Hallo zusammen
Wir sind frisch aus Dänemark zurück - ach, wie schnell sind doch 4,5 Wochen um
Doch ich möchte Euch meinen Fund von einem Mondmeteoriten nicht vorenthalten:
Ich stand an der Steilküste der südlichen Jammerbucht, etwa 40 Meter vom Meer entfernt und wühlte mich durch´s Geschiebe. Plötzlich bemerkte ich ein Stück eines duklen Gesteins, welches etwa 10 cm aus dem Sand heraus ragte.
Sofort fiel mir die flugorientierte Form des Gesteins auf, welches nur ein Meteorit bedeuten konnte.
Nach der Freilegung fand ich Bestätigung. Der Meteorit besteht aus einer dunklen, grauen Matrix, in welcher sich winzige schwarze Mineraleinsprenglinge befinden. Ein helles basaltisches Gestein, halt typisch für einen Mondmeteoriten.
Ach die Flugrichtung kann erkannt werden, wie auch die Stelle am Meteorit, mit welcher er aufschlug.
Auf den Bildern wird ebenfalls das Netzwerk an feinen Schmelzlinien deutlich, am Kopfteil wesentlich vermehrt.
Na gut, es kann halt auch genau so gut eine vulkanische Bombe sein.
Aber mal ehrlich, wenn überhaupt kann sie nur aus dem Oslo-Rift stammen. Und bis nach Dänemark wird sie ja nicht geflogen sein.
Und Zeichen einer Abrollung als Geschiebe oder Seegang sind nicht ersichtlich - die Aufschlagstelle am Kopfteil ist noch schön scharfkantig - damit scheidet ein Geschiebe ja aus.
Oder doch vom Mond
Beste Grüsse
Jörg