Autor Thema: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.  (Gelesen 26232 mal)

Offline baitylia

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #60 am: Mai 21, 2013, 13:00:25 Nachmittag »
da hat sich gerade mit paar Atworten überschnitten von Mettman
gp
Gregor

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #61 am: Mai 21, 2013, 13:11:40 Nachmittag »
In diese diskussion habe teilgenommen weil ich selbst wissen will, wo selfpairing ist, wo nicht-
hätte ich ein grüner meteorit...- wurde den klassifizieren.

Ende gut, alles gut! [Shakespeare]
:super: Gregor

http://www.youtube.com/watch?v=8YWcVO9Mncw ...und speziell für Dich Gregor:
http://www.youtube.com/watch?v=xY_tLwxfXOc
« Letzte Änderung: Mai 21, 2013, 13:28:02 Nachmittag von gsac »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #62 am: Mai 21, 2013, 13:42:37 Nachmittag »
Nachtrag,
und bitte nicht von "dem Marokkaner" sprechen.

Es ist schon richtig, daß im Wüstenwunderland, im Fund- und Großhandel andere Regeln herrschen,
ist ja auch eine wichtige Aufgabe der Endmetthändler des Nordens und Westens, den Sammlern das Risiko abzunehmen und die Steine der Wüssenschaft qua Klassi zuzuführen,
dennoch hat sich auch hier zum Teil einiges geändert.

Ich habe mich nämlich zu meiner Zeit als Direktor sehr stark eingesetzt dafür, die Marokkanischen Händler in die IMCA zu bekommen.
Besonders schwarz vor Augen ist mir dabei geworden, als ich gemerkt hatte, daß ich im Board gegen rassistischen Widerstand ankämpfen mußte.
Schwärzer noch als beim Angehen gegen den Widerstand besonders in der Spitze der Organisation gegen die, die ihre Geschäftsinteressen dadurch gefährdet sahen. Unds ging auch gegen meine geschäftlichen Interessen, da ich ja zu der Zeit hptsl. NWAs gemacht habe.
Habs aber trotzdem gemacht, weil es eine große Gelegenheit war, die Situation für die Sammler eminent zu verbessern (und auch endlich Vertreter in die IMCA aus dem Land zu bekommen, aus dem der Großteil aller Meteorite der Welt kommt, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit wäre, wenns der IMCA tatsächlich um die Meteorite und die Sammler ginge.) und im Grunde ein Geschenk, daß sich die marokkanischen Kollegen von sich aus dem Authentizitäts- und Ethikdiktat der IMCA freiwillig unterwerfen wollten, eine Chance, die man nicht vergeben durfte.
Ja mittelfristig schwob mir gar vor, daß auf jeden Fall ein Marokkanischer Vertreter ins Direktorenboard kommt.
(Aber so lange das Direktorium so besetzt wie heut immer noch, sehe ich absolut schwarz dafür).

Und wenn ihr seht, es ist mir tatsächlich geglückt! Oulmaleh, Haddany, die Hmanis, Chaoui...  (ein sehr wichtiger Händler ist wieder ausgetreten, nach der Strafe und Rache dez Boardez für meine Müpfigkeit&Taten).  Zumindest hat jetzt der Sammler viel besser Möglichkeiten dadurch, Sicherheit, wenn er bei jenen auf der Messe oder aus dem Web oder in Marokko kauft, weil vorher galt, gekauft wie gesehen. Wenns nix ist: Pech gehabt. Jetzt aber kann mans bei denen zurückgeben, wenns nicht ist, was sie verheißen.

Ich glaub, das ist in der Rückschau das einzige, was ich als Direktor dort gut hingekriegt hab, beim Gegen-die-Wand rennen.

Wäre eminent wichtig gewesen, diese Linie verstärkt fortzuführen, möglichst viele Marokkaner in die IMCA zu integrieren.
Was auch ein realistisches und umsetzbares Ziel ist.
Aber bei der Boardbesetzung mangelte es teilweise am Horizont, teilweise gingen eigene finanzielle Interessen vor
und wos mir dann wirklich gegraust hat, war als ich tatsächlich rassistische Einstellungen vorfand.
Deswegen ist die IMCA für mich auf keinen Fall eine Organisation mit internationalem Anspruch.

(und ich gestehe, zeitweise hab ich mich schon geschämt, dort Mitglied zu sein, noch dazu im Zentralkommittee und deswegen wär ich für eine zwote Amtszeit nicht zur Verfügung gestanden. Ob ich früher hätte austreten sollen, ich weiß es nicht. Blauäugig hatt ich eben gedacht, ich könne was verändern dort. Und deswegen, Ingo, ist es wichtig, daß allgemeine Boarddiskussionen öffentlich im Mitgliederkreis geführt werden. Damit die Mitglieder eine Kontrollfunktion ausüben können, wenn so etwas ekliges passiert, wie eben latenter und offener Rassismus.)

Ob oder wann sich das ändern könnte?
Da seh ich eher schwarz

 :prostbier: auch wenn einem bei sowas das Bier nimmer schmeckt.
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #63 am: Mai 21, 2013, 14:38:42 Nachmittag »
Dass Selfpairing nicht in Ordnung ist, darüber sind sich wohl jetzt (oder auch schon vorher) alle einig. Bleibt mir als Neuling die Frage, warum man es sich mit der Benummerung nicht einfacher macht?

Bsp.: Jemand lässt den Meteoriten NWA 47110815 klassifizieren. Dann tauchen Nachfunde auf, die in einer neuerlichen Klassifizierung als zum gleichen Fund/Fall gehörig, identifiziert werden. Warum dann nicht einfach als NWA 47110815-I usw. benennen? Ist eine eigene Nummer, aber sagt direkt womit dieser Nachfund in Verbindung steht. Hat jemand Kontakt zur NomCom und kann Verbesserungsvorschläge machen oder haltet ihr die Idee für abwegig und/oder überflüssig?

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #64 am: Mai 21, 2013, 15:40:31 Nachmittag »
Naja Kally,

ich glaub, das DaG, NWA ect. Nummernsystem ist aus dem Antarktischen Feldnummernsystem abgeleitet.
Also wo fast jeder Einzelstein seine eigene Nummer bereits im Feld beim Eintüten erhält und bis zu seinem Lebensende beibehält.
(So haben wir aus der Antarktis nicht etwa 39.000 verschiedene Meteorite, wie es gern in die Medien transportiert wird, um für die Projekte zu werben,
sondern wenn man die Pairings bereinigt nur etwa 7800.).

Obwohl, auch nicht richtig, vor den Antarktischen, nämlich schon um 1970, hat man es zuerst so mit den australischen Wüstlingen gehalten.
Später hat man das eben für die libyschen funde der 80iger übernommen usw.
Nun, das waren aber alles Funde mit dokumentierten Koordinaten. Als der Saharaausbruch losging, ham halt dann Westhändlers es analog zur Antarktis gemacht, also Collektion Area "SAHARA" + 2 Ziffern Fundjahr (98) + laufende Fundnummer im Jahr (234).

Problem ist - bei den meisten obigen Fundgebieten, war die Klassifiz relativ einheitlich bei wenigen damit befaßten Instituten.

Bei den NWAs werde die bei vielen verschiedenen Klassifikateuren uffe Welt eingereicht.
Die allerwenigsten Klassifikateure sind derart auf dem Laufenden, was es an Mets in der Szene gibt und gab, wie ein Irving oder ein Bunch. Selbst bei den überschaubaren Klassen wir den Lods, Brachs, CRs, Monden, Märsen. Sodaß sie gar kein Pairing vornehmen können, weils die andern schon bestehenden Nummern nicht kennen - und eben auch die NWAs keine Koordinaten haben, die zumindest, wenn man einen Pairingverdacht hat, ein Hinweis sein könnt, sich die andern betreffenden Nummern mal anzuschaun.
Dir kann es durchaus passieren, daßd auf einer Messe stehst, mit einem Wunderstein, der halbes, dreiviertel Jahr, das Gespräch auf allen Listen und Foren war und es kommt ein prominenter Mettforscher vorbei und fragt, was soll denn das für einer sein, nie gehört...
Also da sind die Sammler und v.a. die Händler in der Regel besser informiert und näher dran, da ein Forscher, wenn er nicht auf den entsprechenden Plattformen mitliest, die interessantesten Funde erst mitkriegt, wennse im Bulletin veröffentlicht sind oder als Poster auf einer der größern Konferenzen hängen.
Mei, oft weisen halt dann die Einreicher die Klassifikateure hin, daß ihnen das andere Material bekannt ist und daß der eingereichte mit der und der Nummer wohl gepairt sein könnt.

Und Du siehst das ja auch daran, daß Mets, von denen die Händler und Sammler wissen, daß sie gepairt sind, manchmal unterschiedliche Klassifikationen bekommen. Grad wenns heterogene Brekzien sind oder auch öfters bei den polymikten HEDs.
Manchmal gehts gar hin bis zu heftigem Streit unter den Forschers, siehe El Haggouina, wo die einen Chondren drin gefunden haben, in den weniger verwitterten Stücken, es also definitiv kein Aubrit sein kann, sondern ein E-Chondrit ist, dieweil ein anderer Klassifikateur, der auch eine Nummer draus gemacht, bis heut darauf besteht, daß es ein Aubrit ist (und die andern Forschers keine Ahnung von der Materie hätten).

Daher ist ein Pairing (zumindest ein zeitnahes Pairing schon bei der Klassifiz) strukturell nicht immer möglich.
Nuja, man weiß es ja nicht, wie es weitergeht mit der Prohibition. Falls dann amal alle Wüsten per Gesetz zugesperrt sein sollten, sodaß es kaum mehr neue Mets gibt - dann hams ja genug Zeit, die Nummern und Funde wieder zusammenzusetzen.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #65 am: Mai 21, 2013, 16:42:56 Nachmittag »
Gute Antwort auf die Frage von Kally. Mir fällt in dem Zusammenhang gerade
ein: haben die Labennes eigentlich jemals, wie vor mindestens nem Jahrzehnt
angekündigt, die Orte ihrer damaligen SAH-Funde bekanntgegeben, bzw. aus
den Relativkoordinaten dann absolute Koordinaten und damit wahre Fundorte
gemacht?? Von denen hört man eher gar nix mehr. Die Familie soll wohl etwas
"versprengt" sein, anders als damals noch der erkennbar feste Verbund mit Vater
und den Söhnen. Einer der Söhne war später immer noch mal in Ensisheim, aber
sonst so? Weiß jemand etwas über diese Anbieter und vor allem die Koordinaten
der Steine aus deren früheren Angeboten, oder kann man die Steine immer noch
nicht einem Fundort zuordnen? Schade, wenn es so wäre, und ich befürchte, es
ist so, bzw. schlimmstenfalls bleibt es wohl auch so.

Und was ist eigentlich aus den Pellissons geworden, wenn wir schon mal bei
den Franzosen sind? Die haben doch damals mit dem selbstgestrickten Thema
Meteoriten-Terrorismus ziemlich provokant argumentiert. Gibt es denn diese
Anbieter heutzutage noch, evtl. unter anderem Namen? Oder sind die jetzt
weg vom Fenster? Neffjuh, Du bist doch auch einer von den "Oidn", weißt
Du denn, was aus all diesen Händlern geworden ist...??? Gibt es Beroud und
Partner noch als Händler? Wie geht´s dem beraubten Alain Carion? Usw...
Die Szene scheint auch im Wandel begriffen, vor allem in Frankreich.

Was machen eigentlich Bruno und Carine nach dem persönlichen Desaster neulich
in Tucson??? Wie hat sich das weiterentwickelt? Man hört ja rein gar nix mehr
von denen. Na ja, in Ensisheim werden sie sicher wieder auftreten - Heimspiel!

:nixweiss: Alex :prostbier:
« Letzte Änderung: Mai 21, 2013, 17:03:05 Nachmittag von gsac »

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #66 am: Mai 21, 2013, 17:00:48 Nachmittag »
Zitat
Neffjuh, Du bist doch auch einer von den Oiden

Geh Ohormy,

ich war doch jetzt über ein Jahr auf Pilgerreise zu den Jagdgründen und bin nich auffem Laufenden.
Und außerdem hab ich doch noch die Narben von vor vielen Jahren im Forum von der versuchten Hinrichtung,
daher getrau ich mich nix mehr über andere Kollegen zu schreim, (was ich damals i.Ü. nie getan),
 nichma was Positives oder Neutrales aus Angst, wieder gemobbt zu werden.

Das mit dem Utas ging, weil wir beide einverstanden waren, die IMCA um Rat zu fragen
und weil die von alleene nie was tut (und jetzt leider auch nix entschieden zu haben scheint)
, war das nur in Form eines freundschaftl. "Complaints" möglich,
für den ich die ausdrückl. Erlaubnis von Utas hat.

Sagmer mal so: Der eine Labenne Junior ist durchaus aktiv,ist immer als Besucher in Ensisheim und auch in Tucson.
Ob er die Labenne-Homepage führt, weiß ich nicht.
Vom anderen Junior, wiedrum sagmer mal so,  ich hab schon lange keine geschnitzen Tierlein aus Böhmisch-Krumlau mehr gesehen.

Pelissons hab ich noch nie persönlich getroffen, noch jemals schriftlichen Kontakt gehabt.
Noch wüßt ich, obs die noch gibt oder gegeben hat, mußt mal den Zelimir fragen.

Bruno&Carine - haben ja noch anders Gschäft als Meteorite, schreibse halt mal an.
Ensisheim und Munich hamse ja schon länger nimmer gemacht,
aber das haben etlich andere Händler auch so gehalten.

 :prostbier:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #67 am: Mai 21, 2013, 17:05:50 Nachmittag »
Danke für die Antwort, Martin.

Bei der überschaubaren Anzahl an ernsthaft Meteoriteninteressierten, bin ich von der Annahme ausgegangen, dass die Klassifizierung etwas zentralistischer funktionieren würde. Dem ist offensichtlich nicht so und durch die oft nicht nachvollziehbaren Fundkoordinaten (wissentlich - was ein Skandal ist oder mangels Equipment (was nachvollziehbar ist)), wird es natürlich für den Klassifikatör recht schwör, auch wenn er in der Meteoritical Bulletin Database nach Analogien sucht. Für den Fall, dass sich doch einmal ein Pairing bei der Klassifizierung auftut, fände ich die Lösung - gleiche Nummer mit Appendix - trotzdem besser.

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #68 am: Mai 21, 2013, 17:17:51 Nachmittag »
Beroud ist jetzt vor allem in der Tourismusbranche in Afrika tätig. Luc Labenne ist, wie heute gerade geschehen, immer noch fleißig dabei seine Website mit 'planetaren Preziosen' zu bestücken und von Richard Péllisson habe ich neulich noch ein kleines Individual erworben.

 :hut:

Plagioklas

  • Gast
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #69 am: Mai 21, 2013, 17:45:48 Nachmittag »
Zitat
und bitte nicht von "dem Marokkaner" sprechen.

Die Erwähnung hatte keine solchen Hintergründe. Ich erwähnte die Marokkaner deswegen, weil sie eine wichtige und bekannte Importquelle für viele Meteoritenhändler sind.

Schwarze Schafe gibts nicht nur in Marokko, sondern überall. Und ehrlich gesagt, wenn ich mir so den Mineralienmarkt ansehe, tu ich lieber beim Marokkaner kaufen, als aus vielen anderen Ländern (Deutschland eingeschlossen, hier wird man im Mineralienbereich häufiger übers Ohr gehauen als in den meisten anderen Ländern).

Die meisten marokkanischen Mineralien sind auch das, was das Etikett sagt und deren Farbe und Zustand entsprechen in der Regel auch dem Zustand, den das Stück bei dem Fund hatte (ungefärbt, unbestrahlt, unerhitzt,...). Diese scheinbaren Selbstverständlichkeiten sind leider keine. Etliche Mineralien werden nach wie vor auf verschiedenste Art und Weise nachträglich modifiziert oder ganz gefälscht.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #70 am: Mai 21, 2013, 19:17:39 Nachmittag »
OFF-TOPIC

Und was ist eigentlich aus den Pellissons geworden, wenn wir schon mal bei
den Franzosen sind? Die haben doch damals mit dem selbstgestrickten Thema
Meteoriten-Terrorismus ziemlich provokant argumentiert.

Die Geschichte war mir bisher gar nicht bekannt....

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #71 am: Mai 21, 2013, 19:55:54 Nachmittag »
OFF-TOPIC

Und was ist eigentlich aus den Pellissons geworden, wenn wir schon mal bei
den Franzosen sind? Die haben doch damals mit dem selbstgestrickten Thema
Meteoriten-Terrorismus ziemlich provokant argumentiert.

Die Geschichte war mir bisher gar nicht bekannt....

Das ist auch schon ziemlich lange her, vielleicht so sieben, acht Jahre. Wurde damals
auf der US Meteoritecentral list heiss diskutiert. Wenig sinnvoll, das Thema hier jetzt
erneut aufzubringen. Danach wurde es um die Pellissons ziemlich ruhig. Schau mal ins
Archiv des US-Forums, da findet sich sicher noch was, wenn das Archiv so weit zurück
reicht. Die P´s hatten damals auch eine eigene Webseite, und vielleicht gibt es dort
noch Spuren der Diskussion, aber die URL kenne ich nicht. (PS: Sammlerkollege B. Pauli
oder unser Admin könnte es ggf. noch wissen, die kann man privat fragen - wie gesagt
ist das aber kein unbedingt gutes neues Thema an dieser Stelle, ich hätte auch den
Namen besser gar nicht erwähnen sollen...)

Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #72 am: Mai 21, 2013, 20:04:03 Nachmittag »
OFF-TOPIC

Und was ist eigentlich aus den Pellissons geworden, wenn wir schon mal bei
den Franzosen sind? Die haben doch damals mit dem selbstgestrickten Thema
Meteoriten-Terrorismus ziemlich provokant argumentiert.

Die Geschichte war mir bisher gar nicht bekannt....

Wenig sinnvoll, das Thema hier jetzt erneut aufzubringen.

Da bin ich absolut deiner Meinung, war auch nicht beabsichtigt. Habe es schon selber recherchiert.

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #73 am: Mai 22, 2013, 03:16:20 Vormittag »
Moin!

Wie ihr Euch sicher vorstellen könnt, finde ich es grundsätzlich unschön, wenn aus einem Thread, der ein im Grunde simples meteoritisches Thema behandelt, eine Art von Schelte für die IMCA wird, denn das hat der Verein von dem letztlich ein jeder von Euch schon auf irgendeine Weise profitiert hat schlicht nich verdient. Ich werde den Kopf auch hier nicht einziehen und meine Meinung sagen - diesmal ganz bewusst nicht als IMCA-Director, sondern als einfacher Sammler, als Mensch und als IMCAler (und gerade als einer der seiner Zeit von Martin höchst selbst eine Empfehlung für seinen IMCA-Mitgliedsantrag bekommen hat).

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Du, Martin, hier eine Art von Rachfeldzug abziehst und das ist meiner Meinung nach voll daneben. Auch wenn ich eine große Enttäuschung über den Verlauf der Dinge, die seiner Zeit zum deinem Austritt geführt haben nachempfinden kann sogar brodelnde Wut darüber, ist dies noch lange kein Grund hier eine massive Anti-IMCA-Haltung zu propagieren. So ein Verhalten ist immer auch ein Schlag ins Gesicht all der IMCA-Mitglieder, die für die ganze Sache rein gar nichts können, unabhängig davon ob es nun Vorständler sind oder einfache Mitglieder und ich weiß sicher, dass Du einige von denen auch heute noch als ehrenhaft oder sogar als Freund siehst - mal ganz davon ab, dass dein Geschäftspartner auch ein Mitglied ist. Selbst wenn es Fehlverhalten (dazu unten gleich mehr) von einzelnen Mitgliedern im BoD gegeben hat, so gibt Dir das noch lange nicht das Recht dermaßen, teilweise mit unterirdischen Anspielungen auf Namen und Wohnorte, über Mitglieder des Vorstands herzuziehen (Alex, diesen Punkt muss ich auch Dir ankreiden - was mich persönlich sehr enttäuscht hat).
Ja mei, dann sag ich, nenns nicht INTERNATIONAL meteorite collectors assoc. Dann nenns das Denver-Kaffekränzchen der Meteoritenfreunde.
Black is black
I want my baby back
It’s gray, it’s gray
Since she went away, Ooh-Ooh
What can I do
‘Cause I’m feelin’ blue...
Daher seh ich Schwarz für die IMCA
Besonders schwarz vor Augen ist mir dabei geworden, als ich gemerkt hatte, daß ich im Board gegen rassistischen Widerstand ankämpfen mußte.
Schwärzer noch als beim Angehen gegen den Widerstand besonders in der Spitze der Organisation
....
(Aber so lange das Direktorium so besetzt wie heut immer noch, sehe ich absolut schwarz dafür).
....
Ob oder wann sich das ändern könnte?
Da seh ich eher schwarz
Und wagt es nun bloß nicht mir zu unterstellen ich würde hier Geister sehen oder ähnliches. Das wäre schlicht ein Angriff auf meine Intelligenz und im übrigen auch auf die anderer sehr geschätzter Forenmitglieder.

Wieso ich auf die Vermutung mit dem Rachefeldzug komme?! Ganz einfach daher, da deine Haltung der IMCA gegenüber kurz vor deinem Austritt noch eine gänzlich andere war und das zu einer Zeit, als Dir die ethischen und moralischen Verfehlungen, die Du hier so in den Vordergrund spielst schon bekannt gewesen sein mussten:
So hast du uns Ende 2010 etwa erklärt:
1. Sieht man ein IMCA-Logo, is man schon auf der sicheren Seite. Da werden Sie geholfen.
Selbst kaum ein halbes Jahr vor deinem Austritt hattest du noch gutes zu berichten - von Problemen beim CoE war da natürlich nie die Rede.
Immerhin, früher hat sich ebay immer weiter entartet bei den Meteoriten, daß Fälschungen, solche "Eigenfunde" usw. angeboten wurden, aber auch diese betrügerischen Geschäftspraktiken, die Preise selbst in die Höhe zu treiben,
daß sich die IMCA gründen mußte,
der es ja gelungen ist, nun teilweise auch in diesem ebay-Milieu zu großen Teilen wieder eine Seriösität herzustellen.
Also früher wars noch schlimmer.
Ein knappes Jahr vor deinem Austritt hast Du uns sogar noch erklärt, wie man richtig verfährt, wenn man einem IMCAler erwischt, der ggf. ein Selfpairing gemacht hat oder dessen Beschreibungen nicht akkurat oder sonstwie fehlerhaft sind.
Und es sind Menschen, stellt Euch vor!!  Da muß man sich nicht anstellen, denen schreibt man halt dann eine Notiz, und zwar eine nette, daß das u.U. irritierend wirken kann und dasse doch bitte das nächstemal es besser kenntlich machen.
Mei und grad der fujmon - das ist doch einer, der z.B. was das self-pairing und self-classifying angeht, seine Beschreibungen und Titel ja fast schon übergenau wählt, sodaß es tatsächlich als ein Vorbild gelten mag - der ändert sowas dann halt künftig, ist doch keine Gschicht.

Und wenn einem das zu peinlich ist, das sind doch IMCA-Mitglieder, dann schreibt man eben eine kurze Notiz, was einen stört, an die IMCA, dazu simmer ja da, und die richten das dann.
Das hier fand ich schon damals gut.
Und, die IMCA ist relativ jung, man konnte ja auch nicht vorab sehen, welche Wirkung sie haben würde,
da kann man eigentlich schon sagen, denke ich, daß der Erfolg zufriedenstellend ist.
Früher konnte eben im Grunde jeder anbieten, was er wollte, nun hat sich aber schon fast sowas wie ein Druck eingestellt, für Anbieter, IMCA-Mitglied zu sein - und sich dementsprechend den Regeln zu verpflichten
und wenn man sich so umschaut im Web und im Ebay - die üblichen Fakes und Eigenfunde oder zweifelhaftes findet man eigentlich nicht bei denen, wo das IMCA-Label prangt.
Insofern schon einmal eine Erhöhung der Sicherheit, eine Orientierung gerade für Laien und beginnende Sammler.
Und zudem hat man nun mit der IMCA eine Instanz, wohin man sich wenden kann in Zweifelsfällen, die das kostenlos und unabhängig prüft
und die ggfs. auch Sanktionen verhängen kann. Früher war eben jeder, der irgendetwas falschem oder zweifelhaften aufgesessen, verratzt. Der hatte nur die Möglichkeit, ganz alleine dagegen vorzugehen.

Also insofern, jetzt schon abzusehen, daß es eine gute Einrichtung ist.

Und man muß als Mitglied nicht fürchten, päpstlicher als der Papst sein zu müssen, sondern es wird nur das Zumutbare verlangt von den Mitgliedern, was sie für die Sicherstellung der Authentizität tun können.

Mit solchen Pro-IMCA-Zitaten aus der Vergangenheit könnte ich jetzt noch sehr lange weiter machen - bis zum Anfang des Forums reichen die zurück, aber da kann sich jeder sein Bild ja selbst zu machen - einfach in die Foren Suche "IMCA" eingeben und schauen, was der Mettmann WANN darüber hier geschrieben hat. Da sieht man sehr schnell, dass fast alles, was Du damals geschrieben hast heute ins genaue Gegenteil verkehrt wird - eben so wie es Dir in den Kram passt.
Nun wo Du, Martin, kein IMCAler mehr bist ist gleich ALLES urplötzlich so viel schlechter geworden?! Sooo fürchterlich schlecht, dass man jedem dringend davon abraten muss Mitglied zu werden, dass man halbe Telefonbücher darüber schreiben muss, was bei der IMCA alles im argen liegt. ...und das Dich das ja alles gar nicht mehr berührt, da Du mit der Sache abgeschlossen hast. Ach komm, wer soll Dir das denn glauben?

Ferner kommt im Zusammenhang mit der IMCA immer wieder die Frage auf, ob es denn nun noch eine Sammlervereinigung sei oder doch eine Händler-Verein - zumal Du, Martin, in diesem Zusammenhang immer gerne darauf verweist, dass im Board ja schon fast dauerhaft viele Händler sitzen (ein Zitat erpare ich mir hier, denn es ist schon recht spät oder besser gesagt früh - haben wir sicher alle mehrfach gelesen). Siehe da, was Du uns vor gar nicht sooo langer Zeit selbst geschrieben hast:
Die MetSoc ist eben kein Sammlerverband, das ist die IMCA.
Ein Klassifikateur ist kein Kunstgutachter und kein TÜV-Rheinland.
Und der Bulletin ist auch kein Michel-Katalog und auch kein Kankelfitz.

Was wir Sammler eben tun können, ist, mit unserem zusätzlichen Wissen, was der MetSoc ev. gar nicht zur Verfügung steht oder dort abprallt,
transparent und ehrlich umzugehen. Dafür tritt ja auch die IMCA ein.

Wie gesagt, den abrupten Meinungswechsel finde ich dann schon sehr auffällig. Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn man Probleme diskutiert, auch dann nicht, wenn es den CoE oder die IMCA im Allgemeinen betrifft - von mir aus auch die Besetzung im Board, das IMCA-Wahlsystem und alles andere, was Mitgliedern dieses Forums hier am Herzen liegt. Ich empfinde solche Diskussionen auch als durchaus fruchtbar, denn so weiß ich, was Euch bewegt und was die IMCA in Zukunft besser machen muss, aber es muss sachlich bleiben.
Mit einer rein sachlichen Diskussion über bestehende Probleme hat das von Dir geschrieben in Teilen aber schon rein gar nichts mehr zu tun, Martin. Du erhebst hier in diesem Thread und damit in aller Öffentlichkeit schwerste Vorwürfe, die Du aber mit keinerlei Fakten untermauerst. Du weigerst Dich beharrlich Namen zu nennen nutzt aber geschickt versteckte Hinweise (siehe oben) auf diese, die nur von erfahrenen Sammlern gedeutet werden können, dabei aber möglichst unverfänglich sind. Du greifst damit Personen aus dem IMCA-Vorstand an, die hier nicht anwesend sind und sich nicht verteidigen können - das ist aller unterste Schublade.
Aber kommen wir zu den Vorwürfen direkt. Die reichen von moralischen Verfehlungen über Rassismus bis hin zum Amtsmissbrauch. Es tut mir sehr leid, dass ich jetzt hier Kamel spielen muss und gewisses Gras von alten Forumswunden abfresse, aber ich erinnere mich an eine Zeit, als man auch Dir Amtsmissbrauch in diesem Forum vorgeworfen hat, damals hast Du sehr klare Worte dafür gefunden, dass keine stichhaltigen Beweise dafür präsentiert wurden und es einfach nur so in den Raum gestellt wurde. (Nein ich werde nicht aus geschlossenen Threads zitieren, wenn es sich vermeiden lässt!) Wo liegt da jetzt der Unterschied?! Ach ja klar, Du warst hier und konntest dich verteidigen. Entschuldige bitte den Sarkasmus!
Martin, ich will da gar nichts beschönigen: Wenn etwas an den Vorwürfen dran sein sollte, dann ist es eine ausgemachte Schweinerei und ich gebe Dir völlig Recht, dass so jemand in der IMCA und ganz besonders im BoD fehl am Platze ist und entfernt gehört. Ich verstehe an der Sache nur eines nicht: Warum hast Du damals kein Complaint gegen das Mitglied eingereicht oder für den Fall dass Du es getan hast und es nicht für voll genommen worden sein sollte - was ich mir nicht vorstellen kann, warum hast Du nicht die Mitgliederschaft informiert?! Du hast doch als IMCA-Mitglied eine gewisse Verpflichtung, Du hast sie als Mensch! Warum kommst Du erst jetzt damit und warum auf diese Art und Weise hier im Forum?
In diesem Zusammenhang eine ganz klare Ansage von mir (auch in meiner Funktion als IMCA-Direx): Wenn Du Beweise für dies Anschuldigungen hast, wenn Du Zeugen benennen kannst, die deine Behauptungen stützen, dann leite diese an mich weiter und ich werde mein gesamtes Gewicht in die IMCA-Waagschale werfen und nach bestem Wissen und Gewissen dafür Sorge tragen, dass sich dieses Mitglied verantworten muss. Wenn Du diese Beweise/Zeugen allerdings nicht hast oder von Dir nichts kommt, dann ist es meine Auffassung, dass Du dich hier verdammt nah an einer Verleumdung befindest und ich würde dich auffordern wollen solche Bermerkungen zu unterlassen.

So, nun ist es schon nach drei und ich muss in die Falle!

Wünsche Euch allen eine gute N8!

Ingo

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Selfpairing, NWA 7325, IMCA, usw.
« Antwort #74 am: Mai 22, 2013, 09:38:42 Vormittag »
Nuju Ingo,

ohne an dieser Stelle zahlreiche Zitate bringen zu wollen: Die I.M.C.A. ist ja keine Konstante. Deren Praktiken, deren Zusammensetzung im Board und auch die Zielsetzung scheint sich verändert bzw. verlagert zu haben (z. B. Händlerverein statt Sammlerverein). Das Kramen in alten Threads nach mittlerweile überholten Aussagen ist nicht geeignet um Kritiker zu widerlegen.

Sehr löblich ist indes Dein angekündigtes Engagement!

Gruß,
Andi :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung