Autor Thema: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?  (Gelesen 23489 mal)

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #75 am: Juni 13, 2012, 10:17:06 Vormittag »
Guten morgen Peter. Das glaube ich gerne :laughing: Selbst nach diesen paar Wochen im Forum hier halte ich hier nichts für unmöglich  was Meti Sammlungen angeht. Vieleicht zeigen uns ja noch nen paar Forummitglieder einen Teil ihrer Stolzen Sammlung? :lechz:

Grüß Dich Alex, :winke:
 

Gruß an Sylvie :winke:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Opal

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #76 am: Juni 13, 2012, 14:36:38 Nachmittag »
:winke:  Gleich vorweg muss ich mich bei MetGold, Andy und eigentlich euch allen bedanken, dass ihr meinen angeblichen Sichote als möglichen Gibeon entlarvt habt!  :kiss:
Hatte diese Schnitte vor Jahren auf unserer Mineralia auf dem Stand eines Amis selig erworben. Seine Frau war gerade erst verstorben, er mit dem schulpflichtigen Sohn alleine und so hat es ihn seither nicht mehr nach Österreich verschlagen.
Trotz unserer so 150 Vereinsmtglieder kenne ich dort keinen einzigen Met-Sammler und jemand im Verein sagte mir hinterher nur, es könnten möglicherweise Sichote sein, denn gefragt hatte ich beim Kauf nicht: ....- wer nichts weiß, muss bekanntlich alles glauben.
Von so einem verkaufenden Met-Guru wie euren aus Hamburg, kann ich hier nur träumen und ich weiß, auf so eine Meteoritenmesse werde ich wegen "Jetzt auch DAS noch!" nie kommen.  :laughing:

Meine beiden Mets hatte mir mein Mineralienhändler auf der Münchner Messe besorgt. Mets sind als Juwelier natürlich auch nicht seine große Leidenschaft, aber mit unserer Gruppe hier und eurer wunderbaren Beratung könnte ich auch glatt von der Met-Malaria infiziert worden sein.... :laughing:

Mein Problem ist, dass ich noch kein Met-Buch erstehen konnte. Unsere riesige Buchhandlung hat gerade mal das Mineralienbuch von Walter Schumann, wo die Gesteine und Edelsteine drinnen sind und als Letztes mal ein paar zählbare Seiten mit Bilder über Mets & Tektide - in jedem Fall zu wenig für das, was ich mir vorgestellt hatte. Deshalb wäre es schön, wenn ich nochmals diesen www.-Auflistungslink gepostet bekommen könnte, denn dieser war bei weitem ausführlicher, informativer und anschaulicher.

Da gab es so einen tiefschwarz glänzenden, faltigen Met....
« Letzte Änderung: Juni 13, 2012, 14:53:14 Nachmittag von Opal »

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #77 am: Juni 13, 2012, 15:24:40 Nachmittag »
Vieleicht zeigen uns ja noch nen paar Forummitglieder einen Teil ihrer Stolzen Sammlung?

Gerne. Aktualisierung ist allerdings einige Monate im Verzug:

http://www.meteorite-recon.com/de/Meteoritensammlung.htm


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #78 am: Juni 13, 2012, 15:28:50 Nachmittag »
Hallo Kally,

jo, so isses!  Früher habe ich auf Mineralienbörsen immer die beneidet, die ihr Hobby zusammen mit ihren (Ehe-)Frauen betrieben haben und gemeint, daß man so die ganze Welt beackern könnte.
Mittlerweile glaube ich aber, daß bei unserem Hobby unsere weitestgehendst uninteressierten Ehefrauen das einzigste noch wirksame Mittel sind, was uns noch vor dem totalen finanziellen Ruin bewahren kann/tut und auch bei der Expansion innerhalb der Wohnung schlimmstes verhindern !


 :prostbier:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #79 am: Juni 13, 2012, 15:35:42 Nachmittag »
Vieleicht zeigen uns ja noch nen paar Forummitglieder einen Teil ihrer Stolzen Sammlung?

Gerne. Aktualisierung ist allerdings einige Monate im Verzug:

http://www.meteorite-recon.com/de/Meteoritensammlung.htm




Na Sylvie, was sagst nu,

u.a. Haschr's  :hut: bedeutende Sammlung  :lechz:  zeigt einem doch ganz brutal, wie klein die eigene, stolz und mit viel Herzblut zusammengetragene, Sammung doch in Wirklichkeit ist!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #80 am: Juni 13, 2012, 17:00:10 Nachmittag »
Hallo Peter!

Zitat
Mittlerweile glaube ich aber, daß bei unserem Hobby unsere weitestgehendst uninteressierten Ehefrauen das einzigste noch wirksame Mittel sind, was uns noch vor dem totalen finanziellen Ruin bewahren kann/tut und auch bei der Expansion innerhalb der Wohnung schlimmstes verhindern !

Zu den (dankenswerterweise) regulativ wirkenden Frauen, fällt mir der Spruch eines befreundeten Spielwarenhändlers ein:

Zitat
The only difference between men and boys, is only the price of their toys
Habe meine Mets allerdings im Büro ausgestellt. Nicht, weil ich zu Hause nicht darf :ehefrau:, sondern weil ich die im Büro einfach öfter sehe.

Hallo Alex!

Hatte selbst 5 Jahre lang eher eine "Monats- bis Quartalsendebeziehung" (als Schüler/Student waren häufige weite Fahrten finanziell einfach nicht machbar). Drücke dir alle Daumen, die ich habe, dass sich deine Situation auch mal wieder ändert!

Hallo Markus!

Verabschiede dich schon mal von deinen Barreserven. Auch deine beiden ersten Mets werden dich nicht lange davon abhalten, auf die Suche nach neuen Stücken zu gehen. Habe es selbst und am eigenen Leib erfahren. Vom ersten Met bis zum zwangsweisen Kauf der zweiten (Hänge-)Sammelvitrine vergingen gerade einmal 6 Monate! :nixweiss: Solltest du am Wochenende nach Esisheim fahren, dann lass dein Plastikgeld zu Hause und nimm ganz altmodisch dein Budget als Bargeld mit. Aber nimm genug mit, denn wenn dich ein Met sieht, der in deine Vitrine will, dann lässt er dich nicht in Ruhe, bis du ihn gekauft hast.

Für diesen Sikhote (ich könnte schwören, der hat mich angeblinzelt :eek:) musste ich auf einer Mineralienbörse sogar meine zufällig anwesenden Schwiegereltern anpumpen.  :platt:

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Opal

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #81 am: Juni 13, 2012, 17:14:51 Nachmittag »
Kelly, ich hätte meine Schwiegereltern für diesen Met auch angepumpt! Also mach dir nichts daraus...bist nicht alleine.

MetGold
Der Link:  :super: :super: :super: Uuiii! Uiii! Schööön!

Zwanzig Seiten durchbestaunt und mir nichts gemerkt.... :gruebel:

Außer, dass ich eigentlich keine Mineralienwünsche mehr habe, denn für mich ist diese Sammlung abgeschlossen. Darum suche ich auch dort nur mehr nach Schwiegerpaps Lebenserinnerungen zum Schenken.


Aber Mets gibt es! Toll! Wird sicher mein neues Zielgebiet. Sooo viele Mets werde ich zeitlebens nicht mehr schaffen, aber ein paar kosmische Souveirs werden sich wohl ausgehen. Allerdings habe ich von den Met-Preisen null Ahnung. 10 cm große Tektite werden dir nachgeschmissen, das erinnere ich mich aus meiner Sammlung. Für meine gepostete angeschliffene Eisenmet-Klinge habe ich einige Hunderter hin gelegt und sie ist es mir noch immer wert - ich würde sie wieder wollen.  :laughing:

Dass mir in dieser Sammlung der Hensbury sehr gefällt, könnt ihr euch vorstellen. Auch der Sichote-Alin und dieser ...-Mercury und dann noch der......- fast alle eben.  :laughing:

Nun zu Punkt zwei. Ich bin unkorrektierbar kurzsichtig und ich habe keine Edelstein- oder Goldwaage. Eisenmets sind schwer. Ein gedachter Würfel Gold mit 37 mm Kantenlänge hat 1000 g. Wie schwer könnte dieser als Eisenmeteorit sein?
So 40-50 mm Größe sollte ein Met in jeden Fall haben. Bin ich da mit € 400 dabei? Gäbe es um diesen Preis schon etwas oder ist sparen darauf angesagt??

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #82 am: Juni 13, 2012, 17:32:23 Nachmittag »
:
Zitat
Gerne. Aktualisierung ist allerdings einige Monate im Verzug

Bin Sprachlos :wow: :wow: :wow: :wow:  Meinen aufrichtigen Respekt Haschr    :super: :super: :super:

Das ist mal ne Sammlung! Vielen Dank fürs Einstellen :super:  :lechz:

Viele Grüsse Markus :winke:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Opal

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #83 am: Juni 13, 2012, 17:55:54 Nachmittag »
 :super: Ja, so is es: Eine grandiose Sammlung!  :super:

Gell Markus, da wissen wir, wo der Met-Himmel ist und was wir in einem einzigen Leben ziemlich sicher nie erreichen werden!

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #84 am: Juni 13, 2012, 18:37:23 Nachmittag »
Hi Kally :hut:

Ja,  kaum sind ein paar Tage ins Land gezogen ,da ist mein dritter Stein schon unterwegs :laughing: Habe bei unserem allerseits geschätzten Hanno einen Bühler bestellt. Und da der Hanno ein sehr ehrenwerter Verkäufer ist, hat er mir ein TOP Angebot gemacht. Jetzt kommt also bald mein so sehr ersehnter Bühler mit einem 9 Gramm kohlischen Chronditen im Bundle :wow: Vor ein paar Tagen hatte ich noch nichts in meiner Vitrine und bald schon drei Metis freu :winke:

@ Sylwie Jetzt muss noch was für die Freundin her sonst :ehefrau:  Ja das wird schwer zu toppen sein :laughing:

An dieser Stelle grüsse ich Dich herzlich Hanno und bedanke mich noch einmal für das tolles Bundle!!!
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #85 am: Juni 13, 2012, 21:43:07 Nachmittag »
Vieleicht zeigen uns ja noch nen paar Forummitglieder einen Teil ihrer Stolzen Sammlung? :lechz:

Viele schöne Stücke aus den Sammlungen der Forumsmitglieder kannst Du im Board meine persönlichen Highlights der Sammlung sehen.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Opal

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #86 am: Juni 13, 2012, 22:25:17 Nachmittag »
Markus, na dann pscken wir die Sache mit dem Geschenk für die Partnerin mal an.

Alex hat von einem Andy Gren aus Hamburg als Großmeister des Met-Schmucks geschrieben. Vielleicht hat er eine Homepage oder kann dir Angebote für Schmuck für die Freundin mailen.

Wichtig ist, dass du deine Mets nicht über ein gemeinsames Konto oder per Kreditkarte kaufst, denn wir Frauen haben einen sechsten Sinn für nicht notwendige Anschaffungen der Männer.

Ferner brauchst du eine logisch nachvollziehbare Einnahmen-Ausgaben-Kalkulation der fixen Familienausgaben.
Wir teilen beispielsweise verbleibendes Geld in Geld für seine Privatsphäre und für die Meine (Kleider, Schuhe, Kosmetika...). Alleine damit kannst du schon argumentieren, dass du auch zur Entfaltung deiner männlichen Privatspäre Geld brauchst.  :laughing:
Und sei ja nie so blöd und sage ihr die wahren Preise! Bei meinen Mineralien kaufe ich meist georderte 5-15 Stück und da gibts dann einen "Alles Zusammen-Preis", womit ich durchaus argumentieren kann, dass ein bestimmtes Mineral ein Geschenk war - und was sie alle gemeinsam gekostet haben, war dann so gering, dass ich es einfach vergessen habe.  :laughing: Es fiel unter die Geringfügigkeitsgrenze. Meine Juweliersedelsteine habe ich im Zweifelsfalle schon so lange, das Er sie einfach wieder in seinem Stress vergessen haben muss....  :laughing:

Partner sind selbst schuld, wenn sie nichts von Preisen wissen und daher alles glauben müssen. Vor allem soll man gemütlich schlafende Hunde niemals wecken, sondern sie weiterschlafen lassen! Den Wert meiner Mineraliensammlung kennen beispielsweise nur mein Mineralienfreund und Söhnchen. Zumindest alle Angehörigen glauben, Mineralien bekommt man alle geschenkt, weil sie der Andere einfach nur loshaben will. Ich kann damit sehr gut und ruhig leben.  :laughing:

Markus: Die angenehmste Diskussion ist immer die, welche nie stattfinden konnte.  :laughing:

Lieben Gruß Sylvie  :winke:
« Letzte Änderung: Juni 13, 2012, 22:58:41 Nachmittag von Opal »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #87 am: Juni 14, 2012, 09:03:54 Vormittag »
Das Dumme ist, wenn man zuhause schon viel vom Hobby erzählt hat und der Partner auch noch zugehört hat.
Auch die Masche mit: "Ist ja nur ein ganz kleines Stück" zieht nicht mehr unbedingt, wenn die Liebste einen kohligen Chondriten erkennt...

Da gibt es doch diesen Satz:
"Machts du die Leute einmal schlau, bekommst du sie nicht wieder dumm..."  :einaugeblinzel:


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #88 am: Juni 14, 2012, 12:30:37 Nachmittag »
     
 :fluester:   Meine EXCEL-Listen sind alle passwortgeschützt!   :user:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #89 am: Juni 14, 2012, 13:51:18 Nachmittag »
     
 :fluester:   Meine EXCEL-Listen sind alle passwortgeschützt!   :user:

Und das Hochsicherheits-Passwort lautet?

MetGold

 :lacher:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung