Autor Thema: Meteoritenfall in Dänemark  (Gelesen 27156 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #15 am: Februar 15, 2016, 16:41:54 Nachmittag »
Das Exemplar in situ.

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2943
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #16 am: Februar 15, 2016, 16:42:56 Nachmittag »
Hallo Svend und Andi,

meinen Glückwunsch habe ich Euch beiden ja schon telefonisch übermittelt :einaugeblinzel:.

Schlichtweg: Fantastisch! :laola: :laola: :laola: Yippiehhhh!!!!

Freu mich schon auf einen ausführlichen Bericht!!!

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #17 am: Februar 15, 2016, 16:56:51 Nachmittag »
Da kann ich mich nur anschließen...

Gratulation!!  :super:

Gruß aus Graz,
Stefan


Hallo Svend und Andi,

meinen Glückwunsch habe ich Euch beiden ja schon telefonisch übermittelt :einaugeblinzel:.

Schlichtweg: Fantastisch! :laola: :laola: :laola: Yippiehhhh!!!!

Freu mich schon auf einen ausführlichen Bericht!!!

Gruß,
Andi :prostbier:
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #18 am: Februar 15, 2016, 17:03:05 Nachmittag »
👍👌👏🎆🎇🔬🌌❇✨🌠
Dsds

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #19 am: Februar 15, 2016, 17:18:50 Nachmittag »
Klasse!
Ganz herzlichen Glückwunsch  :super: und viel Erfolg bei der weiteren Suche!  :laola:

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #20 am: Februar 15, 2016, 17:45:32 Nachmittag »
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch an euch beide!

Ditto ! :super:  :applaus:  :super:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #21 am: Februar 15, 2016, 17:50:02 Nachmittag »
Vielen Dank für die Glückwünsche, auch an Martin, der uns hier unermüdlich mit fallfrischen Informationen versorgt.

Bericht in Kurzform:

Bei Starkregen Freitag Abend losgefahren, natürlich nach vorheriger Konsultation mit Karl Wimmer. Fähre erwischt, in Kopenhagen eingefahren, im Hotel eingecheckt, und kurz vor Mitternacht zwecks Lagebeurteilung noch einen kurzen Erkundungsvorstoß ins 1 km entfernte Streufeld unternommen. Dort beste Bedingungen, viele freie Flächen, Parkplätze, vom Frost niederliegende Wiesen, alles mit hellem Reif beschlagen auf dem sich die schwarzen Steine gut abheben sollten.

Am nächsten Morgen zu unchristlicher Uhrzeit aufgestanden, warm angezogen, Vorhänge aufgezogen ... und fast einen Schlag bekommen: geschlossene Schneedecke! Andi meinte, "die machen das falsch die Dänen, da gehört erst der Schnee, dann die Meteorite ...".

Schnee hin oder her, suchen wir eben auf den gestreuten Gehwegen und Plätzen. Daraufhin anderthalb Stunden nördlich des Fundortes Glostrup Schule Gehwege und Straßen inspiziert und bei dieser Gelegenheit eine beachtliche Sammlung an schwarzen Flinten und bitumenbekrusteten Basaltschottern angelegt. Dann kurzer Wechsel ins Industriegebiet Ejby, Metro-Parkplatz, Danske Bank, Iveco, der örtliche Renault-Händler etc. Langsam setzte Tauwetter ein, zu langsam für unseren Geschmack.

Wieder disloziert, in Richtung Toys R Us, wo das Satellitenbild einen großen (hoffentlich gestreuten) Parkplatz versprach. Beim Einbiegen in selbigen aus dem Augenwinkel ein Steinchen auf Waschbetonplatte erspäht und zu Andi gesagt, "Du, da liegt auch einer", nach dem Parken allerdings auf einen weiteren Kandidaten im Gras hinter einer Waschanlage zumarschiert (Radmutterabdeckung aus schwarzem Hart-PVC).

Andi hatte inzwischen das richtige getan und sich das Steinchen näher angeschaut, nach reiflicher Überlegung ist er dann zur Ansicht gelangt, dass es sich tatsächlich um das gesuchte Gut handelte. Es gab dann einige Tanzeinlagen auf dem Parkplatz, die Dänen haben sich gedacht, die spinnen, die Tysker.

Danach haben wir dann bis Sonntagabend noch erfolglos rund vierzig Kilometer im suburbanen Ejby, Hvissingenstenen, Glostrup, Herlev, Vanloese und den angrenzenden Stadtteilen zurückgelegt, regelmäßig versorgt mit aktualisierten Streufeldkarten durch Karl Wimmer. Sonntagmittag gab es ein Treffen mit dem sehr freundlichen Dr. Wielandt vom Naturhistorikse Museum, dazu ggf später mehr, Andi mag sicher auch noch was schreiben.

Einstweilen Beste Grüße
Haschr




Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #22 am: Februar 15, 2016, 17:56:34 Nachmittag »
Andi meinte, "die machen das falsch die Dänen, da gehört erst der Schnee, dann die Meteorite ...".

 :laughing: :lacher: :laughing:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #23 am: Februar 15, 2016, 18:05:08 Nachmittag »
Super gemacht  :wow:   Beste Glückwünsche auch von mir.  :super:

 :prostbier:

Dirk

Offline schwede-jens

  • PremiumSponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 623
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #24 am: Februar 15, 2016, 18:29:40 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch an die ehrlichen Finder!

 :laola:

Jens
MÖGE DER HIMMEL MIR AUF DEN KOPF FALLEN...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #25 am: Februar 15, 2016, 19:00:11 Nachmittag »
Glüchwunsch dem Finder-Duo.  :laola: Das schreit ja schon fast wieder nach einem kleinen HH-Stammtisch, wo ihr uns eure frischen Eindrücke schildern könntet... :fluester:

Gruß

Ingo

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #26 am: Februar 15, 2016, 19:10:30 Nachmittag »
Super! Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße,
Mark

Allende

  • Gast
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #27 am: Februar 15, 2016, 19:19:54 Nachmittag »
Klasse, gut gemacht! Geduld beim Suchen zahlt sich aus.  :super:

Gruss nach Dänemark
Allende  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #28 am: Februar 15, 2016, 23:54:50 Nachmittag »
Alle Daumen hoch!!  :super: :super: :super: (3 ist besser als 2! :-))
Alex

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Meteoritenfall in Dänemark
« Antwort #29 am: Februar 16, 2016, 00:13:11 Vormittag »
Gratuliere, Svend und Andi!  :laola::laola::laola::laola: Die Laola kann gar nicht lag genug sein!

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Tauwetter allen Suchern.

Sigrid

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung