Autor Thema: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???  (Gelesen 27580 mal)

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #60 am: März 10, 2008, 01:07:14 Vormittag »
Hallo Mark!

Klasse Idee! Das Szenario aus der Ferne zu verfolgen, hinterlässt immer einen faden Nachgeschmack. Wenn es denn meine Terminplaninung zulässt, würde ich die Kilometer nicht scheuen (und sei es auch nur darum, uns einmal näher kennen zu lernen). Bin zumindest mal offen für Vorschläge...

Grüße  :winke:
Gerhard
 

astro112233

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #61 am: März 10, 2008, 04:08:00 Vormittag »
Hi Mark und Gerhard,  :winke:

direkt vor Konstanz befindet sich das Zentrum für Psychiatrie. Vielleicht ist der Anonyme Anrufer bedauerlicherweise derzeit dort zur Kur.     

Auf jeden Fall ist sein Verhalten von irgendwelchen bösen Vorahnungen oder drohenden Verlust-Ängsten geprägt. Eventuell las er züfälligerweise die Presseberichte von dem Rechtsstreit von Reuthe in Tirol und dem Finder des einen Neuschwansteinmeteoriten.

Und plötzlich diese exorbitante Situation. Dann macht es ganz schnell Klick in der Denkmurmel. Allein unter Wölfen. Alle wollen meinen Meteoriten und ich schaue in die berühmte Röhre.

Ich bin der Auffassung, wenn er sich selbst am Telefon so extrem bedeckt hält, z.B. keinesfalls den Weg zu einem physischen Kontakt zu einem Mitarbeiter der Sternwarte Kreuzlingen, gegenüber von Konstanz, suchen wird. Und wenn, nur verkleidet und maskiert. Vielleicht als King Kong. Allerdings muss er die Hürde am Zoll überwinden. Das wird jedoch schwierig, wegen dem Artenschutz und so.  :lacher:

Sachlich    

Wäre schon der Oberhammer, wenn das wirklich ein Meteoritenfragment ist.  :wow:

Andererseits ist jetzt die regionale Öffentlichkeit mehr oder weniger Meteoriten-Sensibilisiert und es ist damit zu rechen, dass da ein labiler Bürger schon mal kurzfristig durchdreht und auf dem Dach seines Wintergartens nach Meteoriten sucht und auch welche findet.  :applaus:

Ich erlebte vor ein paar Jahren einmal hautnah mit, was Leute unter dem Deckmantel eines vorgetäuschten Meteoritenfundes abziehen, um an das große Geld zu gelangen. Die Person war in Begleitung eines reichlichen Presseaufgebotes mit seinem Fundstück in unserer Sternwarte angetanzt. Selbst im Fernsehen wurde über den spektakulären Fund berichtet. Nach etwa 14 Monaten erfuhr ich, dass alles nur heiße Luft war. Von Anfang an mit akribischer krimineller Energie geplant. Weitere Einzelheiten werde ich natürlich nicht offenbaren. Jedoch so hat es sich wirklich abgespielt. Im nachhinein kam ich mir total ver... vor und meine Vereinskollegen ebenfalls.

Allerdings schenke uns die Person ein kleines Fragment von 0,43g als Dankeschön, mit dem charmanten Hinweis, dass es einen Wert von 722 € besitzt. Das hat es selbst berechnet. Er zog logischerweise gleich die Preise von Mond- und Marsmeteoriten zu seiner Preisfindung heran. Das Teil wurde nach der Hiobsbotschaft ohne militärische Ehren klinisch aus unserer Meteoritenvitrine entfern und aus dem Fenster in die Freiheit entlassen.  :streichel:   

Aber eines verrate ich doch, die Person wohnte in? Na? Genau, in Konstanz.  :auslachl:     

Grüße sendet Konrad.  :hut:       

roman

  • Gast
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #62 am: März 10, 2008, 08:55:27 Vormittag »
Eine Bodensee - Suchaktion würde ich gut finden. Nur bin ich nächstes Wochenende bei meinen Eltern - mein Vater hatte eine schwere OP.
In meiner Euphorie habe ich gleich ein gebrauchtes und empfindliches Minelab Metallsuchgerät gekauft (leasing bei Ebay: Gebraucht kaufen, zwei Wochen nutzen und dann wieder um den gleichen Preis im Ebay verkaufen), auch wenn womögliche Steinmeteroite nicht genügend Metall haben, um vernüfntig angezeigt zu werden.

Genauso eine Zusammenfassung aller vorhandenen Daten und Aussagen - ich denke auch, daß für alle genug da ist und jeder einzelne statistisch gesehen mehr findet, wenn wir alles unsere Infos zusammenlegen.

Irgenwie beschleicht mich auch immer mehr der Verdacht, daß wohl eher Richtung Konstanz was passiert ist. Das Malen von Karten ist das eine, aber von Horn/Gaienhofen nach Westen zu fahren und mit den Leuten zu reden und und zu erfahren, das mit jedem Kilometer die Anzahl der Beobachter abnimmt hinterlässt schon einen starken Eindruck.

Gruß,

Roman

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #63 am: März 10, 2008, 10:09:29 Vormittag »
Hallo Leute

Das Blitzen wurde auch im westlichen Teil der Schweiz wahrgenommen, inkl. von mir, aber ich vermutete ein Gewitterblitzen in den Alpen . Einige Personen zwischen Bern und Langnau konnten sogar den Boliden selbst beobachten. Daher nehme ich an, dass der Meteorid in sehr gosser Höhe verglühte und sein Dunkelflug inkl seinen herausgebrochenen Fragmenten unter Umständen weit in Deutschland hinein gereicht haben könnten. Ich selbst konnte vor rund 30 Jahren an einem sonnigen Morgen einen Meteoriten im pfeilschnellen Dunkelflug beobachten. Aus östlicher Richtung flog das Teil mit enormer Geschwindigkeit über mich hinweg. Ich konnte damals sehr gut die Luftverwirbelungen am vorderen Teil des Steins erkennen und schätzte das Ding dadurch als sehr tief fliegend. Die Medien berichteten aber damals einen Tag später davon, dass der Meteorit von Langnau kommend und von vielen Leuten sehend es evtl. sogar bis zum Atlantik schaffen konnte und wohl im selbigen "ertrank"  :platt:. Seit dieser Sichtung übrigens, begann ich mich sehr für die Astronomie inkl. den Meteoriten zu interessieren :super:.

MfG René

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #64 am: März 10, 2008, 11:10:59 Vormittag »
Hallo Rene!

Ein Dunkelflug von Konstanz bis zum Atlantik? Und das in beobachtbarer Höhe? In die Ballistik kann ich mich beim besten Willen nicht reindenken.  :dizzy:

Grüße
Gerhard

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #65 am: März 10, 2008, 11:36:28 Vormittag »
Hallo Konrad!

"Ich bin der Auffassung, wenn er sich selbst am Telefon so extrem bedeckt hält, z.B. keinesfalls den Weg zu einem physischen Kontakt zu einem Mitarbeiter der Sternwarte Kreuzlingen, gegenüber von Konstanz, suchen wird. Und wenn, nur verkleidet und maskiert. Vielleicht als King Kong."

Mit der Taktik könnte er glatt Erfolg haben:  :laughing: :laughing:
http://viscog.beckman.uiuc.edu/grafs/demos/15.html

Grüße  :winke:
Gerhard

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #66 am: März 10, 2008, 13:41:14 Nachmittag »
Hallo Gerhard und Leute

Ich behaupte nicht, dass das aktuelle Ereignis es bis zum Atlantik geschafft hat aber es tät mich nicht wundern, wenn man Meteorite dieses Falls weiter in Deutschland finden tät und nicht wie von einigen vermutet so nahe am Bodensee ( soll oder könnte übrigens auch ein ehemaliger Meteorkrater sein, hab i mal gelesen :o). Auch ich dachte damals vor 30 Jahren, ich könne gleich hinter/westlich dem Dorf nach dem Meteoriten suchen (was ich auch getan damals), so nahe schien der Stein beim Ueberflug zu sein :peinlich: . Ueberlegt mal, wenn man den Boliden sogar von der Westschweiz aus sah, wie hoch das Ding über dem ich sag mal 3-Ländereck gezischt sein muss. Also lasst mal den Dunkelflug nicht ganz ausser acht. Ich denke wenn, dann findet man eher was in Deutschland - also Augen auf  :wow:

ChristianM

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #67 am: März 11, 2008, 00:37:01 Vormittag »
Hallo zusammen

Die Feuerkugel wurde nicht nur in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz beobachtet. Sondern auch in Frankreich, wie man in einem französischen Geoforum und einem Vulkanologie-Blog nachlesen kann:
http://www.geoforum.fr/index.php?showtopic=6111
http://www.volcanology.fr/blogs/index.php/volc/probable-passage-d-une-meteorite-dans-l--2008

Demnach wurde die Kugel auch noch von folgenden Orten aus gesichtet:

- Vorort von Lyon (F, Haute-Loire), Sichtung im Osten
- auf der A31 bei Langres (F), Fahrtrichtung Süden (Dijon), Sichtungsrichtung nicht angegeben
- auf der A9 bei Béziers (F), Fahrtrichtung Nordosten (Montpellier), Sichtung im NE/E, Flugrichtung von rechts nach links
- auf der E25 bei Avenches (CH), Fahrtrichtung Bern, Sichtung 30° über dem Horizont von Süd nach Ost
- in den franz. Alpen (Hautes-Alpes), Sichtungsrichtung nicht angegeben
- Vorort von Grenoble (F), Sichtung im Osten, Flugrichtung ca. von SE nach NW, verschwand hinter Berg inkl. einem anschl. kugelförmigen Aufleuchten !!- St. Mandrier (F)
- Connangles (F), Sichtung im ENE/E
- Genf (CH)
- Torgon (F, Haute Savoie)
- Maggiatal (Tessin, CH) => keine Sichtung, aber Explosionsgeräusch und offenbar auch Windstoss !!

Gemäss den Aussagen eines Users, soll die Polizei von Avenches auf Anfrage gesagt haben, in Obwalden sei ein Meteorit niedergegangen. Vermutlich war das mehr Beruhigung als seriöse Information.

Aber die interessanteste Aussage finde ich diejenige eines Bloglesers aus dem Maggiatal (Tessin, CH), welcher offenbar eine Art Explosionsgeräusch gehört haben will, gefolgt von einem Windstoss. Gesehen habe er nichts, aber das Geräusch sei von mehreren Dorfbewohnern vernommen worden. Interessant finde ich das vor allem auch deshalb, da das Maggiatal relativ eng/schmal ist.

Nicht minder interessant die Aussage eines Einwohners aus dem Grenobler Vorort Sassenage, wonach der Bolide hinter einem Berg niederging und eine halbe Sekunde später ein kugelförmiges Aufleuchten zu sehen war.


Es gibt also auch Beobachtungen aus Süd-/Ostfrankreich und aus der Westschweiz.

Dazu nochmals meine Sichtung von Delémont (Schweiz) aus, welche ich am Sonntag, 2. März im Schweizer Sturmforum gepostet habe:
"Ich habe gestern abend um exakt 23.44 Uhr von Delémont aus in NNW Richtung ein kurzes (Bruchteil einer Sekunde) aber sehr helles Aufblitzen beobachtet. Ich habe weder ein Zischen, ein Donner noch ein anderes Geräusch vernommen. Nördlich von Delémont ist eine Hügelkette. Die Erhellung könnte also rein theoretisch auch an der Hügelflanke reflektiert worden sein. Ich dachte zuerst an ein Wetterleuchten."


Gruss und toi toi toi beim Recherchieren..
Christian Matthys

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #68 am: März 11, 2008, 06:34:32 Vormittag »
Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Je mehr detailierte Beobachtungen - desto besser. Das Merkwürdige bei unserer aktuellen Fallerscheinung hier ist, daß sich durch die vielen Sichtungen das vermeintliche Fallgebiet nicht eingrenzt, sondern immer mehr vergrößert.  :dizzy:  Ob es wirkliche mehrere waren?  :confused:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #69 am: März 11, 2008, 07:31:50 Vormittag »
Hallo,
tja, es gibt zwar 300 Leute, die es gesehen haben, aber offenbar ist niemand in der Lage, die Höhe der Erscheinung über dem Horizont anzugeben. Wenn das Ende der Feuerkugel am Bodensee war, dann muss dort jemand die Leuchterscheinung im Zenit gehabt haben. Dazu gibt es aber bisher keinen konkreten Hinweis. Die ganze Bodensee-Theorie beruht eigentlich in erster Linie auf den Geräuschbeobachtungen.

Es gibt auch noch sogenannte electrophonic sounds, das sind Geräusche, die durch elektromagnetische Wellen des Meteors verursacht werden. Das würde dann auch erklären, warum der Donner teilweise nur 5sec nach dem Blitz gehört wurde. Vielleicht ist durch einen elektromagnetischen Impuls irgendwo ne Sicherung von einem Umspannwerk durchgeknallt und das ist es, was den Donner verursacht hat. In so einem Fall kann man den Donner durchaus 5sec nach dem Blitz der Feuerkugel hören. Der Meteoritenfall war dann in Wirklichkeit in der Südschweiz. Man spart sich dann auch die Theorie von einer zweiten Feuerkugel. Sehr merkwürdig ist auch, dass hier in Gais kein Donner in der ersten Minute nach der Lichterscheinung gehört wurde, in Horn dagegen ein lauter Donner kurz nach der Lichterscheinung zu hören war. Beim aktuellen Pfad der Feuerkugel ist Horn (bei St. Gallen) aber nicht viel näher an dem Pfad der Feuerkugel als Gais.

http://www.gefsproject.org/electrophones/

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das Ende des Leuchtens direkt im Zenit von Konstanz gesehen hat. Hat schon jemand so einen Augenzeugen gefunden?

Grüsse,
Mark

« Letzte Änderung: März 11, 2008, 07:52:20 Vormittag von MarkV »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #70 am: März 12, 2008, 02:20:45 Vormittag »
Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:

Hallo,
es war tatsächlich eine Olivinbombe. Also Entwarnung: kein Diogenit am Bodensee.

Grüsse,
Mark

anschi

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #71 am: März 12, 2008, 13:03:15 Nachmittag »
Hallo miteinand :winke:
den Beitrag von ChristianM finde ich ja höchst interessant!
Nur mit der Angabe
auf der E25 bei Avenches (CH), Fahrtrichtung Bern, Sichtung 30° über dem Horizont von Süd nach Ost kann ich nichts anfangen. Kann sich jemand dabei irgend eine passende Flugbahn vorstellen? Ich nicht.
Auch wenn man bedenkt, dass der Meteorit sich aufgespalten hat (eigenäugig gesehen), kann ich mir nicht vorstellen, dass eines der Teile eine Kehrtwendung gemacht hat. :confused:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #72 am: März 12, 2008, 13:27:28 Nachmittag »
Mark, also scheint er Dich doch noch mal kontaktiert zu haben, oder? Bist Du hingefahren und hast
es Dir angeschaut? Er hatte es doch im anonymen Telefonat so dargestellt, als habe er es auf dem
Dach seines Wintergartens gefunden. Und dann ist es letztlich doch nur eine Olivinbombe? Frage:
was macht eine Olivinbombe auf einem schweizer Wintergartendach im März 2008, wie hat er auf
die Offenbarung reagiert, wie hat er den realen Befund mit dem Wintergartendach (!) letztlich
:auslach: "erklärt"?

Wie reagieren entlarvte Spinner - hat er Dich vom Hof gejagt..?? Oder will er seinen Meteoriten jetzt
erst recht nicht mehr klassifizieren lassen  :einaugeblinzel: und den wertvollen Schatz nur gaaanz allein liebhaben?

Leute gibt´s.....  :platt:

Alex


Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:

Hallo,
es war tatsächlich eine Olivinbombe. Also Entwarnung: kein Diogenit am Bodensee.

Grüsse,
Mark

ChristianM

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #73 am: März 14, 2008, 00:57:42 Vormittag »
Hallo miteinand :winke:
den Beitrag von ChristianM finde ich ja höchst interessant!
Nur mit der Angabe
auf der E25 bei Avenches (CH), Fahrtrichtung Bern, Sichtung 30° über dem Horizont von Süd nach Ost kann ich nichts anfangen. Kann sich jemand dabei irgend eine passende Flugbahn vorstellen? Ich nicht.
Auch wenn man bedenkt, dass der Meteorit sich aufgespalten hat (eigenäugig gesehen), kann ich mir nicht vorstellen, dass eines der Teile eine Kehrtwendung gemacht hat. :confused:

Hallo Anschi

Vielleicht habe ich es auch nicht richtig übersetzt. Ich habe die Info von diesem Post hier:
http://www.geoforum.fr/index.php?s=&showtopic=6111&view=findpost&p=80334

Dort steht: "Angle de chute, env 30° sur l'horizon du sud vers l'est. Apparue durant 3-4 longues secondes...génial."

Ich verstehe das so, dass der Beobachter die Feuerkugel etwa in südlicher Richtung das erste Mal bemerkt hat und das sie dann aus seiner Sicht innert 3 bis 4 Sekunden Richtung Osten bewegt hat. Das muss aber nicht bedeuten, dass die Kugel effektiv von SW nach NE geflogen sein muss (mal angenommen die Beobachtung stimmt). Es kann ja auch sein, dass der Meteor(it) aus südlicher Richtung kam (von rechts), in nördliche Richtung (nach links) flog und aus der Sicht des Beobachters genau im Osten ihr Glühen beendete. Vielleicht hat sich der Beobachter auch um 20/30/40 Grad geirrt. Weil der Bodensee liegt ja ca. ostnordöstlich von Avenches (CH).

Aber nochmal zu den für mich zwei interessanten Aussagen:

- Beobachtung im Maggiatal: Passt nicht zu den anderen Beobachtungen. Donner/Explosionsgeräusche im Tessin? Ohne Leuchtspur? Inkl. Windstoss? Ich glaube, entweder handelt es sich hier um eine Falschmeldung oder die Ursache für die Beobachtung ist nicht bei einer Feuerkugel zu suchen.

- Beobachtung bei Lyon: Im Osten ist der westliche Alpenbogen, welcher den Horizont um einiges anheben dürfte (müsste man allerdings mal mit Google Earth ausprobieren). Bei der Beobachtung einer Feuerkugel werden bekanntlich Distanzen immer wieder unterschätzt. "Hinter dem Berg niedergegangen" heisst für mich also nichts anderes, als dass die Kugel solange sichtbar war, bis sie schliesslich hinter dem Horizont verschwand. Soweit so gut und deckt sich mit der Bodensee-Theorie. Aber das kugelförmige Aufleuchten, angenommen diese Beobachtung entspricht der Wahrheit, würde auf einen Einschlag hindeuten oder ist das Science Fiction (kenne mich hier zu wenig aus). Ihr redet nämlich ab und zu von Dunkelflug. Brennt ein Meteorit bis zum Aufschlag oder erlischt er vorher und die letzten Kilometer wäre er, falls es gerade Nacht ist, unsichtbar? Abgesehen davon müsste es sich ja um einen Riesenmeteorit handeln, falls es beim Aufschlag auf die Erde sogar noch zu einer Explosion kommt. Oder könnte das Aufleuchten hinter der Bergkette auch vom Auseinanderbrechen in einzelne Teile herrühren? Dies wäre aus meiner Sicht die einzige plausible Erklärung, falls die Beobachtung wahr wiedergegeben wurde.

Gruss Chrigi

astro112233

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #74 am: März 14, 2008, 03:03:13 Vormittag »
Hallo Sammler,

ein "Trittbrettfahrer" des derzeitigen "Bodensee-Meteoriten".

http://www.suedkurier.de/region/teaser/ueberlingen/art3817,3091854

Der Artikel, besonders die reißerische Überschrift erweckt beim Leser auf den ersten Blick ein vollkommen falsches Bild des realen Fundstückes.

Bei einem schweizer Sammler gefunden. :gruebel:

Aus purem Eisen. Kein Nickel und so. :gruebel:

Linien und Muster. Linienbus und Strickmuster. :gruebel:

Kein Bild als Hingucker. :gruebel:

Alles in allem schnell hingepfuscht und ohne kompetente Kernaussagen.

Auf derartige Werbung verzichtet unsere Sternwarte mit Handkuss.   

Gruß Konrad  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung