Hallo Forum,
bis letzte Woche gab es noch keine verfügbaren Daten zur Klassifikation (ausser Fa19). Mit Hilfe der Univ. Greifswald und Kiel konnte ich den Meteoriten nun am Freitag nach Rückkehr aus China klassifizieren: H5, S3, W0! Ca. 60 Jahre nach dem Fall sollen noch 2 weitere bedeutend grösere Stücke gefunden worden sein, die anscheinen verloren gingen. Die Edelgas-Daten sprechen auch dafür, dass mehr als die offiziell genannten 2,25 kg die Erdoberfläche erreicht haben müssten.
Aufgrund der damaligen Zeit der französichen Besatzung des Königreichs Westphalen ist es sowieso verwunderlich, dass der Meteorit direkt nach dem Fall so intensiv bearteitet wurde und Material erhalten blieb (Über Magdeburg wird von den Franzosen 2 Monate vor dem Erxleben Fall der Belagerungszustand verhängt und Teile bis in den April 1912 hinein dem Erdboden gleich gemacht, Napoleon rekrutierte mehrere Monate nach dem Fall 600.000 Soldaten für seinen Russland-Feldzug im Königreich Westphalen).
Die Diskussionen führten wie immer zu interessanten noch zu erledigenden Arbeiten bezüglich des Falles und ich habe sehr viel über die deutsche Geschichte gelernt und betrachte nun einiges wieder aus einer für mich neuen Perspektive - ich hätte zu Schulzeiten nie geglaubt, dass Geschichte mich mal so interessieren würde!
Ich bin gespannt, was wir in Kiel lernen können.
Rainer