Autor Thema: Une météorite chez Madame Comette  (Gelesen 33453 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Une météorite chez Madame Comette
« am: Oktober 08, 2011, 21:10:08 Nachmittag »
Ça alors !

Ein météorite schlägt bei Frau Comette ein:

http://www.leparisien.fr/draveil-91210/essonne-une-meteorite-tombe-chez-mme-comette-08-10-2011-1644714.php

Übersetzung:

Zitat
Sein Name prädestiniert. Ein Meteorit fiel auf Draveil (Essonne), auf dem Dach des Hauses eine junge Frau namens ... Martine Comet. Indem ein Dachdecker im letzten Monat zu einem gebrochenen Ziegel auf dem Dach, dass die junge Mutter, ein Buchhalter im Ministerium der Finanzen, dieses alte außerirdischen Objekt 4570000000 Jahre gefunden.
"Je schöner und unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto", sagt Martine Comet.

Der Befund stammt aus dem himmlischen Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter ist am Samstagmorgen wurde von dem Wissenschaftler Alain Carion validiert, spezialisiert in diesem Bereich: "Es ist tatsächlich ein Meteorit, bestätigt der Autor des Buches" Meteoriten und ihre Auswirkungen ". Dies ist umso außergewöhnlicher, als es jemals innerhalb von 80 km von Paris gefunden worden. "

@+

Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2011, 15:50:56 Nachmittag »
Neues zum Fall Comette:

http://www.france24.com/fr/20111009-mme-comette-trouve-une-meteorite-le-toit-son-pavillon (9.10.11, 13.23 Uhr)

Ein Foto des Meteoriten:
http://www.france24.com/fr/files_fr/imagecache/aef_ct_wire_image_lightbox/images/afp/photo_1318159378817-1-0.jpg?1318167815

Computerübersetzung:
Zitat
AFP - Ein Meteorit wurde in das Dach eines Pavillons Draveil (Essonne) von einer Mutter von 39 Jahren in den Namen prädestiniert, Martine Cornette, in den Worten der stolze Besitzer von einem Journalisten AFP kontaktiert verpachtet entdeckt Sonntag, bestätigte einen Bericht in Le Parisien.

Für Alain Carion, Meteoriten Jäger, Samstag Authentifizierung der Meteorit kam, ist das Objekt "ein Chondriten", eine Größe beschreibt er als "wesentlich" und "kommt aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter ".

Um sein Wissen, "es war nie ein Meteorit weniger als 80 km von Paris entfernt worden", rief der Jäger und Autor eines Buches, "Meteoriten und ihre Auswirkungen."

Insgesamt fand Frau Cornette hundert Gramm von Fragmenten des Meteoriten, das größte Stück zu 88 Gramm, wie der glückliche Besitzer, die noch nicht begeistert zu vermelden: "Es ist noch ein Objekt extraterreste, "ein Stein" Magnet mit Zink und Eisen ", beschreibt sie.

Das Objekt wurde von einem Arbeiter, die kommen, um einen gebrochenen Ziegel auf dem Dach des Pavillons zu ändern gefunden hatte. "Sagte er, er wäre Superman sein, um eine Kachel wie diese zu brechen", und dass der Stein in die Dämmung unter den Fliesen gebrochen gefunden ", konnte nur vom Himmel kommen", sagte Martine Cornette, Rechnungswesen Ministerium der Finanzen.

Ein Leck im Dach während eines Sturms auf die Ende August dazu beigetragen, dass die Entdeckung. Martine Cornette versuchte dann zu wissen, was genau sie und fand kontaktiert Alain Carion, der den Stein untersucht.

Kein anderes Know-how gemacht worden.

Der einzige Nachteil für den Jäger Alain Carion, "die Arbeiter nicht halten die Fliesen," das ist ein Plus für die Ausstellungen in seiner Galerie von Meteoriten in Paris gemacht wurde.

Noch ein Bericht:

http://www.leparisien.fr/draveil-91210/draveil-une-meteorite-tombe-sur-la-maison-de-mme-comette-09-10-2011-1644940.php

Computerübersetzung:
Zitat
Es ist eine wissenschaftliche Rarität und ein nettes Nicken vom Himmel. Ein außerirdisches Objekt krachte in das Dach des ... Frau Cornette, einem Vorort südlich von Paris! Es ist ein alter Meteorit 4570000000 Jahre, die in himmlischen Draveil (Essonne) zu liegen kam. Für die glücklichen jungen 32, der treffend benannte Wirtschaftsprüfer und auch das Finanzministerium, "ein Meteorit in einen Garten ist zauberhaft und unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto."
Draveil gestern, hat Alain Carion, Wissenschaftler Mineralien, der "Stein mit schwarzen Schmelzkruste, dass seine Passage charakterisiert durch die Atmosphäre." Authentifiziert
Der Arzt genießt Wissenschaft: "Es ist super selten. Es gibt fünfzig Meteoritenfälle in Frankreich mehr als vier Jahrhunderten. "Für dieses Meteoriten Jäger - wer geht in der Wüste statt den Vororten von Paris -" Es ist ein ungewöhnliches Element. Wir haben nie weniger als 80 km von Paris gefunden. "
So groß wie ein Ei mit einem Gewicht von 88 g, der Meteorit Martine Comette aus dem Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter zu kommen. Der Fund hat die himmlische Atmosphäre durchquert "wahrscheinlich vor ein paar Wochen", sagt der Spezialist. Cornette Familie war im Urlaub, was erklärt, warum sie nicht hören. Der Ursprung der Entdeckung seiner Landung auf Draveil, ein gewöhnliches Wasser Leck im Dach. "Wir brachten die Dachdecker, erklärt Martine. Er war erstaunt und sagte: Es muss Supermann sein, um eine Fliese so brechen! Es ist ein Meteorit. "She in Glaswolle wurde gefangen. In dieser Woche den kleinen Comette Hugo, 11 Jahre, den Stein in die Schule geschickt wurde "in ein Papiertuch in meinen Ranzen, sagt er. Aber es ist ein Freund, der mir gesagt, ich glaube, du nur die Hälfte. Es sieht aus wie ein Stück Beton! "
Wenn einige Meteoriten verkaufen, sind ein Vermögen - in der Pariser Galerie von Alain Carion, die der Mars Herkunft gehandelt werden ... 1000 € pro Gramm - das Thema von außerirdischen Draveil ihn, wäre es nicht nur ein paar hundert Euro . Für Frau Cornette, keine Frage des Verkaufs der Anteil der Meteorit "ist die Geschichte des Lebens auf der Erde, die in meinem Garten fällt, die Geschichte der Raumfahrt, die wir nichts wissen, und das ist spannend. "

Es IST spannend....

 :hut:

Martin
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2011, 16:20:58 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2011, 16:13:37 Nachmittag »
Möglicher Fallort in Draveil (Essonne):

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2011, 16:22:18 Nachmittag »
http://www.france24.com/fr/files_fr/imagecache/aef_ct_wire_image_lightbox/images/afp/photo_1318159378817-1-0.jpg?1318167815

... hmm .... erinnert mich irgendwie an Ziz oder auch Sikhote-Alin!?  :gruebel:

Bernd  :hut:

Den würde ein Carion aber doch wohl von einem Chondriten unterscheiden können, oder?
Ich habe aber zunächst auch eher an einen Eisenmeteoriten gedacht, Bernd.

Hier ist noch ein Bild:

http://www.leparisien.fr/images/2011/10/09/1644940_a62eb01e-f1fb-11e0-b6af-00151780182c.jpg

Auf diesem sieht er schon eher wie ein Chondrit aus, nicht wahr?

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3058
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2011, 16:24:40 Nachmittag »
das ist jetzt aber ein anderer Meteorit als im ersten Bild !
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2011, 16:26:19 Nachmittag »
Moin!

... hmm .... erinnert mich irgendwie an Ziz oder auch Sikhote-Alin!?  :gruebel:

Mich auch - wenn es denn wirklich das Fundstück ist!!! Ein Steinmet ist es das auf dem Bild sicher nicht. Wenn dies das gefallene Stück sein sollte, dann würde ich hier, entschuldigt die klaren Worte, einen Betrug vermuten - kann man/frau ja mal probieren. Die Klassi wird es jedoch sicher an den Tag bringen... :fluester:

Gruß

Ingo

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2011, 16:29:52 Nachmittag »
Das wäre dann aber irgendwie peinlich für Carion, oder?
Der müsste doch mit seinem Fachwissen erst einmal einen Betrug ausschließen können, oder?

Das erste Foto ist im Artikel nicht als Originalfoto des Meteoriten gekennzeichnet und diente vermutlich nur zur Illustration. Das zweite scheint aber der Originalmeteorit zu sein.

Hier ist noch eine Vergrößerung des Steines auf dem zweiten Foto:

MilliesBilly

  • Gast
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2011, 16:58:39 Nachmittag »

Das erste Foto zeigt für mich einen gereinigten Sikhote - den hätte ein Spaßvogel leicht bei Ebay ersteigern und der Mme. Komet aufs Dach schmeissen können. Man gönnt sich ja sonst nix.

Da sei aber freilich Maître Carion vor. Ohne Zweifel ist das zweite Foto das authentische und, ja, dieser Kandidat sieht, soviel man erkennen kann, ziemlich seriös aus.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2011, 17:38:27 Nachmittag »

Das erste Foto zeigt für mich einen gereinigten Sikhote - den hätte ein Spaßvogel leicht bei Ebay ersteigern und der Mme. Komet aufs Dach schmeissen können. Man gönnt sich ja sonst nix.

Da sei aber freilich Maître Carion vor. Ohne Zweifel ist das zweite Foto das authentische und, ja, dieser Kandidat sieht, soviel man erkennen kann, ziemlich seriös aus.


Hier ist noch eine Vergrößerung des Bildes aus dem ersten Artikel, das ich nicht angeklickt hatte (Thanks, David E.!):

http://www.leparisien.fr/images/2011/10/08/1644714_comette-meteorite-lp-celine-carez.jpg

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #10 am: Oktober 09, 2011, 19:29:24 Nachmittag »
Also bittschön, das erste Bild mit dem Sikhote hat sicher nur ein Schreiberling zur Illustration des Artikels verwandt.

Auf den andern ist der Real McCoy,
und nochma bittschön, wenn man da schon den europäischen Titan unter den Veteranmeteoritikern vorort auf dem Bild hat, den Meister Carion,
dann weiß man den Fall in guten Händen.

Sieht aus wien hübsch brekziierter OC.
(Für Sammler eh nix, weil er dem Hämmerwahn preislich zum Opfer fallen würd).

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #11 am: Oktober 09, 2011, 19:46:40 Nachmittag »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #12 am: Oktober 09, 2011, 21:39:56 Nachmittag »
Hier ist noch eine schöne Großaufnahme des größten Stücks (88 g) in der Hand des Grand Maitre:

http://www.mediapart.fr/files/media_119420/meteorite-chondrite-1.jpg
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2011, 22:04:16 Nachmittag von karmaka »

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #13 am: Oktober 09, 2011, 22:23:02 Nachmittag »
Hier ist ein interessanter Fernsehbericht (France 3, Paris Ausgabe von heute Abend) in dem man die Fragmente sehr schön sehen kann  :wow:

http://info.francetelevisions.fr/video-info/index-fr.php?id-categorie=JOURNAUX_LES_EDITIONS_REGIONALES_PARIS_ILE_DE_FRANCE_1920

Wählt folgende Ausgabe aus:   J/T 19/20 Paris Ile-de-France du 09/10/2011

Der Bericht beginnt nach 55 Sekunden

VIEL SPAß!

Martin

In dem Bericht bestätigt Carion, dass es sich um einen H-Chondriten handelt.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2011, 22:50:06 Nachmittag von karmaka »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Une météorite chez Madame Comette
« Antwort #14 am: Oktober 09, 2011, 22:53:58 Nachmittag »
Erstaunlich, das die Rostbildung nach so kurzer Zeit, schon bei dem frischen Meteoritenstück, eintritt!


http://www.mediapart.fr/files/media_119420/meteorite-chondrite-1.jpg


Grüsse von  :hut:
Achim

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung