Autor Thema: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!  (Gelesen 20401 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #60 am: Mai 12, 2010, 18:22:30 Nachmittag »
Ufffff......wie war noch die Überschrift dieses Themas  :gruebel: Ach ja Wisconsum oder so  :bid:

Schade mal wieder, wenn ich ansehen muss wie dieses Themachen wieder durch eeewiges Mißtrauen/nicht lernen wollen und mühevoller Aufklärung anderer vermackelt wird.

Teilen des Themas ist wohl sinnlos  :nixweiss:

Gruß;

Grüny

« Letzte Änderung: Mai 12, 2010, 18:38:43 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #61 am: Mai 12, 2010, 18:24:34 Nachmittag »
Hallo H5P6

Meinen Glückwunsch nachträglich zum General Direktor !!!
für so viel fachliche und interssante Beiträge,klasse Funde,Links  und Bilder .

Mein Titel für Dich "General Totengräber"des Forums

Sammlergrüße Gerd

Ps. Sorry Sheriff  :troll: ; mein lester Beitrag. :user:?

Nenene, is schon gut - ist doch leligitim seine Meinung zu sagen...irgendwann reichts auch mir mit H5P6 eeeewigen anzweiflungen :traurig: Wieso letzter Beitrag??????

Gruß;

Andreas

Ich werde mal mein neues Avatar einsetzen!!!!!
« Letzte Änderung: Mai 12, 2010, 19:26:06 Nachmittag von ganimet »
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #62 am: Mai 12, 2010, 18:26:14 Nachmittag »
Daher würd ich mal erwarten, wenns einen OC-Fall in Germany gibt, wo'n Dutzend
Kilöchen gefunden werden würden, irgendwas um 20-30Euro/g.
Mettmann

Fall in Deutschland??? Da würde ich Deinen Schätzpreis eher verdoppeln, aber nehme
Dich natürlich gern beim Wort, wenn die Chladnis es später mal rein zufällig vertreiben
werden/würden..  :smile:

Nee, mal im Ernst, Du bist ja der anerkannte Experte in solchen Dingen und ich stehe da
auch gern zurück, aber ick gloob trotzdem so für mir janz alleene, diese "um 20-30Euro/g"
wären da schon eher ein "spanischer" Richtwert, also für einen spanischen OC-Schauer, so
ähnlich wie es beim Villalbeto war.

Moravka war teuer, weiß zwar nicht mehr wie viel genau, aber jedenfalls ziemlich teuer.
Den Ourique hat der Farmer aus dem portugiesischen Strassenkraterchen gerettet, und
der war mit $10/g auch für damalige Verhältnisse doch recht niedrig gepreist. Müsste mal
schauen, wie der Farmer seine Restbestände, so er noch welche hat, heutzutage preist.
Sicherlich nicht so hoch wie den Wisconsinfall.

Unsere österreichischen Freunde hätten jetzt erst mal wieder, nach langer Wartezeit, einen
Fall verdient, nachdem sie knapp an Neuschwanstein und dem Karawankenfall letztes oder
vorletztes Jahr vorbeigeschrammt sind. Denen sei es wirklich gegönnt, gell Herbert!

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #63 am: Mai 12, 2010, 18:48:05 Nachmittag »
Ich werde mal mein neues Avatar einsetzen!!!!!

Sheriff, von dieser Aktion (..siehe Avatar) kriegste irgendwann ein HWS-Syndrom!  :belehr:
Ansonsten habe ich ja auch schon immer gemeint ...  --->  :troll:

Alex


Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #64 am: Mai 12, 2010, 18:57:39 Nachmittag »
Fuffzehn Doller, Oheim, für Ourique.
Naja, spanische Fliege, der andere Spanier war ja dann der teuerste seiner Klasse jemals in der Geschichte.

Eh Österreich hat die Hauptmasse von Neuschwanstein, dito wurde das Bayernland bedient, die müssen jetzt zweimal aussetzen, aber bei dene Preissn, da wärs mal wieder an der Zeit.

Naja 30Euro wärn ja 40$, ich find das langt fürn ergiebigeren Germanischen Neufall-OC.
Ich bin da nicht so firm,
was kostet denn so ein Wisconsin "in echt" - also ich mein ausserhalb ebays.
Hab das nicht so verfolgt und kann mich nicht erinnern, eine Duftmarke in zivil geschrieben gesehen zu haben.

Huh, wie war eigentlich die Pareisentwicklung bei West/Ash Creek, Buzzard Coulee, Whetstone Mountains?

Kann und da einer, ders verfolgt hat, aufklären?

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #65 am: Mai 12, 2010, 19:03:40 Nachmittag »
was kostet denn so ein Wisconsin "in echt"

Ich habe im Endeffekt 32USD/g bezahlt, das sind wohl momentan rund 26€/g - also weit von den ebay-Preisen entfernt. Aber es ist ja auch 'nur' eine Teilscheibe...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #66 am: Mai 12, 2010, 19:09:38 Nachmittag »
Danke André!

Nu, da seht ihrs ja, ein Preis, der auch nicht aus dem Rahmen der anderen Amifällen von Park Forest bis West fällt
und so kömmer wieder alle beruhigt sein und können den Untergang des Abendlandes noch ein bisserl verschieben.

 :prostbier:
Mettmann

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #67 am: Mai 12, 2010, 19:17:47 Nachmittag »
Fuffzehn Doller, Oheim, für Ourique.

Das ist ein honoriger, sammlerfreundlicher Preis vom Mike Farmer, finde ich.

Naja, spanische Fliege, der andere Spanier war ja dann der teuerste seiner Klasse
jemals in der Geschichte.

Puerto La Pice? Hochlackige Kruste, mit all diesen Spitzen noch - zugegeben schön!
Der Preis dafür hingegen völlig "East of Eden". Na gut, wenn denn jemand bereit ist,
solche Preise zu zahlen, dann passiert es eben....

Eh Österreich hat die Hauptmasse von Neuschwanstein, dito wurde das Bayernland
bedient, die müssen jetzt zweimal aussetzen, aber bei dene Preissn, da wärs mal
wieder an der Zeit.

Hat der Dr. Wimmer inzwischen seinen N-Stein ans Naturhistorische Museum in Wien
vakoofen können, oder liegt der immer noch in seinem Tresor? Neuschwanstein gilt trotz
der grössten Fundmasse auf österreichischem Territorium immer noch als teutonischer
Fall, es sei denn, es gibt da neue Erkenntnisse, von denen ich nichts weiß. Insofern
sollten die Ösis nicht "aussetzen" müssen. Was nicht heissen soll, das "dene Preissn",
also mir (..und Dir???? Du ein Preiss????) nicht trotzdem ein neuer Fall zusteht. Nun
gut, also den Fall nächsten Montag nach Felix Austria, den Fall nächsten Dienstag nach
Deutschland, sehr gern wird Nordniedersachsen präferiert.

:einaugeblinzel: Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #68 am: Mai 12, 2010, 19:24:36 Nachmittag »
Ich habe im Endeffekt 32USD/g bezahlt, das sind wohl momentan rund 26€/g - also
weit von den ebay-Preisen entfernt. Aber es ist ja auch 'nur' eine Teilscheibe...

Gutes Belegstück - ordentlicher Preis!  :super:
Glückwunsch, André!

Alex

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #69 am: Mai 12, 2010, 20:25:16 Nachmittag »
und so wirds bei uns in die (astronomische) Welt getragen.
wo gibts den Preis?
http://www.oculum.de/newsletter/astro/100/10/0/110.nu0ds.asp
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #70 am: Mai 12, 2010, 21:13:43 Nachmittag »
Hallo,

man muss m.E. nicht wirklich darüber diskutieren, ob der Einzelne zuviel oder zu wenig für Wisconsin (oder sonst einen Met) zahlte.

Wenn ich ein neues Sammlungsstück erwerbe, habe ich, wie andere auch, meine Gründe, warum ich einen bestimmten Preis zahle. Und dieser Preis ist nicht objektivierbar, ich kaufe schließlich keinen Gebrauchsgegenstand aus Massenanfertigung. Das ist eine rein subjektive Geschichte. Ich zahle im konkreten Fall meinen (!) subjektiven Liebhaberwert für ein individuelles (!) Stück, wobei es in diesem Fall völlig egal ist, ob andere mehr oder weniger für andere Stücke zahlen würden.

Würde hier einer von Euch 5.000 EUR für ein Stück Papier auf den Tisch legen?

Kaum. Ein Briefmarkensammler tut´s aber möglicherweise und freut sich über das Papier!

Hat nicht jeder seine ganz persönlichen wertbildenden Präferenzen? Der Systematiker zahlt für einen Fall nicht mehr als für einen Fund, der andere mag nur Scheiben, weil er ins Innere reinsehen will, wieder einer hasst Schnitzel und liebt Individuals. Die Hammer-Fetischisten findens wertvoll, dass der Met ein Loch ins Dach machte, was wieder anderen völlig Wurst ist. Einer sammelt Eisen, der andere Steinmets (weil ihn vielleicht nur das ewige Gezipfel mit dem Trockenmittel nervt). Viele Amis sammeln nur amerikanische Fälle oder wollen einfach nur ein Stück von dem Teil haben, das grad durch die amerikanische Presse geistert...

Hat nicht jede individuelle Präferenz ihre Berechtigung, damit auch jeder gezahlte Preis?

Genauso gut könnte man in diesem Zusammenhang die grundlegende Frage aufwerfen, in wieweit es sinnvoll ist, überhaupt "nutzlose" Steine zu kaufen oder ein Stückchen Papier (im Falle der Briefmarkensammler)...

Gruß,
Andi  :weissefahne:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #71 am: Mai 12, 2010, 21:32:54 Nachmittag »
Sehr gut gesagt, Andi
Wert ist das, was es MIR wert ist!
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #72 am: Mai 12, 2010, 21:40:50 Nachmittag »
Alles vollkommen richtig - wobei man aber trotzdem kommentieren mag und kann
und vor allem darf...!!! Jedem seine Glückseligkeit ansonsten, jedem auch sein Recht,
darüber sich mal ein wenig auszulassen - ach, was wäre es denn ohne all dies...??!!??
Soooo fade, soooo öde, man hätte nix, um sich aufzuregen im Kämmerlein, man wäre viel
zuuu allein mit seinem auch schon per se einsamen Stein...

Wobei - ich sag Euch: der Stein hat recht, nicht ihr/wir kurzwichtig Vergänglichen!!

:einaugeblinzel: Alex

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #73 am: Mai 12, 2010, 22:52:12 Nachmittag »
Hallo,

ich kaufe auch nicht einfach kopflos, versuche natürlich schon, ein Stück möglichst günstig, wenigstens zum Marktpreis zu bekommen, denn ich schöpfe auch nicht aus den Vollen. Andererseits ist mir manchmal ein individuelles Stück einen höheren Preis wert, wo sich ein anderer vielleicht an den :bid: fassen mag.

Interesannt wär vielleicht in diesem Zusammenhang mal ein Outing-Thread, in welchem man seine übermarktpreisigen Errungenschaften präsentiert und den Grund, warum man teuerst über dem Marktpreis gekauft hat (einfach so, aus eigener Blödheit, weil orientiert, weil Loch drin, weil Hammer, weil zu früh gekauft, weil zu spät gekauft, weil...).

Ich trau mich aber nicht anfangen :baetsch:.

Zitat
der Stein hat recht, nicht ihr/wir kurzwichtig Vergänglichen!!
Zitat
Wert ist das, was es MIR wert ist!

Jawoll, Alex und speul! Wir sammeln schließlich für die Mets und nicht für andere Interess(ent)en  :einaugeblinzel:.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Wisconsin...es geht los - die ersten Stücke auf ebay!
« Antwort #74 am: Mai 13, 2010, 14:37:37 Nachmittag »
Kleine Aktualisierung.
Der Herr Atul Kumar, einer von mehreren, die die Wisconsin-Funddaten sammelt,
schrub heut auf der US-list einen Zwischenstand, daß er ein tkw im Moment habe von über 6kg.
Eine Streufeldkarte mit den eingetragenen Funden kann man auch von ihm beziehen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung