Autor Thema: Une météorite chez Madame Comette  (Gelesen 33511 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Sag mir mal meine Meinung...

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #46 am: Oktober 12, 2011, 17:33:52 Nachmittag »
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2011, 17:53:39 Nachmittag von karmaka »

MilliesBilly

  • Gast
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #47 am: Oktober 12, 2011, 19:28:37 Nachmittag »

Mosset, Comette, Baguette - Frongraisch, Frongraisch ...

Danke für die Mühe!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #48 am: Oktober 12, 2011, 20:49:07 Nachmittag »
Merci bien pour cette engagement, aber sag mal, Martin, wie schaffst
Du es eigentlich, in dieser (...und nicht nur dieser) Sache immer derart
aktuell am Ball zu bleiben - beneidenswert! Ich würde sowas selbst mit
Mühen zeitlich nicht mehr hinkriegen (...merde alors! :-))

Weiter so!  :applaus:
Alex


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #49 am: Oktober 12, 2011, 21:39:56 Nachmittag »
Zitat
Danke für die Mühe!

Zitat
Merci bien pour cette engagement

Il n'y a pas de quoi ! = Keine Ursache!

Es war mir ein Vergnügen.

Nun ja Alex, Draveil fiel nicht nur in ein Dächer, sondern auch in meine Urlaubszeit ...  :smile:

Abgesehen davon: ich arbeite viel vor dem heimischen Computer, lasse sehr vieles meinen Rechner selber suchen und weiß inzwischen auch wo ich er die relevanten Informationen suchen muss . Sonst wäre diese Aktualität sicherlich überhaupt nicht möglich.

Na ja, und ich bin gerade, meteoritisch und psychologisch betrachtet, irgendwie im FLOW  :wow: <- Ich habe schon wieder diese adrenalingeweiteten Pupillen ....

Es wird sicherlich auch wieder ruhigere Zeiten geben.  :laughing:

Viele Grüße

Martin

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #50 am: Oktober 12, 2011, 22:16:41 Nachmittag »
Nun ja Alex, Draveil fiel nicht nur in ein Dächer, sondern auch in meine Urlaubszeit ...  :smile:
Na ja, und ich bin gerade, meteoritisch und psychologisch betrachtet, irgendwie
im FLOW  :wow: <- Ich habe schon wieder diese adrenalingeweiteten Pupillen ....

Ist doch toll! So let the good times roll, man.......!!  :smile:
http://www.youtube.com/watch?v=YdQJ3Q0uhYE

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #51 am: Oktober 12, 2011, 22:22:25 Nachmittag »
Ist doch toll! So let the good times roll, man.......  :smile:
http://www.youtube.com/watch?v=YdQJ3Q0uhYE

Oooooooh yeeeeeah !  :wow:

 :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #52 am: Oktober 12, 2011, 22:27:41 Nachmittag »
Ja, ich mein, es ist doch so.....:

"Hey, everybody, let's have some fun
You only live but once
And when you're dead you're done..."


Go ahead, keep at it!

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #53 am: Oktober 12, 2011, 22:31:13 Nachmittag »
Ja, ich mein, es ist doch so.....:

"Hey, everybody, let's have some fun
You only live but once
And when you're dead you're done..."


Go ahead, keep on with da good work!

JA, es IST so !!!

Vielen Dank, Alex!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #54 am: Oktober 12, 2011, 23:52:48 Nachmittag »
Nuju, Ingo, nur mal so kuaz aussm Off..

Ob man sich da wirklich speiben muß, ich weiß es nicht. Aber ich denk, ich muß Dich beruhigen ...es hat rrrrein gar nix mit der menschlichen Natur zu tun,
sondern mit der Rrrrevolution der elektrischen Medien. Lithoraptor, Steinräuber, wir sind so alt, daß wir noch aus der Epoche des Buchdrucks stammen.
Zu diesen Zeiten der gedruckten Lettern war es einfach mühsamer, so eine Kunde zu verbreiten, man hat sich vorher und sorgfältiger überlegen müssen, was und wie man es zu Papiere bringt. Und so hätten die Gazetten diesen Fall (wie auch den möglichen vergangenen jüngst in Frankreich) als eine Merkwürdigkeit, höchstwahrscheinlich als eine freudige oder erbauliche zur Kenntnis gebracht. Nun aber werden solche Nachrichten mit Lichtgeschwindigkeit verbreitet, ohne vorher innezuhalten und an diesen neuen Medien, was als demokratisch gutgeheißen wird, kann jeder sich beteiligen und mitmischen,
sie sind inflationär. Und ich glaub allein daher kommt es, daß man nun bei jedem neuen Fall diese Einzelstimmen überhaupt vernehmen kann, die sich in unserer alten Zeit kein Gehör hätten verschaffen können, die sich berufen fühlen, an allem und immer herumzumäkeln und zu motzen.
Drum kannst glaub ich schon ein Menschenfreundt bleiben.   :prostbier:

Andere Sache, womit ich überhaupt nicht zu Rande komme, auch wenn ich hier den Thread ein bisserl lese, das ist das Gesellschaftsbild.
Ich mein, wir haben das Faustrecht, das Stammesrecht, den Feudalismus und den Absolutismus, den Kommunismus und den Faschismus und sonstige totalitären Gesellschaften mühevoll überwunden in Europa und findet man dererlei in anderen Ländern, so setzen sich ganze Regierungen dagegen ein.
Aufklärung hammer gehabt, wir haben das freie Individuum erkannt, große und kleine Geister ham uns ganze Bibliotheken vollgeschrieben, und die Überwindung all jenes oben genannten hat viel Blut und Millionen von Leben gekostet.

Wenn ich jetzt, wie immer und schon wieder lesen muß, die Frage nach den Gesetzen zu dem Fall...
Was soll denn das für ein Menschenbild sein??!??! - das diese Fragenden haben?

Wo jede Interaktion eines Individuums mit seiner Umwelt eine Rechtfertigungspflicht gegenüber dem Staate oder einer übergeordneten Verwaltungseinheit bedeutet, ja wo sie nur einer Duldung jenes Staates unterliege, jederzeit Gefahr laufend, daß diese widerrufen werden könne?
Hihi - ich erfinde soeben den Begriff der "Putativ-Duldung".

Und von was reden wir hier? Von einem Ereignis, wie es keinem aus 10 Millionen im Leben widerfährt. Meteoritenfall!
Das buchstäblich weit hergeholte. Es gibt kein Ding auf Erden, das so weit hergeholt ist, wie ein Meteorit.
Ein Ding, daß sich jeder Eigentümerschaft seit Beginn der Welt, als die Erde noch glutflüssig war, entzogen hat,
ein Ding, das zu einem Ding wurd, da es aus seinem Mutterkörper herausgewackt wurde und das zu einer Zeit, als noch kein Primat den aufrechten Gang erlernt hatte, als die Platten sich noch nicht zu einem Eurasien zusammengeschoben hatten, ganz zu schweigen von der Ausrufung der Fünften Republik, die sich entblöden würde, diesen Knorzen ihrem gesetzlichen Diktat zu unterwerfen!

Der Stein ist der verehrten Frau Comette aufs Dach geplumpst.
Damit gehört er ihr, er ist schlicht und einfach zugefallen.
Ob sie etwas davon dem Père Carion oder dem Dachdecker oder einem Schinkentoni anvermacht,
all das ist rein ihre Sache.
Der oder ein Staat hat da nix zu vermelden, punktum, aus, basta.

Alles andere wäre absurd, ein jeistiger Kindergarten.

Wirklich, geht es nur mir so? Bin ich der einzige, der alles andere für aberwitzig hielte?

 :prostbier:
Mettmann

PS: Rechtlich...    weder Black, noch IMCA haben sich als verlässliche Quellen für rechtliche und belastbare Auskünfte zu Fundgesetzen erwiesen.
IMCA-Politik der letzten Jahre war eher, Meteoritengesetze, ohne sie zu kennen, in vorauseilendem Gehorsam zu befolgen und zu befördern,
und dieses von ihren Mitgliedern zu verlangen.
Meteoritengesezte in Frankreich sind mir nicht bekannt,
habe lediglich gehört, das gesagt sei, in Fronkreisch werde ein Meteorit Teil des Bodens. (Also anders als in Felix Austria).

Wenn dem so sei, dann kann man argumentieren genauso valentinesque wie dieses Gesetz es dann wäre:
Der Stein is aufs Dach gefallen und hat den Boden nicht berührt, hihi.
Gratulation der Fme Comette.

PPS: Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich wär auch der Meinung, daß die Hauptmasse ins Pariser Mus. Naturelle gehöre.
Leider - ich gab Euch ja den Link, hat sich das Museum selbst auferlegt, daß es Meteorite nicht von kommerziellen Händlern mehr erwerben dürfe.
Pelé und Carion sind als solche zu begreifen.
Muß eben der Kurator dort entweder auf Stiftung hoffen oder ihn privat erwerben und stiften gehen.
Schuld geben dafür kann man keinem Händler, der sich um das Auffinden der Steine bemüht hat.

PPPS: Vorschlag:  Jeder der das Wort "Gesetz" hier noch mal schreibt, muß 5 Euro in MetGolds Forenkasse entrichten.
Schließlich handelt es sich hier um ein ernsthaftes Forum über Meteorite!

 :aua:




"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #55 am: Oktober 13, 2011, 00:22:10 Vormittag »
Moin Martin!

Wo jede Interaktion eines Individuums mit seiner Umwelt eine Rechtfertigungspflicht gegenüber dem Staate oder einer übergeordneten Verwaltungseinheit bedeutet, ...

Vom Staat spricht hier niemand. Bitte genau lesen - es geht hier ganz allein um den Eigentümer des Hauses, der, so habe ich es vernommen, seinen (ihm rechtlich zustehenden) Besitz, dem Museum spenden möchte. Dies kann er nun nicht mehr vollumfänglich tun. Die Frage ist hier doch die, ob man sich da einig wird oder ob es Streit gibt. Wenn es im egal ist, wirds keine Probleme geben. Denn wo kein Kläger...

Was soll denn das für ein Menschenbild sein??!??! - das diese Fragenden haben?

Da ich ja der Fragende war (und ich bin nur ein einzelnes fragendes Individuum - darfst mich also auch direkt ansprechen): Ich denke, dass ich ein sehr realistisches Menschenbild habe. Ich hoffe zwar immer das Beste oder zumindest Besseres, aber ich kenne (teilweise muss ich hier schon "leider" sagen) auch die Realität bzw. habe sie schon mehrfach erleben dürfen/müssen. Immer, wenn es irgendwo um Geld, Ruhm oder Macht geht, dann hört sie sehr schnell auf, die Freundschaft, Menschlichkeit oder Gutmütigkeit. Da werden die höchsten Prinzipien blitzartig und reiehnweise über Bord geschmissen - dann gibt es kein halten mehr. Das ist schlichtweg so!
Ich muss es nicht gut finden und ich muss es durch mein Verhalten nicht fördern, aber zu behaupten es sei nicht so widerspricht ganz klar allen historischen Fakten. Das Schöne daran ist doch, dass es nicht immer so ablaufen MUSS. Man kann hoffen und genau das tue ich jetzt auch...

Gute N8 und :prostbier:

Ingo

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #56 am: Oktober 13, 2011, 01:29:10 Vormittag »

PPPS: Vorschlag:  Jeder der das Wort "Gesetz" hier noch mal schreibt, muß 5 Euro in MetGolds Forenkasse entrichten.
Schließlich handelt es sich hier um ein ernsthaftes Forum über Meteorite!

 :aua:


Gesetz – Gesetz – Gesetz ..............

Kann nicht anders, der vom sekundärem Analphabetismus heimgesuchte Therapeut diagnostizierte die affektive Störung Hypergraphie (krankhafter Schreibzwang).

Gute Nacht, lese noch etwas im BGB, HGB, BauGB, SGB und MMM (Micky Maus-Magazin).

 :hut:

MilliesBilly

  • Gast
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #57 am: Oktober 13, 2011, 01:42:39 Vormittag »
Hihi - ich erfinde soeben den Begriff der "Putatief-Duldung".

Pfui! Pfui! Pfui!


Wirklich, geht es nur mir so? Bin ich der einzige, der alles andere für aberwitzig hielte?

Wie kommst Du denn auf diese Suggestivfrage?


Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #58 am: Oktober 13, 2011, 08:12:45 Vormittag »
Hat hier jemand eine Ahnung, wie es sich mit Fundrechten in Frankreich gesetzlich verhält?

Das hier habe ich im französischen Code Civil gefunden. Im Jahre 1803 hat man noch nicht an die Meteoriten gedacht, sondern nur an Schätze. Es ist also wieder alles die alte Definitionsfrage.   :nixweiss::

Code civil

Zitat
Article 716
Créé par Loi 1803-04-19 promulguée le 29 avril 1803

La propriété d'un trésor appartient à celui qui le trouve dans son propre fonds ; si le trésor est trouvé dans le fonds d'autrui, il appartient pour moitié à celui qui l'a découvert, et pour l'autre moitié au propriétaire du fonds.

Le trésor est toute chose cachée ou enfouie sur laquelle personne ne peut justifier sa propriété, et qui est découverte par le pur effet du hasard.
Quelle: http://www.legifrance.gouv.fr/affichCodeArticle.do;jsessionid=284816FCD7A8914E4E9C85E1BFB2BD9B.tpdjo06v_3?idArticle=LEGIARTI000006430628&cidTexte=LEGITEXT000006070721&dateTexte=20111013

Englische Übersetzung:

Zitat
Art. 716
       Ownership  of  a  treasure  trove  belongs  to  him  who  discovers  it  on  his  own  tenement;  where  a  treasure  trove  is
discovered on another's tenement, one half of it belongs to him who discovered it, and the other half to the owner of the
tenement.
       A treasure trove is any hidden or buried thing of which nobody can prove ownership and which is discovered by a
mere chance.

Quelle: http://195.83.177.9/upl/pdf/code_22.pdf

 :hut:

Martin

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #59 am: Oktober 13, 2011, 09:22:20 Vormittag »
Moin Martin!

Danke für die Info - das bedeutet dann also im schlimmsten Fall: (Rechtsstreit) 50:50 und im besten Falle 100% für Madame Comette - damit sollte sie auf der sicheren Seite stehen. Das was Anne auf der US-Liste geschrieben hat, ist demnach nicht ganz korrekt.

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung