Autor Thema: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???  (Gelesen 27574 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #75 am: März 14, 2008, 05:48:18 Vormittag »
Hallo,
heute ist im Südkurier ein grosser Artikel zum Thema:

http://www.suedkurier.de/nachrichten/seite3/art1798,3106772

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #76 am: März 14, 2008, 12:32:03 Nachmittag »
Glückwunsch, Mark und Thomas - schöner publizistischer Erfolg!  :super: Kann man eine
mögliche Fallellipse noch näher eingrenzen und läßt sich mit dem Artikel des Südkurier,
wenn ihr den vor Ort "bekannt macht", auch in der Schweiz mehr Interesse triggern?

Alex


Hallo,
heute ist im Südkurier ein grosser Artikel zum Thema:

http://www.suedkurier.de/nachrichten/seite3/art1798,3106772

Grüsse,
Mark

astro112233

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #77 am: März 14, 2008, 13:17:15 Nachmittag »
Hallo Mark, hallo Thomas.

Super Artikel - Gratulation.  :applaus:

Bild v.l. Thomas Grau - Hipparchos von Nicäa (190 bis 120 v. Chr.) und Mark Vornhusen.

Hipparchos von Nicäa verwendete ebenfalls einen Zauberstab / Winkelmesser.

Herzliche Grüße sendet Konrad.

ChristianM

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #78 am: März 14, 2008, 19:46:35 Nachmittag »
Ein Kollege von Meteoschweiz schreibt im Schweizer Sturmforum, dass ihnen folgende Beobachtung aus Thusis gemeldet worden sei:

Ich zitiere:
"Eine ähnlich Schilderung [Anmerkung Christian Matthys: bezugnehmend auf die Beobachtung im Maggiatal] haben wir vor gut 1 Woche von einer Frau aus der Gegend von Thusis erhalten (email). Sie (und offenbar viele andere Personen) registrierten ebenfalls heftiges Donnergeräusch (ich glaube sie schrieb auch "wie von einer Explosion") , mehrere Bewohner in ihrem Umfeld berichteten, dass sogar die Häuser gezittert haben sollen und gleichzeitig sei auch der Wind aufgekommen"

Gruss Chrigi

Peter5

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #79 am: März 14, 2008, 23:44:12 Nachmittag »
Zitat
aus der Gegend von Thusis erhalten ..

Thusis sagt mir ganz ehrlich gesagt.. momentan gar nix..Tubussis ja.. :smile:..also muss ich erst mal googlen, wo in aller Welt dieses Thusis überhaupt  liegen soll..?? wir haben ja auch nur ca. rd. 240 Staaten derzeit auf Erden, mit denen Germany z.B. Außenhandel betreibt!

Gruß Peter5.. :wow: :winke:


Allende

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #80 am: März 16, 2008, 20:02:48 Nachmittag »
Sali Mark und Thomas

Klasse Zeitungsartikel im Südkurier... Euren persönlichen XXL-Einsatz muss ich begeistert loben!   :super:

Ich habe aber die Befürchtung, dass nach inzwischen 3 Wochen nach dem Fall mit immer noch unklarer Deutung, wo ziemlich genau denn eventuelle Stücke vom Himmel runtergekommen sind und nach all dem Regen der letzten Tage, das Material wohl für ewig und immer verschollen bleiben wird. Schade ist, dass sich das Fallgebiet jetzt in den letzten Tagen Richtung Zürich und/oder Zürich-See verschoben hat. Das ist wohl zu spät, als dass sich jetzt hier im Raum Zürich noch jemand genau erinnern wird.   :traurig:

Ich habe aber bei uns im Garten in Niederhasli (knapp nördlich von Züri) beim Versteckies-Spielen mit Enkeltochter Julchen alles genau abgesucht. Der Garten ist leider Meteorstein-frei, das muss ich hiermit bestätigen.

Gruss von Allende   :winke:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #81 am: März 16, 2008, 22:48:11 Nachmittag »
Hallo Allende,
ich war die letzten drei Tage auf dem AKM Frühjahrsseminar in Freital bei Dresden. Thomas war übrigens auch da. Daher gibt es im Moment nichts Neues in Sachen des möglichen Meteoritenfalls in der Schweiz. Thomas will die Arbeit aber jetzt wieder aufnehmen. Ich habe relativ wenig Zeit und kann mich nicht richtig darum kümmern.

Grüsse,
Mark

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #82 am: März 17, 2008, 11:40:13 Vormittag »
Ich habe aber bei uns im Garten in Niederhasli (knapp nördlich von Züri) beim Versteckies-Spielen mit Enkeltochter Julchen alles genau abgesucht. Der Garten ist leider Meteorstein-frei, das muss ich hiermit bestätigen.

Jetzt kommt ja Ostern. Vielleicht findet ja jemand auf der Suche nach versteckten Ostereiern zufällig so ein extraterrestrisches Es...? :auslachl: So intensiv wie zu Ostern werden Wiesen und Gärten ja sonst das ganze Jahr über nicht durchsucht.

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Tekti Jäger

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #83 am: März 17, 2008, 13:20:55 Nachmittag »
Hallo,

nun sind ja schon etliche Tage seit der Erstsichtungen vorrüber. Aber gefunden wurde bisher,
trotz intensiver P.R. und Suche noch nichts.

Kann es vieleicht sein, das diese ganze Sache ein Selbstläufer ist/war und alles nur eine
Massenhysterie ist. Das man bei alles was an Blitzen, Leuchterscheinungen, Donnergrollen und
Luftzügen war, versucht hat dies in einen möglichen Meteoriten Fall nur unbewußt einzubinden und passend
zu machen?

Wäre zwar sehr schade aber auch mal eine Überlegung wert.

Peter der Tekti Jäger

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #84 am: März 17, 2008, 20:59:11 Nachmittag »

Ich zitiere:
"Eine ähnlich Schilderung [Anmerkung Christian Matthys: bezugnehmend auf die Beobachtung im Maggiatal] haben wir vor gut 1 Woche von einer Frau aus der Gegend von Thusis erhalten (email). Sie (und offenbar viele andere Personen) registrierten ebenfalls heftiges Donnergeräusch (ich glaube sie schrieb auch "wie von einer Explosion") , mehrere Bewohner in ihrem Umfeld berichteten, dass sogar die Häuser gezittert haben sollen und gleichzeitig sei auch der Wind aufgekommen"

Gruss Chrigi

Hallo Chrigi,
ja, so stelle ich mir auch einen Meteoritenfall vor. Es muss donnern, dass die Wände wackeln. Auch bei bedecktem Himmel muss es als ein ganz aussergewöhnliches Ereignis wahrgenommen werden und tagelanges Gesprächsthema der lokalen Bevölkerung sein. In allen Orten, in die ich bisher gekommen bin, hat man aber von einem Meteoritenfall rein gar nichts gehört oder gesehen. Ich werde als nächstes im Raum südwestlich von Chur Nachforschungen anstellen.

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #85 am: März 22, 2008, 11:28:39 Vormittag »
Hallo,
aus Frankreich ist jetzt ein Video von der Feuerkugel aufgetaucht:  :wow:

http://www.youtube.com/watch?v=bMBTysmFAro

Falls Meteoriten gefallen sind, liegen sie derzeit unter einer Schneeschicht. Bei mir derzeit 25cm Schneehöhe.

Grüsse,
Mark

ironmet

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #86 am: März 22, 2008, 11:37:07 Vormittag »
Hallo Mark,

na das ist ja stark,das da noch ein Video auftaucht!!! :wow:

Gruß Mirko

Starshine

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #87 am: März 22, 2008, 21:48:52 Nachmittag »
Super Video aus Frankreich!
Bin gespannt aus welcher Entfernung die Aufnahme gemacht wurde ?

Als wir zufällig mit Sternfreunden aus Hannover! den Kometen Ikeya-Shang beobachtet haben, fiel der Neuschwanstein und war aus ca. 4° Höhe also heller Bolide gefallen. Zitat aus meinem Astro-Beobachtungsbuch: "(-6mag, grünlich, mit sprenkelnden Schwef. Es sah wie eine Leuchtkugel aus. Verschwand in SSW knapp über dem Horizont."

Jetzt ist es die zweite Aufnahme und ich bin gespannt, wie die Ergebnisse der Berechnung mit der einen "Wolkenlücke-Aufnahme" des Bolidennetzes aussehen werden. Vielleicht wird man den Fall auf 30km genau bestimmen können.

Gruß aus dem Ries, Thomas Kurtz.

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #88 am: März 28, 2008, 00:36:19 Vormittag »
Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:

Hallo,
es war tatsächlich eine Olivinbombe. Also Entwarnung: kein Diogenit am Bodensee.

Grüsse,
Mark

Hallo Metsucher am Bodensee  :einaugeblinzel:
hier noch schnell das dazugehörige Foto ...

Meteorit?! Wir sind doch nicht blöd ...  :abgelehnt:
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #89 am: März 28, 2008, 00:48:17 Vormittag »
Alles begann so nett ... vor zwei Wochen  :user:

Die Sonne schien, der Wagen rollte
als ich mal nach Konstanz wollte ...

 :smile:
Grau ist alle Theorie ...

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung