Autor Thema: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.  (Gelesen 26737 mal)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #15 am: Mai 18, 2013, 19:16:58 Nachmittag »
Zitat
Na dann mal Butter bei die Fische: Wer muss deiner fachkundigen Meinung denn gehen

Ich sag keine Namen.

Wenn einer in Board-Funktion allgemeine und spezifische Fragen von Leuten und Laien, Mitgliedern und Nichtmirgliedern, gerichtet an die IMCA
äußerst häufig mit der Boilerplate der IMCA und seiner herausragenden Position darinnen, dahingehend beantwortet, in dem er den Frangenden darauf hinweist, daß es Meteorite bei ihm zu kaufen gäbe und ihn auf seine eigene Verkaufsseite schickt...

Wenn einer die anderen Boardkollegen, die in einer Diskussion nicht seiner Meinung sind Wissen oder sogar die Integrität abspricht...

Wenn einer Mitglieder der IMCA und Nichtmitglieder der IMCA aufgrund von Hautfarbe und Herkunft diskrimiert...

Wenn einer gleichlautenden Gesetzen verschiedener Länder verschiedene Gültigkeit zusprechen will...

Wenn einer, nach dem sich ein Mitglied, das Opfer von Kriminalität geworden ist und sich mit einem Hilfegesuch an die IMCA wendet,
trotz Kenntnis sämtlicher Gesetze und Ministeriumsbescheid über die Unschuld des Opfers, sich dem Kriminellen, der dem Opfer ganz erheblichen Schaden zugefügt hat, anbiedert und im Namen der IMCA und gegen das Interesse der Sammler ihm andient, ein Gesetz zur Einschränkung des Meteoritenhandels -eigentum zu entwerfen,
....nur um später mit dieser Person, die an einem Museum beschäftigt ist, Meteorite zum Verkauf zu tauschen...

Wenn einer die strikte Einhaltung von Gesetzen propagiert, sich aber weigert in nahezu allen Fällen, die ihm in Wortlaut vorgelegten Gesetze zur Kenntnis zu nehmen und statt dessen unauthorisiert vom Board im Namen der IMCA gesetzlich falsche Auskünfte in der Öffentlichkeit gibt...

Wenn einer für den Auschluß eines Mitglieds in einer Sache aus persönlichen aber nicht sachlichen Gründen stimmt
und in absolut gleichgelagerten Fällen im Namen der IMCA rät, den Verstoß gegen den CoE heimlich vorzunehmen...

Wenn einer in einem laufenden Beschwerdeverfahren essentielle nur an das Board gerichtete Informationen an die Gegenseite weitergibt,
um sich einen geschäftlichen Vorteil zu verschaffen...

wenn einer Informationen aus einem laufenden Beschwerdefahren an Mitglieder und Nichtmitglieder und mit von dem Beschwerdeverfahren Betroffenen konkurrierenden Händlern weitergibt...

wenn ein Boardmitglied nach Beendigung eines Verfahren privat über sensibelste Details und das auch noch unrichtig  Emails an deren Kunden schickt, weil die Betroffenen Händler sind und um diese in Mißkredit zu bringen...

wenn einer, zur Durchsetzung seiner geschäftlichen Interessen in seiner Funktion als Boardmitglied die körperliche Unversehrtheit von Familienmitgliedern eines andern Mitglieds wissentlich in Gefahr bringt....

...dann ist das für mich keinen Asbach Uralt wert,

sondern dann gehört so einer nicht nur nicht ins Direktorenboard,
sondern bei einer derartigen Häufung von zum Teil schwerwiegendsten ethischen Verstößen und Verstößen gegen den CoE, innert nur 2 Jahren,
gehört so jemand erst recht nicht in die IMCA.

Soviel von mir.
Ich hab schon längst mit dem Club abgeschlossen,
das eigentlich Enttäuschende für mich war eigentlich gar nicht dieses furchtbare Benehmen jenes BoD-Mitgliedes,
sondern die mangelnde Selbstreinigungskraft des Boardes, die das alles zugelassen haben, ohne jenes Mitglied sofort aus der IMCA zu entfernen.

Daher seh ich Schwarz für die IMCA
und denke, daß es Jahre braucht, bis die IMCA überhaupt mal wieder in die Nähe eines seriösen Vereins gelangen kann,
bei dem man guten Gewissens Mitglied sein kann.
 :prostbier:

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #16 am: Mai 18, 2013, 20:27:14 Nachmittag »
Keene Bange Oheim,
es handelt sich nicht um Turbulenzen, sondern wir bewegen uns alle auffem Boden der argumentativen Sachlichkeit.
Und das Thema des Threads is wie es is....

(und daß der Ingo nix dafür kann is ja klar. Der muß ja diplomatisch sein und die IMCA-Linie halten, solang er im IMCA-Modus is).


Zitat
Es braucht aber neue Ideen und Impulse statt pure Verwaltung

Es bräuchte erstmal die Korrektur der schlimmsten Fehler, die gemacht wurden, als sich die IMCA verfaßt hat.

War auch immer entsetzt, wie wenig weit man in der Lage dort war, nüchtern die Konsequenzen fortzudenken.

Ganz einfache Bspe, Ohormy.
Solche die wiederum nicht als Animosität mißverstanden werden könnten.
Du hast im CoE eben den Passus, daß man alle Gesetze samt und sonders, was den Verkehr, Handel, ect. mit Meteoriten anbetrifft.

Nu guck.
Wir ham doch viele Sammler hier in D.
Und sähr viele davon tun doch hin und wieder, manche auch regelmäßig Meteorite verkaufen, auf den Listen,in den Foren und Ebay. Macht fast jeder.
Jetzt nicht in kommerziellen eigentlichen Sinne, sondern - und so tuts doch jeder gefühlsmäßig begreifen, im Rahmen ihres Hobbies, ihrer Sammeltätigkeit, gell?
Nu hast aber in D Gesetze. So auf einer Messe bisserl Extra-Sikhotes herzunehmen, oder sich ein paar Chelyabinske zu holen, zum Wiederverkauf, um ein bisserl was in die Tasche zu bekommen, um die Sammlung zu erweitern - ja mei,
sagt Gesetz in D, wennst sowas machst, dann ist der Gewinn daraus Teil Deines Einkommens und muß versteuert werden, wenns den Freibetrag übersteigt.
D.h. praktisch jeder, alsoalle die durch ihr normalen Arbeitseinkommen, Anlagen, Renten ect. mehr als 8000Eier im Jahr haben,
müßten ihr bisserl Meteoritenspielerei dokumentiern und die Gewinne draus, ihrem zu versteuernden Einkommen zurechnen in der Steuerklärung.
Macht kaum einer.

Jetzt hast aber den Gesetzespassus im CoE, aaaaalllen Gesetzen mußt gehorchen. Also auch den Steuergesetzen.
Bist verratzt, mußt eben anfangen Steuern druff zu zahlen oder es bleiben lassen, sonst fliegst aus der IMCA, wann sich einer beschwert.

Oooder anders Bsp. von der andern Seite.
Komm, Du tust es doch auch...
Ham so gar einen Thread im Forum hier, also wenn die Sammlers Stücke aus Amerika oder sontigen Nicht-EU-Ländern kaufen.
Da kannst ja lesen, das manche schreiben, da und da hab ich Glück gehabt, und nix bezahlen mußt ich oder wurd nicht derwischt,
bis hin zu Tips, daß man halt vom Verkäufer bittet einen falschen Warenwert anzugeben.
Was da ein bisserl wie Lotterie empfunden wird, ist in Wahrheit ein Verstoß gegen das Einfuhrsteuergesetz. Auf jede Ware ab einem Minimalen Freibetrag (zufaul zum Nachschaun, wars nicht Warenwert + Porto 20Euro oderso), den man sich aus Nicht-Eu-Ländern schicken läßt, egal ob als Geschenk, oder Kauf, ob man Liebhaber oder Beruflicher ist  oder wie ein erkenntnistheoretischer Wert der Ware aussehen mag, muß man auf den Kaufpreis eben Einfuhrumsatzsteuer entrichten. In jedem Falle, wenn man nicht derwischt werd, muß mans von selber anzeigen.
Is halt Steuerhinterziehung, auch wenns als Sport und Petitesse angesehen wird und wird in D als Straftat gewertet (Ey Niebels Teppich ganz genauso wie das Kilo Campos).

Wir sind alle Hoeneß.

Merkst Ohormy? Eben kommt wieder CoE mit dem Gesetzespassus daher ---> Flieg isch raus, wenn complaint.


Odaoda noch neutraler.
Wer kenntse nich, wer hatse nich. Die schwarzen Tektite, die Philippinite, das Stück a Fuffzgerl, denkt man sich doch auch nix.
1972 absolutes Exportverbot. Später dann revidiert (siehe Thread Sensibles).
Naja, wer von Euch fragt bittschön, wenn er sich einen aus dem Ebay zieht oder ein Sackerl als Deko um die Mets auf der Messe holt,
ob das betreffende Stück oder jedes Stück im Sackerl einzlen beim Nationalmuseum in Manila registriert wurde? Wer fragt sich, ob für das einzelne Stück eine Exportgenehmigung erteilt wurde? Wer fragt sich, ob der Exporteur im Besitz einer gültigen Lizenz als Exporteur von Kulturgütern war? Wer fragt sich, ob derjenige der von den Philippinen war oder es dem Finder abgekauft hat, im Besitz einer gültigen Lizenz als Händler von Kulturgut war? Wer fragt sich, ob derjenige, der den Tektit vom Boden aufgehoben hat und seis im eigenen Garten im Besitz einer Suchlizenz war?
Diese Fünf Dinge braucht es allesamt, damit Du und ich überhaupt den Glasbatzen für 1Euro legal erwerben kann!

Sagt der ein oder andere Phhh Philippinen, weiß nichmal wo das liegt, Kracherlland, was schern mich die Gesetze am andern A... der Welt.
Ja schön, aber warum erkennt er dann an, daß man aus Kanada oder Australien Exportpapiere nach IMCA-Meinung uuunbedingt braucht?

Und der Dritt sagt, ja das is mir doch als Käufer wurscht, das ist das Problem dessen, ders verkauft oder über die Grenze bringt.
Sag ich, nicht nach IMCA-Sicht - rausgschmissen wurd ein Käufer der sich einen Met aus Kanada schicken lassen wollt.
Und oft hörmer das Mantra, wir dürfen keine Campos aus Argentinien mehr kaufen, die seien in der Chaco-Fundprovinz geschützt und nu auch jeder Export, oder Millbillillie ohne Papiere, das sei für den Sammler ein No-Go...

Alles Dinge die von dem Passus in dem CoE nun eben obligatorisch gefordert werden.
Und Dinge, die die Kaffekranzteilnehmer, die paar Gründungshansels der IMCA, damals garantiert nicht bedacht haben.

Oiso muß mans korrigieren.
Am Besten ganz raus, gibts keine Scherereien.
Schließlich ist die IMCA von der Zielsetzung jer schlicht kein Gesetzesüberwachungsundeinhaltungsclub, sondern es geht um Meteorite, niwwa?
Und Null Schwierigkeiten mehr.

Weg und hinschreiben a la ebay: Wir glaubn an das Guuute im Menschen - a la früher ebay - da tätse sich lächerlich machen.

Und wenns unbedingt um Gesetze gehen muß,
dann höchstens, die IMCA unterstütz keinen illegalen ect.pp.
+ brauchts dann aber auch einen rechtlichen Haftungsausschluß, daß der Verein nicht für die Untaten seiner Mitglieder haftet.

Nix von alle dem wurd zu meiner Zeit auch nur zur Durchdenke akzeptiert.
Stattdessen vehement auf dem Status Quo beharrt.

Mei, kann man beibehalten,
nur muß man damit Rechnen über die Zeit hinweg über drei Viertel der Mitglieder eben rausschmeißen zu müssen,
womit es dann eben wiederum als Denver-Kaffekränzchen endet.

Hoch die Tassen
und die Käsesahne.
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #17 am: Mai 19, 2013, 14:10:54 Nachmittag »
Hallo Marco,

ich hab das natürlich auch begrüsst, dass er von sich aus sein Angebot berichtigt hatte. Und somit blieb es ja jedem Interessenten frei zu entscheiden, ob er einen Meteoriten mit zweifelsfreier Provenienz erwirbt, oder halt ein Stück ohne Nummer und offizieller Klassifikation.

Viele Grüsse, :hut:
Stefan

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #18 am: Mai 19, 2013, 15:12:55 Nachmittag »
Hallo Ingo und Forum,


Dass sich auf der Verkaufsseite vom Utas nichts geändert hätte schlichtweg falsch!!!


Was sollte sich da geändert haben? Es werden nach wie vor unklassifizierte Meteorite für $10000/g, in Worten: zehntausend Dollar pro Gramm angeboten!

Desweiteren ist dort immer noch zu lesen:

"I'm not entirely sure if it's officially "ok" to use the number NWA 2975, though, so for all intents and purposes, these stones should be deemed uncassified Northwest African shergottites."

Unklassifizierte Shergottite?? Entweder ein Stein ist unklassifiziert und dann ist es schlicht ein Stein, oder etwas ist als Shergottit klassifiziert. Beides gleichzeitig ist ja wohl ein Widerspruch an sich.

Wir müssen uns ja immer wieder vor Augen führen, was wir hier eigentlich sammeln. Es ist sind schlichte Steine, die erst durch wissenschaftliche Arbeit und sorgfältige Dokumentation ihren Wert erhalten. Ohne diese Vorarbeit sind diese Funde so gut wie wertlos. Wie diese Funde zu behandeln und zu bezeichnen sind (Meteoriten-Name, Klasse, Gesamtgewicht usw.) gibt uns die NomCom vor, die deutlich unabhängier und fachkundiger ist als die IMCA.

Moin!

Wichtig ist, dass man hier eBay-Auktionen außen vor lässt, wo ich als privater Verkäufer (auch wenn ich ein IMCAler bin) gewisse Dinge schreiben muss um mich rechtlich abzusichern. Ob man dann im Falle eines Falles nicht doch ein Rückgaberecht gewähre liegt ja bei mir bzw. dem Verkäufer. Es hängt also vom konkreten Fall ab.


Sorry, das leuchtet mir absolut nicht ein. Wenn ich Meteoriten privat verkaufe, muss ich mich also nicht um den "Code of Ethics" scheren?? Und wieso würde in privater Verkäufer rechtlich gezwungen sein, kein Rücknahmerecht einzuräumen? Und davon mal abgesehen, ich rede hier nicht von Privatverkäufern, sondern Anbietern, die jede Woche zig Auktionen unter IMCA-Flagge fahren.

Was ich von der IMCA fordere, dass gleiches Recht für alle gilt. Es wurden nämlich Leute aus der IMCA gemobbt (anders kann ich es leider nicht bezeichnen), die sich das Recht vorbehielten, eine Rücknahme in seltenen, und von Recht, Gesetz und Moral gedeckten Fällen zu verweigern (z.B. wenn die Stücke speziell für den Kunden angefertigt wurden). Da stösst es einem natürlich sehr übel auf, wenn hier mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn andere Anbieter eine Rücknahme komplett und bei allen Stücken ausschliessen dürften, aber trotzdem in der IMCA bleiben dürfen.

Was man bei der IMCA besser machen kann? Ganz einfach: alle Dealer raus aus dem Direktorium!  :pro:

Beste Grüsse,
Stefan

Offline baitylia

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #19 am: Mai 19, 2013, 16:00:37 Nachmittag »
Hi !
in diesen Angelegenheiten gibt keine Regel! aber wenn ums Geld geht, da werden alle bös. Wo Geschäfte anfangen da enden Freunschaften.
Stellt Ihr alle sich vor: neulich finde "Allende" im Streufeld, und sollte ich diesen noch mal untersuchen? Habe dann Allende x oder andere nr?
In dem Fall geht um Namen(nwa) die eigentlich noch zusätzlich mit nummern sind, finde alles lächerlich. Leider habe  den Angeboten Meteorit(um den es geht) nicht gesehen- selfpairing wurde ich nenen, wenn der jenige wirkürlich und sich selbst, ein nummer  genommen hätte- ja, sonst wurde sagen: gibt keine Gerechtigkeit, Pech.
Und es ist Ansichtssache,  Risiko trägt jeder selbst!
Ich weiss das mehrere hundert gram in Anmarsch sind, und neu bestimmt werden nur wenige- finde auch RICHTIG (weil das gerade so einzigartiges und unverwechselbares  Material ist!), und genau so kommen  viele Black Beauty´s. Solche Geschicten werden wir immer wieder hören.
 .

Grüsse an Alle,
Gregor
ps. ich bin auch nicht neidisch!
Gregor

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #20 am: Mai 19, 2013, 16:46:36 Nachmittag »
wenn ums Geld geht, da werden alle bös. Wo Geschäfte anfangen da enden Freunschaften.

Nur wenn man es zulassen will!

Und dann war es wohl auch keine Freundschaft, sondern ... ja was eigentlich?

Ich denke auch, dass jede außergewöhnliche Materie erst durch eine offizielle Klassifikation ihren eigentlichen Wert erhält, oder anders gesagt:

Ohne Meteoritiker ist der Met nur ein Stein wie jeder andere.

Erst die Wissenschaftler schaffen seit jeher genau die Erkenntnisse, die auch die materiellen Werte generieren
und unter anderem auch die hohen Grammpreise rechtfertigen. Ohne die Wissenschaft gäbe es heute keine Marsmeteorite.

Aus großer 'Meteoritenmacht', d.h. einem elitären Zugang zu einzigartiger Materie, erfolgt große Verantwortung.

Jeder Besitzer einer potenziell wissenschaftlich bedeutsamen Materie MUSS sich absolut verpflichtet fühlen, diese Materie der Wissenschaft in ausreichender und angemessener Form zur Verfügung zu stellen.

Jeder verantwortungsbewusste Sammler sollte seine Kaufentscheidung unbedingt auch danach richten, wie intensiv die jeweiligen Anbieter die wissenschaftliche Forschung aktiv unterstützen und sich den rein nicht-materiellen Zielen der wissenschaftlichen Forschung verpflichtet fühlen. Dies lässt sich recherchieren, wenn man will.

Kauf bei dem Händler, der den Met mehr liebt als den Mammon!

Know your responsible dealer!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #21 am: Mai 19, 2013, 17:11:08 Nachmittag »
Bist närrisch, Ingo?

Zitat
Wichtig ist, dass man hier eBay-Auktionen außen vor lässt, wo ich als privater Verkäufer (auch wenn ich ein IMCAler bin) gewisse Dinge schreiben muss um mich rechtlich abzusichern.

Ebay ist für sehr viele Meteoritensammler und auch -händler eine wichtige Verkaufsplattform, für etlich die ausschließliche Verkaufsplattform.

Und hier gilt für IMCA selbstredend der CoE,
Ebayverkäufe sind "sales" im Sinne Absatz 2 des CoE:

"As a Member, I will make every endeavour to ensure that I conduct my business affairs in a professional manner and avoid behaviour that could bring myself, the International Meteorite Collectors Association (I.M.C.A. Inc.) or its membership into disrepute. I shall conduct myself and my business affairs on sound, ethical principles, making every endeavour to conduct all sales, trades and other related transactions fairly and honestly."

und für die gelten selbstredend auch die Verpflichtungen des Absatz 4:
 
"I agree that if my customer expresses dissatisfaction with a transaction, it is good business to give the customer an exchange or refund. Any member accused of fraudulent practices or ignoring legitimate customer complaints will subject their membership to a review."

D.h. auch als Ebayverkäufer und völlig unerheblich, ob Du privater oder gewerblicher Verkäufer bist, mußt Rücknahme einräumen, wenn Du IMCA-Mitglied bist.

Ich wüßte auch nicht, gegen was Du Dich im ebay rechtlich absichern müßtest?
Dort mußt angeben, ob Du ein gewerblicher Verkäufer bist, dann gilt sowieso uneingeschränktes Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz,
(naja und viele die da ihre wöchentlich 10-50 Auktionen oder jede Woche eine reinstellen und sich vor der Haftung drücken wollen, in demse reinschreiben, sie wären Privatverkäufer sind es nach deutschem Recht nicht und sie fallen genauo unter das Fernabsatzgesetz.)
oder ob Du ein Privatverkäufer bist.
Bist letzteres, da müssmer unsere Forumsanwälte befragen, gilt zwar nicht Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen, aber wenn die Sache nicht das ist, was behauptet oder schwerwiegende Mängel hat, wirds derjenige wohl auch zurücknehmen müssen.

Komm mir nicht mit Absicherung gegen "Spaßbieter" - erwischst einen, hast halt Pech gehabt, nach IMCA-Regeln mußt es zurücknehmen.
Oder wenn einer halt mal ein Stück von Dir aus dem Ebay zieht, später einmal aber ein bessers Angebot findet, dann darfst Dein Stück auch zurücknehmen.
Oder wenn ich mal meine Liebste beeindrucken will, dann nehm ich Deinen besten Stein, miete ih quasi unversichert und ohne Miete zu zahlen, und wennse dann genug gestaunt hat, schick ich Dir Deine unfreiwillige, kostenlose Leihgabe zurück. Das erlaubt die IMCA.

Erschreckend ist eben, wie geschehen, daß nicht geltendes Recht und Gesetz in den Ländern von Käufer und Verkäufer mehr gilt, wenn man IMCA-Mitglied ist, sondern daß das Board of Directors sich anmaßt, zu entscheiden, was ein legitimer Rückgabegrund ist und was nicht und sich dabei ggfs über bestehende Rechtssprechung hinwegsetzt.

Das bedeutet, daß man zumindest als gewerblicher Händler ein hohes Risiko eingeht, wenn man IMCA-Mitglied wird, weil man sich verpflichten muß, jede Rechtssicherheit aufzugeben und darauf zu verzichten. Also die Rechtssicherheit, die für jeden Händler, Handwerker, Freiberufler, Gewerbetreibenden von essentieller und lebenswichtiger Bedeutung ist.

Oder auf deutsch, als IMCA-Mitglied wird man Freiwild für Betrüger, Spaßbieter und dergleichen.

Dessen muß man sich bewußt sein.

Und es ist wieder diese krasse Hybris und Selbstüberschätzung, ganz genauso wie im Falle der sog. "illegalen" Meteorite, daß ein Grüppchen von rechtlichen Laien glaubt, sich über alle Gesetze und Rechtssprechung in gar allen Ländern dieser Welt stellen zu dürfen.

Weswegen der Passus aus der CoE auf jeden Fall raus muß.


Mei Organisatorisch.
Man sollte schon die Zahl an gewerblichen Händlern auf max. 1 im Direktorium begrenzen, ist ja schließlich ein "Sammler"-Verband,
um eben die aktuellen Fälle und die zahlreichen in der Vergangenheit zu vermindern, wo persönliche Geschäftsinteressen, Eigennutz und Klungel, die Zielsetzung und die Regeln der IMCA unterlaufen.
Anzuraten, wobei wir wieder beim ZK sind, wäre auch das Putinsche Modell: Nicht mehr als zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten.
Damit verhindert werden kann, daß das Böse und/oder daß Inkompetente Besitz von der IMCA ergreift.
Drittens benötigt man ein Enthaltungsverbot und eine Stimmpflicht bei den Boardmitgliedern.
Denn es ist ja so, daß einfache Stimmenmehrheit dort genügt, im Wörstkäs also ein Einziger Irrer eine Katastrophenentscheidung verbindlich durchbringen kann, die dann alle anderen zu vertreten haben, wenn die andern sagen, interessiert mich nicht, enthalt ich mich oder im Urlaub sind.

Besetzung des Direktoriums ist allerdings schwierig, macht viel Arbeit dort, kaum einer mag das ehrenamtlich machen
und es krankt daran, daß - schauts doch mal her, die Mitgliederzahlen der IMCA stagnieren seit mehrern Jahren, ob der schlechten Arbeit diese macht, die meisten werden Mitglied, um mit dem Label ihre Verkaufsseiten zu schmücken,
diese ach so Internationale Dachvereinigung, sie hat weniger als halbsoviele Mitglieder wie dieses Forum und weniger als jeder Schützenverein in jedem Kuhdorf.
Man wird also kaum ein abwechslungsreiches Personal finden.

Einzige Idee, wie man Fehlentwicklungen in Zukunft verhindern könnte,
wäre ein Mitgliederentscheid. Also den Mitgliedern mehr Recht bei der Themengestaltung einzuräumen, mit der sich das Board im Namen seiner Mitglieder zu beschäftigen hat. Also die Mitglieder bisserl mehr Bedeutung hätten, als Stimmvieh und Säckelfüller.
Am besten mit einem niedrigen Quorum. Also ein Mitgliederantrag, womit sich die IMCA befassen soll, darf zur allgemeinen Abstimmung gestellt werden, wenn 10% dafür sind. Und je nach Ergebnis muß sich dann das Board der Sache annehmen oder nicht.
(Ausgenommen sind natürlich organisatorische, verwaltungstechnische und Mitgliedsfragen).

Dann hätt endlich das Geklungel ein End, daß das Board nur Kugeln schiebt, die ihm genehm sind
und dann hätten auch die Anwürfe, die zum Teil berechtigt sind, daß die IMCA ein intransparenter Geheimlogenverbund zur Vertretung von Händlerinteressen sei, ein End.

Allein wird das nicht passieren, da die gegenwärtige Verfassung es allein dem Board überläßt, solche Veränderungen vorzunehmen,
und da seh ich eben wieder schwarz.

Von der ursprünglichen Aufgabe, für mehr Authentizität zu sorgen, hat sich die IMCA ja immer weiter entfernt.
Ich sag nur "Unklassifizierter Shergottit" als Ergebnis eines Self-pairing und Self-classifying complaints und das nach zwei Monaten.

Seriös ist das nicht.
Martin

Allerdings, wenn das jetzt die offizielle Linie ist der IMCA,
wärs bequem, wenn sich das allgemein durchsetzt,
da spart man sich als Händler fünfstellige Summen imJahr, wenns langt, wenn man nimmer Klassis bezahlen muß und 20% abgeben,
sondern sich seinen Typ selber backen kann, eine passende Möglich-Pair-Nummer raussuchen kann und eben "unklassifiziert" davorschreibt.

Daß es so schnell den Bach runtergeht, hätt ich allerdings nicht erwartet.
 :weissefahne:



"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline baitylia

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #22 am: Mai 19, 2013, 17:20:38 Nachmittag »
aber jeden nechster Stein von selben Streufeld  wird nicht wertvoller, weil er untersucht wird durch den Wissenschaftler, nur weil er IST,
ausserdem: "Name" von einem Meteorit ist kein Eigentum!
gp
Gregor

Offline baitylia

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #23 am: Mai 19, 2013, 17:26:43 Nachmittag »
meine ich: "Name" könnte nie Eigentum von jemanden sein! nur der Meteorit
gp
Gregor

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #24 am: Mai 19, 2013, 17:50:34 Nachmittag »
Shhht kamarka,  (jetzt hätt ich beinah gschrieben, wieso kaufst dann ned bei und  :lacher:)

Zitat
Dies lässt sich recherchieren, wenn man will.

Wie denn?
Die allermeisten machen das kontinuierlich und im Stillen, ohne es an die große Glocke zu hängen.

Meinjamannur, nicht daß es zu ungerechten Beurteilungen oder noch schlimmer, es zu einer allgemeinen Prahlungspflicht kömme.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline SR-Meteorite

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #25 am: Mai 19, 2013, 17:54:37 Nachmittag »
Hallo Gregor,

"in diesen Angelegenheiten gibt keine Regel!"

Gerade bei einem so sensiblen Gut wie Meteoriten muss es ganz klare Regeln geben!

"..aber wenn ums Geld geht, da werden alle bös."

Wer sind "alle" und wer wird bös??

"Solche Geschicten werden wir immer wieder hören."

Das hoffe ich nicht. Das Thema Selfpairing wird ja nun schon seit Jahren diskutiert, mit dem immer gleichen Ergebnis. Die NomCom hat ihre Richtlinien dazu, die IMCA ebenso, und last but not least gibt es auch Gepflogenheiten unter Händlern/Sammlern. Niemand hat ein Markenrecht auf einen bestimmten Meteoritennamen, aber es ist halt ganz generell unseriös fälschlich beschriebene Meteoriten anzubieten.

Seltene Meteoriten stellen ja eine nicht unerhebliche Investition dar, und ich frag mich manchmal, was die Käufer von selfgepairten Stücken bei einem eventuellen Wiederverkauf ihren Käufern erzählen werden. Vielleicht "Händler XY hat mir damals erzählt, dass es ein Marsmeteorit ist, weil der da gefunden wurde, wo andere Marsmeteoriten gefunden wurde." ?? Und dann vielleicht noch $10k/g, auwei... :weissefahne:

In einem Punkt muss ich Dir allerdings Recht geben, es darf jeder Sammler kaufen, was und von wem er für richtig hält. :super:

Grüsse,
Stefan

Lass Dir bitte sagen, dass ich mir den Neid ehrlich verdient habe. Ich habe ein Jahr warten müssen, bis NWA 7325 ordentlich klassifiziert war und bis ich mir erlauben konnte, ihn anzubieten. :einaugeblinzel:

MilliesBilly

  • Gast
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #26 am: Mai 19, 2013, 18:15:30 Nachmittag »

Gregor, ich hoffe dich richtig verstanden zu haben und möchte antworten: es ist wohl ganz sinnvoll so, wie es momentan gehandhabt wird. Bleiben wir doch beim konkreten Beispiel NWA 7325.

SR-Meteorite bekommt ein Angebot und entschließt sich, dieses ungewöhnliche Material zu erwerben. Es ist eine genau definierte Gesamtmasse und eine genau definierte Anzahl von Fragmenten. Das Material wird klassifiziert - in diesem Fall ein ungewöhnlich langer und aufwendiger Prozess - und erhält dann seine NWA-Nummer. Es ist bekannt, wann und von wem erworben, im günstigsten Fall auch, wann und wo gefunden.

Okay, nun tauchen Nachfunde auf. Sehen ähnlich aus und sollen angeblich aus der gleichen Gegend stammen. Bleibt dennoch die Möglichkeit, dass es verdammt ähnlich aussehendes irdisches Gestein ist, das gibt es nämlich, und die identischen Erd- und Sandanhaftungen machen es noch ähnlicher. Kann aber auch meteoritisches Gestein sein, eventuell aber von einem anderen Meteoriten, da es durchaus gemischte Streufelder gibt. Oder es ist tatsächlich identisch mit NWA 7325. Das findet man nur heraus, indem man es ebenfalls zur Klassifikation gibt. Und das sollte wirklich Standard sein.

Gut, nehmen wir an, es stellt sich heraus: identisch mit dem berühmten Grünen. Sollte dann aber dennoch eine eigene NWA Nummer erhalten, weil diese dann wiederum genau diese zur Klassifizierung eingereichte  Gesamtmasse abbildet, in allen Einzelheiten: wie schwer, wieviele Stücke, Käufer/Verkäufer, Datum, bestenfalls wiederum: Finder, Fundort, Datum des Funds. Dazu wird festgestellt: gepairt mit NWA 7325.

Dieses Verfahren scheint mir gerade auch vom Dokumentarischen her betrachtet die beste Lösung zu sein, und die beste Lösung muss Standard sein.

Problematisch könnte die Situation jetzt für manche marokkanischen Händler sein, die jeweils nur ein oder wenige kleine Stück(e) haben und verkaufen wollen. Für sie lohnt sich die Klassifizierung nicht. Klar, sie verkaufen zu einem geringeren Preis. Dafür weiß der Sammler aber auch nicht mit Sicherheit, was genau er da erworben hat. Ich denke, die beste Lösung wäre es gewesen, koordiniert zu handeln, die Nachfunde alle erstmal zu sammeln, geschlossen zur Klassifizierung einzureichen und dann zu verteilen. Möglicherweise geschieht das noch, wenn ein Großhändler oder -sammler sich entschließt, alles "merkur-verdächtige" Material aufzukaufen und dann seinerseits klassifizieren zu lassen.

Eine kleine Lücke scheint mir aber nach wie vor dennoch zu bestehen. Nehmen wir an, ein Händler hat 20 Fragmente von solchem Material. Er reicht ein Teil von einem Fragment, vielleicht sogar Anschnitte von mehreren Fragmenten zur Analyse ein. Das Ergebnis dürfte dann strengenommen nur für diese konkreten Steine Gültigkeit haben. Oder wie genau ist das geregelt?





Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #27 am: Mai 19, 2013, 18:22:24 Nachmittag »
Hi Gregor,

das "Pairing"-Konzept wurde ja für die sog. "Dense Collection Areas" erfunden,
also Gegenden, wo viel verschiedenes Meteoritengerümpel herumliegt, wo besonders viele Mets erhalten wurden, wo man Meteorite wesentlich leichter finden kann als sonst und wo außergewöhnlich viele verschiedene Meteorite pro Flächeneinheit gefunden werden.

Insofern verfängt die Analogie zu Allende oder Chelyabinsk usw. nicht sonderlich,
denn daß in einem Streufeld eines bekannten Falles oder Großfundes ein oder mehrere Andere, nichtzugehörige Funde entdeckt werden, kommt so gut wie nie vor. Also einen Pultusker Mars hast doch auch noch ned gefunden.

Zu den Nummern, es geht um die Sicherheit der Sammler und es macht einen erheblichen monetären Wertunterschied aus.
Vergleichs mit der Kunst. Ein Bild eines berühmten Künstlers hat einen wesentlich höheren Preis, wenn er es signiert hat, als wenn die Signatur fehlt und es ihm nur "zugeschrieben" wird. Und ein Bild, daß von einem Händler/Liebhaber einem Künstler zugeschrieben wird, ist billiger, als wenn ein offizieller Experte die Zuschreibung vornimmt.

Bei Meteoriten ists halt so. Ein Stück aus einer Ladung, die offiziell klassifiziert, veröffentlicht und für die ein Referenzsstück in einem Institut aufbewahrt wird, hat einen viel höheren Sammlerwert als ein Stein, der nicht untersucht wurde und der nur von einem nichtoffiziellen Heini per Augenschein für der oben gennanten Nummer zugehörig gehalten wird, völlig egal, ob er tatsächlich ein Stück von dem ursprünglich selben Fall ist oder etwas ganz anderes.

Mit der Sicherheit gibts dann spätestens ab dem nächsten Besitzerwechsel Probleme.
Erstens kann der Sammler nur einen wesentlich geringeren Preis einfordern, respektive Tauschwert, als für die "Original"-Nummer.
Zwotens kann es dann dazu kommen, daß mit der Zeit halt dann irgendeiner wissentlich oder unwissentlich auf sein Zetterl nur die Nummer schreibt und nicht, daß er nur womöglich gepairt ist - also gewissermaßen aus dem Kujau einen Macke macht.
Drittens kann ja dann nicht einmal derjenige, der auf einer Nummer sizt und der die Steine klassifizieren hat lassen, also die Quelle und Besitzer, später die Echtheit seiner eigenen Steine garantieren (und üblicherweise Garantiert man die Echtheit auf Lebenszeit (seine Eigene und nicht die des Steins)), wenn jeder nach Belieben Steine unter dieser Nummer, seien es vermutlich gepairte, seien es welche aussem Katzenklo an diese Nummer dranhängt und in Umlauf bringt.

Drum ist das so schlimm,
drum hat man sich auch unter den Händlern (IMCA spielt da keine Rolle mehr) und nicht nur bei der MetSoc auf dieses Konzept und auf diese Regeln verständigt.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline baitylia

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #28 am: Mai 19, 2013, 20:08:58 Nachmittag »
hi all,
ich weiss es tut weh, als erstkaüfer viel für grampreis zu bezahlen, dann noch  20 % oder 20g abzugeben. Mit 1.5kilo merkur wird sich alles regeln. Auch mit BB.

dense collection areas? ich rede nicht über selfpairing als selbstverständlich, wo Regel gibt, gibt es auch Ausnahmen. Bei manchen (zähneknirschend) leider muss man das akzeptieren. Ich weiss es, wird zb. "BB" nachgekauft von dem "Nummer Besitzer" vergrössert sich die Gesammtmasse nicht, aber wird unter alten Namen verkauft, oder lässt er den noch mal klasifizieren? Er ist doch nicht dumm! Er kann dich Echtheit doch garantieren. Dann frage ich: ist das legal?oder mindest legitim?
(bin sarkastich aber nicht zynisch, doch sehr skeptisch aber nicht nörgelig)
In grundegenommen geht mir um die marokkanische Händler, die lachen sich TOD. Die können keine Ethik, sehen keine realitäten, verkaufen alles auf einen Schlag, zu Wahnsinnpreisen, wer ist der dumme? wir! Und solten wir und den Regeln halten, blos den "Amis" nicht verärgern weil dem oder jenigem "gehört" den Nummer.
Ich denke die schreiben uns die Regeln vor
gp
Gregor

Offline baitylia

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #29 am: Mai 19, 2013, 20:18:00 Nachmittag »
und jetzt Frage an Stefan:

nehmen wir an , marokkaner bieten Dir noch paar hundert Gram von dem Grünzeug?Egal, wie teuer,
nein , eigentlich möchte ich die Frage Dir nicht stellen oder mindest Antwort nicht wissen.

Schönen Abend noch für Alle
gp

Gregor

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung