Markus, na dann pscken wir die Sache mit dem Geschenk für die Partnerin mal an.
Alex hat von einem Andy Gren aus Hamburg als Großmeister des Met-Schmucks geschrieben. Vielleicht hat er eine Homepage oder kann dir Angebote für Schmuck für die Freundin mailen.
Wichtig ist, dass du deine Mets nicht über ein gemeinsames Konto oder per Kreditkarte kaufst, denn wir Frauen haben einen sechsten Sinn für nicht notwendige Anschaffungen der Männer.
Ferner brauchst du eine logisch nachvollziehbare Einnahmen-Ausgaben-Kalkulation der fixen Familienausgaben.
Wir teilen beispielsweise verbleibendes Geld in Geld für seine Privatsphäre und für die Meine (Kleider, Schuhe, Kosmetika...). Alleine damit kannst du schon argumentieren, dass du auch zur Entfaltung deiner männlichen Privatspäre Geld brauchst.

Und sei ja nie so blöd und sage ihr die wahren Preise! Bei meinen Mineralien kaufe ich meist georderte 5-15 Stück und da gibts dann einen "Alles Zusammen-Preis", womit ich durchaus argumentieren kann, dass ein bestimmtes Mineral ein Geschenk war - und was sie alle gemeinsam gekostet haben, war dann so gering, dass ich es einfach vergessen habe.

Es fiel unter die Geringfügigkeitsgrenze. Meine Juweliersedelsteine habe ich im Zweifelsfalle schon so lange, das Er sie einfach wieder in seinem Stress vergessen haben muss....

Partner sind selbst schuld, wenn sie nichts von Preisen wissen und daher alles glauben müssen. Vor allem soll man gemütlich schlafende Hunde niemals wecken, sondern sie weiterschlafen lassen! Den Wert meiner Mineraliensammlung kennen beispielsweise nur mein Mineralienfreund und Söhnchen. Zumindest alle Angehörigen glauben, Mineralien bekommt man alle geschenkt, weil sie der Andere einfach nur loshaben will. Ich kann damit sehr gut und ruhig leben.

Markus: Die angenehmste Diskussion ist immer die, welche nie stattfinden konnte.

Lieben Gruß Sylvie