Autor Thema: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???  (Gelesen 27582 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #30 am: März 06, 2008, 19:50:12 Nachmittag »
Möglicherweise ist auch die unterschiedliche Thematisierung durch die Medien eine denkbare Ursache. Deren Aufbereitung bildet schließlich die Vorlage für die Meldungen aus der Bevölkerung. Nach meinem Gesamteindruck hat die deutsche Seite da eine bessere Arbeit geleistet. Allein schon der zu lobende Südkurier hat (selbst wenn man die Spinner-Beiträge abzieht) mehr Statements generiert als als die schweizerische Seite insgesamt.

Hallo Gerhard,
ja, das könnte auch sein. Gerade heute habe ich zwei Donner-Beobachtungen aus der Schweiz erhalten. Langsam holen die Schweizer auf.

Grüsse,
Mark

astro112233

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #31 am: März 06, 2008, 20:44:54 Nachmittag »


Hallo Mark,

die Karte hast du aber fein ausgearbeitet. Da steckt viel Arbeit drin.  :super:

Wahrnehmungsunterdrückung durch dichte Wolken? Kann ich mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen. Eine gewisse Dämpfung ist durchaus möglich, aber das der gesamte Schall absorbiert wurde ist eher unwahrscheinlich. Wolken bestehen aus Wassertröpfchen oder Eiskristallen in verschiedenen Ausprägungen und Ausrichtungen, je nach Typ, Wetterlage und Höhe.   

Sah einmal eine wissenschaftliche Sendung, dort wurde erläutet, dass Schnecken eine heftige Explosion akustisch nicht wahrnehmen. Das Ereignis ist für deren Gehirnleistung einfach zu kurz. Das soll jetzt jedoch keine Anspielung auf die ... Bevölkerung darstellen, nicht das wir uns da falsch verstehen. Ist nur eine interessante Parallele zu unserer Diskussion.   

Folglich wissen wir jetzt jedenfalls definitiv, das es sinnlos ist, irgendwelche Schnecken nach dem Donner zu befragen.  :lacher:

Den Flughafen Zürich/Kloten diesbezüglich zu kontaktieren wäre eine vielversprechende Idee. Dort geht es flugtechnisch betrachtet zu wie in einem Bienenkorb im Frühsommer. Wenn du dort einen wohlwollenden kompetenten Ansprechpartner findest, könnte das zu neuen Erkenntnissen führen. Ein Versuch ist es wert.

Viele Grüße sendet Konrad.  :winke:

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #32 am: März 07, 2008, 02:55:59 Vormittag »
Hallo Leute,

kommt doch Steffen zu mir und fragt mich:
"Na was macht der Metfall? Oder ist es schon ein R(h)einfall?!"
 :eek:
 :lacher:
 :nixweiss: Ja - möglicherweise!

Ich habe wirklich tolle Zeugenberichte bekommen, die ich jetzt hier nicht explizit erläutern kann. Nur soviel, es ist keine Seltenheit, daß einer im Ort den Donner hört und sogar ein leichte Erschütterung verspür und ein Anderer im selben Ort zwar den Boliden sah, doch einen Donner - Nö! Nicht bemerkt.

Oder Mann und Frau sehen die Feuerkugel.  :wow: Was war das denn? Und dann Donner! Coool!!! Dann frage ich, wie lange hat es denn gedauert, bis der Schall kam? Mann: Na kurz danach - vielleicht 5sek! Frau: Ach nein! Wir haben doch den Film gesehen und ich schätze 8min ...  :dizzy:

Das Problem ist vor allem hier bei diesem Fall, das viele Leute die das Licht sahen nicht unterscheiden können, ob sie eine erhellte Wolke sehen oder ob das eine Feuerkugel war, denn sie kennen ja das Phänomen nicht! So wird leicht die Wolkenlücke zur Feuerkugel und Richtungsangaben sind somit falsch.

Übrigens war nicht nur in der Scheiz der Nachthimmel taghell unter den Wolken, nein auch die Deutschen berichten sie sahen nicht nur Sterne sondern auch kurz Himmelblau und eben auch den spektakulären Meteor ... Ich beginne damit auch zu begreifen, das die längliche bläuliche Lichterscheinung am Südhorizont eine schmale Wolkenlücke war, wo man den blauen "Tageshimmel" mitten in der Nacht sehen konnte ...

So. Ich bin dann mal weg!
Aber vorher muß ich mich beim Stammtisch erst einmal entspannen.
Ich habe schon von einem Kohligen(Chondriten)-Meteoritenfund geträumt! Und dann bin ich aufgewacht. Das Telefon klingelt. Nein nicht schon wieder. Kurz vor acht. Aber nein steh auf, ein Zeuge ...!!!

 :winke:
Ich bin schon wieder auf dem Weg zum nächsten Meteoriten.
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #33 am: März 07, 2008, 22:49:00 Nachmittag »
Hallo,
ich war heute im vermeintlichen Fallgebiet unterwegs. Vorweg: Ich hab auch nicht mehr als die allgemein in den diversen Foren zugänglichen Informationen. Die Postings im Südkurier-Forum deuten ja auf ein Fallgebiet zwischen Schaffhausen und Singen hin. Ich war hauptsächlich im Grenzgebiet D/CH unterwegs und hab versucht, noch einen neuen Augenzeugen zu finden. Leider scheinen die Leute dort gar nichts vom Meteoritenfall oder dem Boliden gesehen oder gehört zu haben. Jedenfalls habe ich keinen gefunden, der irgendwelche Angaben machen konnte. Auf der deutschen Seite wussten eigentlich alle aus der Zeitung vom möglichen Meteoritenfall in ihrer Gegend. Einer hatte sogar schon einen Stein aufgehoben und beiseite gelegt - sprich, die Leute schauen dort durchaus schon mal in ihrer unmittelbaren Umgebung, ob dort ein schwarzer Stein liegt. Insofern ist in diesen Tagen mit einigen Meteorwrongs zu rechnen. Mir wurde berichtet, dass in Engen haselnussgrosse Meteorite gefunden wurden. Das werden aber bestimmt auch Meteorwrongs sein. Engen find ich auch etwas zu weit nördlich und ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen. 

Der Boden ist schneefrei, war aber heute früh noch gefroren. Ich bin auch ziemlich viel herumgefahren und hatte eine winzige Hoffnung, dass vielleicht irgendwo ein Meteorit direkt auf der Strasse liegt. Strassen und Asphaltflächen lassen sich ja recht einfach auf Meteorite absuchen. Da fällt ein Meteorit genauso auf wie in der Wüste. Gesehen hab ich keinen. Die Suche auf anderen weniger übersichtlichen Flächen macht im Moment keinen Sinn, da ich das Gebiet nicht genau genug eingrenzen kann. Daher versuch ich weiter den perfekten Augenzeugen in der Nähe des Fallgebietes zu finden. Werd morgen wohl wieder losfahren. Die Felder sind im Moment noch unbestellt und recht gut zu überblicken. Das dürfte sich bald ändern, daher ist Eile geboten. Einige Felder sind dort auch mit weisser Folie abgedeckt, was du Suche erleichtert.



Grüsse,
Mark

Starshine

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #34 am: März 08, 2008, 17:01:02 Nachmittag »
Hier sind bereits einige himmelsmechanische Auswertungen, direkt von Augenzeugen aus Italien : 

http://www.fis.unipr.it/~albino/ITASN/documenti/alert_IT20080301.html

Zum Thema Knall und Meteoritenfallort :

Vor etwa 10 Jahren flog über Hannover ein extrem heller Bolide, der um ca. 5 Uhr morgens den Nachthimmel 1s erhellte und der Himmel kurz blau wurde. Ca. 30km südwestlich von Hannover habe ich sogar zwei Augenzeugen gefunden, die einen Knall wahrgenommen haben, aber auch die Flugbahn am Himmel sahen und beschreiben konnten.
Nach späteren Auswertungen (auch von vielen anderen Augenzeugen und Sternfreunden aus Norddeutschland) stand fest, daß der Meteoroid bis an die Ostsee flog.
Demnach kann ein Knall mehrere hundert Kilometer vom Fallort entstehen. Ist das möglich?
Hat jemand von Euch schon von so weit entfernten Bolidendetonationen gehört ?

Noch ein guter Tipp, aus meiner Erfahrung von damals: Ich rief das hannoversche Taxiunternehmen an, mit der Bitte, daß sich alle Taxifahrer, die den Blitz am Himmel gesehen haben, bei der Sternwarte Hannover melden sollten.
Daraufhin habe ich mehrere informative Anrufe bekommen.

Schöne Grüße aus dem Rieskrater,

Thomas Kurtz


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #35 am: März 08, 2008, 18:28:34 Nachmittag »
Willkommen Thomas - na das ist ja wieder mal ein toller Zuwachs fürs Forum!  :super:

http://www.fis.unipr.it/~albino/ITASN/documenti/alert_IT20080301.html
Also doch weiter südlich? In der Schweiz also, wenn nicht gar in Norditalien?  :gruebel:

Was die Schallerscheinungen angeht, so kann man doch auf ganz alte belegte Berichte
vom Treysa-Fall zurückgreifen, oder auch gar vom Ensisheim-Fall. Da geht es durchaus
um weite Strecken, wie auch Thomas schreibt!

Die ersten sekundären Bildaufnahmen dieses Falls stammen von der Wetterwarte Gais/CH,
habe ich das richtig in Erinnerung, Mark? Wenn es dort aber noch superhell war, so denke
ich mal, kann man Norditalien oder die Südschweiz als Fallort doch eher ausschließen, oder?

Aber um noch mal meinen früheren Vorschlag aufzugreifen: hat man eigentlich
Verkehrspiloten, die im (..auch entfernteren) Großraum Zürich zum Zeitpunkt des
Ereignisses oberhalb (!) der geschlossenen Wolkendecke unterwegs waren, befragt,
was sie beobachtet haben? Das sind doch von der Ausbildung und vom Beruf her eher
nüchtern-analytisch agierende Leute, die einigermassen schlüssige Beobachtungen über
Zeitpunkt, Azimut und Horizonthöhe sowie Flugrichtung des Feuerballs aus ihrer jeweiligen
Kanzel und Flugposition angeben könnten. Das müssen doch mehrere Besatzungen gewesen
sein, die freie Sicht auf den Feuerball hatten. Wenn man deren Aussagen korreliert, sollte ein
klareres Bild entstehen können. Aber ich lese bisher nichts darüber. Warum eigentlich nicht??

Alex

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #36 am: März 08, 2008, 18:59:30 Nachmittag »
Hallo,
es war in der Zentralschweiz ebenfalls taghell. (Bild aus Langnau im Emmental) http://www.meteoradar.ch/forum/forum_uploads/incoming/20080302_181600_Andreas_Langnau.jpg

Zwischen Fribourg und Bern (Kommentar beim YouTube Video):
"Es war einfach ein unbeschreibliches Phänomen
war gerade auf dem Heimweg nach dem Eishockey Match Fribourg:Bern zwischen Fribourg nach Bern
wurde es aufeinmal grell und als ich hinauf sah, sah ich ein riesiger heller blauer Körper an uns vorbei fliegen unbeschreiblich!"

Also mich würde es auch nicht wundern, wenn das Fallgebiet vom Bodensee über Schaffhausen jetzt mehr in Richtung Zürich wandert. Die Italiener sagen ja schon die ganze Zeit, dass er eher dort runtergekommen ist. Mal sehen was die Zeugenbefragungen von Thomas ergeben. Ich hab auch noch keine Infos, ob nicht vielleicht eine der Feuerkugelkameras was aufgenommen hat. Es gibt insgesamt nur sehr wenig Berichte aus der Schweiz. Ich vermute die meisten haben es auf ein Gewitter geschoben und sich nichts dabei gedacht. Die Zeitungen haben auch meist nicht schweizweit berichtet. Immerhin gabs neulich einen Bericht in 10vor10 im Schweizer Fernsehen.

Grüsse,
Mark

Zumthie

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #37 am: März 08, 2008, 19:33:27 Nachmittag »
Hallo Mark,

wenn das Foto vom Meteoritenfall ist, dann läßt es sich vielleicht für eine Auswertung nutzen. Der Strauch an dem Haus in Vordergrund wirft einen deutlichen Schatten auf die Hauswand. Vor Ort müßten so Rückschlüsse auf die Position der Leuchtquelle möglich sein.

MfG
Zumthie

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #38 am: März 08, 2008, 23:03:32 Nachmittag »
Hallo,
anbei mal eine mögliche Meteorbahn. Die macht so schon ziemlich viel Sinn und stimmt auch mit der Richtung überein, die die Italiener ermittelt haben. Die für mich entscheidende Frage ist nur, wie weit die Feuerkugel nach Norden gekommen ist. Gibt es irgendeinen eindeutigen Bericht, der ausschliesst, dass die Meteorite am Zürichsee runtergekommen sind? Ich finde keinen. Man müsste jemanden östlich oder westlich des Pfades haben, der eine genaue Richtung angeben kann. Ich glaub wir werden hier noch einige Überraschungen erleben.

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #39 am: März 08, 2008, 23:14:29 Nachmittag »
...Leute in der Region um Winterthur oder Schaffhausen befragen (Presseartikel schalten?),
bzw nochmals: Piloten befragen, am Flughafen ZH-Kloten anfragen (Radar), ob sie was
beitragen können zur Sache...

Alex

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #40 am: März 08, 2008, 23:40:18 Nachmittag »
Hallo Alex,
wir haben in Schaffhausen in der Lokalpresse einen Aufruf gemacht - Ergebnis: keine Reaktion. Martin aus Klettgau aus dem Meteoradar-Forum müsste hier Klarheit in die Sache bringen können. Er war sehr gut positioniert: http://www.meteoradar.ch/forum/showthread.php?id=5519
Ich habe vorhin noch eine Bekannte angerufen, die in Winterthur arbeitet. Dort ist der Meteorit überhaupt gar kein Thema. Sie hat es nur über mich erfahren, dass dort etwas gewesen sein soll.

Grüsse,
Mark

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #41 am: März 09, 2008, 00:01:40 Vormittag »
Hallo Zumthie!  :winke:

Der Strauch wird von der Straßenlaterne beleuchtet...


Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #42 am: März 09, 2008, 00:04:42 Vormittag »
...obschon Dein Gedankengang völlig richtig ist. Schattenlinien könnten durchaus berechenbare Daten liefern.  :super:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #43 am: März 09, 2008, 01:19:19 Vormittag »
Hallo,
einen hab ich noch:

############
Luzern
Kann es sein, dass ich dasselbe Phänomen auch in Luzern beobachtet habe? Die Zeit kommt in etwa hin und gesehen habe ich es Richtung Alpen / Nidwalden.
############

Nidwalden ist noch südöstlich von Luzern. Das wäre dann sehr weit südlich. Vielleicht sollten wir die Länder im Betreff um Italien erweitern   :dizzy:

Grüsse,
Mark

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #44 am: März 09, 2008, 01:49:32 Vormittag »
Hallo Mark!

Die Google-Earth-Karte, die Du entworfen hast, ist schon ein recht guter Ansatz. Was mich dabei aber gestört hat: Die Sichtbeobachtungen sind als rote Linien dargestellt. Das gibt wohl häufig den Charakter der Beobachtung nur sehr vage wieder.
Habe mir weitere Gedanken darüber gemacht und habe dabei eine tolle Funktion von Google Earth entdeckt: Man kann interessante Gebiete in Form von Polygonen definieren. Bezüglich der Wiedergabe kann man diesen Bereichen einen Transparenz-Faktor zuordnen. Durch Überlagerungen verschiedener Beobachtungen kann ein aussagekräftiges „Verdichtungs-Feld“ entstehen.
Habe mal ein (völlig willkürliches) Bild erstellt, um das zu verdeutlichen. Habe allen Beobachtungen vorab jeweils den Transparenz-Faktor „15%“ und die Farbe „Rot“ zugeordnet. Wie man im Foto sieht, addiert sich bei den Überlappungen die Farbdichte und die „heißen Bereiche“ bilden sich somit optisch heraus:

Jedes Polygon kann vorab, aber auch im Nachhinein frei editiert werden. Da könnte man beispielsweise der jeweiligen Glaubwürdigkeit auch einen bestimmten Transparenz-Faktor zuordnen. Ebenso ist es – vorab – möglich, der mehr oder weniger genauen Richtungsangabe folgend, einen dementsprechend weiten Öffnungswinkel einzuzeichnen. Auch die jeweilige Entfernungs-Einschätzung könnte man „Freihand“ in die Zeichnung einfließen lassen.

Zu jedem definiertem Polygon gibt es obendrein noch ein Textfeld, in das man dann noch den Wortlaut der Beobachtung (zwecks Dokumentation) reinkopieren könnte. Beobachtungen, die sich im Nachhinein z.B. als zu schwach erweisen, kann man dann später noch einen z.B. schwächeren Transparenz-Faktor zueditieren.


Denk mal über diese Möglichkeiten nach! Wenn ich, wie Du oder z.B. Konrad dort unten leben würde, täte ich diese Mühe nicht scheuen. So aber...

Grüße
Gerhard
« Letzte Änderung: März 09, 2008, 02:06:18 Vormittag von Speci-Man »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung