Autor Thema: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?  (Gelesen 23462 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #60 am: Juni 12, 2012, 21:49:21 Nachmittag »
Oooch Mädchen, Sylvie,  :imsorry:

nicht doch! Mit Campo würde Markus doch nach seinen 2 Spitzenstücken absteigen so fast in die Kategorie "Gleisschotter".

Wenn schon ans Ohr hängen, dann doch einen schönen Sikhote oder so. Und immer daran denken, daß Eisen-Meteorite stark nickelhaltig sind!


 :weissefahne:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #61 am: Juni 12, 2012, 21:57:03 Nachmittag »
@ Bernd

Auch auf die Gefahr von einigen Lachern hehe. Aber bin ja neu und muss gestehen, dass ich das Wort "Lithologien " erstmal googeln musste  :lacher: Hoffe auf ein bischen Welpenschutz! :weissefahne:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #62 am: Juni 12, 2012, 22:12:07 Nachmittag »
Hoffe auf ein bischen Welpenschutz!

Sei Dir herzlich gerne gewährt!

"Mein Stückchen z.B. zeigt keine Hinweise auf eine Impaktschmelze."

Mal bei Andi Gren nachfragen,  ... vielleicht hat er noch etwas davon "auf Lager"!  :fluester:

Bernd  :prostbier:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #63 am: Juni 12, 2012, 22:30:19 Nachmittag »
Oooch Mädchen, Sylvie,  :imsorry:

nicht doch! Mit Campo würde Markus doch nach seinen 2 Spitzenstücken absteigen so fast in die Kategorie "Gleisschotter".

Wenn schon ans Ohr hängen, dann doch einen schönen Sikhote oder so. Und immer daran denken, daß Eisen-Meteorite stark nickelhaltig sind!


 :weissefahne:   MetGold

Hallo Peter,

ich kenne einen Sammler, der besitzt tatsächlich einen Monster-Campo von 86 Kilogramm Bruttogewicht. 

Leider ist mir nicht bekannt, ob dieser Sammler das 86 kg Prachtstück gelegentlich als Ohrschmuck verwendet.

Kommt wahrscheinlich auf die Größe und Reißfestigkeit der Ohren an?    :auslachl:

Gruß Konrad    :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #64 am: Juni 12, 2012, 22:37:51 Nachmittag »
Wenn schon ans Ohr hängen, dann doch einen schönen Sikhote oder so. Und immer
daran denken, daß Eisen-Meteorite stark nickelhaltig sind!

Das geht auch als Schmuck um den Hals getragen! Habe mir 2008 mal einen sehr schön
regmaglyptierten 126-g-Sikhote mit einem kleinen natürlichen (!) Loch gegönnt. Vor zwei
Jahren fiel mir dann eine doch noch bessere Verwendung ein, als diesen einfach nur in
der Vitrine liegen zu haben: sowas kann man auch "spazieren führen"! Habe ein dezent
wirkendes schmales dunkles Band durchgezogen und das Ensemble dann meiner Frau
geschenkt (...kleiner Nachschlag zum oben Schlagwort "subtil"! :-)). Die trägt es gern
ab und an mal für sich (..und auch mich!) zu manchen Anlässen, und wer weiß, vielleicht
kriege ich sie ja für Ensisheim überredet, es auch dort....

Falls Euch dort also eine Brünette mit nem Sikhote am Dekollete und nem Hund an der
Leine auffallen sollte, könnte sie es sein, das mag ich nicht ausschliessen. Mit den
Meteoriten hat sie ansonsten interessehalber nicht allzu viel zu tun, mag also auch
sein, daß sie mich mal nach der ersten Runde allein durch die Halle ziehen läßt und sich
draussen lieber eine tarte flambée oder einen Schoppen Pinot Gris gönnt... :-)

Alex

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #65 am: Juni 12, 2012, 23:30:01 Nachmittag »
Mit den Meteoriten hat sie ansonsten interessehalber nicht allzu viel zu tun, mag also auch
sein

Ist vielleicht auch besser so. Denn dann kann sie die Preise nicht wirklich einschätzen - und diese schwarze Brocken in der Vitrine sehen ja nicht so aus, als könnte jemand wirklich Geld dafür verlangen...  :lacher: :einaugeblinzel:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #66 am: Juni 12, 2012, 23:37:16 Nachmittag »
Mit den Meteoriten hat sie ansonsten interessehalber nicht allzu viel zu tun, mag also auch
sein

Ist vielleicht auch besser so. Denn dann kann sie die Preise nicht wirklich einschätzen -
und diese schwarze Brocken in der Vitrine sehen ja nicht so aus, als könnte jemand
wirklich Geld dafür verlangen...  :lacher: :einaugeblinzel:

Das, lieber Sammlerkollege Herbert, würde ich wahrlich nicht unterschätzen! Ich habe
mir gerade von einem Experten erzählen lassen, beim Fußball (..dem ich wiederum nicht
allzu viel abgewinnen kann..) zähle "eine gute Nase", auch bei der Strategie der Profis.

Die "gute Nase" ist bei Ehefrauen, selbst wenn sie nicht sonderlich viel Interesse am
Hobby des Ehemannes zeigen mögen, durchaus vorhanden. Oder nenne es eine Art
"Instinkt", daß das Ehegesponst ja ruinös handeln könnte für sich, für sie, ja für alle!  :einaugeblinzel:

:laughing: Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #67 am: Juni 12, 2012, 23:41:39 Nachmittag »
Zitat
Die "gute Nase" ist bei Ehefrauen, selbst wenn sie nicht sonderlich viel Interesse am
Hobby des Ehemannes zeigen mögen, durchaus vorhanden. Oder nenne es eine Art
"Instinkt", daß das Ehegesponst ja ruinös handeln könnte für sich, für sie, ja für alle!

Du sagst es, Alex, ein nahezu unfehlbarer Instinkt!   :laughing:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #68 am: Juni 13, 2012, 00:30:00 Vormittag »
Hallo Konrad,

Hallo Peter,

ich kenne einen Sammler, der besitzt tatsächlich einen Monster-Campo von 86 Kilogramm Bruttogewicht.  

Leider ist mir nicht bekannt, ob dieser Sammler das 86 kg Prachtstück gelegentlich als Ohrschmuck verwendet.

Kommt wahrscheinlich auf die Größe und Reißfestigkeit der Ohren an?    :auslachl:

Gruß Konrad    :hut:


ja ich kenne diesen Sammler sehr gut, begegnet mir öfters. Aber glaube mir, der hätte sich sicherlich einen 86kg Sikhote oder Gibeon gekauft, wenn er denn gekonnt hätte! Aber so ist's auch super für ihn!

 :winken:   MetGold


Hier ein Teil seiner bescheidenen Sammlung:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Markus

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #69 am: Juni 13, 2012, 00:58:22 Vormittag »
Peter Wat is dat denn???? Mir bleibt ja fast das Herz stehen!!! Ach bitte Sag mir doch mal; wo gab's nochmal Deine Gutscheine "Jeder Met Neuling eine halbe Stunde alleine mit Deiner Sammlung, was er tragen kann darf er behalten"? :laughing: HAMMAAAAA!!!! :wow:     :winke:
Der Erfolg hat viele Väter. Der Misserfolg ist eine Waise.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #70 am: Juni 13, 2012, 06:40:38 Vormittag »
Hallo Markus,

wir haben dich ja, wie auch all die anderen Neueinsteiger, gewarnt!

Hier siehst du mal als abschreckendes Beispiel was passiert, wenn man nicht hört und sich unheilbar infiziert hat!  :einaugeblinzel:
Endet meistens erst mit dem Tod, da vorher keine Einsicht zu erwarten ist.

Aber glaube mir, wir hätten hier im Forum noch viel schlimmere Beispiele vorzuzeigen, ich denke da nur an .... und ... und auch ... !


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Opal

  • Gast
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #71 am: Juni 13, 2012, 07:42:20 Vormittag »
MetGold  :super: :super: Enfach nur toll! Bin begeistert von deiner Met-Vitrine bzw. deren Inhalt! Optimal, um im Kosmos zu versinken  :super:


Diese beiden Argentinier als Ohranstecker sind übrigens bei Söhnchen Schulkollegin anläßlich ihrer Geburtstagsparty gelandet. War Mama-Pflicht, ihm geschenkmäßig auszuhelfen und sie hatten gerade mal um die erträglichen € 30,- gekostet...  :laughing:

Meine auf unserer Vereins-Mineralia-Messe gekauften geschnittenen Sichote werden teilweise erst zu Schmuckanhängern verarbeitet und dann großteils zu Anlässen verschenkt. Solche geschnittenen Sichote passen für Damen und Herren und sogar zu Edelmetallketten und sprengen keinen finanziellen Geschenkrahmen. Was will man mehr?  :laughing:
« Letzte Änderung: Juni 13, 2012, 08:02:35 Vormittag von Opal »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #72 am: Juni 13, 2012, 09:22:19 Vormittag »
Danke Sylvie,

für geätzte kleine Scheibchen eignet sich natürlich ein feiner Oktaedrit, wie zum Beispiel Gibeon am besten, damit man möglichst viel Struktur erkennen kann!  :super:

Während Sikhote ein grober Oktaedrit ist, wo man häufig im cm-Bereich gar keine Struktur findet!  :crying:


 :winken:   MetGold


P.S.  Auf deinem Bild sind aber keine Sikhote, gelle !
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #73 am: Juni 13, 2012, 09:45:02 Vormittag »
@Herbert

Da muss ich ich Alex und Karmaka uneingeschränkt Recht geben. Meine Frau interessiert sich ebenfalls nicht sonderlich für Mets. Gestern antwortete sie aber auf die Frage eines Bekannten, wie sie mein neues Hobby (Meteoriten-[sammeln]) findet, schlicht und ergreifend - "kostspielig". Und dass sie mit nach Ensisheim kommt  :kiss: ist zu 45% Interesse am Elsass, 5% Interesse an Mets und 50% Schutzinstinkt für die liquiden Geldmittel der Familie.

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Wer verkauft mir meinen ersten Meteoriten?
« Antwort #74 am: Juni 13, 2012, 10:10:00 Vormittag »
Da muss ich ich Alex und Karmaka uneingeschränkt Recht geben. Meine Frau interessiert sich ebenfalls nicht sonderlich für Mets. Gestern antwortete sie aber auf die Frage eines Bekannten, wie sie mein neues Hobby (Meteoriten-[sammeln]) findet, schlicht und ergreifend - "kostspielig". Und dass sie mit nach Ensisheim kommt  :kiss: ist zu 45% Interesse am Elsass, 5% Interesse an Mets und 50% Schutzinstinkt für die liquiden Geldmittel der Familie.

Bei meiner Frau teilt es sich leicht abgewandelt wahrscheinlich so auf: 33%
Interesse am Elsass, 1% Interesse an Mets und 66% (also 2/3! :-)) Wahrnehmung
der Möglichkeit des zeit- und räumlichen Miteinanders mit ihrem Kerl, der leider seit
Jahren ein berufliches Fernpendlerschicksal ("Wochenendbeziehung") hat... Wobei
das mit der prozentualen Einteilung ja auch seine Tücken hat, denn wie immer und
überall gibt es Überschneidungen der Dinge, und eigentlich gilt das einfache Modell
so nicht bzw. man sollte mindestens 242% verteilen dürfen...  :laughing: :laughing:

Übrigens, zum Thema Schmuck: die oben von Sylvie gezeigten Scheiben sind sicher
keine Sikhotes. Wer sich für sowas interessiert, sollte in Ensisheim wahlweise Herrn
Derecki aus Polen oder Uwe und Ewa Eger an ihrem Stand besuchen - die haben
immer schöne Sachen! Lange bevor wir uns verheiratet haben, haben meine Frau
und ich übrigens Gibeon-Ringe getragen, mit Gold-Inlay (u.a. zwecks Vermeidung
des direkten Hautkontakts, siehe MetGolds Hinweis oben). Macht sich sehr schön,
auch wenn die Widmanstaetten-Figuren im Laufe der Zeit verblassen. Die hatte mir
seinerzeit mal Uwe (Eger) angefertigt, und ich würde ihn in dieser Hinsicht als
Ansprechpartner/Händler immer gern weiterempfehlen. Gibeon findet sich auch in
Uhren-Ziffernblättern wieder. Auch Toluca-Material, aber das ist schon wieder etwas
rostanfälliger...

Auch Eisen-Grossmeister Andi Gren aus Hamburg möchte ich sehr empfehlen, wo es
gerade um Schmuck geht! Der hatte zum Beispiel auf der letzten Hbg-Börse schönen
Ohrschmuck in seinem Sortiment.

Alex
« Letzte Änderung: Juni 13, 2012, 11:04:32 Vormittag von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung