingedosten Scheiben,das Silicagel
zu Anfang sehr häufig (3 bis 4mal) wechseln kann,bis die Steinscheibe endlich schön trocken ist
und das Silicagel dann auch mal 2 Jahre ohne gewechselt werden zu müssen,durchhält!
Bekommt man eine Scheibe von jemandem,der das trocknen nicht so ernst nimmt,kann man es fast
10 Wochen lang auch wöchentlich austauschen!!
Und jeder weis doch auch,wie schlecht einene Plastiktüte,wo man meinetwegen auch nur ein paar mal
rein(aus)atmet,auslüftet.
Und einer Scheibe eines Chodriten,der eben noch Restfeuchtigkeit enthällt,ergeht es eben auch in einer
Dose ohne Silicagel sichtlich schlecht,weil er eben "schön feucht eingelegt" ist.
Ich dose deshalb auch schon seit Anbeginn meine Steine,und das auch ausnahmslos,zusammen mit Silicagel,ein!!
Dadurch gewährleistet man eben nur,das der W0 auch in 5 Jahren noch ein W0 ist und eben nicht ein W1 oder schlechter!

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Rostproblem
« Antwort #65 am: Oktober 04, 2009, 20:59:23 Nachmittag »
Hi,

nur eben gefragt. Ich brauche mal wieder neues Silicagel. Da ich nicht viel habe, und das trocknen im Backofen bei geringen Mengen nicht wirklich Sinn macht.(bis jetzt mache ich das noch so) Kennt jemand einen guten Anbieter wo ich was her bekommen kann. Wenn möglich aus Deutschland, aber weltweit ginge auch noch.

ironmet

  • Gast
Re: Rostproblem
« Antwort #66 am: Oktober 04, 2009, 21:15:40 Nachmittag »
Hallo Dave,

na ja,erstmal kommt es ja darauf an,was man mit dem Silicagel schützen möchte.
Ich denke,es ist auch jeder Meteorit wert,das man eben auch kleine Mengen im Backofen trocknet.
Besser als das der Meteorit Schaden nimmt!!
Kleine Mengen benötigen ja auch nich soviel Zeit,als wenn man immer gleich Kiloweise trocknet.
Aber solltest Du Dir wirklich 1Kilo oder besser 2 Kilo Silicagel zulegen,hast Du immer was zum wechseln da,
kannst das verbrauchte in einem Behälter sammeln,bis sich das trocknen lohnt!

Ich empfehle Dir diesen Anbieter.
Er liefert gute Qualität.

http://cgi.ebay.de/Trockenmittel-Silicagel-Silica-Gel-Silikagel-Orangegel_W0QQitemZ320414471927QQcmdZViewItemQQptZLabor_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9a30d6f7&_trksid=p3286.c0.m14

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Rostproblem
« Antwort #67 am: Oktober 04, 2009, 21:34:55 Nachmittag »
Hi,

ne ich habe nur vor, das jetzt so zu machen wie du es gesagt hast, also immer eine bestimmte Menge sammeln und dann auf einmal trocknen.
Danke für den Link! :super:

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #68 am: Oktober 04, 2009, 23:50:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit intensiver darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich so einen Exsikkator-Schrank zu kaufen, der aussieht, wie eine Vitrine und in den man alle Mets - ob groß ob klein, ob Individuum ob Scheibe, reinstellen kann. Z. B. so ein Teil:

http://www.sicco.de/nc/produkte/produktdetails/kapitel/120/kategorie/10/num/V_1871_00/ext/detail.html

http://www.sicco.de/produkte/exsikkatoren-zur-begasung.html

Was haltet Ihr von der Idee?

Viele Grüße, D.U.

ironmet

  • Gast
Re: Rostproblem
« Antwort #69 am: Oktober 05, 2009, 02:08:44 Vormittag »
Hallo Darwin,

sicherlich ist das eine sehr feine Sache und zum Schutz auch perfekt geeignet!
Nur bei dem Preis von knapp 700,00 Euro pro Schrank eine recht teure Angelegenheit.
Zumal der Schrank,wenn man sich die Abmessungen anschaut,nicht viel Stauraum zulässt!
Der würde schnell aus allen Nähten platzen und man müsste sich einen zweiten,dritten,vierten..usw.
Schrank kaufen!
Wem der Kostenfaktor nichts ausmacht,für den sind diese Schränke natürlich erste Wahl!

Viele Grüße Mirko

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Rostproblem
« Antwort #70 am: Oktober 07, 2009, 21:03:31 Nachmittag »
Hi,

heute habe ich das ganze Trocknungsmittel gewechselt. Da habe ich zu meiner Freude festgestellt, das mein Taza doch nicht rostet, das waren nur irgendwelche braunen Flecken auf dem Dosendeckel. Zu meinem Leid habe ich bei meinem Mudrabilla weitere Rostflecken entdeckt. Ich hoffe der stabilisiert sich noch mal. :crying:

Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Rostproblem
« Antwort #71 am: Dezember 19, 2014, 12:28:45 Nachmittag »
Hallo Meteoritenfreunde !! :hut:
Habe "nur"  10 kleine Meteoriten so zwischen knapp einem cm und drei cm.
Trotzdem liegt mir viel daran diese zu erhalten, so das vielleicht mal noch meine Enkelinen Freude...daran haben.
Leider muss ich feststellen das ein geschliffenes Stück Odessa mit Neumannschen Linien ziemlich Rost (rund50%), angesetzt hat, unter meinem Bino kann ich richtige kleine Rostbüschel erkennen.
Ebenso steht es mit einem schönem Stück Nantan, Gibeon, eine schöne Gibeon Pyramide mit schönen Linien, etwas befallen ein Saratov L4 und ganz leicht ein Stück Campo del Cielo.   Das sind immerhin die hälfte von meinem ganzen Besitz.
Hier  wurde viel Diskutiert und vorgeschlagen, aber irgend wie scheint alles nicht das Ware zu sein  was nun tun :confused: :platt: :gruebel:     Wo kann man eigentlich die kleinen Päckchen Siligalgell(o.ä.) günstig erhalten
Würde mich freuen wenn irgend jemand von Euch vielleicht mal eine Liste von gar nicht rostern  (mit Eisen) einstellen könnte
und eine Liste von schönen Stein Meteoriten, oder gibt's da irgendwo schon was .Da mit ich in Zukunft mehr Freude daran haben kann, auch habe ich durch meine Krankheiten nur H4, um so wertvoller sind die Meteoriten für mich.
Vielen Dank an Euch im voraus.
Alles Gute !!
Gruß Klaus  :winke:




Offline Glück auf

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Rostproblem
« Antwort #72 am: Dezember 19, 2014, 22:15:05 Nachmittag »
Hallo!! :hut:
Hier Antwortet ja niemand :crying:
Hätte wohl eher unter Roster Level schreiben sollen?
Gruß Klaus :winke:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Rostproblem
« Antwort #73 am: Dezember 20, 2014, 07:43:30 Vormittag »
Hallo Klaus,

Nantan und Odessa sind halt schwierig, beim Gibeon wundert es mich, dass er bei Dir Rost ansetzt. Rostfördernd ist allerdings Handschweiß, d.h. man sollte Stücke, die durch Hände wandern, regelmäßig mal wieder einölen (nur Eisenmeteoriten!).

Silika Gel bekommst Du recht günstig bei Ebay oder im Internet (Google). Du brauchst ja eh nicht viel. Wichtig: Das Silika Gel darf die Probe nicht berühren und muss hinter eine Schicht Schaumstoff in den üblichen Sammeldosen. Diese muss man zusätzlich noch mit Tesa versiegeln, am Besten 2 x eine Schicht Tesa um den Rand legen (ich nehm Tesa Kristall, denn der lässt sich bei Silika Gel-Wechsel leicht wieder entfernen). Dann hat man ca. 1 1/2 Jahre Ruhe. Das Silika Gel kann man im Ofen wieder aufbereiten.

Bevor ich die Eisen eindose, versehe ich sie noch mit einem sehr dünnen Ölfilm (z.B. Freischütz Öl Gold). Habe damit beste Erfahrungen auch mit schwierigen Eisen. Aber bitte nicht die Steinmeteoriten einölen :einaugeblinzel:!!!

"Garnichtroster"-Eisen gibts leider nicht, alle Eisen würden unter gewissen Bedingungen rosten. Sehr stabile Eisen sind nach meiner Erfahrung z.B. Taza (NWA 859), Sikhote Alin, NWA 5549, Mundrabilla... ach, was rede ich lang rum, guxxt einfach mal in diese Liste: http://www.aranemac.de/mets/rost.html

Gruß,
Andi :w-or:


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Rostproblem
« Antwort #74 am: Dezember 20, 2014, 09:38:54 Vormittag »
Hallo,

beim Saratov Chondriten gehören rotbraune Stellen zur normalen Optik.

Greg  :w-or:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung