Autor Thema: Erg Chech 002  (Gelesen 1254 mal)

Offline Thin Section

  • PremiumSponsor
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3925
Re: Erg Chech 002
« Antwort #30 am: Juli 23, 2020, 22:55:20 nachm. »
Bei diesen herrlichen grünen Kristallen :wow:, die überall an der Oberfläche zu sehen sind, hat das Individual (7,24 g) gewonnen.

 :super: :wow: :super: :wow: :super: :wow:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline KarlW

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 502
Re: Erg Chech 002
« Antwort #31 am: Juli 23, 2020, 23:30:03 nachm. »
Gut gemacht, Jens!  :hut:
Karl

Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1155
Re: Erg Chech 002
« Antwort #32 am: Juli 24, 2020, 08:14:51 vorm. »
Ich danke euch, Bernd und Karl.  :winke:

PS: Noch eine Frage. Wie spricht man "Erg Chech" denn korrekt aus?
« Letzte Änderung: Juli 24, 2020, 08:53:36 vorm. von Gibeon2010 »
Viele Grüße
Jens

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 263
  • OrgaMet
Re: Erg Chech 002
« Antwort #33 am: Juli 24, 2020, 11:50:09 vorm. »
... ich denke "Erg Chech"  :super: ... oder vieleicht auch mit Betonung: "Erg Chech" ?   :wow:

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5536
Re: Erg Chech 002
« Antwort #34 am: Juli 24, 2020, 12:20:22 nachm. »
In der Kurzform in etwa: Irq Schäsch

Offline Eckard

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 354
Re: Erg Chech 002
« Antwort #35 am: Juli 24, 2020, 14:27:18 nachm. »
Hej Martin,

warum Irq und nicht Irk?

Ich habe dieses 'Q' oder 'q' (sofern es die arabische Sprache betraf) bisher nie verstanden.
Kannst Du mir da weiterhelfen?

 :winke:
Eckard
Ein Stein ist nicht allein nur Stein, ein Stein der kann erzählen.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5536
Re: Erg Chech 002
« Antwort #36 am: Juli 24, 2020, 14:45:57 nachm. »
Nicht wirklich.

Vielleicht weil ق (Qāf) in der Regel als q transliteriert wird. Er klingt offenbar wie ein K, das aber weiter hinten im Rachenraum stimmlos und unaspiriert als uvularer Plosiv gesprochen wird, wie im Englischen 'cough'.

Unser K entspricht offenbar eher dem stimmlosen aspirierten velaren Plosiv ك (Kāf), wie in König.

 :nixweiss:
« Letzte Änderung: Juli 24, 2020, 15:28:48 nachm. von karmaka »

Offline OrgaMet

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 263
  • OrgaMet
Re: Erg Chech 002
« Antwort #37 am: Juli 24, 2020, 16:04:08 nachm. »

 ... Top Jungs !! auch danke für die Erklärung ... ich bleibe bei "Erg Chech" ... und mann hört ein bisschen der Franzose dabei  :smile:

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 900
Re: Erg Chech 002
« Antwort #38 am: Juli 24, 2020, 16:27:49 nachm. »

 ... Top Jungs !! auch danke für die Erklärung ... ich bleibe bei "Erg Chech" ... und mann hört ein bisschen der Franzose dabei  :smile:

Hallo Martin,

bin mächtig beeindruckt!  :super: Bleibe aber wohl bei "Erg Schech"  wie ich es bisher ausgesprochen habe. Aber vielleicht lerne ich ja noch von den marokkanischen Händlern die korrekte Aussprache. Wenn man mehrmals die Worte richtig artikuliert hört, bleibt vielleicht was hängen.  :einaugeblinzel:

 :winke: Sigrid


Offline Gibeon2010

  • Technischer Supporter
  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1155
Re: Erg Chech 002
« Antwort #39 am: Juli 24, 2020, 16:34:17 nachm. »
Ich danke euch für die ausführlichen Erläuterungen.  :super:
Viele Grüße
Jens

Offline Eckard

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 354
Re: Erg Chech 002
« Antwort #40 am: Juli 24, 2020, 16:39:31 nachm. »
Doch, Martin, das ist die bisher beste Erklärung dieses (für mich) Problems. :super:

Sprachen sind faszinierend und mitunter schwierig anzuwenden.

Als etwa Vergleichbares könnte man den dänischen 'stød' nennen, der gleichgeschriebene Wörter erst richtig verständlich macht, wenn man sie, ja, eben auf dänische Wese ausspricht. Ein Beispiel ist die Aussprache für 'løber'. Auf Deutsch: Läufer. Aber welcher? Der Teppich oder der (Renn-)Läufer? - Diese Feinheiten muss man wirklich in der Praxis lernen. Und ich denke, das Arabische ebenso.

Auf jeden Fall ist Dänisch für mich leichter als Slowenisch. Aber - Slowenien hat ein wunderbares Liedgut. :einaugeblinzel:

Besten Gruß
 :winke:
Eckard

PS: Ich sehe gerade Sigrids Antwort:
Zitat: Wenn man mehrmals die Worte richtig artikuliert hört, bleibt vielleicht was hängen:einaugeblinzel:

Das ist absolut richtig. Darum halte ich fremdsprachliche Fachliteratur auch für eine hervorragende Lernhilfe. Das Vokabular wiederholt sich laufend und prägt sich dadurch ein. - Zumindest habe ich das früher bei ein paar Sprachen so festgestellt.

Und nun entschuldigt bitte alle dieses Abschweifen vom eigentlichen Thread-Thema.

Ein Stein ist nicht allein nur Stein, ein Stein der kann erzählen.

Offline metnet

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 119
    • Meteoritenland
Re: Erg Chech 002
« Antwort #41 am: Juli 24, 2020, 17:45:10 nachm. »
Und nun entschuldigt bitte alle dieses Abschweifen vom eigentlichen Thread-Thema.

Hallo Eckard,

ja - aber das ist ein interessanter Exkurs, wie ich finde. Mir ist aufgefallen, dass es das Metbull nicht immer so genau nimmt mit der korrekten Schreibweise. Da werden in manchen Fällen franzöische Akzente berücksichtigt, in anderen dagegen nicht. Nun gut, da arbeiten ja keine Linguisten, und gerade Transkriptionen haben bestimmt ihre Tücken, aber gelegentlich wird wohl ein bisschen geschlampt.

Viele Grüße
Jürgen

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 900
Re: Erg Chech 002
« Antwort #42 am: Juli 24, 2020, 18:08:50 nachm. »

PS: Ich sehe gerade Sigrids Antwort:
Zitat: Wenn man mehrmals die Worte richtig artikuliert hört, bleibt vielleicht was hängen:einaugeblinzel:

Das ist absolut richtig. Darum halte ich fremdsprachliche Fachliteratur auch für eine hervorragende Lernhilfe. Das Vokabular wiederholt sich laufend und prägt sich dadurch ein. - Zumindest habe ich das früher bei ein paar Sprachen so festgestellt.


Das klappt aber nur bei muttersprachlichen Hörbüchern!

 :winke: Sigrid


Offline Eckard

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 354
Re: Erg Chech 002
« Antwort #43 am: Juli 24, 2020, 19:23:43 nachm. »
Liebe Sigrid,

Dein Einwand ist absolut richtig, soweit es die Aussprache betrifft. Mir ging es lediglich um das Vokabular. Ich habe mit Fach-Literatur ein wenig Dänisch gelernt, das Sprechen wurde dann in Urlauben oder im Kontakt mit dänischen Hobbykollegen verbessert. - Ist einige Jahre her, und manches ist leider perdu. :imsorry: Absolutely.

Zum Erlernen der Ausprache bedarf es m. E. einer Person, deren Muttersprache ich lernen möchte, die mich bei Bedarf sofort korrigieren kann. Das ist der Idealfall; den man leider nicht oft hat. :traurig: Wünsche ihn mir augenblicklich für zwei Sprachen. Schwierig, wenn in beiden Fällen rd. 1000 km dazwischen liegen.

 :winke:
Eckard
Ein Stein ist nicht allein nur Stein, ein Stein der kann erzählen.

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Gott
  • *****
  • Beiträge: 5536
Re: Erg Chech 002
« Antwort #44 am: August 09, 2020, 20:19:15 nachm. »
Der MetBull-Eintrag wurde noch einmal verändert. Nun sind es schon 31,78 kg.

LINK

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung