Autor Thema: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen  (Gelesen 43872 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #30 am: März 31, 2008, 21:29:17 nachm. »
Platin-Kristall (!!!) von 3 x 3,5 x 5 mm aus Konder, Jakutien .. .. Vorder- und Rückseite des Kristalls ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #31 am: März 31, 2008, 21:31:50 nachm. »
1,5 mm großes, weiß-metallischgl. Palladium-Korn (!!) aus dem Ural ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #32 am: März 31, 2008, 21:35:35 nachm. »
Graphit aus Namibia ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #33 am: März 31, 2008, 21:37:47 nachm. »
Rosickyit und Schwefel ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #34 am: März 31, 2008, 21:40:31 nachm. »
Allemontit aus Böhmen und gediegen Arsen aus dem Harz ..

Achgold

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #35 am: März 31, 2008, 21:42:55 nachm. »
Menschenskind Peter5,Dein Platinkristall ist kein Metall,sondern blanke Sahne!!!! :super: :super: :super:   Gruß Jochen

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #36 am: März 31, 2008, 21:44:37 nachm. »
Danke für die Blumen, Jochen!  :laughing: :winke:

Arsenolamprit (!!) mit Arsen aus dem Odenwald ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #37 am: März 31, 2008, 21:48:07 nachm. »
Kristalle von gediegen Antimon (!) von der ehem. Grube Samson, Andreasberg, Harz und derb von Arechuybo, Chihuahua, Mexiko ..

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #38 am: März 31, 2008, 21:51:01 nachm. »
Siderazot (!!) als irisierender Überzug auf Lava des Vesuv ..

.. übrigens mein ged. Tellur findet ihr jetzt - nach dem Zurückblättern - zusammen mit den Bild von ged. Selen!

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #39 am: März 31, 2008, 21:59:16 nachm. »
.. und nun noch was ganz Besonderes ..  :smile: ..

Cohenit-Kristalle (!!!) zusammen mit Troilit-Kristallen (FeS) (!!) auf Kohle von Kopeysk, Ural, Russland!

Unteres Bild zeigt in der Bildmitte einen mikroskopisch winzigen, typisch hexagonalen Troilit-Kristall  (bekomme ich mit meiner momentanen Ausrüstung leider nicht schärfer!)

Das außerdem Besondere an der Stufe ist, dass ich höchstpersönlich (!!) die Troilit-Kristalle nach dem Kauf der Cohenit-Stufe entdeckt hatte und Herrn Dr. W. damit verblüffen konnte!  :laughing:[/b]
Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Juli 24, 2010, 08:10:40 vorm. von Peter5 »

Offline lunar_surfer

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #40 am: April 12, 2008, 22:35:59 nachm. »
Noch zwei Elemente.

Oben: Asen mit Silber, Proustit, Arsenolith, Erzgebirge (genauer fndort leider nicht bekannt)

Unten: Kupfer, Ray-Mine, Arizona

Walther

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #41 am: April 13, 2008, 09:41:03 vorm. »
Hallo Walther,

schöne Stücke zeigst Du uns da und auch schön, dass Du auch hier mitmachst!  :laughing:

Herzlich willkommen! :smile:

Schlema /Alberoda..irgendwo aus dieser Gegend könnte die von Dir gezeigte Arsen-Stufe stammen, denke ich mal..aber ich werde das nochmal etwas genauer eruieren.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #42 am: April 13, 2008, 11:37:18 vorm. »
Hallo,

Das Arsen sieht sehr nach Schlema (wohl Schacht 371 oder 366) aus, könnte aber halt auch von Pöhla sein.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #43 am: April 14, 2008, 22:26:43 nachm. »
.. an Pöhla hatte ich auch noch gedacht.. recherchiere aber noch.

Plagioklas

  • Gast
Re: Klasse I: Elemente und intermetallische Verbindungen
« Antwort #44 am: April 15, 2008, 13:10:34 nachm. »
Hallo,
ich hatte mal sowas an Arsen mit Proustit von Sauberg. War ähnlich "angefressen".
Gruß
Plagioklas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung